[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich glaub dir das, aber ich lass trotzdem 1,5V, mehr nur unter Wakü, im Sommer hab ich manchmal 32Grad im Raum.

Mich hat das testen gejuckt, weil sind ja mal ehrlich selbst wenn mit 4Dimm 4400 auch mit CL17-17 laufen würde, was ich ehrlich gesagt bezweifle bei meiner CPU, macht das quasi kaum noch nen Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die 1302 Biosversion, wollte auf 0805 flashen wegen 32GB Ram, geht nicht hat dass einer schon von Euch gehabt
 
Danke für die Anleitung, muss ich den Rechner vorher runter fahren

- - - Updated - - -

hat sich erledigt danke noch mal
 
2x16GB 4133C16 setup steht fürs erste. Bei Zeit und Lust schaue ich welche subs und welche Spannungen noch runter können.


 
2x16GB 4133C16 setup steht fürs erste. Bei Zeit und Lust schaue ich welche subs und welche Spannungen noch runter können.

Nett auf jedem Gene mit "aktueller" Version unmöglich. Wir halten fest, die Apex XI gehen RAM technisch besser, als wie die Genes, nach Bios 0702
 
Der ist schon ewig, das war ganz am Anfang, mit dem Setting könnte ich Forza4 nicht laufen lassen.
Es zu booten und das es auch nur ansatzweise stabil ist das sind Welten.

Junge... mit 4350c16 aka 1.55v Schafts du nicht mal Windows zu booten und du sprichst hier um Forza zu starten mit og cfg :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal ganz locker das war etwas über 1,55V und Forza 4 ist immer beim Demo laden angeschmiert ich bin so nett mach dir Grad nen paar Bench, das geht halt nicht in 10min allein CB SC dauert ewig.

Du vergisst glaub ich auch das ich schon in 4x8gb 4600CL17-19 gebencht hab mit 1,6V.;)
Mein Speicher kommt erst Montag f#ck
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich freuen wenn du nur run Aida mit 2x16 @ 4350c16 machst
 
Und ich werde mich freuen wenn du mal einen deutsche Rechtsschreibung Kurs besuchst, Sachlich mit den Leuten redest und deine "Wahrheiten" nicht ständig über andere Meinungen zu setzen :banana:
Dein Worklog spricht Bände :fresse:
 
ich werde mich freuen wenn du nur run Aida mit 2x16 @ 4350c16 machst

Jetzt schwenk nicht um wir haben nun die ganze Zeit 4x8GB stehn.;)
Ich kann dabei kein 29/23 mehr fahren und irgendein Wert war es noch, ich habe einfach mehr gelockert,
die 4350 waren damals sogar mit RoundTrip Latency 61/62/63/64 und IOL7.
Hier mit 4400CL16-16-32 incl. Subs bei 1,576V als Benchbar, natürlich nicht HCI stabil, aber booten tut er es gut.


Und hier nochmal mit SLI 3DMark


- - - Updated - - -

Und ich werde mich freuen wenn du mal einen deutsche Rechtsschreibung Kurs besuchst, Sachlich mit den Leuten redest und deine "Wahrheiten" nicht ständig über andere Meinungen zu setzen :banana:
Dein Worklog spricht Bände :fresse:
Ja manchmal lässt die Gangart etwas zu wünschen übrig, man ist ja kein Kid mehr mit auf die Kacke hauen, man sieht das alles eher nüchtern.^^
Ist mir irgendwie etwas entgangen dein KS ist wirklich gut macht der die 1,2V 5,2Ghz Primestable ungeköpft ohne Frostige Temps, wenn ja gz und wenn nein auch gz der ist auf jeden Fall gut.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir relativ egal was du mir vier mal achter machst, du hast geantwortet auf meine 2x16er kits@4266c16, also i warte auf deine screanschoot mit 2x16@4350c16.... manchmal lohnt es sich darüber nachzudenken, was du schreibst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nen Bild von 2 Patriot Kit´s drin hat und über Haudi´s Speicher geredet wird und ich denke mal du weißt genau das ich 4x8GB hab.
Du hast genau eins von mir zu Erwarten, das du bei mir unten durch bist, bei der Art und Weise, ich bin bis zu einen gewissen Punkt Freundlich, aber dann ist auch vorbei.

Damit ist das Gespräch mit dir auch beendet.
 
Na dann versteht ihr euch doch noch ;)


2x8 bei 4000 CL16-16-32 steigt aus. Habe die IO und SA reduziert. Nun läuft es 2h und dann kommt erst ein Fehler. Für die Liste reicht es, aber stabil ist es wohl nicht. Und nun die Ursache finden .... uuuuuuh... wir sehen uns in 10 Tagen wieder.
 
Bitte mal drüber schauen, ob noch was zu verbessern ist Danke Kommt gleich

 
Zuletzt bearbeitet:
@Brutus7284 sieht gut aus. tCKE könnte noch ne stufe runter und tWR könnte noch 2 runter über verändern von TWRPRE. CL15 haut nicht hin? kannst ja ruhig mal auf 1,45v gehen
 
finde diesen tCKE Wert nicht, habe diese Werte außen Startpost

- - - Updated - - -

TWRPRE auf 30?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brutus7284 Der dürfte recht am Anfang sein, schau was in den Klammern steht bei der Beschreibung.
Jap zb TWRPRE auf 30, tWR auf auto lassen
 
Die tCKE ist hier, die übersieht man schnell.
ASUS_ROG_Strix_Z390F_Gaming_034_8D3DD5BDEE3945FCA1C9776EA630A6D0.jpg
 
dafür hättest du aber nicht unbedingt die Spannung erhöhen müssen. Versuch mal CL15-16-16, dafür schon ehr. Oder vieleicht mehr Mhz?
 
@Rauwman, 4000 mit 15 - 16 - 16- 32 sofort d1, 4133 mit 16 - 16 - 16 - 32 kann ich Booten und komme ins Windows, aber bei Neustart sofort d1,
 
Teste evt mal das neue 1302 Bios, das soll nicht so problematisch sein wie auf dem Gene (Zumindest war so die Schlussfolgerung von theprofessor)
Aber denke bei den DS passt das Setting ja schon sehr gut was du jetzt hast. Bei 4133 wirst wohl schon auf 16-17-17 gehen müssen. Dann würd ich aber direkt mal 4200 mit 16-17-17 Testen. Hoffe ich nötige dich nicht zu sehr mit der Testerei. Bin selber auch am Überlegen mir ein 32er Kit zu holen. Und wenn zumindest 4200 mit relative guten Subs laufen würde wäre ich schon happy.
 
Schonmal prime 720-800 laufen lassen um zu sehen welche Spannung zu niedrig ist?
Jeweilige Spannung erhöhen oder Subtimings entschärfen.... zb die 2 die du gerade reduziert hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh