[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@Goldeneye007

Nein der läuft nicht automatisch mit 4000MHz. Du müsstest das XMP-Profil laden und das muss nicht 100% laufen, sollte aber. Ich finde den RAM zu teuer. Schau dich lieber nach G.Skill mit 3200MHz CL14 um und übertakte diesen manuell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Goldeneye007
Das können eigentlich einer der beste sein mit 4000 MHz bei 1.35V (sind in der Regel B-Die mit A2 da RGB`s), die Chancen das die sich gut übertakten lassen sind sehr hoch aber wie gesagt, KÖNNEN!... MÜSSEN aber nicht, ist trotzdem immer eine Lottery.
Auf einem Apex XI oder Gene XI Board mit besagten 9900KS schaffen die werkseitige 4000 CL17 schon locker bzw. man muss richtig Unglück haben wenn das (4000 CL 17) nicht laufen würde. Kann aber schon sein das du statt eingegebene 1.35V bissl mehr Saft geben muss ;)

- - - Updated - - -

snakeeyes schrieb:
...Schauen wir mal ob wir nicht auch noch nen 1t setting bei mir schaffen mit 4533, das dürfte noch was fixer sein.


das machen wir ;)
abends bin wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier noch jemand mit einem ASUS ROG Maximus XI Gene und 2x16GB unterwegs ist und wie einige User im Sammelthread XMP/OC Probleme mit den aktuellen BIOS Versionen hat, ich hab dies über das Wochenende systematisch getestet und für den ASUS Support verfiziert. Wer selbst noch etwas Feedback dazu geben will, hier ist der Link zum Thread im ASUS Support Unterforum: ASUS ROG Maximus XI Gene XMP/OC Probleme mit 2x16GB Kits (von der QVL)
 
@Goldeneye007
Das können eigentlich einer der beste sein mit 4000 MHz bei 1.35V (sind in der Regel B-Die mit A2 da RGB`s), die Chancen das die sich gut übertakten lassen sind sehr hoch aber wie gesagt, KÖNNEN!... MÜSSEN aber nicht, ist trotzdem immer eine Lottery.
Auf einem Apex XI oder Gene XI Board mit besagten 9900KS schaffen die werkseitige 4000 CL17 schon locker bzw. man muss richtig Unglück haben wenn das (4000 CL 17) nicht laufen würde. Kann aber schon sein das du statt eingegebene 1.35V bissl mehr Saft geben muss ;)

Okay, dann muss ich da irgendwelcher Teiler einstellen, oder wie läuft? Hab noch kein Youtube Video dazu geschaut. Die CPU an sich muss ich aber nicht noch höher treiben, nur weil ich beim RAM auf 4000 möchte?
 
Habe heute mein zweites 16gb Kit bekommen jetzt voll Bestückung auf dem Hero X
Wie gehe ich am besten vor mit dem übertakten gibts Unterschiede zum Dual Channel ?
 
4x8GB auf Z370 ist immer noch Dual Channel.

Ansonsten gibt es da nicht viel, IO/SA muss vermutlich etwas hoch. Allgemein wirst du auf Hero X mit Vollbestückung höher kommen als mit 2 Modulen.

Starte mit 4000-16-17-17-37 und arbeite dich hoch. Mehr als 4266-17-19-19-39 würde ich nicht erwarten denn da muss dein IMC mitmachen.
 
Falls hier noch jemand mit einem ASUS ROG Maximus XI Gene und 2x16GB unterwegs ist und wie einige User im Sammelthread XMP/OC Probleme mit den aktuellen BIOS Versionen hat, ich hab dies über das Wochenende systematisch getestet und für den ASUS Support verfiziert. Wer selbst noch etwas Feedback dazu geben will, hier ist der Link zum Thread im ASUS Support Unterforum: ASUS ROG Maximus XI Gene XMP/OC Probleme mit 2x16GB Kits (von der QVL)

Saubere Arbeit:)
Bei 4 Dimm ist vom OC her bei mir auf dem Wifi XI auch das 0602 am besten, allerdings funktioniert da das 1005 bei XMP bei meinen 4x8GB 4266ér auch.
 
Mit dem 2ten Kit lädt nicht mal xmp oder Standard Cls mit 3200 :(
 
Hey Leute

Seit ich meinen 9900ks habe, wollte ich natürlich wieder schauen was ich so mit meinen Rams machen kann.
Schon bei meinen 8700k war bei 3733 stable Feierabend.
Habe es nie geschafft niedrige Timings oder mehr Mhz auf dem Ram zu geben.

Rams sind die TridentZ RGB F4-4133C19D-16GTZR 2x8gb Samsung b-die
Habe es dann irgendwann aufgegeben und die Schuld der CPU (IMC) gegeben.

Mainboard ist ein Asus Maximus X Hero Z370.
Neustes Bios ist Installiert (Muss für den 9900ks support)
RTLs und IO-Ls habe ich nie angerührt, weil ich nicht einmal die normalen settings stabil am laufen bekommen habe.

Anscheinend bin ich zu Dumm für Ram OC oder mein Mainboard kann einfach nicht mehr.
Wenn ich aber so sehe was leute hier für Timings raus hauen könnte ich manchmal heulen.

Selbst das XMP Profil lief nie stabil, auch wenn ich runter auf 4000 ging war es nicht stabil.
Was ich für mich Ausgelotet habe sind momentan 3700 CL18.
CL 17 läuft schon nicht mehr ohne Fehler.

Booten kann ich alles ohne Probleme bis 4133, aber spätestens im Windows wenn ich Karhu RAM Test starte kommt nach ein paar sekunden ein Fehler.
Lüfter habe ich auch schon auf die Rams gerichtet damit ich nicht über die 40°C komme.

Ich bin wirklich mit mein Wissen am ende und habe keine Ahnung ob ich da irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Habe von meinen Settings mal Screenshots gemacht.
Vielleicht könntet ihr ja mal drüber schauen ob ich da irgendwas falsch mache.

Glaube aber ich komme nicht drum ein Apex zu kaufen.

mfg Tom




----





----



 
RoundTrip Latency mal auf Disable und Mode 1 und teste mal nen CL17-19 die tRDWR von 13/13/13/14 mal alle auf 14.
Die RTL auf Auto und Offset beide 18 die auf Auto 21 haben vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn jetzt nicht die komplette Leidensgeschichte, aber hast du die Riegel jemals solo getestet? Möglich wäre ja tatsächlich, dass einer der beiden Riegel
einen Schaden hat. Falls doch, einfach ignorieren.

Ich habe mittlerwiele zwei Kits von genau deinen Rams und weder auf meinem Z370(zwei unterschiedliche Asrock) noch auf AMD Probleme auf > 4000MHz zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdimm auf 1,45v und die IO 1,225 und SA auf 1,25. Damit dann einmal testen ob das 4000er setting geht.

Am besten wäre es, wenn du einfach mal dein nicht Karhu stables Setting auf 4133mhz einstellst und uns dann mal die Werte samt Spannungen zeigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Seit ich meinen 9900ks habe, wollte ich natürlich wieder schauen was ich so mit meinen Rams machen kann.
Schon bei meinen 8700k war bei 3733 stable Feierabend.
Habe es nie geschafft niedrige Timings oder mehr Mhz auf dem Ram zu geben.

Rams sind die TridentZ RGB F4-4133C19D-16GTZR 2x8gb Samsung b-die
Habe es dann irgendwann aufgegeben und die Schuld der CPU (IMC) gegeben.

Mainboard ist ein Asus Maximus X Hero Z370.
Neustes Bios ist Installiert (Muss für den 9900ks support)
RTLs und IO-Ls habe ich nie angerührt, weil ich nicht einmal die normalen settings stabil am laufen bekommen habe.

Anscheinend bin ich zu Dumm für Ram OC oder mein Mainboard kann einfach nicht mehr.
Wenn ich aber so sehe was leute hier für Timings raus hauen könnte ich manchmal heulen.

Selbst das XMP Profil lief nie stabil, auch wenn ich runter auf 4000 ging war es nicht stabil.
Was ich für mich Ausgelotet habe sind momentan 3700 CL18.
CL 17 läuft schon nicht mehr ohne Fehler.

Booten kann ich alles ohne Probleme bis 4133, aber spätestens im Windows wenn ich Karhu RAM Test starte kommt nach ein paar sekunden ein Fehler.
Lüfter habe ich auch schon auf die Rams gerichtet damit ich nicht über die 40°C komme.

Ich bin wirklich mit mein Wissen am ende und habe keine Ahnung ob ich da irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Habe von meinen Settings mal Screenshots gemacht.
Vielleicht könntet ihr ja mal drüber schauen ob ich da irgendwas falsch mache.

Glaube aber ich komme nicht drum ein Apex zu kaufen.

mfg Tom
….


Brauche noch etwa drei Stunden zum fahren dann bin ich wieder Heim, die kriegen wir schon mindestens auf 4000 schon hin, ich helf dir Scream88 :wink:
 
Round Trip Latency kann man testen wenn man weiß das du nen 16/16 oder 16/14 Offset schaffst bei dem Takt.
Ansonsten auf Auto oder Disable.
 
Erstmal vielen dank für eure Hilfe.

Ob die Rams Defekt sind glaube ich nicht, da die ja mit 3733 ohne Probleme laufen.

Hier mal ein Screenshot von meinen Settings die nicht Save sind.
Habe auch schon 100mv auf der CPU mehr gepackt und vccio und sa auch alles druch von 1.1v-1.3v



PS: RoundTrip Latency habe ich auf disable gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Round Trip Latency kann man testen wenn man weiß das du nen 16/16 oder 16/14 Offset schaffst bei dem Takt.
Ansonsten auf Auto oder Disable.


Um RTL`s und IO-L´s zu drucken oder ausgleichen ist lieber mit Offset hoch zu gehen als runter.
Habe das Verhalten hier bei mir schon Tausend Mal getestet und mit NUR ZWEI one Sided Modulen geht das leichter als man denkt.
Mit vier Modulen ist bissl tricky und Zeit aufwendiger aber das geht auch.
Alles was man braucht nur min. RTL_Init Value Wert zu finden bei dem das System bootet und wenn du es ermittelt hast, kannst deine IO-L´s mit Hilfe von IO-L Offset hin biegen wie du willst.

@Scream88

kann dir wie gesagt dabei helfen wenn ich Heim ankomme (weil am Handy das ganze eintippen ist irgendwie übel) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair lpx 3466 cl16 b-die stecken auf einem Asrock z390itx phantom Gaming, haudi hat die auf einem taichi z370 mit 3866 cl15 gefahren ab 3800 bootet das Board nicht mehr io und Sa Spannung hatte ich schon bei 1,25 und ram bei 1,5 Volt...auch mit cl21 geht nix, dachte immer ITX Board‘s wären top für ram oc?

Gruss
 
Vermutlich liegt es an irgendeinem Setting, aber ich würde einen "minderwertigen" Riegel nicht ausschliessen und hätte das halt einfach mal ausprobiert, ist ja auch kein
riesen Aufwand. Unter Umständen kannste jetzt noch Stunden verschwenden und später stellt sich doch ein technischer Mangel heraus, ich selbst habe immer versucht
sowas so gut wie möglich im Vorfeld auszuschliessen.

Hab trotzdem Mal eben ein Screen von meinem einen Kit auf nem Asrock Z370 Gaming-ITX gemacht, vielleicht bietet es ja irgendeinen Anhaltspunkt, aber unsere Timings sind
sehr ähnlich. Hab hier nicht wirklich Herzblut reingesteckt und RTLs wtc. nie angelangt, ist auch nur mein Failover-PC.



Auf jeden Fall viel Erfolg! :)
 
CPU OC? Ist sie primetable? Irgendwas kann da doch nicht passen, oder das Board ist kacke ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stiff:
Mrc fastboot auf disable.!
Xmp geladen? Falls ja - mal auf manuell stellen, Timings auf auto und schrittweise 3600, 3733 etc hochgehen...
Ddram vcore auf 1.45v stellen und io/sa ruhig mal ebenfalls auf auto lassen...

Und wie ich dir schon schrieb - die Timings etc. waren alle auf dem taichi hinterlegt, dass du ja auch hast/hattest?
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn am besten einen Minderwertigen Ram am besten ausschließen?
Und danke für deine Settings

Ich vermute auch das Board oder die Rams
Beim 8700k und 9900ks sind die gleichen probleme.

CPU ist Primestable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Riegel einfach mal einzeln für sich im A2-Slot testen und schaun was jeweils passiert, am besten gleich mal mit den Settings von deinem Screen einsteigen.

Natürlich ist die Last im Singlechannel nicht vergleichbar, aber wenn es wirklich am Takt bzw. einem der Riegel liegen sollte, dann dürftest da auch Fehler bekommen.
Den IMC sollten wir durch den CPU-Wechsel ja mal ausschliessen.
 
kann ich hier gleich mal fragen. Was wäre mit den PVS416G440C9K auf meinem Z390 Hero denn so machbar? So ungefähr.
Mal sehen, ob ich mir dann noch ein 2. Kit hol und dann die 4400 CL19 mal probier.
 
sind doch 2x16g Module in meinen Links

Stimmt schon, ich meinte ja nur wegen die Aussage das die neue keine B-Dies sind, gilt nur für 2 x 8Gb Modulen.
Habe aber bis jetzt keine Modulen erhalten die früher B-Die waren und jetzt nicht , würde gern wissen bzw. sehen was für welche Kits sind das?
 
@stiff:
Mrc fastboot auf disable.!
Xmp geladen? Falls ja - mal auf manuell stellen, Timings auf auto und schrittweise 3600, 3733 etc hochgehen...
Ddram vcore auf 1.45v stellen und io/sa ruhig mal ebenfalls auf auto lassen...

Und wie ich dir schon schrieb - die Timings etc. waren alle auf dem taichi hinterlegt, dass du ja auch hast/hattest?
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ok Danke Dir, werd ich mal alles checken, mir kommt’s nur komisch vor da Du ja die Riegel @3866 cl15 am laufen hattest, ich weiß von 2x16 dual Rank Modulen soll man keine Wunder erwarten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh