Hallo Herr XXX
Leider zählt das ASUS ROG Maximus X Hero gemäß der QVL der
F4-4133C19D-16GTZR nicht zu den von uns als kompatibel getesteten Modellen.
F4-4133C19D-16GTZR-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.
Daher kann ich ihnen die einwandfreie Funktion insbesondere bei
aktiviertem XMP leider nicht garantieren. Auch wenn also eines von
beiden Modulen scheinbar problemlos funktioniert, muss dies noch nicht
automatisch bedeuten, dass das andere tatsächlich defekt ist, obwohl
dies natürlich eine plausible Erklärung für das beschriebene Problem ist.
Ich würde Ihnen daher empfehlen, das vermeintlich defekte Modul noch
einmal bei Standardeinstellungen (UEFI > Load Optimized Defaults) mit
MemTest86 auf Fehler zu prüfen. Verwenden Sie dazu bitte den im Handbuch
des Mainboards empfohlenen DIMM Steckplatz (meist A2 oder B2). Wenn es
auch bei Standardeinstellungen Fehler in MemTest86 mit diesem Modul
gibt, liegt offenbar ein Defekt vor. Dann notieren Sie bitte die
Seriennummer für die RMA und melden sich noch einmal bei mir.
Sollte das Modul bei Standardeinstellungen hingegen einwandfrei
funktionieren, gehen Sie bitte wie folgt vor: Installieren Sie beide
Module in A2 und B2. Laden Sie Optimized Defaults, aktivieren Sie im
UEFI XMP-II und prüfen Sie ob die Einstellungen richtig übernommen
werden. Wenn anschließend kein erfolgreicher Start und stabiler Betrieb
möglich ist, reduzieren Sie bei weiterhin aktiviertem XMP-II den
Speichertakt schrittweise. Sie können dazu auch testweise die
Speicherspannung leicht über 1.35V auf bis zu 1.4V anheben. Es empfiehlt
sich auch die VCCSA und VCCIO zu kontrollieren und gegebenenfalls
manuell für Ihren Prozessor anzupassen, sollte das Mainboard diese
extrem hoch einstellen (die meisten 9900K benötigen bis DDR4-4133
weniger als 1.3V).
Zu unserer Herstellergarantie allgemein: Obwohl dies rechtlich nur für
den Erstbesitzer gilt und der Kaufbeleg dafür als Eigentumsnachweis
gilt, erlauben wir aus Kulanz auch eine RMA ohne vorliegende Rechnung.
Bei den meisten Händlern lassen sich frühere Käufe jedoch im Kundenkonto
unbefristet einsehen und auch Kopien von Rechnungen herunterladen. Sonst
machen Sie die entsprechenden Angaben im RMA Formular bitte nach bestem
Wissen und Gewissen, auch wenn Sie sich nicht hundertprozentig sicher
sind, ob diese stimmen. Wir behalten uns allerdings vor, den Kaufbeleg
in Einzelfällen im Rahmen der RMA trotzdem anzufordern.
Mit freundlichem Gruß
Cody
German Tech Support Team
G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.