[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich musste selektiv etwas nachbessern, bis alle Tests durchgeloffen sind. Jetzt läuft sogar der Test mit gefülltem Ram 38 min ohne Fehler. Allerdings achte ich darauf, einen totalfüllstand von 80% des Rams nicht zu überschreiten, denn ca. ab dort fängt Windows an auszulagern. Man kann das sehen im Resourcenmonitor unter Arbeitsspeicher die "Harte Fehler/s" das is nix schlimmes, das sind nur Zugriffe auf Daten, die ausgelagert sind. Wenn das ein bisschen ist, macht das nix, wenns aber viel is, is das schlecht.

Also bei 32GB Ram nehm ich für den PrimeRamTest 24GB, dann kann ich grad noch den Browser öffnen und bin so bei 80% Füllstand. Die 29,6Gb die Prime da drin stehn hat und zum Testen nimmt, das is einfach nicht richtig.

Harte Fehler/s
harte Fehler.jpg

PrimeRamTest mit 24GB
PrimeRamTest.jpg

Dank druckluft wurde ich zum Nachdenken angeregt, das kann manchmal nix schaden. Aber denk dran, diesen PrimeRamTest kann man erst zum Schluss machen, vorher müssen die Spannungen für vDimm, IO+SA und Vcore stehen. Und deine Subtimings hast du ja auch noch nicht gemacht. Du hast noch sehr viel Arbeit vor dir. Aber zum Glück macht das ja alles Spass. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meckswell schrieb:
@swdtechnik Was ist mit meinen RTLs, machen wir da nichts mehr? Oder hat dir jemand verboten mir zu helfen?

Natürlich nicht meckswell
Machen wir schon, habe hier viel um die Ohren alle sind krank und muss alles alleine machen :-[

- - - Updated - - -

@swdtechnik, alles jut, schick mal bitte mein Profil, Danke

PN mit deine Settings ist raus :wink:
--------------------------------------------------------------------------

übrigens, noch eine 9900K Cpu mit geile IMC :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls habe ich seit dem ich Prime etwas weniger RAM zugestehe keine aussteigenden Worker mehr. Wenn man das so läßt wie von Prime vorgeschlagen, klappt es einfach nicht.
CPU/Cache Setting scheint zusammen mit dem RAM stabil zu sein. Werde das ganze aber noch bischen weiter testen um sicher zu sein.

Dank euch allen bin ich auf jeden Fall ein gutes Stück weiter :) Echt top!

Was würdet ihr denn als nächstes in Angriff nehmen. Was bringt bei den Subtimings denn am meisten?

Du ich würde einfach mit Häkchen testen, wenn das läuft ist gut, dazu dann DangWang, das soll ja eigtl. nur 24/7 stable sein.

@SWDTechnik
Ist irgendwie schwer zu sagen ich schaff DangWang mit wesentlich weniger IO Spannung als den 720-800K Test, da brauche ich bei deinen Einstellungen um die 1,1V IO/SA vielleicht noch etwas weniger, Memtest geht schon um die 1,05V IO.
https://ibb.co/2PX9nwG
Was geht denn an max. Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht skaliert deine super nach oben, bei mir ist aber auch schon das Optimum ja ausgelotet was CPU/Speicher schafft, bei "schärfer" weiß ich nicht ob das reichen würde an I.O.

Meine frisst nach oben aber ganz schön 1,344V IDLE und 1,36V Last IO/SA, Haudi seine ist da wesentlich genügsamer, deswegen packt er auch die 4500 "sauberer", bzw. meine packt das nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht skaliert deine super nach oben, bei mir ist aber auch schon das Optimum ja ausgelotet was CPU/Speicher schafft, bei "schärfer" weiß ich nicht ob das reichen würde an I.O.

Meine frisst nach oben aber ganz schön 1,344V IDLE und 1,36V Last IO/SA, Haudi seine ist da wesentlich genügsamer, deswegen packt er auch die 4500 "sauberer", bzw. meine packt das nicht stabil.

Haudi´s ist jetzt hier bei mir.
Konnte aber noch nicht testen.
Der L937 hat aber einen ähnlich guten IMC.

Was geht denn an max. Takt?

Maximal gebootet bekommen habe ich 4400 mit den 19-19-39 bei 1.48VDimm. War aber nicht lange stabil. 4300 wollte das Board nicht trainieren. Denke das liegt aber im Rahmen was auf dem Hero zu erwarten ist, oder? Für 24/7 wird es dann 4266 oder sogar 'nur' 4133. Ich hatte 4133 ursprünglich so am laufen, schaffte 10000% Karhu:

Aida.PNG

Aber da wollte halt mein Prime-Test nicht mit der zu hohen Speicherbelegung. Gut möglich, dass das letzlich doch stabil war. Wäre das 4266 mit nicht ganz so straffen Timings am Schluß performanter oder eher nicht?

Apropos, das Patriot Viper 4400er CL19 kit nun für 106€ zu haben bei mf...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Sehr schöner Preis, aber ich denke das lohnt für mich nicht.
Meine G.Skill sind nicht die besten, aber laufen auch ganz gut.
Wobei meiner Meinung nach Karhu und Memtest nicht wirklich ausreichen.

Apropos, das Patriot Viper 4400er CL19 kit nun für 106€ zu haben bei mf...

Heftiger Preis da hab ich 30,- mehr bezahlt pro Kit und ich bereue keinen Cent davon.

@Oliver
Wenn ich mir deine benötigte Vdimm angucke ist dein Speicher Top.
WTF hast du ein Luck, wieso hab ich die nicht^^.Damit kannst du ein krasses Setting fahren.
Die geht doch auch noch bestimmt 100Mhz besser als meine.

@Druckluft
Mit den Patriot 4400CL19 stabil 4400CL17-17 1,5V bootbar mit "Krampf" 4500.

Mit den Gskill 4266GTZR CL19 4400CL17-19 1,5V Booten hab ich bis 4600 geschafft aber eher selten.
Der Speicher ist schwieriger im stabilen Training als der Patriot für 24/7 gewesen.

Der Patriot ist um längen besser als mein GTZR und ja 4266 wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Verhalten, das ich mir nicht so richtig erklären kann. Kann mir jemand helfen es zu verstehen bzw. vielleicht sogar einen Lösungsweg vorschlagen?

System: Gigaybte Z390 Aorus Master, 8600K, 4x 8GB Crucial Ballistix LT mit Micron E-Die. Fast Boot ist deaktiviert.

Bei DDR4-3700 trainiert das Board annehmbare RTLs (53,53,55,55) und IOLs (6,5,6,6). Wenn ich auf DDR4-4000 gehe kommen nur 68,68,70,70 und 14,13,14,13 heraus.

Leider lassen sich die RTLs und IOLs im BIOS scheinbar nicht beeinflussen. Das Board ignoriert einfach sämtliche Einstellungen in dem Bereich.

Das 3700er Setting ist schon nicht ganz schlecht, allerdings reizen mich die 4000 :-)

EDIT: Zur Übersicht mal ein Screen vom ASRock Timing Configurator

4000.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Braucht gleiche IO / SA für 4266

als nächste kommen 4400/4500/4600 Tests, bin mal gespannt wie dann mit IO/SA aussieht. :eek:

Zum momentanen Stand ist ne manuelle RTL- und IOl- Anpassung auf dem Master nicht möglich.

Das habe ich schon befürchtet. Weißt du da mehr bzw. ob das noch kommt? Kann ja eigentlich kein so großes Ding sein.

Wie kommt es denn dazu, dass das Board bei 4000 so viel schlechter trainiert als bei 3700?

Umso höher der takt umso höher fällt das Training aus.
Swd kann dir eventuell bezüglich der Implementierung der Anpassungen mehr sagen.

Wegen Training bzw. RTL/IO-L Anpassung auf Master Board, bin grad dabei zu testen.
Dank haudi habe ich noch Paar Sachen entdeckt, noch mal besten Dank dafür :hail:

Das klingt ja interessant :-) Ich würde mich freuen, wenn du deine Erkenntnisse hier teilen würdest. Danke!

Und falls ich irgendwas für dich testen soll sag gern Bescheid.

4400C16 hat schon was :)

Für 24/7 "lohnt" es sich aber nicht. Marginale Verbesserung zu C17 mit ordentlichem Spannungsaufschlag.

4400C17 1.47v
4400C16 1.55v

Die Patriot 4400C19 sind schon nicht schlecht.

Vor allem wenn du überlegst was die Kosten und schaffen das wo du bei GSkill richtig Asche hinlegst.
Der Speicher ist für mich die Empfehlung schlecht hin, für meinen hab ich mir Ram Wakü geordert, ist beim EKWB Shop grade im Sonderangebot,
sieht optisch einfach besser aus und dann weiß ich wie warm er ist,^^.:shot:

Ich muss auch irgendwie noch meinen Durchfluss bremsen, Nachteil beim 1302 Bios, das jagt mir beim Neustart die Pumpen auf 100%, bin deswegen wieder auf 0602.
Das ist zu heftig, das geht gar nicht.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte beeinflusen denn die Latency?
Ich habe ganz gute Read/Write/Copy Werte, aber die Latency ist noch bei ~37ns

Alle Werte die im Asrock Timing Confi links zu sehen sind, wenn ich mich nicht Irre.

Aber da warte mal lieber noch auf ne Antwort von den alten Hasen. Ich bin da auch noch zu frisch dabei.

Welche Werte beeinflusen denn die Latency?
Ich habe ganz gute Read/Write/Copy Werte, aber die Latency ist noch bei ~37ns

Die Latency hängt auch stark von der CPU ab. ein 8600K hat beispielsweise deutlich höhere Latenzen als der 8700K. Gleiches gilt beim 9700K/9900K.
Das liegt am Cache und wie der angebunden ist.

User mit nem 9900K haben auch grundsätzlich höheren Copy-Durchsatz und bessere Latenzen als 8700K User.

Aber beim RAM machen sich vor allem die CAS Latency, tRFC und die RTLs und IO-Ls bei der Latenz bemerkbar.

andere Subs machen sich nicht so stark bemerkbar was die Latenz angeht.

Takt z.B. macht da gar nicht soo viel aus:

4600C17 mit straffen subs

4500C17 mit noch strafferen Subs

Zuletzt bearbeitet:
@druckluft, wie siehts aus, kannst du erste vorläufige Endergebnisse vorweisen? Zeig mal Timings und Bandbreiten. Vllt kann man ja noch was machen.

Dauert noch ein wenig. Bin gestern nicht so umfangreich zum Testen gekommen. Nur so viel: die 4266 19-19-39 sind dann nach längerer Zeit doch nicht voll stabil gewesen. Ich teste heute die 4133 noch genau durch. Dann mal sehen wie man das optimieren kann.

Bevor dein Setting nicht final ist, brauchst du nicht umfangreich testen, denn wenn du danach die Subs nochmal veränderst, musst du ja wieder umfangreich testen. Aber wahrscheinlich testest du immernoch ohne InPlaceHaken, damit kann man die Spannungen nicht richtig ausloten, weil einfach zuviel im Ram rumgerödelt wird. Aber ich glaub, du glaubst uns nicht. ;)

Geht da noch was wenn der Computer (Komponenten) kalt ist das die Timings einen Tick schärfer zu stellen sind als wenn der PC schon einige Zeit lief?
Die DRAM CLK Period (29) ging nach dem Hochfahren, gleich ins Bios noch auf 28 und 27 herunter, die 26 nimmt er dann nicht mehr an in einen sauberen Windows Boot.

Mal abwarten:fresse2:

Periodisch noch mal um 2 Werte runter bis mal zur Max Grenze.

"DRAM CLK Period : Definiert die Latenzzeiten des Speichercontrollers in Verbindung mit der angewendeten Speicherfrequenz. Eine Einstellung von 5 ergibt die beste Gesamtleistung, kann sich jedoch auf die Stabilität auswirken."

23:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die steht bei mir auf Auto. Ein neuer Wert zum fummeln, direkt mal die Tage ausprobieren was es bringt.

Steht die irgendwo mit drin, Asrock oder memtweak?

Wenn du nur wegen RTL`s/IO-L´s fragst dann gilt:

Ideal - RTL`s und IO-L´s sind identisch, als Beispiel: 61-61-5-5, oder 58-58-6-6 … <---- ist Ideal

Gut - RTL`s und IO-L`s unterscheiden sich um 1, als Beispiel: 58-59-7-7, oder 59-59-6-7 … <---- ist nicht ideal man kann aber optimieren

Schlecht - RTL`s und IO-L`s unterscheiden sich um 2 oder mehr, als Beispiel: 60-64-7-7, oder 58-58-7-9 … <---- ist sehr schlecht, man MUSS optimieren!

Hey,

Bei mir sind es 62-62-63-64 6-6-6-6 ... alternativ 62-62-64-64 6-6-7-6. Was ist besser? Wie könnte ich es optimieren? 62-62-64-64 6-6-6-6 postet nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh