[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Dein Training sieht ziemlich durcheinander aus, mach mal bitte Offfset 18/18 rein.
Dram Spannung mal bitte hoch auf 1,48V, dann bitte Cl17-19 und tCWL auf 16 Rest lass mal bitte auf Auto.
Dann bitte nochmal nen Bild vom Asrock Timing Konfigurator.


4266 02.PNG


Edit: Werde die Kits schnell mal durchtauschen. Mal sehen ob sich was ändert. Hatte das nicht auf dem Schirm, dass es 4 Sensoren sein müssen. Angezeigt wurden in der Konfig bisher immer 2. Handelt sich um dieses Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@druckluft

hast du wenigstens die Haken bei AVX2 und AVX gesetzt?

Phoenix hat übernommen, dann kann ich mich ja zurück lehnen.

Ich lass mal 29.8 b6 laufen ohne den InPlace Haken. Mal schaun, ob das bei mir stabil ist. Aber die beiden AVX Haken setz ich natürlich schon. Möchte heute ja nicht mehr grillen. :)

@swdtechnik Was ist mit meinen RTLs, machen wir da nichts mehr? Oder hat dir jemand verboten mir zu helfen?
 
So sieht das schon besser aus, sollte nach dem umstecken identisch sein.
CPU und Cache Takt sehe ich nicht würde ich aber erstmal auf 48/45 stellen und dann teste nochmal, falls das nicht läuft setze mal im Bios mal IO auf 1,3375V und die SA auf 1,35V.Dann liegst du real bei 1,376V rum.

Wenn das auch nicht funzt und deine Temp´s Speicher nicht jenseits der 50Grad liegen oder die CPU Sau warm wird, hast du kaum noch Möglichkeiten.
Du kannst das mit 4133 und 4000 in den Einstellungen nochmal testen.

Wenn das auch nicht läuft würde ich die CPU nochmal reinigen Sockel abpusten, Dimm Kontakte reinigen auch auspusten um Eventualitäten auszuschliessen.

@meckswell
Du kannst ruhig mithelfen^^, am besten er benutzt Prime 26.6 das wär das einfachste, Häkchen aber bitte setzen sonst lastest du die CPU nicht voll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@druckluft Was lässt du in Prime eigentlich laufen? Lässt du da einfach Blend laufen?

Edith: Worker 2 hat schon bei Test 1 den Move gemacht. Ist das jetzt der Beweis, dass man so nicht testen kann, oder dass mein Sys nicht stabil ist? Ich halts eig für stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht das schon besser aus, sollte nach dem umstecken identisch sein.

Ja da ändert sich nichts. Es werden immer nur Temperarturen für Dimm 0 und 2 angezeigt.

CPU und Cache Takt sehe ich nicht würde ich aber erstmal auf 48/45 stellen und dann teste nochmal, falls das nicht läuft setze mal im Bios mal IO auf 1,3375V und die SA auf 1,35V.Dann liegst du real bei 1,376V rum.

Ja das steht auf 4.8/4.5.
CPU schafft aber mit niedrigerem RAM Settings (3733) nen Custom Run bei 5.1/4.7.

Wenn das auch nicht funzt und deine Temp´s Speicher nicht jenseits der 50Grad liegen oder die CPU Sau warm wird, hast du kaum noch Möglichkeiten.
Du kannst das mit 4133 und 4000 in den Einstellungen nochmal testen.

Ich hatte irgendwann mal niedrigere Temperaturen bei kühlem Raum mit offenem Fenster + Standventilator getestet. Hat leider keine bessere RAM Stabilität gebracht.

@meckswell
Du kannst ruhig mithelfen^^, am besten er benutzt Prime 26.6 das wär das einfachste, Häkchen aber bitte setzen sonst lastest du die CPU nicht voll aus.

Bin für jede Hilfe dankbar. Getestet habe ich logischerweise immer ohne AVX.
Ist das wirklich so verkehrt bei Prime den RAM voll mitzutesten, wenn es nur darum geht das RAM Setting stabil hinzubekommen?
 
Was hast du den getestet?
720-800k sollte er testen und wenn Worker aussteigen heißt instabil zumindestens bei Volllast.

Du willst ja den IMC testen unter Volllast, Speicher kannst du später auch testen, also mit Ram ist das bei mir einfacher sprich ohne Häkchen, CPU bleibt ja auch kühler^^.;)
CPU Takt kommt wenn es überhaupt erstmal läuft, ich will ja erstmal wissen ob er es damit schafft und vor allem was du überhaupt testest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix

Lass mal bitte 29.8 b6 laufen, Blend 15 min, AVX beide aus. Schaun, ob das deine Kiste packt. Also Blend testet allen Ram mit.

Edith: Das hab ich eben getest und bei Test 1 ist ein Worker schon raus.

Also so testen
also so testen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du den getestet?

Ich habe das zuletzt immer so getestet:

Prime.PNG

CPU läuft mit abgeschaltetem HT auf 8 Threads, weil das letztlich das Ziel zugunsten eines leicht höheren Takts ist.


720-800k sollte er testen und wenn Worker aussteigen heißt instabil zumindestens bei Volllast.

Hatte ich vor ein paar Tagen bereits angetestet. Weiß aber nicht mehr wie lange es stabil war, bzw ob überhaupt instabil. Testest du da In Place oder mit vollem RAM? Glaube ich hatte aber beides probiert.

Auf jeden Fall klar, dass der RAM erstmal stabil sein muß bevor der finale CPU Takt bzw die finale VCore dran kommt. Mit hochgezogenem RAM ist die Belastung eine andere. Deshalb ja die Tests auch erstmal mit 4.8/4.5.
 
@druckluft Die Vcore muss aber schon stimmen, sonst kann man weitere selektive Test direkt knicken. Und wenn du schreibst dass R20 schon mit Bluescreen abkackt, stimmt ja da schon was nicht. Oder war da mit 5Ghz wo das abgeschmiert ist?

- - - Updated - - -

Edith: Ich glaub die 29.8 b6 ist nicht so das Wahre. Da kommen auch die wichtigen mittleren K erst nach 2h.

Also meiner Meinung nach ist das nicht richtig den ganzen Ram in Prime mitzutesten. So bekommt man die Spannungen für vDimm, IO+SA nicht hin. Und Vcore natürlich auch nicht.
 
Ich teste mit Häkchen ja, allein schon deswegen weil die CPU da komplett ausgelastet wird und wärmer wird, das ist bei mir auch schwerer durchzubekommen, sprich brauch mehr Saft.
Ansonsten lass ich DangWang laufen 45in-1h.
Aber bei 4Dimm mit OC ist Lüfter drüber Pflicht egal ob du nun mit oder ohne In Place machst, grade im Dauertest.

@Meckswell
Kann ich machen, der saugt aber Heftig 190W^^, du mal ne Frage 192k dann 4k?
 
Zuletzt bearbeitet:
@druckluft Die Vcore muss aber schon stimmen, sonst kann man weitere selektive Test direkt knicken. Und wenn du schreibst dass R20 schon mit Bluescreen abkackt, stimmt ja da schon was nicht. Oder war da mit 5Ghz wo das abgeschmiert ist?

Ja da lief der mit 5.1. Klar kann ich da nicht sicher sein, ob es an der CPU oder am Memory lag. Deswegen fahre ich jetzt auch die Tests mit unkritischen 4.8Ghz. und da stellt sich heraus, dass eben der RAM doch nicht ganz stabil ist.
 
Ich habe das zuletzt immer so getestet:

Anhang anzeigen 481551

CPU läuft mit abgeschaltetem HT auf 8 Threads, weil das letztlich das Ziel zugunsten eines leicht höheren Takts ist.




Hatte ich vor ein paar Tagen bereits angetestet. Weiß aber nicht mehr wie lange es stabil war, bzw ob überhaupt instabil. Testest du da In Place oder mit vollem RAM? Glaube ich hatte aber beides probiert.

Auf jeden Fall klar, dass der RAM erstmal stabil sein muß bevor der finale CPU Takt bzw die finale VCore dran kommt. Mit hochgezogenem RAM ist die Belastung eine andere. Deshalb ja die Tests auch erstmal mit 4.8/4.5.

Hast du FMA3 deaktiviert?
 
Phoenix 5min reicht, wenns zu krass wird lieber abbrechen, soll nix kaputt gehn. Ich hab ja nichtmal die 192k überlebt.
 
Er raucht schon das Wasser blubbert, ich schmeiß da gleich nen paar Eier im AGB, 10min sind se durch:lol:
 
Brech bitte ab, wenn das bereits 10min läuft ist das super und reicht vollkommen.

ich glaub, dass bei der hohen Rambelegung massiv ausgelagert wird, muss das kurz überprüfen wieviel GB da ausgelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach ist das nicht richtig den ganzen Ram in Prime mitzutesten. So bekommt man die Spannungen für vDimm, IO+SA nicht hin. Und Vcore natürlich auch nicht.

Also ich teste das jetzt so:

720-800 Test.PNG

Aber müsste Prime nicht auch in meinem vorherigen Test zuverlässig durchlaufen? Weil die Fehler kommen ja nicht von ungefähr...


Jetzt mal an eure Erfahrung gefragt: Was wäre denn Worst Case für den RAM Takt, was ihr bei nem 9900K(S) mit totalem Gurken IMC + Hero XI + Gurken Gskill 3200 CL14 B-Die gesehen habt? Kann es sein dass da einfach bei 3733 Schluß ist? Aber wie gesagt das läuft mit sehr sehr deutlich niedrigeren VDimm, VCCSA und VCCIO als jetzt. Nur skaliert das ganze dann halt null wenn ich die Spannungen anhebe. Kann das sein?

Hast du FMA3 deaktiviert?

Wie meinst du? Beide AVX sind doch komplett deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles halb so Wild, ich hab doch ne starke Kühlung, ich hab PrimeZeit 6:30 laufen lassen, aber das mit den Workern nervt hast du die einmal weggeklickt zeigt er sie dir nicht mehr einzeln an.Deswegen hier nur mit 5h PrimeTime, also 20min oder so, glaub 20:13 hatte ich gestartet.
Dimm Temp keine Ahnung schätze so unter 45Grad, Raum hat ca. 23Grad.

Alter Falter 26Grad Wasser ich setz wieder meinen alten Mora zusätzlich mit rein das ist Arg viel im Gegensatz zu vorher, da ist ja noch nichtmal eine Graka.:(

@Druckluft
Teste erstmal das eine und 3733 ist schon ARG wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir steigen beim Custom mit voller RAM-Allocation die ersten Worker teilweise auch erst nach 15 oder 20 min aus, tw aber auch nach 3min.
 
15-20min ist Speicher Temp wenn du die nicht extra kühlst, im Restart würden sie dir dann gleich ausfallen.
Im kalten Zustand dauert das bei mir so 10min+ bis es unschön wird ohne Lüfter.
 
15-20min ist Speicher Temp wenn du die nicht extra kühlst, im Restart würden sie dir dann gleich ausfallen.

Ich hatte das Problem auch mit offener Balkontür und Standventilator aufs gesamte Board. Da waren die RAM Temps knapp über 30° in der Spitze. Hat genau null gebracht. Boot Probleme wegen zu warmen RAM hatte ich bisher während der gesamten Tests in allen möglichen Settigns überhaupt nicht. Wenn es einmal trainiert hat, dann lief es auch im Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix Das ist ein wirklich sehr schönes Bild, aber ich kann leider überhaupt nichts lesen. Macht nix, ich glaube dir natürlich.

Ich habs nochmal laufen lassen, wegen der Auslagerung, hab sie automatisch verwaltet, das macht Win10 sehr gut, braucht man nix mehr machen wie früher.

Idle
idle.jpg

Prime Blend
Prime Blend.jpg

Sie is bisschen angeschwollen, aber nicht arg, nichts desto trotz sollte bei einem Ramtest nichts ausgelagert werden. Das kann zu Messfehlern führen. Aber 6,5GB sind schon ausgelagert während Prime Blend. Ich glaub das is nicht gut.

Diesmal lief es bis 6min bis der erste, wieder Worker 2, ausstieg. Wie soll man rausfinden können, woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Problem auch mit offener Balkontür und Standventilator aufs gesamte Board. Da waren die RAM Temps knapp über 30° in der Spitze. Hat genau null gebracht. Boot Probleme wegen zu warmen RAM hatte ich bisher während der gesamten Tests in allen möglichen Settigns überhaupt nicht. Wenn es einmal trainiert hat, dann lief es auch im Reboot.

Hast du das jetzt mit den Einstellungen mal getestet?

@Mechswell
Ja das geht halt ne anders wegen Auflösung, da musst du es runterladen dann kannst du reinzoomen.
Bei dir schwer zu sagen, würde erstmal CPU/Cache Takt 1-2 Stufen zwecks VCore runter nehmen wenn es dann noch ist, dann deine Speicher Kombo/Einstellungen.
Du hast aber auch ne verdammt ungünstige Speicherkonstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
720-800K sind seit ner halben Std stabil am laufen.

Das reicht locker, lass mal dein anderen Test laufen aber kühl bitte den Speicher irgendwie, ich hab nen 140mm Lüfter drüber.
Wenn das laufen sollte dann CPU Takt hoch zuerst ohne Cache und gucken wie weit stabil und dann mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht locker, lass mal dein anderen Test laufen aber kühl bitte den Speicher irgendwie, ich hab nen 140mm Lüfter drüber.

Ok testet durch. Habe Prime jetzt mal 28000MB statt 296xxMB zugewiesen. Sollte ja eigentlich reichen. Jedenfalls zeigt er mir so im Taskmanager keine Auslagerung an.
Mit Lüfter gehen die RAM-Temps aktuell auf max. 42.4° bei der hohen Spannung. Falls das klappt, würde ich die gerne etwas runter setzen. Müsste ich dann vor CPU/Cahce ausloten.
 
Teste erstmal was die CPU stabil mit Cache packt, wenn der Takt geht, müsstest du entscheiden was du willst, Nen CL17-19 mit Subs brauch nicht soviel Saft und geht auch bei 50Grad plus, umso straffer umso böser wird es, nen CL17-17 hat mein 4266'er CL19 GTZR bei dem Takt nicht geschafft.Nen Cl17-18 Aber bis 4350Mhz aber nur unter 45Grad bei 1,5V Vdimm.
Ist halt dann ne Frage wie gut der Speicher ist und auch ob das mit deiner CPU noch läuft bei der IO/SA.
Die musst du auch noch ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 28000MB RAM Footprint lief Prime jetzt über 30min durch. Habe es abgebrochen, weil es bisher nie so lange gut ging und mit 296xx RAM Belegung gegen getestet. Das ging wiedrum nur ein paar Minuten gut bis der erste Worker ausstieg.

Die Frage ist jetzt, warum Prime bei höherer RAM Belegung Fehler produziert. Und warum das mit 3733 RAM Takt auf einmal nicht mehr passiert. Gut das könnte jetzt noch irgendwie Zufall sein, da müsste ich noch ein wenig rumprobieren.

Denkt ihr man kann das ignorieren, bzw ist zu diesem Prime Problem irgendwas bekannt?

Ansonsten mache ich mal weiter mit CPU/Cache und werde weiter beobachten ob das zuverlässig bleibt. Mit welchem Prime würdet ihr jetzt CPU/Cache weiter testen? Zuvor war mit XMP oder 3733 die CPU bei 5.1/4.7 bereits 80K und Custom Run stable. Auch In Place. Hatte zur ursprünglichen 80K Auslotung auch bereits 30mV mehr drauf gegeben.
 
Teste einfach mal wenn es wieder alles Kalt ist, so 10-15min warten, dann kommst du wahrscheinlich durch, wenn nicht kannst du das knicken und 4133 testen.

Kann sein das du die ersten Minuten nur mit kalten Speicher schafft, so war das bei mir mit dem GTZR und 4400, retest ist er bei 4K raus gewesen, da musste mein Speicher, vielleicht auch Board wesentlich kühler sein wieso auch immer, das war aber mit vollen CPU Takt.
P.s.mit den Patriot nicht bei dem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 224k kann man den RAM so richtig einheizen.
Damit teste ich meine Settings immer bis 60°C Ram Temp.
Dann ist 24/7 auf jeden Fall alles stabil was die Temperatur angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh