[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Um RTL`s und IO-L´s zu drucken oder ausgleichen ist lieber mit Offset hoch zu gehen als runter.
Habe das Verhalten hier bei mir schon Tausend Mal getestet und mit NUR ZWEI one Sided Modulen geht das leichter als man denkt.
Mit vier Modulen ist bissl tricky und Zeit aufwendiger aber das geht auch.
Alles was man braucht nur min. RTL_Init Value Wert zu finden bei dem das System bootet und wenn du es ermittelt hast, kannst deine IO-L´s mit Hilfe von IO-L Offset hin biegen wie du willst.

@Scream88

kann dir wie gesagt dabei helfen wenn ich Heim ankomme (weil am Handy das ganze eintippen ist irgendwie übel) :)


Das macht bei mir keinen Sinn mit hohen Offset bei Mode 1 oder soll ich 22 einstellen und alles per Hand, das funzt nicht, das bringt höchsten was mit RoundTrip Latency um die IOL zu drücken, aber das bringt keine Geschwindigkeitsvorteil.
Oder hast du mal nen Beispiel mit 4 Dimm Bestückung hohen Takt in stabil, mit Mode1 und hohen Offset.Mode2 kann man ja eh knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit 1.3v vccio und sa bekomme ich die RAMs nicht ans laufen.

Ich teste die RAMs mal getrennt von einander

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
kann ich hier gleich mal fragen. Was wäre mit den PVS416G440C9K auf meinem Z390 Hero denn so machbar? So ungefähr.
Mal sehen, ob ich mir dann noch ein 2. Kit hol und dann die 4400 CL19 mal probier.

Das hängt auch von CPU und Board Qualität etwas ab, mit 4x8GB GSkill 4266GTZR hab ich 4400CL17-19 laufen, das max. Memtest stable ist 4440 was ich bis jetzt getestet hab, aber da bekomm ich Training Probleme und müsste mit dem Offset höher.
Also 4133 aufwärts sollte auf jeden Fall drin sein, ab 4266 wird es eher schwer, das es wirklich Allstable ist.Wenn du im Takt nicht so hoch kommen solltest ist das aber nicht so schlimm auch ein 4133 cl16-17 ist sehr schnell und ist 4Modulen ist an in der Praxis schneller als 2 Module bei dem Takt.

Lüfter über den Speicher ist da aber quasi Pflicht bei Memtest.
Anhang anzeigen 479721
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich hier gleich mal fragen. Was wäre mit den PVS416G440C9K auf meinem Z390 Hero denn so machbar? So ungefähr.
Mal sehen, ob ich mir dann noch ein 2. Kit hol und dann die 4400 CL19 mal probier.

Steht doch im ersten Post ;):
ASUS ROG XI (Z390) Hero, Code, Formula, Extreme:
2x8GB: 4.000 - 4.200 Mhz
4x8GB: 4.266 - 4.400 Mhz
 
@Scream88 also das mit dem Neuestes Bios ist installiert, muss wegen dem KS ist Blödsinn... hab hier auch 1105 aufm APEX, was nicht das neueste Bios ist und geht alles ohne Probleme. Glaub sowieso nicht dass da irgend ein Spezielles BIOS muss es ändert doch nur der Name und 2-3 Settings in der CPU. Teste doch evt mal andres BIOS
 
Steht doch im ersten Post ;):
ASUS ROG XI (Z390) Hero, Code, Formula, Extreme:
2x8GB: 4.000 - 4.200 Mhz
4x8GB: 4.266 - 4.400 Mhz

4200 CL19 mit 1.35V. Damit wär ich auch schon sehr zufrieden.
Sonst kommt halt noch das 2. Kit und dann gehts ab. :shot:

IO und SA 1.25V und 1.3V?

Hab den Lüfter dann höchstens auf dem Speicher sitzen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings schaffen nicht alle die 4266 stabil, hast du Pech mit CPU, Board oder Speicher kann es auch weniger werden.
Nen 4200CL19 macht aber wenig Sinn, die 1,35V´schaffst du ohne Sub´s.Bei meinen kann ich einfach XMP laden bei 4266 und läuft.

Sinnvoller wäre 1,45-1,48V und mit Sub´s was du fährst würde ich eh erst entscheiden wenn du weit wie weit der Takt geht.
Das kostet dann evtl. etwas mehr IO Spannung.
Auf jeden Fall ist die erreichbare Performance ziemlich gut egal ob nun ein 4133 oder 4400ér Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scream88 also das mit dem Neuestes Bios ist installiert, muss wegen dem KS ist Blödsinn... hab hier auch 1105 aufm APEX, was nicht das neueste Bios ist und geht alles ohne Probleme. Glaub sowieso nicht dass da irgend ein Spezielles BIOS muss es ändert doch nur der Name und 2-3 Settings in der CPU. Teste doch evt mal andres BIOS

Naja die CPU muss im Microcode des Bios vorhanden sein, sonst gibts 00 beim Start ;)
 
Anscheinend ist Wirklich ein Ram Riegel bei mir Defekt.
Riegel 1 nach paar Sekunden sofort Memtest abgebrochen
Riegel 2 läuft seit 10min ohne einen Fehler.

Werde morgen Abend nochmal gegentesten.

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe.
 
@The Professor, als ob im 1105 der KS schon drin war
Dann würde mim KS ja kein 2x16gb Kit anständig auf dem APEX laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scream88 also das mit dem Neuestes Bios ist installiert, muss wegen dem KS ist Blödsinn... hab hier auch 1105 aufm APEX, was nicht das neueste Bios ist und geht alles ohne Probleme. Glaub sowieso nicht dass da irgend ein Spezielles BIOS muss es ändert doch nur der Name und 2-3 Settings in der CPU. Teste doch evt mal andres BIOS

Da wäre ich vorsichtig bei sowas, da würde ich dann nur noch mit fixed Spannungen arbeiten und keine OC Software, gut die nutze ich eh nicht.
Da fällt mir sofort meine toter 9900K ein auf dem Asrock Z370 Extrem4 und die AI Tuning Software.

Und so ne Perle kriegt man leider auch nicht wieder, wie ich feststellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix ja will da jetzt nicht drauf Schwören nur würde es mich wundern dass auf dem 1105er schon der KS im Microcode drin war
 
@Phoenix ja will da jetzt nicht drauf Schwören nur würde es mich wundern dass auf dem 1105er schon der KS im Microcode drin war

Der KS war ja weit früher schon bei Intel als Eng Sample. Denke schon, dass der MC viel früher da war. Aber ist ja gut zu wissen, hilft beim Gene trotzdem nicht, weil 1105 genauso grottig bei 2x16GB ist.
 
Anscheinend ist Wirklich ein Ram Riegel bei mir Defekt.
Riegel 1 nach paar Sekunden sofort Memtest abgebrochen
Riegel 2 läuft seit 10min ohne einen Fehler.

Werde morgen Abend nochmal gegentesten.

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe.

Schade und gut zugleich, so hast du vermutlich deine Fehlerquelle gefunden, alles andere hätte mich auch gewundert.

Vielleicht hast du ja wen in der Nähe, welcher dir mal kurzfristig ein funktionierendes Kit für einen Gegentest ausborgen kann, nur um auf Nummer sicher zu gehen?
 
Ich denke man benötigt ein Bios mit Unterstützung für 9900K R0, der 9900KS ist ja nichts anderes.

Da wäre ich vorsichtig bei sowas, da würde ich dann nur noch mit fixed Spannungen arbeiten und keine OC Software, gut die nutze ich eh nicht.
Da fällt mir sofort meine toter 9900K ein auf dem Asrock Z370 Extrem4 und die AI Tuning Software.

Und so ne Perle kriegt man leider auch nicht wieder, wie ich feststellen musste.

Was ist da passiert?
 
Glaube da brauche ich nicht mehr viel testen.
Riegel 1 Crash nach 8 Sekunden.
Riegel 2 lief 30 Minuten ohne einen Fehler.

Leider habe ich keine Rechnung von den RAMs.
Habe die vor einen halben Jahr ca hier im Hardwareluxx Forum gekauft.

Bin dann Mal pennen.
Zumindest habe ich jetzt die Gewissheit.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
10mV über das AI Tuning Tool hochgestellt bei 5,3Ghz, Prime nAVX lief und ja es waren nur 10mV bei 1,312 Lastspannung und Temps ca.75Grad Watt etwas über 200Watt.
Einer aus dem CB Forum hat den Multi über´s Tool umgestellt war sein 9700K breit.

Das Tool stellt dir ja die Spannungen um, wenn da irgendwo nen Fehler Bios Software Kombo ist naja, oder vielleicht auch Speicherfehler.
Deswegen was ungetestetes, da wäre ich vorsichtig, das er die CPU erkennt ist die eine Sache ob sie auch mit allem Pipapo läuft die andere.

Aber noRisk noFun, freiwillige vor.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss den wer ab wann die R0 unterstützt wurden? Wollte demnächst mal 2x16 testen

Die R0 wurden im Mai hinzugefügt, musst mal schauen, welches Bios da bei Asus released wurde.

Aber andere Frage, hast du nicht den KS laufen und nicht das aktuellste Bios drauf? Das würde ja bedeuten, dass man das KS Bios für den KS garnicht braucht.
 
Meinst du, ich hab die Asusversionen auswendig im Kopf?^^
Also würdest du auch vermuten, dass das letzte R0 Bios vor dem KS-Bios für den KS reicht?
 
Nachdem ich den Post von swdtechnik hier gelesen habe - [Sammelthread] Intel Coffee Lake RAM OC Thread + Guides und Tipps - Seite 73 - hab ich mir gedacht, dass
ich mich doch nochmal an den RTLs probiere.

Mir fehlen aber auf dem Asrock einige Settings(*) und daher bin ich grad etwas desorientiert.. Zumindest habe ich es mal geschafft das Board auf 63-63-7-6 zu trainieren, aber wenn ich dann versuche den IOL-Offset
bei CH B auf 22 zu stellen, um auf 6 zu kommen, dann trainiert er völlig andere Werte.. Meistens lande ich dann wieder bei 65-64-9-6 oder so. Lade ich wieder mein gespeichertes Profil, bekomme ich reproduzierbar wieder
die 63-63-7-6.



Wo muss ich ansetzen um die IOLs gleich zu bekommen? Danke!

(*Hab nur MRC Fastboot udn das hab ich auf Disabled gesetzt)
 
Du müßtest CH A auf 22 stellen, glaub ich, versuchs mal. Weil A is ja auf 7.
 
Probier einfach mal 63/64 und 6/6 oder 63/64 7/7. Offset auf Auto und die Init Value auch auf Auto.
Wenn der damit Postet direkt ins Windows und mal nen ASrock screen, ich versuch das mal umzusetzen was ich vom @swdtechnik gelernt habe ^^.

Und warum stecken beide in Channel A?! Müsste nicht einer in B stecken oO, also meiner Meinung nach sind deine Dimms falsch im Board drin. Somit hast du doch 63/68 oder bin ich gerade durch den Wind :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müßtest CH A auf 22 stellen, glaub ich, versuchs mal. Weil A is ja auf 7.

Ups, Channel vertauscht..

Mit CH A auf 22 lande ich mit 64-63-7-6 im Windows? Irgendwie addiert er das auf den RTL bei mir? :fresse:


Probier einfach mal 63/64 und 6/6 oder 63/64 7/7. Offset auf Auto und die Init Value auch auf Auto.
Wenn der damit Postet direkt ins Windows und mal nen ASrock screen, ich versuch das mal umzusetzen was ich vom @swdtechnik gelernt habe ^^.

Und warum stecken beide in Channel A?! Müsste nicht einer in B stecken oO, also meiner Meinung nach sind deine Dimms falsch im Board drin.

Mit manuell eingestellten Werten bin ich bisher immer mit dem Schraubenzieher am CMOS-Reset gelandet.. :d Aber probiers nochmal.

Hab nur zwei Slots ;)

Edit: Aber vielleicht liegt da auch der Hund begraben, ist ja nur ein ITX-Brett mit zwei Slots. Evtl. muss ich auf komplett andere Werte achten?
Edit2: Ne kann ja eigtl. nicht sein, im Bios steht auch A1 und B1, nur das Tool zeigt es falsch an, ist ja logischerweise auch Dualchannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hat ja nur 2 slots. Dann ist gut. Du musst die 21 und die 14er Werte erstmal auf Auto lassen, sonst kann es sein das er nicht booten will. Aber probier erstmal.
 
sind 1.45V für Ram und Speichercontroller 24/7 möglich?

Kit ist da. Mit meiner Konstellation sind bei 1.35V 4100 Mhz CL 19 möglich.
Wie weit kann man da mit der SA und IO noch runter?

ok, mit XMP I sind 4133 Mhz mit CL19 bei 1.35V drin, nach nochmaligem Versuch auch mit XMP II.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m@tti 1,45V kein Problem. Auch 1,5V geht. Darüber auf eigene Gefahr aber die meisten gehen auch 1,55V. Solange die RAM Temperatur passt versteht sich. Solange du aber unter 4400MHz bleibst, brauchst du in der Regel auch nur bis 1,5V. IO und SA musst du mit P95 testen wie weit du runterkommst. Aber du solltest da sowieso um die 1,3V bleiben. Max 1,35V. Darüber auf eigene Gefahr. Wichtig ist, was ankommt. Wenn im Bios 1,35V sind können bei denen schon mal 1,4V real anliegen. Je nach MB hast du bei Auto sogar noch mehr.

Niedriger ist immer besser versteht sich, aber was muss, das muss.
 
hm ok. Da waren 1.25V auf jeden Fall schon mal zu wenig. :d
Teste das mal mit 1.3V.

Würde dann, wenn ich mir noch ein 2. Kit hol, die 4266 XMP anvisieren, Kühlung sollte kein Problem sein. Meshify C, 5 120iger Lüffis. Vorn 2, im Deckel 2, im Heck einer. Sollte daran also nicht scheitern.
 
Habe heute mal den GSkill Support angeschrieben.
Hier ist die Antwort.

Hallo Herr XXX

Leider zählt das ASUS ROG Maximus X Hero gemäß der QVL der
F4-4133C19D-16GTZR nicht zu den von uns als kompatibel getesteten Modellen.

F4-4133C19D-16GTZR-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

Daher kann ich ihnen die einwandfreie Funktion insbesondere bei
aktiviertem XMP leider nicht garantieren. Auch wenn also eines von
beiden Modulen scheinbar problemlos funktioniert, muss dies noch nicht
automatisch bedeuten, dass das andere tatsächlich defekt ist, obwohl
dies natürlich eine plausible Erklärung für das beschriebene Problem ist.

Ich würde Ihnen daher empfehlen, das vermeintlich defekte Modul noch
einmal bei Standardeinstellungen (UEFI > Load Optimized Defaults) mit
MemTest86 auf Fehler zu prüfen. Verwenden Sie dazu bitte den im Handbuch
des Mainboards empfohlenen DIMM Steckplatz (meist A2 oder B2). Wenn es
auch bei Standardeinstellungen Fehler in MemTest86 mit diesem Modul
gibt, liegt offenbar ein Defekt vor. Dann notieren Sie bitte die
Seriennummer für die RMA und melden sich noch einmal bei mir.

Sollte das Modul bei Standardeinstellungen hingegen einwandfrei
funktionieren, gehen Sie bitte wie folgt vor: Installieren Sie beide
Module in A2 und B2. Laden Sie Optimized Defaults, aktivieren Sie im
UEFI XMP-II und prüfen Sie ob die Einstellungen richtig übernommen
werden. Wenn anschließend kein erfolgreicher Start und stabiler Betrieb
möglich ist, reduzieren Sie bei weiterhin aktiviertem XMP-II den
Speichertakt schrittweise. Sie können dazu auch testweise die
Speicherspannung leicht über 1.35V auf bis zu 1.4V anheben. Es empfiehlt
sich auch die VCCSA und VCCIO zu kontrollieren und gegebenenfalls
manuell für Ihren Prozessor anzupassen, sollte das Mainboard diese
extrem hoch einstellen (die meisten 9900K benötigen bis DDR4-4133
weniger als 1.3V).

Zu unserer Herstellergarantie allgemein: Obwohl dies rechtlich nur für
den Erstbesitzer gilt und der Kaufbeleg dafür als Eigentumsnachweis
gilt, erlauben wir aus Kulanz auch eine RMA ohne vorliegende Rechnung.
Bei den meisten Händlern lassen sich frühere Käufe jedoch im Kundenkonto
unbefristet einsehen und auch Kopien von Rechnungen herunterladen. Sonst
machen Sie die entsprechenden Angaben im RMA Formular bitte nach bestem
Wissen und Gewissen, auch wenn Sie sich nicht hundertprozentig sicher
sind, ob diese stimmen. Wir behalten uns allerdings vor, den Kaufbeleg
in Einzelfällen im Rahmen der RMA trotzdem anzufordern.

Mit freundlichem Gruß

Cody

German Tech Support Team

G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

Mit Default Settings laufen natürlich die Riegel einzeln und zusammen ohne Probleme.
In der Asus QVL für mein Mainboard ist der Ram aufgelistet.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_X_FORMULA/MEMORY_QVL_0108.pdf?_ga=2.119221577.1345111593.1573055364-1667863165.1545783341
Da es leider zu den Ram keine Rechnung gibt, kann ich ihn auch nicht beim Händler einschicken.

Da ich nicht der Erstbesitzer bin und keine Rechnung habe könnte mir Gskill die RMA verweigern.
Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

PS: Finde man muss den GSkill Support trozdem loben. Für die Schneller und Ausführliche Antwort.

mfg Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh