[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Moin! Hab mein OC soweit wieder fertig. Ist eigentlich, oh wunder, genauso wie vorher.
Konnte allerdings meine RTLs per Init value senken, was vorher überhaupt nicht ging.

Ich bin grad auf der Arbeit deswegen kein Screen, aber hier folgendes, ich habe bei RTLs und IOLs jeweils 8 Einträge.
Also so müsstest jetzt aussehen:

RTL CHB (steht für Channel A) Dimm 0 Rank 0 - 69 - Auto
RTL CHB (steht für Channel A) Dimm 0 Rank 1 - 68 - Auto
RTL CHB (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 - 68 - Auto
RTL CHB (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 1 - 68 - Auto
RTL CHB (steht für Channel B) Dimm 0 Rank 0 - 69 - Auto
RTL CHB (steht für Channel B) Dimm 0 Rank 1 - 68 - Auto
RTL CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 - 68 - Auto
RTL CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 1 - 68 - Auto

IO-L CHA (steht für Channel A) Dimm 0 Rank 0 - 13 - Auto
IO-L CHA (steht für Channel A) Dimm 0 Rank 1 - 4 - Auto
IO-L CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 - 4 - Auto
IO-L CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 1 - 4 - Auto
IO-L CHB (steht für Channel B) Dimm 0 Rank 0 - 12 - Auto
IO-L CHB (steht für Channel B) Dimm 0 Rank 1 - 4 - Auto
IO-L CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 - 4 - Auto
IO-L CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 1 - 4 - Auto

RTL Init Value steht bei 69 glaub ich, jedenfalls tiefer gings nicht und IOLs hab ich noch gar nicht angefasst.
Setzte ich die RTL irgendwo oder lass ich den Init Value einfach drin?
Und wie würdet ihr sagen mache ich bei den IOLs weiter?
Was mich halt ein wenig wundert sind die Dimm 0, 1 und Rank 0, 1 Einträge.
Hab doch nur 2 Ram Slots und da halt jeweils 1 Ram Riegel drin. Wofür dann noch Rank 0 und 1?

Ansonsten danke vorerst für eure Hilfe.
OC bei mir ist ganz moderat bei CPU 5 ghz, Cache 4 ghz, Ram 4.3 ghz (17/19/19/38/N2)

Edit:
Sehe grad:
...
Multiple ranks can coexist on a single DIMM, and modern DIMMs can consist of one rank (single rank), two ranks (dual rank), four ranks (quad rank), or eight ranks (octal rank)....
...Predating the term “rank”, sometimes also called “row” is the use of single-sided and double-sided modules, especially with SIMMs. While most often the number of sides used to carry RAM chips corresponded to the number of ranks, sometimes they did not. This could lead to confusion and technical issues...

Dann müsste es wegen double ranked/sided und Dual Channel so abgebildet sein.
Naja trotzdem bleibt die Frage, warum der höhere Wert bei Dimm0 Rank0, besonders bei IOLs?
Und wie geht's mit den Einstellungen weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste ich nachher mal 3x CPU-Z CoreTemp und hw64 ob ich dann Ruckler hab bei Forza Benchmark.
Ich glau aber nicht so wirklich dran.
Jedem sei mal nen Bierchen zuviel gegönnt.

War bei mir aber auch so. Hab über die aquasuite in kombi mit hwmonitor meinen ramlüfter geregelt. Über 15 Ruckler, ausgeschaltet =0-1 Ruckler

Ja ich teste das trotzdem mal, ich erinnere mich da an den 2080Ti Ruckler Thread.Ich will einfach mal sehen wie stark sich das Auswirkt.
Das ist wichtig für mein 24/7 dann würde ich z.B. das Aquatuning Tool runterschmeißen.

Schon mal jemand hier 4700 Mhz RAM durch die mittleren Prime FFTs bekommen?

Ich bin aktuell noch am hadern ob ich mein A1 oder A2 Kit verkaufe.

A1: 4500 CL17
A2: 4600 CL18

Beide Prime und Karhu stable. hmm.

Zuletzt bearbeitet:
4600 hört sich beim Verkauf besser an ;)

Man müßte im Startposts ein paar Screenshots mit den Settings nach Takt posten. Das wäre dann in vielen Fällen ein Anhaltspunkt. Wie hier mehrmals geschrieben wurde fehlt der genauere Ablauf des Testens, also wo man anfängt und weitermacht.

Man könnte ja eine Rangliste machen mit RAM-Takt und eben vorgeben, dass man zumindest eine halbe Stunde Karhu oder MemTest laufen lassen müsste. Was haltet ihr davon?
Könnte man dann so darstellen beispielsweise:

Ram Takt | Timings | VDimm | VCCSA | VCCIO | CPU | Board-Modell + Zusatz bei ASUS Mode 1/2 + Bios Version| Hersteller + Modellnummer | Build Date | Screenshot

4600 Mhz|16GB(2x8)|18-19-19-36-360-2T|1,500v|1,375v|1,375v|8700K|ASUS M XI Apex Mode2 1005|G.Skill F4-3600C17D-16GTZR|02/2019|even.de

Die Rangliste wird zumindest einigen helfen sich bei den Spannungen und Timings zu orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist von mir und bereits im Startpost verlinkt ;)

Ich sehe es jetzt :fresse2:

nicht dass das hier so in die richtung prime liste geht. will aber keine diskussion anfangen.

Nein, das soll keine Liste werden. Hier sollten einfach ein paar Anhaltspunkte in den Startpost, womit man arbeiten kann.

Man könnte ja eine Rangliste machen mit RAM-Takt und eben vorgeben, dass man zumindest eine halbe Stunde Karhu oder MemTest laufen lassen müsste.

kwt

Problem ist, dass man ohne „Liste“ kaum übersichtliche Anhaltspunkte hinbekommt.

Man könnte ja eine Rangliste machen mit RAM-Takt und eben vorgeben, dass man zumindest eine halbe Stunde Karhu oder MemTest laufen lassen müsste. Was haltet ihr davon?
Ich fnde die Idee grundsätzlich gut. Ich hab schon mehrfach entsprechende Versuche hier im Sub gestartet, aber es gab damals keine Resonanz. Damit es da keine großen Diskussionen gibt, würde ich den Test mit Laufzeit auf jeden Fall strikt vorgeben, damit nicht jeder mit seiner eigenen Software um die Ecke kommt.

Edit: Die ICs könnte man als Spalte mit aufnehmen, da es da zukünftig ja etwas bunter zugehen wird und man es nicht immer an der Modellnummer ablesen kann. Sonst halt Thaiphoon mit in den Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr zu Karhu mind. 3500% besser 5000%
RAM Kühlung mit angeben.

Auch interessant, mal testen wann das jeweilige Setting zu warm wird...

Zuletzt bearbeitet:
Karhu ist eine blöde Idee weil es nun mal kostenpflichtig ist und sicher nicht jeder Bock hat es sich nur für die Liste zu kaufen ;)

Naja ich finde Karhu 2000% schon absolut ausreichend als Anhaltspunkt. Ist ja analog zur Custom-Run Liste. 45 Minuten sind auch nur ein Anhaltspunkt.
Die Liste heißt ja nicht rockstable AF!!11 Liste sondern - ich wiederhole mich - soll nur als Anhaltspunkt dienen. Tendenzen vielleicht von Produktionsmonaten oder einzelnen Modellnummern aufdecken. Genau wie die Custom-Run Liste, die Moritz hier pflegt.

@patch
3500% sind m.E. schon wieder zu viel und schreckt gerade bei 32GB bestimmt einige ab, mitzumachen.

Es ist auch klar, dass ein Setting was lange Karhu durchläuft nicht auch direkt alltagstauglich ist. Gerade ab 4500-4600 Mhz ist Prime oftmals sogar anfälliger in den mittleren und hohen FFT Sizes weil der IMC am Limit läuft. Hat aber mehr mit der CPU als mit den ICs zu tun.

Ob Karhu oder HCI ist eigentlich wumpe.
Karhu 2000% und HCI 150% sind meiner Erfahrung nach ziemlich ähnlich was die Detektion von Fehlern angeht.

@emi: guter Punkt mit den ICs.

Werde die Liste mal starten und wir schauen was draus wird. Wenn die Beteiligung einschläft ist das so, aber auch nicht wild.
Mache dazu nochmal einen separaten Thread analog des Ergebnis-Threads.

Zuletzt bearbeitet:
KArhu, Top Programm :) Werde mich übers Wochenende mal versuchen, was aus 32GB ohne Lüfter so geht. 4000 C16 läuft ja ohne Probs. Sollte in der Theorie 4133 C17 machbar sein, sofern der IMC nicht Bockig ist.

Es gibt glaube ich kein Thema wo THeorie und Praxis so weit von einander entfernt ist wie beim RAM OC ;)

genau ;)

Mag sein, ich werds sehen. Wenns nicht läuft kehrts mich auch nicht. Ist dann sowieso nur, aus rein Interesse.
Lüfter davor geht überhaupt nicht. Kein Lüfter ist auch nicht korrekt. Der D15 bläßt dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
4600 Mhz|16GB(2x8)|Samsung B-Die|18-19-19-36-360-2T|1,500v|1,375v|1,375v|8700K|ASUS M XI Apex Mode2 1005|G.Skill F4-3600C17D-16GTZR|02/2019|even.de

Spielregeln:

8GB Config: 5GB testen
16GB Config: 13GB testen
32GB Config: 28GB testen

150% HCI MemTest oder 2000% Karhu - finde ich ziemlich adäquat oder was meint ihr?

Programme:
CPU-Z: 4 Instanzen: CPU/Mainboard/Memory und SPD
ASRock Timing Configurator
HW Monitor oder HWiNFO

Was zu sehen sein muss in HW Monitor:
VDimm
VCCSA
VCCIO
DIMM-Temperatur

Meint ihr das passt?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, also bei 4 Dimm brauch ich aber wenigstens 300%, das ist dann was ich evtl. stabil bekomme, also so lange dauert es ja nun nicht.
150% schließt auf jeden Fall alles aus was wirklich massive too much ist.

- - - Updated - - -

So ich hab das jetzt mal getestet, 3xCPU-Z,CoreTemp und HW64 dazu dann den Forza Benchmark laufen lassen satte 10 Ruckler.

kannst du mal gegentesten wie es nur mit hwinfo und afterburner ist?

Ja es liegt rein an HWinfo, 3x CPU-Z und Afterburner 0 Ruckler.HWinfo und Afterburner 11 Ruckler.

Jo genau. Werde die Tage dann die Liste anfangen. Vielleicht morgen Abend ansonsten freitag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh