[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Moin!

Ich habe ein Problem mit meiner Kiste und einem frisch eingestecktem 4400 CL18-19-39 G.Skill Kit und wollte hier mal um Hilfe bitten :)

Gleich mal vorweg: Ich bin absoluter Neuling was RAM OC angeht, daher bitte nicht gleich steinigen. (was auch der Grund hinter dem 4400er Kit war. Stichwort: XMP)
Das einzige, was ich mal probiert habe, waren 2x16GB 3200C15 DR Riegel mit angepassten Primärtimings auf 3600MHz (Intel) zu übertakten und 3733 bzw 3800MHz mit 1usmus' Ryzen RAM Calculator (einfach doof alle Werte übernommen und eingetragen ohne sich damit zu beschäftigen).
Daher habe ich im Grunde absolut keine Ahnung und bin vermutlich genau die Art von Forumuser, die Ihr am Liebsten mögt *hust*

Zu meinem Problem:
Ich habe mir von snakeeyes hier im Forum-Marktplatz ein G.Skill F4-4400C18D-16GTZR Kit besorgt und hatte gehofft, dass ich einfach fix das XMP Profil laden kann und fertig. Leider ist dem nicht so.
Wenn ich das XMP Profil lade (4400 18-19-19-39), schafft mein Rechner nichtmal mehr den POST Vorgang - Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Daraufhin habe ich die Werte manuell eingetragen, VDIMM auf 1.45, IO 1,25 und SA 1,275 gesetzt und bin Schritt für Schritt mit der Taktfrequenz hochgegangen um zu schauen, wann er nichtmehr möchte. Und wie es scheint, ist schon bei 4200 bzw 4133MHz Ende. Denn da fährt er zwar hoch, das aber nur sporadisch und braucht teilweise ungewöhnlich länger als sonst.

Nun habe ich testweise meine IO und SA Spannung auf 1.344V gestellt um zu schauen, ob es mit 4200MHz so vielleicht läuft, da ich vorher mit weniger IO und SA immer wieder nach wenigen Sekunden bereits den ersten Fehler im Karhu Test hatte und nun schauen wollte ob mein IMC einfach die totale Gurke ist.
Jedoch hat sich nichts verändert und es ist leider immernoch der Fall. Mit 18-19-39 fährt er gar nichtmehr hoch und mit 17-18-36 fährt er hoch :stupid:, aber damit schaffe ich auf 4200MHz im Karhu Test nichteinmal 30 Sekunden fehlerfrei.

Mein System:
Z390 XI Formula BIOS 1302
9900K 5GHz 1.225V unter Last
G.Skill F4-4400C18D-16GTZR (2x8)
chrome_BrNOX5Bs1j.png

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, was da los ist und ob ich noch was testen könnte?

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass beim Formula XI mit 2 Riegel sowieso nicht mehr als 4200 MHz zu erwarten ist und es tatsächlich besser läuft mit Vollbestückung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scream88

Kommen denn mit XMP bei dem einen Riegel auch Fehler, oder nur wenn du manuellen Takt und Timings > 4000MHz einstellst?

Ich würde, vorausgesetzt der eine Riegel wirft bei XMP Fehler, das Ganze ordentlich mit Screenshots dokumentieren und dann eine RMA versuchen. Musst halt schaun dass
dei Seriennummer etc. bei den jeweiligen Vergleichscreens zu sehen sind. Am besten noch Taiphoon Burner mit drauf machen.

Default(2666MHz?) würde ich nicht gelten lassen.

Ansonsten natürlich top Antwort von einem Hersteller, sowas sucht man heute oftmals vergeblich...
 
Habe es mit XMP settings getestet.
Ein Riegel fällt nach keine 10 Sekunden aus.
Default habe ich mit 2133 getestet.

Werde dann die Riegel einzeln Testen mit XMP settings und Screenshots machen.
Wenn Asus als Boardhersteller doch schreibt, gehe ich davon aus das die Rams funktionieren.
Wusste nicht einmal das GSkill eine eigene QVL hat.
 
Mit dem Cody hatte ich auch schon geschrieben, der ist Top!

Die Antwort ist echt mal super.

@RiseAgainst92 denke das Board wird dann zicken.
Also die Module kann ich ausschließen, die liefen nur ~30min bei mir mit Karhu mit dem 4400er Setting.

Wenn er den Takt nicht schluckt, probier doch dann ein strammes 4000er CL16 Settings, die DImms sollten das mit machen.
 
hm, 4000 Cl 17-17-37 mit 1.35V scheinen meine auch mitzumachen.
Kann man da mit der SA und IO Spannung auf 1.25V gehen oder sollte man bei 1.3V bleiben?
 
Also mein Asrock kann z.B. leider nicht mehr als real 1.22xV und ich fahr so stabil mit 4200MHz 17-17-17-36. Generell sollte es immer besser sein, wenn man
irgendwo weniger Spannung fahren kann, insofern dies dann auch stabil ist.
 
SA und IO musst du gucken wie tief du kommst. Das hängt von deinem IMC ab. Wenn 1,2v stabil ist, kannst du auch auf 1,2v runter. Wenn noch mehr geht dann halt noch mehr runter.
 
hm, 4000 Cl 17-17-37 mit 1.35V scheinen meine auch mitzumachen.
Kann man da mit der SA und IO Spannung auf 1.25V gehen oder sollte man bei 1.3V bleiben?

Teste mal selektiv mit Prime 720k SA, 768 IO und 800k Vdimm lass 10min laufen und gehe dann per TurboVCore runter und Test wiederholen.
 
reicht da nicht der Alltagstest? :d

Ihr meint, 4000 CL17 ist schneller als 4133 CL19?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAT bereit stabil, Karchu aber schon zwei mal nach 28 Min. Fehler, IO oder SA passen noch nicht und IO-L`s habe ich auch noch nicht angepasst.

4666 CL17 1T :banana:




und endlich habe ich über 40000 Punkten im Aida Cpu PhotoWorxx Benchmark, Phoenix2000 was kommt da bei dir mit 4x8Gb Modulen raus?




Forza 4 Benchmark

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ich hab mal schnell vor der Arbeit das hintereinander weg gemacht in einen Bild, mit mein 24/7, ist der neuste NVidia Treiber.
Latenz bei Forza liegt 49" am Monitor auf 60 Hz schaff ich bis unter 16.Deine FPS bei Forza sind aber glaube nicht wirklich besser geworden trotz höheren Takt, also bei mir skaliert das eigtl.

Bei Photoworx dagegen bist du wirkkich gut auch wenn es nicht stabil ist.Festhalten können wir das bei CPU Gaming Leistung dir aber T1 wirklich nix bringt.
Irgendwie scheint ein 4Way Interleaving einfach etwas schneller zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht besser



Da hat Forza mal ordentlich gebugged ^^.

So sieht es mit 4666 und meinen 4600er Subs aus, lass gerade mal Karhu j4f laufen und hab IO/SA leicht angehoben.



Aber auf die 40k im Photo komme ich nicht, 397000 ist Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir auch mal die Demo laden, mit der Vollversion hast du glaube schlechtere Ergebnisse.
 
SA und IO musst du gucken wie tief du kommst. Das hängt von deinem IMC ab. Wenn 1,2v stabil ist, kannst du auch auf 1,2v runter. Wenn noch mehr geht dann halt noch mehr runter.

falls du mich meinst.. danke, ich werd mal auf 1.2V runtergehen und schauen. Dann spricht wohl noch mehr für das 4000ender CL17 Setting.
Mit 4133 dürften 1.2V oder gar weniger (SA u. IO) wohl kaum möglich sein.
 
Ich muss mir auch mal die Demo laden, mit der Vollversion hast du glaube schlechtere Ergebnisse.
Ich denke nicht dass das einen Unterschied macht, aber probieren kostet nichts.

falls du mich meinst.. danke, ich werd mal auf 1.2V runtergehen und schauen. Dann spricht wohl noch mehr für das 4000ender CL17 Setting.
Mit 4133 dürften 1.2V oder gar weniger (SA u. IO) wohl kaum möglich sein.
Jo, dich meinte ich ;)
 
gut, ich werds mal testen. :)

Wollte ja eigentlich auf die 4266 mit CL 19 gehen, aber aktuell überlege ich, ob mir das eine Kit nicht doch ausreicht.
Aber klingt halt geil, 32GB Ram mit solch einem Takt. :shot:
 
Man darf nicht vergessen, das ganze ist bei mir nur noch 5.0GHz Core/4.7GHz Cache Overclocking im Adaptive Mode und ich habe nur eine RTX 2070 Karte, also keine 2080 oder gar 2080 Ti. Man kann nicht mehr da raus ziehen im Forza 4, entweder muss mehr Takt für Cpu und Cache oder eine stärkere Grafikkarte her um noch mehr FPS Leistung zu bekommen. Wenn ich von der Arbeit komme lade ich weitere Screens hoch. Dachte ehrlich gesagt selbst nicht das 4666 CL17 Settings mit 1T überhaupt läuft aber es geht tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
4666 CL 17 ist schon irgendwo krank. :d
 
Der CPU Takt gibt noch mal ordentlich in den CPU Werten. Da müsste man mal dann 1zu1 vergleichen.
Auf die GPU FPS schaue ich überhaupt nicht ^^. Ich editier gleich noch mal mit 5ghz nen Forza, dann muss ich aber los.



- - - Updated - - -

So sieht es bei mir mit 5,0/4,7/4666 aus



CPU Render scheint durch 1T besser zu sein, dafür ist die Simulation langsamer. Aber wenn 1t rennt, würde ich das wohl auch eher bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4666 CL 17 ist schon irgendwo krank. :d

und das mit 1T ;)

- - - Updated - - -

Der CPU Takt gibt noch mal ordentlich in den CPU Werten. Da müsste man mal dann 1zu1 vergleichen.
Auf die GPU FPS schaue ich überhaupt nicht ^^. Ich editier gleich noch mal mit 5ghz nen Forza, dann muss ich aber los.



- - - Updated - - -

So sieht es bei mir mit 5,0/4,7/4666 aus



CPU Render scheint durch 1T besser zu sein, dafür ist die Simulation langsamer. Aber wenn 1t rennt, würde ich das wohl auch eher bevorzugen.

Eben, genau das habe ich gemeint und dazu noch wie gesagt, 2070 vs 2080Ti (oder 2080 auch).

Was durch 1T wirklich besser ist, sind die RTL's und dadurch die Latenz.
61-62 RTL's beim 4666 Ram mit 2T kann man vergessen.
Die IO-L's dagegen kann man auch mit 2T biegen/runter drucken wie man will mit Hilfe von RTL_Init Value und IO-L Offset Einstellung. Mit 2 Modulen geht sehr einfach, mit 4 bissl nerviger aber es geht auch.
Was mich wie schon gesagt nervt, ist das man NICHT sehen kann was das Board für Skew Verhalten im Default für jeweilige Ram Speed einstellt , weil damit kann auch tweaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Setting Snakeeyes ist in etwa so schnell wie meins.
Aber du hast 9FPS mehr als Swdtechnik wie soll da bitte T1 schneller sein?

Wo er wirklich gut an Leistung gewinnt ist Cinebench und auch bei Photoworks, vielleicht ist aber auch irgendwas zu straff bei ihm und das bremst ihn aus bei Forza und kann damit die Leistung nicht umsetzen.
Ingame hat er einfach 3% weniger Leistung bei gleichen Takt damit.

Die Grafikkarte spielt absolut keine Rolle.

Die RTL/IOL bei 4Dimm kannst du zwar biegen und verbessern, allerdings ist es einerseits eine Frage der Speicherqualität und CPU.Ab nen gewissen Punkt bootet er nicht mehr immer sauber durch.Offset 16/14 oder ab 4400 16/16 da ist Feierabend.
Bei den IOL kann ich zwar mit Round Trip bis 5 runter, das ist aber in der Realität dann eher langsamer, selbst ne IOL 7 bringt dir quasi keine Vorteile gegen ner 13 oder 14.

Ich hab nun schon über nen 3/4 Jahr mit dem Wifi XI so ziemlich alles getestet was geht.
Ich find das auch echt blöd das man die eingestellten Bioswerte nicht komplett auslesen kann, auch die ODT Werte wären interessant.

P.S. Das wäre schön mal eure Cachewerte zu sehen, die sind auch nicht grade unerheblich wenn es um Leistung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTL/IOL bei 4Dimm kannst du zwar biegen und verbessern, allerdings ist es einerseits eine Frage der Speicherqualität und CPU.Ab nen gewissen Punkt bootet er nicht mehr immer sauber durch.Offset 16/14 oder ab 4400 16/16 da ist Feierabend.
Bei den IOL kann ich zwar mit Round Trip bis 5 runter, das ist aber in der Realität dann eher langsamer, selbst ne IOL 7 bringt dir quasi keine Vorteile gegen ner 13 oder 14.

So sieht es bei mir auch aus. Ab 4133 muss ich Round Trip Latency disabled stellen, ansonsten gibt es kein Boot. Beim Hero lohnt es sich das Board mehrmals trainieren zu lassen bis es ein gutes Setting findet.
Das kann man dann fest eintippen.

Hab hier 4x8 Ripjaws V A1 PCB. Sind ganz gut, hab 4000-15-16-36 1.5v durch memtest gejagt.

Ab 4266 wird es allerdings eklig, da muss IO/SA schon ordentlich hoch. 4400 nur noch mit 1.4v auf beidem bootbar und direkt bsod in windows.

Hat jemand getestet, ob das A2 "RGB" Layout einfacher für den IMC ist? Weil die Patriot 4400CL19 gibt es zurzeit zum guten Kurs.
 
ich will mal schauen. Hab mir mal ein 2. Kit geordert und will mal wissen, ob das mit den 4266 Mhz hinhaut. :fresse:

Aber wenn man dafür mit SA und IO hoch muss, ist das wieder nicht so pralle. Mit meinem 4000ender CL17 Setting sind wohl auch 1.15V möglich.
 
@Tibone
Schlussendlich kommt es doch auf die paar Prozent nicht wirklich mehr an.Den "größten Leistungsschub" hast du doch eh schon mitgenommen.
Klar gehen immer noch nen paar Prozent, im 24/7 ist das aber eher zu vernachlässigen.Wichtiger ist das es All stable ist und man keine Bootprobleme hat.

Heute sollte meine SLI Brücke kommen, dann kann ich auch mal die CPU wirklich nutzen.^^


P.S. Nen 4000Cl15-16 Ist davon mal abgesehen auch ziemlich heftig, da hast du guten Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4000ender CL16-17 Sub-und-IOL Optimiert ist man doch gut aufgestellt auf dem Hero da braucht man keine 4266 CL19 eh nicht gut, ansonsten spezieller geht's noch mit dem Apex, Gene.

Ist dieser IOL Offset Wert (21) ein relevanter Leistungswert oder nur für das Training wichtig?

14 müsste doch besser sein wie 21, 22 schlechter aber um die IOLs auf z.B 6 oder 5 zu bekommen wegen den Latenzen.

Ansonsten auf neueren Speicher warten mit besseren Out of the Box MHz CL Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
joah, damit wär ich auch schon zufrieden. Möcht den Controller auch nicht so sehr quälen. :d
 
Also dein Setting Snakeeyes ist in etwa so schnell wie meins.
Aber du hast 9FPS mehr als Swdtechnik wie soll da bitte T1 schneller sein?

Ka was ich da heute morgen wieder verglichen habe. Ist nicht meine Uhrzeit:lol:
 
vielleicht lass ich auch mit 32GB die 4000 Mhz CL17. Ist ja nicht so, dass das langsam wäre. :d

Wenn man dafür die Spannungen niedrig halten kann, zieh ich das lieber vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh