[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Warum sollte fast boot aus sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist bei MRC Fast Boot, dass man in der Regel damit versucht fehlerhafte Trainings, wie z.B. 55er, 49er oder 23er sowie b1 Fehlercodes vorzubeugen.
Damit zerschießt man sich oft das Training und die Stabilität, wenn man MRC Fast Boot aktiviert hat.

Meine Erfahrung ist die, dass wenn ein IMC es nicht schafft 20 von 20 Boots bzw Trainings mit dem 24/7 Setting fehlerfrei hinzukriegen, dass man dann den Takt senken sollte.
MRC Fast Boot hat bei mir langfristig immer Fehler gebracht. Settings, die sonst immer liefen spuckten auf einmal Fehler aus aus unerklärlichen Gründen.

Gerade bei Frequenzen bei über 4133 Mhz muss einfach alles passen. So ein 4500C17 Setting kann 24/7 tauglich sein, aber nur wenn sowohl die ICs also auch der IMC noch Puffer hat. Wenn sowohl der IMC als auch die Riegel an der Kotzgrenze laufen bekommt man vielleicht mal zwischendurch nen fehlerhaften Boot oder auch Fehler die zu C2D führen und man wundert sich woran es liegt.

Wenn ich es gerade so - mit ach und krach - hinbekomme 4500 Mhz zu booten sollte ich mich davon verabschieden 4500Mhz als 24/7 zu nutzen.
Mit den A2 Riegel kann ich bis 4800 booten und sogar 4900 posten. 4500C18 ist da ein guter Kompromiss. Mit Lüfter drüber und höherer Spannung wäre auch noch 4500C17 drin, aber sicherlich alles andere als alltagstauglich bei geschlossenem Gehäuse und ohne Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, ich dachte er meint das normale Fast Boot.
 
Ich gehe davon aus, dass er MRC Fast Boot meint. Wobei auch das Fastboot (von Windows) an sich hat ja bei uns zu Fehler geführt. Erinnerst du dich?

BTW: meine A2 Riegel bleiben auch bei 52°C noch stabil bei 4500C18. Wäre sicher auch was für dich. So ohne Lüfter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Normale Fast Boot im Bios/Windows als Fehlerursache (Windows zickt weniger ohne Fastboot). Beim Austesten des Speichers nervt es, wenn man nicht schnell per DEL im Bios landet. Man könnte natürlich mit Restart Tools arbeiten oder per Shift+Neustart ins Menu gehene um ins UEFI zu booten. Alles zu umständlich.

Das MRC Fast Boot hätte ich nach erfolgreichem Stabilitätstest für schnelle Bootzeiten aktiviert bzw. getestet. Aber wenn even es nicht empfielt, dann spare ich mir das.
 
Jungs! das ist krass - gestern war absolut unmöglich auf Gene XI mit 62-63-6-6 zu bekommen (also mindestens zehn mal probiert - Nix)
und heut dachte ich was passiert wenn ich bisl mehr Vcore drauf gebe - rein als Versuch und es bootet sofort (also von ersten mal aus) mit 62-63-6-6 ohne Probleme :eek: :bigok:




also das die Vcore Menge auch auf RTL Training Einfluss hat... hmmm … 15mV mehr Saft gegeben und es bootet nun mit 62-63-6-6
 
statt die vCore anzuheben reicht auch meist den Uncore etwas zu reduzieren oder sogar HT abzuschalten ;)
Deine tRRD_L ist auch zu gering. 5 ist grenzwertig und hat auch damit zu tun, dass deine IO-Ls scheinbar nicht automatisch richtig trainiert werden.

Und warte mal ab bis der IMC auf Temperatur ist. Kann mir gut vorstellen, dass du dann bei einem Neustart direkt nen 23er bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt die vCore anzuheben reicht auch meist den Uncore etwas zu reduzieren oder sogar HT abzuschalten ;)
Deine tRRD_L ist auch zu gering. 5 ist grenzwertig und hat auch damit zu tun, dass deine IO-Ls scheinbar nicht automatisch richtig trainiert werden.

Und warte mal ab bis der IMC auf Temperatur ist. Kann mir gut vorstellen, dass du dann bei einem Neustart direkt nen 23er bekommst.


Das tRRD_L auf 5 zu gering ist, ist mir bekannt even, und es sind nicht meine Ram Settings sondern wie ich geschrieben habe - ich habe snayke seine Settings rein aus Interesse testiert.
Das mit IMC habe ich auch im Verdacht obwohl meine Gene XI gestern auch nicht warm war, also ich teste es heute ganzen Tag ab und zu mal wieder und schau wie es aussieht.
 
statt die vCore anzuheben reicht auch meist den Uncore etwas zu reduzieren oder sogar HT abzuschalten ;)
Deine tRRD_L ist auch zu gering. 5 ist grenzwertig und hat auch damit zu tun, dass deine IO-Ls scheinbar nicht automatisch richtig trainiert werden.

Und warte mal ab bis der IMC auf Temperatur ist. Kann mir gut vorstellen, dass du dann bei einem Neustart direkt nen 23er bekommst.

Das ist mir auch aufgefallen, hatte ich aber schon gesagt und geändert. Seit dem passen meine Rtl's/IOL's auch vom training.
So, ich hab noch mal im Guide gestöbert und hab noch mal mit meinen Timings verglichen.

tRRD_L
Ist in Verbindung mit dem Wert tRRD_S zu betrachten und man sollte eine Differenz von 2 bewahren. Werte für tRRD_L sind typischerweise 6 oder 7.
tRRD_S
Performante Werte für tRRD_S sind typischerweise 4 oder 5.

tRRD_S steht bei mir auf "4" und tRRD_L auf "5".

tRRD_L auf "6" geändert und siehe da, mein Board trainiert wieder von alleine 63/64/7/7




Wenn ich einen Prime Run mache (nach Liste) und der geht stable durch, muss ich dann trotzdem SA/IO Voltage ausloten mit 720/768k? Oder kann ich davon aus gehen das der Custom run reicht?
 
Stell einfach FFTS von 512 bis 768 ein und lass ne halbe Stunde ackern. Wenn das durchgeht sollte es passen. Kannst auch mal bei "memory to use in MB" 10GB oder so einstellen. Dann testest noch ordentlicher.
 
Stell einfach FFTS von 512 bis 768 ein und lass ne halbe Stunde ackern. Wenn das durchgeht sollte es passen. Kannst auch mal bei "memory to use in MB" 10GB oder so einstellen. Dann testest noch ordentlicher.

Häckchen bei small fft´s ? Oder in dem Fall dann ohne?
 
Häkchen bei Small FFTs? Natürlich nciht, du willst ja mittlere FFTs?! Deshalb ja Custom. also Min 512 eintragen und Max 768. Wenn du nen Haken bei Small machst, kannst du das gar net einstellen.
 
tRRD_L auf 5 geht bei mir für mein Setting super, aber schon bei 4400 bricht meine Lese Rate ein da ist die zu straff, das sieht man gut bei AIDA, da musst du dich durchtesten, was noch geht und wo du zu nah am Limit bist.
Manche Timing harmonieren auch nicht miteinander bei meinen Einstellungen jetzt ist straff wie Hand in Hand, bei 4400 sind die Sub´s wie der Plumps ins Klo einfach....
 
Für die Gene XI Freunde, mit 32GB kann ich zwischen 0602 und 0702 keinen wirklichen Unterschied festsellen.

Board 1 offen 0602 mit 8700K, 32GB TridentZ, Mode1: 4200-17-18-18 62/62/63/63 6/6/6/6 läuft, der Speicher schafft auch 4200-17-17-17 62/62/63/63 6/6/6/6 solange die Kühlung stimmt.
Board 1 offen 0602 mit 8700K, 32GB TridentZ RGB (kit1), Mode1: 4200-17-18-18 62/62/63/63 6/6/6/6 läuft, der Speicher schafft auch 4200-17-17-17 62/62/63/63 6/6/6/6 solange die Kühlung stimmt.

Board 2 im Gehäuse 0702 mit 9900KF, 32GB TridentZ RGB (kit2), Mode1: 4200-17-18-18 62/62/63/63 6/6/6/6 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo was meint ihr,

hab 2x8gb b dies und 2x8gb hynix 3200er (nicht c dies)

macht es sSinn, für einen guten Copy Wert sie zu paaren, oder völlig sinnlos, weil der Gesamttakt zu niedrig ausfallen würde?
 
Hab grad die 32GB drin. Ist ein G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35

Also auf dem XI Apex mit Bios 1005 bekomm ich zumindest auf Anhieb nichtmal die 4133 gebootet. Keine Ahnung ob es an den Sticks liegt oder am Bios / Board.

4000 C17-18-18-32-320 scheint zumindest stabil nach 15 Minuten Karhu. Habs grad abgebrochen, weil ich das eigentlich gar nicht als Setting anvisiere.
Jemand noch Tipps?

Habs mit Round Trip Latency und Rank Tool Margin schon versucht.

Mit Mode 2 bootet er sogar bis 4266 durch und setzt automatisch RTLs und IO-Ls von 62/62/63/63/6/6/6/6 kratzt dann aber bei Karhu mit nem BSOD ab. Das gleiche mit 4133 Mhz.

Ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
altes Bios mal nehmen
und wie schon erwähnt Mode2 mit gleichen Settings, RTLs etc. ist härter. BSOD Erfahrung hier auch...

wo bist mit den Spannungen? Vdimm, IO, SA?
Was für ein Datum hat das Kit eigentlich? neu, härter gebinned... zumindest nach meinem Bauchgefühl.

MRC Fast Boot hab ich wieder auf enabled aktuell wenn alles fixiert ist.



8700K System offen. mit 4200-17-17-17 wird es ab 40°C kritisch, ohne Lüfter kommt man nicht weit. VDIMM=1,470v
Spannungen:



Bei meinem Hauptsystem, mit einem RGB Kit hab ich 4200-17-18-18 und bei 1,430v als "Sweetspot", da läuft es auch noch mit 44°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungen hast im Bios anliegen patchelor?
 
So mit 0805 klappts nun. Muss nur novh schauen ob die Sticks das mitmachen.

Edit: mal laufen lassen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das hier wird genau, wie der Kaffee Laberthread nur ein ... schneller, höher, weiter schöne Bildchen Thread. Auf normalo Fragen oder wie beginnt man bei Ram OC, wird überhaupt nicht eingegangen. Geschenkt!
 
Zu deine Frage: du solltest nicht b die mit hynix paaren ;) schenks dir ;)
 
Vieles schon beschrieben und praktische Tipps gibts auch schon. Wenn man binnt oder seine Kiste mit dem richtigen Bios stabilisiert oder höher pushed, dann gibts natürlich ein Bild zum Beweis bevor es hier heißt: "Ich hatte mal was, lief super..."


Zu deinem Problem... hast du OC Ergebnisse zu jedem Kit? das B-Die macht sicher 4000+, das andere 3200, 3400, K.A. das muss du selbst mal testen. Ob die dann aber zusammen auch laufen und wieviel wieder vom B-Die verschenkst, kann dir ja dann ausmalen.

Ich würde sie nicht zusammen stecken wenn ich Bandbreite will. Wenn dann 4x gleich gute B-Dies.
 
Hab grad die 32GB drin. Ist ein G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35

Also auf dem XI Apex mit Bios 1005 bekomm ich zumindest auf Anhieb nichtmal die 4133 gebootet. Keine Ahnung ob es an den Sticks liegt oder am Bios / Board.

4000 C17-18-18-32-320 scheint zumindest stabil nach 15 Minuten Karhu. Habs grad abgebrochen, weil ich das eigentlich gar nicht als Setting anvisiere.
Jemand noch Tipps?

Habs mit Round Trip Latency und Rank Tool Margin schon versucht.

Mit Mode 2 bootet er sogar bis 4266 durch und setzt automatisch RTLs und IO-Ls von 62/62/63/63/6/6/6/6 kratzt dann aber bei Karhu mit nem BSOD ab. Das gleiche mit 4133 Mhz.

Ideas?


Das Kit hatte ich auf dem Apex XI mit:

DRAM Frequency [DDR4-4200MHz]
Maximus Tweak [Mode 2]
DRAM CAS# Latency [16]
DRAM RAS# to CAS# Delay [17]
DRAM RAS# ACT Time [32]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [320]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65535]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [6]
DRAM Write Latency [16]

DRAM RTL INIT value [74]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
CHA IO_Latency_offset [Auto]
CHB IO_Latency_offset [Auto]
CHA RFR delay [Auto]
CHB RFR delay [Auto]

tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [12]
tRDWR_dg [12]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [30]
tWRRD_dg [25]
tRDRD_dr [6]
tRDRD_dd [6]
tRDWR_dr [12]
tRDWR_dd [12]
tWRWR_dr [9]
tWRWR_dd [9]
tWRRD_dr [6]
tWRRD_dd [6]
TWRPRE [30]
TRDPRE [6]


DRAM 1.485V
VCCIO 1.25000
VCCSA 1.21250
DMI Voltage Auto bzw. 1.25625

gehabt und dann verkauft, wenn du dein Kit verkaufen willst, sag mir bitte Bescheid ;)
 
@mechswell
Bloß nicht, da kriegst du richtig Probleme, selbst untereinander B-Die A1 A2 PCB zu mischen ist nicht zu empfehlen.
Du kommst mit 2 Modulen doch im allgemeinen höher im Takt dadurch kommst du auch im Copy höher und hast eine bessere Latenz, sprich von der Leistung wirst du ähnlich landen.
Wie weit du in beiden Fällen kommst hängt von dir und vor allem den IMC der CPU ab.
32GB ja wenn du das System länger haben willst und dann nur gleiche B-Die PCB und Vendor verwenden.

Bei dem was ich bis jetzt gesehen hab ist mein IMC rel. gut.Hoschi sein 9900k war da noch besser.Ich würde grob gesagt auf deinen Asrock bei 4 Modulen gleicher "Sorte" mit 4000/4100/4133 rechnen.
Bei mir wären mit A2 wahrscheinlich die 4266 stabil gelaufen.In Mischbestückung A1/A2 war ich bis 4100/4133 noch stabil.
Und nebenbei das Asrock extrem4 konnte mit A2 besser mit meiner CPU ging bis 4533 2x8GB Module CL19.

Das was ich fahre ich schon sehr am Limit des machbaren, es geht bestimmt noch mehr wenn man den super IMC etc. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein Kit verkaufen willst, sag mir bitte Bescheid ;)

Ist in meinem VK + :fp

So, bei 4133 CL17 bin ich nun ohne irgendwelche Tweak wie Rank Margin Tool oder Round Trip Latency. Bootet 1a durch und scheint stabil.
Steht wie gesagt zum Verkauf.
32GB ist nicht so meins. Lieber höherer Takt + weniger Speicher :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Du meckswell, du hast ja rel. viele Ruckler im Test, ich vermute fast du hast irgendeine Software drauf die dein System "blockiert".Bei ASRock hatte ich damals auch so ein Problem, da hab ich ewig gesucht.
Bei mir waren es die RST Treiber von Intel, um genau zu sein dieses Intel Optane Pinning Explorer Tool was er mit installiert.

Frame mal hin oder her, im CPU Limit landest du ja nun eher nicht, ich würde lieber gucken wieso du Ruckler hast.
Ich hab nicht einmal welche bei 100% CPU Limit.
 
Man muss nur CPU-Z aufhaben. Schon haste mikroruckler.
meckswell scheint sich heut Nacht wieder ne Dosis verabreicht zu haben, wenn man von seinem blinden Post ausgeht ;)
 
Teste ich nachher mal 3x CPU-Z CoreTemp und hw64 ob ich dann Ruckler hab bei Forza Benchmark.
Ich glau aber nicht so wirklich dran.
Jedem sei mal nen Bierchen zuviel gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh