@Phoenix2000 / swdtechnik
Wenn der Run 3h ohne Fehler läuft und auch Prime95 720-800k besteht, aber dann beim Reboot der 55er kommt, dann ist es ... was? Spannungen schließe ich aus. Eventuell kann das Kit nicht mehr.
Das hat denke ich thermische Ursachen, die CPU ist bei Wakü quasi gleich kalt und es kann genauso passieren wenn du deinen Speicher unter 40Grad hälst.
Ist der Speicher sehr warm den natürlich als erstes besser kühlen.
Das ganze Board wird halt warm, das wird bestimmt Einfluss auf die Impedanz gesteuerten Leitungen haben, das wirkt sich dann auf die Signalübertragung aus.
Stell dir das vor wie nen Kabel was warm wird mit nen paar Klemmstellen dazwischen das wären Sockel und Dimm Steckplätze das dauert ein wenig bis es sich abkühlt, ne Backplate wie beim Code oder Formula könnte da vielleicht helfen.
Umso härter dein Setting am Limit ist umso mehr spielt das ne Rolle, bei viel MHz sind "saubere" Signalwege ein muss, deswegen optimieren die Hersteller das ja auch teilweise extrem wie beim MSI ACE Z390.
Aber ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so super aus, ich kann dir nicht mal sagen ob Mainboard´s auf Basis von Hdi microvias Platinen hergestellt werden.
Es gibt nicht viel was du dagegen machen kannst, mehr Spannung hilft da eher nicht weiter und wenn eher VDimm.
DRAM CLK Period ausloten und höher setzen, hilft beim Training sehr gut. Würde so um die 40 rum anfangen zu testen bei DR.
RTL/IOL nicht so straff fahren, kostet eh kaum Leistung, halt etwas Latenz.
Einige Timings lockern, grob ist meine Erfahrung so das um so härter das CL umso lascher müssen tWRRD_dr/dd und tWRWR_dr/dd sein bei DR.
Hängt aber auch von den Komponenten ab was geht, ewig weit zu lockern bringt nix, aber ist es zu straff hast du nicht mehr Leistung ist aber kontraproduktiv.
Wenn deine Timings am Limit sind, kann es helfen die etwas zu lockern, ich fahre z.B. tWRRD_sg/dg 29/23.
Ich kann auch 28/23 fahren, aber es kostet etwas mehr Saft bzw. nicht soweit nach oben Temperatur stabil, Wahrscheinlichkeit auf einen 23ér ist damit gegeben in dem Falle könnte aber mehr VDimm helfen.
Ob ich 24 oder 23 fahre spielt dagegen kaum ne Rolle, ausser das es schneller ist.
Vielleicht hilft dir dass weiter, mehr weiß ich ehrlich gesagt auch nicht letzte Instanz ist weniger Takt.
Oder wenn es nur nach extrem langen Test´s ist schalt einfach Fastboot an und fertig, kein Training nach dem Reboot sollte er es eigtl. schaffen sofern du nicht ganz am Limit bist.