[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel hat sich nicht getan, aber ich denke so kann ich es vorerst lassen :fresse:
complete_1u6jnb.jpg

Spielregeln:

8GB Config: 5GB testen
16GB Config: 13GB testen
32GB Config: 28GB testen

150% HCI MemTest oder 2000% Karhu - finde ich ziemlich adäquat oder was meint ihr?

Programme:
CPU-Z: 4 Instanzen: CPU/Mainboard/Memory und SPD
ASRock Timing Configurator
HW Monitor oder HWiNFO

Was zu sehen sein muss in HW Monitor:
VDimm
VCCSA
VCCIO
DIMM-Temperatur

Meint ihr das passt?

h1.jpg

möchte auch in die Liste :p , auch wenn ich ganz unten bin ;(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nochmal gebastelt, aber ohne Lüfter wird das nix.
Mag zwar sein das Memtest länger läuft aber ab ca. 45Grad auf dem Speicher gibt´s Bootprobleme, wenn ich direkt ausmache und dann Neustarte.
CRC Test müsste ich auch noch machen, hab mal den Teiler gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
N1 wenn das stable wäre. Der Copywert ist mal der Hammer.

@even.de ist geändert. Merke ich mir für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch mal gefragt wegen Teiler, also bei mir vom Training her geht 100:133 besser als 100:100.
Ich werde die Tage mal nen Test machen ob das auch mein CRC Problem löst, wenn doch kann ich mich doch noch bessern, glaub ich aber weniger.

Also mit 100:133 Teiler kann ich immer 4533 booten CL17, deswegen hab ich mal saubere Subs für 4400 ausgelotet.
Wenn das ohne CRC Probleme ist dann könnte ich das fahren.^^

Aber ich glaub da noch nicht dran, Gamestable ist ja nicht das Problem.
Also der Wert ist wirklich Hammer Latenz geht bis 36,5ns runter, aber RounTrip Latency geht da nicht mehr.Ist übrigens von nen frisch aufgesetzten normalen Windows der Screen ohne Diagnosemodus.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte mal diese langen Quotes lassen? Gerade wenn man direkt darunter postet muss das doch nicht sein.

@Phoenix: top! Geh auf C18 hoch, dann bekommste weniger Temp Probleme.

C18 mag er nicht so, ich bin mit C17-19 besser und stabiler unterwegs, wieso auch immer.Ich hab´s schon mit 18-19 und 18-20 probiert und verschiedenen Subs.
Wieso er bei C18 schlechter läuft kann ich mir auch nicht wirklich erklären, aber ich hab das bei 4533 durchgetestet und auch bei anderen Settings.k.a.
Vielleicht trainiert er das irgendwie anders CL19 genau das gleiche.
Da die CPU bei meiner Kühlung ja instant runter geht nach nen Neustart, kann ich mir nur 2 Sachen vorstellen entweder Speicher Temp oder vielleicht auch die Speicher VRM Temp vom Board.
Wobei ich auf ersteres Tippe.

Ich muss eh erstmal nen JDownloader CRC Test am We mal machen, wenn das nicht läuft, dann hilft mir alles nix.Ich bin auch nicht der einzige bei 4Modulen auf dem HeroXI der genau dieses Problem hat.
Woran das nu genau liegt weiß leider keiner, wahrscheinlich doch der IMC.

@snakeeyes
Hier mal die Sub´s ich habe die nicht willkürlich hochgenommen, das ist das wo es am stabilsten läuft vom Memtest her und auch der Durchsatz wirklich am besten ist.
Vielleicht hilft dir das die tWR ist auf 12 und die tWTR_L ist auf 6 nicht 7.
https://ibb.co/Xjd3SYQ

Mit neustart Problem meine ich 10min Memtest, dann Rechner komplett aus und dann dann wieder an.Normaler Neustart da überprüft er ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar trainiert er beim normalen neustart ;)

Ich hab ja alles fest eingestellt, ich meine beim direkten Neustart nach 10min Memtest geht er nicht alle Zahlen durch, das geht auch fix bis er zu 7F ankommt.
Fahr ich runter und starte neu, geht er alles langsam durch ohne Fastboot und genau dann hängt er wenn's noch zu warm ist.

Aber wie gesagt nur ohne CRC Fehler macht es sich sich über extra Kühlung Gedanken zu machen.Im normalen 24/7 liege ich unter 40Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann passieren, Takt runter oder etwas mehr VDimm kann helfen. passiert gerne wenn es RAM Setting ans Limit kommt, IMC und Speicher ICs dann "warm" sind.

Der IMC kann eigtl. nicht warm sein der wird mit über 200l geflutet, der ist instant wieder auf normal Temp.Eher VRM, Board oder Speicher.Ich werde sehen am We.
Vdimm bin ich ja schon bei real 1,5V mehr gibt's nicht.Temp kann ich was machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es heute am schönen Wetter liegt, aber ich habe heute das erste mal mit dem RTL Init gespielt anstatt wie bisher per IO-L Offset tranieren lassen.
jetzt hab ich wieder mal 4266 geschafft mit 2x16GB 3333er zu booten. benchen und schon mal 500% Karhu laufen zu lassen. Ging vorher kein Weg rein.

Morgen geht's bestimmt wieder nicht... RAMdidumm.....bibumm

C18 mag er nicht so, ich bin mit C17-19 besser und stabiler unterwegs, wieso auch immer.Ich hab´s schon mit 18-19 und 18-20 probiert und verschiedenen Subs.
Wieso er bei C18 schlechter läuft kann ich mir auch nicht wirklich erklären, aber ich hab das bei 4533 durchgetestet und auch bei anderen Settings.k.a.
Vielleicht trainiert er das irgendwie anders CL19 genau das gleiche.
Da die CPU bei meiner Kühlung ja instant runter geht nach nen Neustart, kann ich mir nur 2 Sachen vorstellen entweder Speicher Temp oder vielleicht auch die Speicher VRM Temp vom Board.
Wobei ich auf ersteres Tippe.

Ich muss eh erstmal nen JDownloader CRC Test am We mal machen, wenn das nicht läuft, dann hilft mir alles nix.Ich bin auch nicht der einzige bei 4Modulen auf dem HeroXI der genau dieses Problem hat.
Woran das nu genau liegt weiß leider keiner, wahrscheinlich doch der IMC.

@snakeeyes
Hier mal die Sub´s ich habe die nicht willkürlich hochgenommen, das ist das wo es am stabilsten läuft vom Memtest her und auch der Durchsatz wirklich am besten ist.
Vielleicht hilft dir das die tWR ist auf 12 und die tWTR_L ist auf 6 nicht 7.
https://ibb.co/Xjd3SYQ

Mit neustart Problem meine ich 10min Memtest, dann Rechner komplett aus und dann dann wieder an.Normaler Neustart da überprüft er ja nicht.

Danke dir, aber schon bitter das dual soviel langsamer ist im copy Wert. Habe mal meine Werte daneben gelegt.

Normaler Windows boot, habe aber die Programme im tray beendet. Sprich Steam, Samsung magican...

Copy Wert ist top, aber dafür hinkt der write. Ich glaube ich muss noch mal fummeln. Die 4500 oder 4500+ gehen einfach nicht, da muss ich so lasch ran das es keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Write Wert ständig zu niedrig ist, hast du einen oder mehrere Werte zu straff.Du hast die tCKE auch auf 4 Das verringert den Unterschied ja auch noch.
Für die Frequenz sind deine Werte ansonsten mehr als Top.

Klar hast du mit 4 Modulen und 4Way Interleaving nen massiven Vorteil.Du nutzt ja den IMC viel besser aus.
Aber überleg mal wie wenig CPU's mit 4 Modulen oder Dual Ranked nen hohen Takt schaffen.

Du kommst mit 2 Modulen viel einfacher höher im Takt, auch die Timings kannst du noch straffer setzen.Bei dem was Ich bis jetzt gesehen hab, bin ich mir ziemlich sicher das meine CPU bei 2 Modulen locker 4600 mitmacht, wohl eher mehr.
Auf dem Asrock Extrem 4 gingen ja schon 4533Mhz und das sieht man eher selten.
Sprich auf nen Apex würde ich mit 2 Modulen mit 4600+ ähnlich gut dahstehen, vielleicht weniger Copy dafür aber auch weniger Latenz.

Safe hab ich ja die 64,3k ob ich auch die 65k 100% stable schaff muss ich sehen, das hängt alles vom CRC Test ab.
Wenn er da Fehler macht lass ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, vielen Dank für den diesen super Thread hier! :bigok:

Meine Zeiten in denen ich mich intensiv mit RAM und seinen Timings beschäftigt habe liegen leider shcon lange zurück.. Als ich auf den Z370 mit B-Dies gewechselt
habe, hab ich auch nur grob so was bei den RAMs eingestellt und seither läuft das halt so.. :d

Hab mir jetzt mal das Tool Karhu geholt und zumindest weiß ich nun nach ein paar Jahren, dass es wohl auch halbwegs stabil ist so..

Bevor ich mich - im Hinblick auf Ryzen 3000 - mal ein wenig mit meinen RAMs beschäftige, hab ich nochmal eine grundsätzliche Frage:

Ich sehe hier bei niemand eine Command Rate von 1T, ist das nicht mehr relevant für die Performance?

Bersten Dank!

einfach mal testen, in der Regel kommst du mit CR1 nicht weit über 4000, gewinnst aber dann durch CR2 und höheren Takt mehr an Performance.

Deine Subtimings kannst du noch ordentlich optimieren!

1T bringt auf der Plattform kaum was bis gar nichts.

Okay, danke!

Jetzt weiß ich wieder weshalb ich damals bei 3866 Mhz geblieben bin, weil bei dem K6 irgendwie ab 2000 Mhz die Schreib- und Copywerte extrem einbrechen.. Ich kann mich nur
noch vage daran errinnern woran es lag und ob es einen Workaround gibt? Jemand einen Tip?

clipboard02hgk7u.jpg

Hab jetzt auch ein TridentZ Kit :)
Es ist das G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZR)

Eingebaut und Bios geladen und dachte probiere ich am Anfang einfach mal mit XMP Profil -> postet nicht :fresse:
Runter mit dem Takt -> 3200 geht, ab 3466 kein Post :coffee:

Hab dann einiges ausprobiert und mit Spannungen rumgespielt, alles ohne wirklichen Erfolg. Bis ich dann irgendwann rausgefunden habe, dass mein Board die ungeraden CL Timings nicht mag. XMP ist 17-18-18-38 und 17 mag das Board nicht.
Mit 16 gehts aber problemlos.
Läuft jetzt vorerst so hier:

Hab jetzt leider keine Zeit, werde dann aber Abends viel testen müssen. Mein Ziel ist mind. 3866 mit ordentlichen Timing/Subtimings

Okay, danke!

Jetzt weiß ich wieder weshalb ich damals bei 3866 Mhz geblieben bin, weil bei dem K6 irgendwie ab 2000 Mhz die Schreib- und Copywerte extrem einbrechen.. Ich kann mich nur
noch vage daran errinnern woran es lag und ob es einen Workaround gibt? Jemand einen Tip?

clipboard02hgk7u.jpg

tWRWR_dg auf 4, dann passt es wieder..

Habe ich das richtig verstanden? Man soll das Fast-Boot (für RAM im UEFI) deaktivieren?

Hab jetzt auch ein TridentZ Kit :)
Es ist das G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZR)

Eingebaut und Bios geladen und dachte probiere ich am Anfang einfach mal mit XMP Profil -> postet nicht :fresse:
Runter mit dem Takt -> 3200 geht, ab 3466 kein Post :coffee:

Hab dann einiges ausprobiert und mit Spannungen rumgespielt, alles ohne wirklichen Erfolg. Bis ich dann irgendwann rausgefunden habe, dass mein Board die ungeraden CL Timings nicht mag. XMP ist 17-18-18-38 und 17 mag das Board nicht.
Mit 16 gehts aber problemlos.
Läuft jetzt vorerst so hier:

Hab jetzt leider keine Zeit, werde dann aber Abends viel testen müssen. Mein Ziel ist mind. 3866 mit ordentlichen Timing/Subtimings

Kann man beim Tomahawk Mode1/2 wählen? Müsste wenn dann ganz oben sein bei den Timings. Quasi die erste Zeile.

Siehe hier:

Habe ich das richtig verstanden? Man soll das Fast-Boot (für RAM im UEFI) deaktivieren?

Da gehen die Meinungen auseinander. Meine Meinung und Erfahrung ist, dass man mit einem Setting, welches man nur durch MRC Fast Boot "enabled" 100% bootfähig bekommt ist langfristig nicht stabil. Daher stelle ich das immer auf disabled. Mein aktuelles 4500er Setting und auch mein 4600er Setting booten 50/50 male ohne Mucken. Daher ist MRC Fastboot eh quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Tomahawk Mode1/2 wählen? Müsste wenn dann ganz oben sein bei den Timings. Quasi die erste Zeile.

Siehe hier:

Nein kann man nicht. Hab auch schon gesucht, aber nix gefunden. Werde mich heute Abend noch viel intensiver damit beschäftigen und den Startpost hier im Thread studieren.

Ich dachts mir bereits. Die Option scheints dann nur auf den ROG Boards zu geben. Auch bei den STRIX Modellen fehlt die Option gänzlich.

Auf den ASUS Boards wie im Startpost auch schon erklärt ist nicht immer 4000 Mhz RAM Takt möglich. Gerade auf den STRIX und Tomahawk Boards kann da schon bei 3866 Schluss sein.

Ja ok, ich wollte mir bereits ein Z390 Maximus XI Board holen, aber warte jetzt doch noch etwas ab.
Wenn ich auf 3866 komme, bin ich auch bereits zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
für den Betrieb von 2 Modulen würde event. das ASRock Z390 Extreme4 auch taugen. even hatte das doch auch schon mal in den Fingern, war ja mein RAM und die 4133+ sollten auf dem Asrock machbar sein

Da gehen die Meinungen auseinander. Meine Meinung und Erfahrung ist, dass man mit einem Setting, welches man nur durch MRC Fast Boot "enabled" 100% bootfähig bekommt ist langfristig nicht stabil. Daher stelle ich das immer auf disabled. Mein aktuelles 4500er Setting und auch mein 4600er Setting booten 50/50 male ohne Mucken. Daher ist MRC Fastboot eh quatsch.

Ich habe das Fast-Boot damals im Glauben eingeschaltet, dass es einfach schneller bootet. :fresse:

Andere Frage: Wenn ich alle meine Settings notiere, ein UEFI-Update druchführe, ein neues Setup versuche, es mir später aber nicht gefällt und ich "zurück" möchte... Kann ich dann meine alten Settings einfach wieder eintragen und gut ist? Wie ist da eure Erfahrung? Wäre blöd wieder alles auf Stabilität zu testen.

ASUS ROG X (Z370) Hero, Code, Formula, Extreme:
2x8GB: 4.000 - 4.200 Mhz
4x8GB: 4.133 - 4.300 Mhz
2x16GB: 3.466 - 3.700 Mhz

ASUS ROG X (Z370) Apex + Strix Z370-I (ITX) + Strix Z390-I (ITX)
2x8GB: 4.400 - 4.600 Mhz
2x16GB: 3.600 - 4.000 Mhz

ASUS ROG XI (Z390) Hero, Code, Formula, Extreme:
2x8GB: 4.000 - 4.200 Mhz
4x8GB: 4.266 - 4.400 Mhz
2x16GB: 3.466 - 3.700 Mhz

ASUS ROG XI (Z390) Apex, Gene:
2x8GB: 4.500 - 4.800 Mhz
2x16GB: 4.000 - 4.200 Mhz

ASUS Strix Serie Z370/Z390 mit 4-Dimm Layout (-E, -F, -G, -H,)
2x8GB: 4.866 - 4.100 Mhz
4x8GB: 4.000 - 4.266 Mhz
2x16GB: 3.400 - 3.700 Mhz

ASRock Z370/Z390 Extreme4, Gaming K6, Taichi
sowie viele MSI und Gigabyte Z370/390 Modelle
2x8GB: 4.133 - 4.400 Mhz
4x8GB: 3.800 - 4.133 Mhz
2x16GB: 3.600 - 3.900 Mhz

Habe hier nochmal ein paar Board-Specs zusammengefasst. Meint ihr passt das so? Sind im Startpost editiert unter "Boardwahl"

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit Notebook-Coffee Lake-CPU und RAM-OC?

Habe G.Skill-3200-1,20 V-SO-DIMMs mit Samsung B-Die, die ich in einem System (i7 8700B, 65 W TDP) ohne BIOS-Zugriff verbauen möchte, um etwas mehr aus der gammligen Intel UHD 630 für eine etwas flüssigere GUI-Darstellung mit einem UHD-Bildschirm heraus zu holen.

Da das System kein SPD-Write unterstützt, muss ich die SO-DIMMs auf einem normalen Mainboard mit SPD Write-Unterstützung und SO-DIMM-DIMM-Adaptern mit Thaiphoon Burner modifizieren, also durch mehrere Umbauten pro Veränderung einer Einstellung etwas nerviger Aufwand, um blind die absolute Grenze auszuloten.

Ist das in den Modulen hinterlegte 3200-XMP-Profil eurer Meinung nach zumindest realistisch? Die RAM-Slots sind direkt neben der CPU, die Trace-Länge ist also wahrscheinlich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh