[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dacht du meinst Samsung C-DIE, das ist wirklich extrem ungünstige Bestückung, da kannst du froh sein das es stabil läuft, klar kannst du es versuchen.
 
Wo man noch was stellen kann sind die Werte?:fresse:
OREF RI 46
tREFIx9 67
und im Bios
DRAM CLK Period 29
Max Windows Kaltstart Boot Werte, wobei wohl niedriger schärfer ist.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Subs sind ja optimiert und auf C-Dies berücksichtigt. tCWL müßt auf Auto stehn. Das prüf ich schnell nach. Die RTLs sind sie jetzt eigentlich ein Problem, oder geht das noch?

RTL/IOL`s anpassen geht auf dem ASRock geht auch durch RTL Init Value, hab grad jemand da (ich teste grad Paar Modulen) und wenn fertig bin, machen wir.

4133 CL 17 1T with 1.35vDim



- - - Updated - - -

Wo man noch was stellen kann sind die Werte?:fresse:
OREF RI 46
tREFIx9 67
und im Bios
DRAM CLK Period 29
Max Windows Boot Werte, wobei wohl niedriger schärfer ist.
Anhang anzeigen 481459


ich hoffe du weißt womit du mit dem tREFIx9 spielst?
 
OliverM84 schrieb:
Erklärs uns bitte [emoji6]

Bitte schön, Seite 123

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/4th-gen-core-family-mobile-u-y-processor-lines-vol-2-datasheet.pdf

anders gesagt "Power Outage Limit".

Formeln für beide sind:

tREFI = Refresh Interval Impuls Länge in ms = tREFI / (RAM clock (MHz) / 2)

tREFIX9 = 8.9 * tREFI / 1024

Viel interessanter bzw. nützlicher ist die "DRAM CLK Period" - die definiert nämlich die Latenzen des Speichercontrollers in Verbindung mit der angewendeten/ausgewählten Speicherfrequenz ;)

und wenn wir schon dabei sind was/wie/wo/wozu dann auch wegen RTL und IOL was die sind:

Die Parameter RTL (RTL (Round Trip Latency) und IOL (Input Output Latency) definieren die Anzahl der Speichercontroller Zyklen, die vergehen bevor Daten an den Speichercontroller zurückgegeben werden, nachdem ein CAS-Lesebefehl (tCL) ausgegeben wurde.

"Round Trip Latency" die gesamte Round Trip Zeit, die benötigt für wird, aber ECHTE Latenzzeit (in ns) ist = Taktzykluszeit (in ns) x Anzahl der Taktzyklen (CL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe mal den Ram für ein eventuelles 24/7 Setting eingestellt inkl. die IO/SA/vDimm Spannungen mal etwas gesenkt.
Alle Lüfter aus. So dass die Ram Temps in Richtung 60 Grad gehen.
Was meint Ihr? Wo könnte man noch etwas optimieren?



Danke
 
Möchte beim 9900KS den RAM optimieren (Board: Hero XI Bios v1302, RAM: 4x8GB Gskill Tridentz 3200 CL14)

Das aktuelle 4133er Setting läuft auf über 10000% etliche Stunden in Karhu stabil durch, im Custom Run steigen allerdings recht schnell Worker aus.
VDimm auf 1.370V, VCCSA und VCCIO auf 1.125V (habe mich bei den 4133 von unten rangetastet, deswegen blieben die erstmal so niedrig)

Aida.PNG

Grundsätzlich ist das reine CPU OC mit 3200 CL14 XMP auch im Custom Run stabil.


Ich habe nun folgende Sachen auch in Kombination probiert:

- Core und Cache auf 4.8/4.5 GHz
- VDimm hoch auf 1.45V, VCCIO und VCCSA auf 1.25V
- Refresh Timings deutlich gelockert
- Gesenkte Raumtemperatur bei offenem Balkon + dicker Standventilator, immerhin ist bei mir 25° und die Dimms hatten zuvor mit höherer Spannung tw über 45°, ergab dann mehr als 10° kühlere Temps
- RAM-Takt in Stufen auf 3866 abgesenkt

Alle diese Sachen machen null Unterschied. Erst wenn ich den RAM Takt auf 3733 absenke (ohne alle anderen Absenkungen und Maßnahmen) wird der Custom Run stabil (läuft immerhin seit 4 Std).


Jemand ne Idee was nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die vcore angehoben?

- - - Updated - - -

Bei gleicher vcore (5.1ghz vcore) und nur 4.8ghz takt hast du selbiges Problem?

- - - Updated - - -

5/4 und 7/1 halte ich generell auch für sehr optimistisch. Bei mir lief das auch durch karhu, aber nicht durch prime und es hat mir nicht mal perfomance in spielen gebracht. Da war es sogar langsamer.

Hattest du mal mit einem anderen setting wie das vom Phoenix verglichen? Der fährt aber schon ein mega strammes, das dürften nicht viele imc und Module schaffen. Würde da erstmal ansetzen und alle Timings ein wenig entspannen. Bis auf die 6/4 6/4 kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die vcore angehoben?

ja hatte ich mal testweise ein paar Stufen angehoben

Bei gleicher vcore (5.1ghz vcore) und nur 4.8ghz takt hast du selbiges Problem?

Ja genau, um wirklich irgendwelche Fehler durchs OC auszuschliessen, habe ich auf 4.8GHz CPU Takt und 4.5GHz Cache Takt abgesenkt bei gleicher VCore (1.330V Bios).

5/4 und 7/1 halte ich generell auch für sehr optimistisch. Bei mir lief das auch durch karhu, aber nicht durch prime und es hat mir nicht mal perfomance in spielen gebracht. Da war es sogar langsamer.

Ich probier die mal zu lockern.
 
ich hoffe du weißt womit du mit dem tREFIx9 spielst?
BF stabil, spielt sich einfach nur geil oder nur Einbildung, jedenfalls anders.
Refresh Interval Impuls Länge:fresse2:
tREFIX9:fresse2:
oder nur
DRAM CLK Period (Latenzen):fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
BF stabil, spielt sich einfach nur geil oder nur Einbildung, jedenfalls anders.
Refresh Interval Impuls Länge:fresse2:
tREFIX9:fresse2:
oder nur
DRAM CLK Period (Latenzen):fresse2:

Über wie viel mehr Leistung sprechen wir hier ?
Und was versteht du unter spielt sich einfach nur geil ?



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Und, Erfolgreich?

Bisher nicht. Was übrigens merkwürdig ist, dass der ASRock Timing Configurator mir bei tWTR_L und tWTR_S immer 7/1 anzeigt, egal was ich im BIOS einstelle. Und bei tWR addiert der Timing Configurator immer eins drauf. Ich vermute, dass die Version 4.04 hier nicht korrekt ausliest. Könnte aber auch das BIOS sein, dass die Werte nicht richtig setzt.

Was wären denn problemlose Werte für tRRDL, tRRDS, tWTR_L und tWTR_S? tWTR würde mich auch noch interessieren, weil der Timing Configurator diesen Wert nicht anzeigt. Wenn ich diese Werte auf Auto setze, zeigt mir der Timing Configurator 9/9 7/1 an. Läuft im Custom Run aber genauso nur ein paar Minuten bis der erste Worker aussteigt. Gibt aber keine Freezes, BSODs oder WHEAs. WHEAs hatte ich während des gesamten Testens (auch beim Ausloten der Vcore mit 80K), nicht einen einzigen.

Ich werde heute mal testen wie sich jeweils nur 2 RAM Module verhalten, ob es da Unterschiede gibt. Aber wenn Vorschläge kommen, immer her damit, wird dann sofort ausprobiert.
 
Bisher nicht. Was übrigens merkwürdig ist, dass der ASRock Timing Configurator mir bei tWTR_L und tWTR_S immer 7/1 anzeigt, egal was ich im BIOS einstelle. Und bei tWR addiert der Timing Configurator immer eins drauf. Ich vermute, dass die Version 4.04 hier nicht korrekt ausliest. Könnte aber auch das BIOS sein, dass die Werte nicht richtig setzt.

Formel für tWRRD_sg und tWRRD_dg

tWRRD_sg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_L
tWRRD_dg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_S

Beispiel:
wollen wir zbsp. "tWTR_L" auf "8" und "tWTR_S" auf "3" haben,
unsere "tCWL" also (CAS Write Latency) ist sagen wir mal "14" (als Beispiel genommen)
dann müssen wir für "tWRRD_sg" "28" und für "tWRRD_dg" "23" einstellen, fertig.
 
Formel für tWRRD_sg und tWRRD_dg

tWRRD_sg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_L
tWRRD_dg ist immer = "tCWL" (CAS Write Latency) + 6 + tWTR_S

Also, habe die jetzt die Werte gelockert indem ich tWRRD_sg und tWRRD_dg ebenfalls auf Auto gestellt habe:

Gelockerte Subtimings 01.PNG

Leider mit unverändertem Ergebnis. Worker-Austieg nach 10min.
 
@swdtechnik, nachdem ich Ai Overclock Tuner auf Auto gestellt habe und F10 zum speichern, Bios ist jetzt komplett auf Stanbard. Fange mal von vorne an 🙈
 
Über wie viel mehr Leistung sprechen wir hier ?
Und was versteht du unter spielt sich einfach nur geil ?



Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
Habe dann den Aida Bench laufen lassen und etwas höhere Read Write Werte und niedrigere Latenzen gesehen nichts Weltbewegendes, die Latenz um 0,1 weniger. BF1 gespielt und es hat einfach nur Spaß gemacht, direkter vom Spielgefühl und Smoother, sonst wäre das von der Gesamtspieldauer so nicht so sehr aufgefallen. Hoffe das lag nicht an dem Server.

Eine Asus BIOS Option gibt es noch für den RAM was mit XTU Setting.:fresse2:

Gesendet vom Smart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik, nachdem ich Ai Overclock Tuner auf Auto gestellt habe und F10 zum speichern, Bios ist jetzt komplett auf Stanbard. Fange mal von vorne an ��

Ich dachte du warst fertig und es lief alles? Wieso jetzt wieder von vorn?

- - - Updated - - -

@druckluft

Wieso nimmst du nicht einfach mal die Safesettings von even.de aus den Beispielconfigs in Post 1? Die laufen garantiert bei dir. Den unteren Block mit den RTLs nicht eintippen, das auf Auto lassen und MRC Fastboot disabled lassen bis es richtig trainiert ist.

Bei welcher K-Größe hast du den Workerausstieg? Hast du den InPlace Haken gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Phoenix2000 / swdtechnik

Wenn der Run 3h ohne Fehler läuft und auch Prime95 720-800k besteht, aber dann beim Reboot der 55er kommt, dann ist es ... was? Spannungen schließe ich aus. Eventuell kann das Kit nicht mehr.
 
Ich dachte du warst fertig und es lief alles? Wieso jetzt wieder von vorn?
Wieso nimmst du nicht einfach mal die Safesettings von even.de aus den Beispielconfigs in Post 1? Die laufen garantiert bei dir. Den unteren Block mit den RTLs nicht eintippen, das auf Auto lassen und MRC Fastboot disabled lassen bis es richtig trainiert ist.

Habe jetzt nur 2x8GB Module eingebaut und die Safe Settings von even getestet. Läuft leider nicht. Karhu stiegt mit den ersten 2 Modulen bei 120% aus, mit den anderen bei 7%. Prime ist mir sogar gleich gefreezt. Das andere Mal binnen Sekunden ein Worker ausgestiegen.

VDimm war hier 1.400V, VCCSA und VCCIO 1.250

Bei welcher K-Größe hast du den Workerausstieg? Hast du den InPlace Haken gesetzt?

In Place nicht, sonst würden ja die kleinen größen im Cache laufen. CPU OC ist ja bei meinen derzeitigen Tests zurück auf 4.8/4.5 gesetzt.

Worker steigen bei unterschiedlichen Größen aus. Mal bei 384K mal bei 5K, mal bei 400K, was alles so am Anfang kommt. Länger als 20min läuft es eigentlich nicht.



Ich probiere jetzt nochmal die anderen beiden Slots im Board.
Edit: Andere Slots werden gar nicht erst trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ram hast du, 3200 14? Das is nicht gesagt, dass der 4133 17 schafft. Und welches Board hast du?

Man nimmt Prime nicht, um den Ram zu testen, sondern die nötigen Spannungen auszuloten. Deshalb setzt man den InPlace Haken. Wenn die Spannungen dann stehen, kann man immer noch HCI oder Karhu laufen lassen.

Hau mal alle 4 Riegel rein, mach nen Cmos Reset. Dann lädtst XMP, stellst die Haupttimings auf 19-19-39-2, Subs Auto lassen, MRC Fastboot aus.

Dann ziehst den Takt langsam hoch, immer schön durch booten lassen und machst immer eine Aida Bandbreitenmessung. Achte auf Schreib und Copy, wenn sie deutlich einbrechen, also sich quasi fast halbieren, fängt es an Probleme zu geben, aber noch nix unlösbares.
Das liegt dann an einem Timing und zwar an tWRWR_dg, das setzt du dann manuell auf 4. Und machst weiter mit dem Takt schrittweise hochziehn.

Gehe mal so vor und ermittle den Takt, ab dem dies nötig ist.

Edith: Spannungen mal setzen auf anliegende vdimm 1.40. IO+SA auf 1.30. Kann man später immernoch runterloten. Erstmal ermitteln, was überhaupt an Takt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Ram hast du, 3200 14? Das is nicht gesagt, dass der 4133 17 schafft. Und welches Board hast du?

Klar dass es keine Garantie gibt. Bisher liefen lediglich 3733 stabil. Board ist das Hero XI, RAM ist der übliche 4x8GB Gskill 3200 CL14.


Man nimmt Prime nicht, um den Ram zu testen, sondern die nötigen Spannungen auszuloten. Deshalb setzt man den InPlace Haken. Wenn die Spannungen dann stehen, kann man immer noch HCI oder Karhu laufen lassen.

Ausloten habe ich natürlich vor dem RAM gemacht. Danach beim RAM langsam hochgehangelt, aber noch mit sehr sehr moderaten Spannungen. Immer mit Karhu getestet. Bin dann bei 4133 gelandet. Mit dem 4133er Setting lief Karhu auf über 10000% nen halben Tag ohe Fehler durch. Aber in Prime stiegen dann im Custom Run (nicht 'In Place') innerhalb von Miuten die Worker aus (denke das hat schon seine Berechtigung das so nochmal zu testen). Und das Problem besteht eben auch mit zurückgenommenem CPU OC. Bzw. Das OC schafft nen vollen Custom Run mit 3733er RAM Setting. Plausibel, dass hier mit den RAMs, dem Board bzw dem IMC Ende ist?

Hau mal alle 4 Riegel rein, mach nen Cmos Reset. Dann lädtst XMP, stellst die Haupttimings auf 19-19-39-2, Subs Auto lassen, MRC Fastboot aus.

Dann ziehst den Takt langsam hoch, immer schön durch booten lassen und machst immer eine Aida Bandbreitenmessung. Achte auf Schreib und Copy, wenn sie deutlich einbrechen, also sich quasi fast halbieren, fängt es an Probleme zu geben, aber noch nix unlösbares.
Das liegt dann an einem Timing und zwar an tWRWR_dg, das setzt du dann manuell auf 4. Und machst weiter mit dem Takt schrittweise hochziehn.

Gehe mal so vor und ermittle den Takt, ab dem dies nötig ist.

Edith: Spannungen mal setzen auf anliegende vdimm 1.40. IO+SA auf 1.30. Kann man später immernoch runterloten. Erstmal ermitteln, was überhaupt an Takt möglich ist.

Ok teste nochmal wo ich da lande.
 
@Phoenix2000 / swdtechnik

Wenn der Run 3h ohne Fehler läuft und auch Prime95 720-800k besteht, aber dann beim Reboot der 55er kommt, dann ist es ... was? Spannungen schließe ich aus. Eventuell kann das Kit nicht mehr.
Das hat denke ich thermische Ursachen, die CPU ist bei Wakü quasi gleich kalt und es kann genauso passieren wenn du deinen Speicher unter 40Grad hälst.
Ist der Speicher sehr warm den natürlich als erstes besser kühlen.

Das ganze Board wird halt warm, das wird bestimmt Einfluss auf die Impedanz gesteuerten Leitungen haben, das wirkt sich dann auf die Signalübertragung aus.

Stell dir das vor wie nen Kabel was warm wird mit nen paar Klemmstellen dazwischen das wären Sockel und Dimm Steckplätze das dauert ein wenig bis es sich abkühlt, ne Backplate wie beim Code oder Formula könnte da vielleicht helfen.
Umso härter dein Setting am Limit ist umso mehr spielt das ne Rolle, bei viel MHz sind "saubere" Signalwege ein muss, deswegen optimieren die Hersteller das ja auch teilweise extrem wie beim MSI ACE Z390.

Aber ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so super aus, ich kann dir nicht mal sagen ob Mainboard´s auf Basis von Hdi microvias Platinen hergestellt werden.

Es gibt nicht viel was du dagegen machen kannst, mehr Spannung hilft da eher nicht weiter und wenn eher VDimm.
DRAM CLK Period ausloten und höher setzen, hilft beim Training sehr gut. Würde so um die 40 rum anfangen zu testen bei DR.
RTL/IOL nicht so straff fahren, kostet eh kaum Leistung, halt etwas Latenz.
Einige Timings lockern, grob ist meine Erfahrung so das um so härter das CL umso lascher müssen tWRRD_dr/dd und tWRWR_dr/dd sein bei DR.
Hängt aber auch von den Komponenten ab was geht, ewig weit zu lockern bringt nix, aber ist es zu straff hast du nicht mehr Leistung ist aber kontraproduktiv.

Wenn deine Timings am Limit sind, kann es helfen die etwas zu lockern, ich fahre z.B. tWRRD_sg/dg 29/23.
Ich kann auch 28/23 fahren, aber es kostet etwas mehr Saft bzw. nicht soweit nach oben Temperatur stabil, Wahrscheinlichkeit auf einen 23ér ist damit gegeben in dem Falle könnte aber mehr VDimm helfen.
Ob ich 24 oder 23 fahre spielt dagegen kaum ne Rolle, ausser das es schneller ist.

Vielleicht hilft dir dass weiter, mehr weiß ich ehrlich gesagt auch nicht letzte Instanz ist weniger Takt.
Oder wenn es nur nach extrem langen Test´s ist schalt einfach Fastboot an und fertig, kein Training nach dem Reboot sollte er es eigtl. schaffen sofern du nicht ganz am Limit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal alle 4 Riegel rein, mach nen Cmos Reset. Dann lädtst XMP, stellst die Haupttimings auf 19-19-39-2, Subs Auto lassen, MRC Fastboot aus.

Dann ziehst den Takt langsam hoch, immer schön durch booten lassen und machst immer eine Aida Bandbreitenmessung. Achte auf Schreib und Copy, wenn sie deutlich einbrechen, also sich quasi fast halbieren, fängt es an Probleme zu geben, aber noch nix unlösbares.
Das liegt dann an einem Timing und zwar an tWRWR_dg, das setzt du dann manuell auf 4. Und machst weiter mit dem Takt schrittweise hochziehn.

Gehe mal so vor und ermittle den Takt, ab dem dies nötig ist.

Edith: Spannungen mal setzen auf anliegende vdimm 1.40. IO+SA auf 1.30. Kann man später immernoch runterloten. Erstmal ermitteln, was überhaupt an Takt möglich ist.

Habe das jetzt genau so gemacht, 4266 haben noch ohne Probleme gebootet. 4300 wollte das Board nicht trainieren, habe es dann noch mit 4400 probiert (die 133er Teiler sollen ja tw besser laufen) irgendwie hat es dann bei einem Reboot bei 4400 funktioniert. 4400 waren allerdings nicht stabil, hatte irgendwann einen BSOD. Einrüche in Aida hatte ich währen des ganzen Testens keine. Das Board setzt den tWRWR_dg automatisch auf 4.

Habe dann 4266 mit 19-19-39-2 und Auto-Subs auf stabilität getestet, da ist wieder recht schnell ein Worker ausgestiegen. Lasse das gerade 4133 durchlaufen, mal sehen...

EDIT: 4133 habe auch nicht geklappt. Lasse jetzt mal 4000 laufen und schaue, wie weit ich letztlich runter muss bis es stabil wird. Traue mich fast wetten, dass ich auch mit den laschen Timings trotz den hohen Spannungen wieder bei 3733 landen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte bei 4266 Asrock Timings Configurator und Hw64.Offset mal 18/18 und 16/16 xmp
 
Zuletzt bearbeitet:
@druckluft

Welche Primeversion hast du denn und wieviel Ram wird da im Test belegt? Wenn es 29.8 b6 is und du den Haken nicht setzt, werden 30GB Ram belegt. Das ist Krampf, so kommst du zu keinem Ergebnis. Denkst du einer macht das hier so? Das macht keiner hier so. Wenn du dein eigenes Ding durchziehen willst, brauchst du hier auch nix fragen.
Des is jetzt net bös gemeint, nicht falsch verstehn.
 
@swdtechnik, nachdem ich Ai Overclock Tuner auf Auto gestellt habe und F10 zum speichern, Bios ist jetzt komplett auf Stanbard. Fange mal von vorne an 🙈

Hast du beim Speichern (F10) nicht auf das Fenster geschaut was geändert wird?, das wird immer angezeigt was geändert wird bevor du ENTER drückst, aber egal.
Brauchst du deine Settings?, ich habe die ja hier als Profile, brauchst nicht von vorne anfangen :)
Aber das war schon auch mein Fehler, du solltest nicht auf "Auto" ändern sondern auf "Manual" :eek: :wall:
Brauchst PN mit deinem Profile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte bei 4266 Asrock Timings Configurator und Hw64.Offset mal 18/18 und 16/16 xmp

4266.PNG

RTL / IOL sowie an den Subs habe ich jetzt noch nichts dran gemacht. Kann ich aber gerne testen.

@druckluft
Welche Primeversion hast du denn und wieviel Ram wird da im Test belegt? Wenn es 29.8 b6 is und du den Haken nicht setzt, werden 30GB Ram belegt. Das ist Krampf, so kommst du zu keinem Ergebnis. Denkst du einer macht das hier so? Das macht keiner hier so. Wenn du dein eigenes Ding durchziehen willst, brauchst du hier auch nix fragen.
Des is jetzt net bös gemeint, nicht falsch verstehn.

Keine Sorge ich bekomme das nicht in den falschen Hals. Ja ist Prime 29.8 b6. Nur was soll ich mit Karhu stundenlang durchtesten, wenn es dann hinterher nicht stabil läuft? Ist jetzt ne ernstgemeinte Frage. Ich meine Prime spuckt ja nicht umsonst die Fehler aus. Schon klar, dass da der ganze RAM mitgetestet wird, aber das ist imho Sinn der Sache. Würdest du das System dann totzdem als stabil bezeichnen? Immerhin ist mir bei dem Setting mit 4133, bei dem Karhu über 10000% fehlerfrei durchlief bis ichs abgebrochen habe, irgendwann mal Cinebench 20 mit BSOD abgeschmiert. Zeigt ja dass es in der Praxis mit der Stabilität nicht soweit her ist. Ich nehme Prime in diesem Setting, weil es mir innerhalb sehr kurzer Zeit zeigt, dass es nicht stabil ist. Bin aber gerne bereit deine Vorschläge für alternative Tests anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Training sieht ziemlich durcheinander aus, mach mal bitte Offfset 18/18 rein.
Dram Spannung mal bitte hoch auf 1,48V, dann bitte Cl17-19 und tCWL auf 16 Rest lass mal bitte auf Auto.
Dann bitte nochmal nen Bild vom Asrock Timing Konfigurator.

P.S. Ich seh nur 2 Temp Sensoren wieso das, Unterschiedliche Speicher?Falls steck bitte Kit1 in die ersten beiden, dann das andere in 3/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh