[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich bekomme 4000Mhz immer stabil, aber 4100 bootet er nie. Von daher schwer in meinem Fall ein halb stabiles Setting zu bekommen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen!

Ich brauche mal Support.... :)

Ich hab mir ja nach Anraten mal 2x16GB TridentZ Riegel (CL14 3200er) besorgt als eventuellen Ersatz für meine 2x8er Riegel.

Nun bin ich was RAM OC betrifft ja noch recht unerfahren und habe da meine Probleme mit dem KIT auf meinem Maximus XI Gene (Bios805)

Aktueller Stand ist - sobald ich den RAM Takt auch nur um 100MHz anhebe, bekomme ich nicht mal mehr ein POST und meistens einen 23 Code bzw. looped die Anzeige dauernd durch.

Wie geht ihr das an? Muss ich beim Board da irgendwie was deaktiverien hinsichtlich des trainieren der Timings oder so?

Bin aktuell etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP laden, Spannungen einstellen, neu starten, Takt + Primärtimings einstellen und 4000 CL16-17-34 bootet immer.
 
hmm... Spannung sollte man dann wie hoch ansetzten? Ich nehme an du redest von der DRAM Voltage?
Ich hab mit meinem Dominators @4200Mhz da 1,38 gebraucht. VCCIO 1.25 und SA 1,20

Aber wenn ich dann booten probiere selbes Ergebnis. Kein Post....

btw. gleiches Ergebnis mit einem anderen Kit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs!,
ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viel Glück, Erfolg und Gesundheit für das Jahr 2020 :xmas:
Beste Community der Welt hardwareluxx.de !!! :banana:

ob das läuft? :fresse:

 
Schau mal im Startpost bei Beispiel aus der Community
Hab ich offen am Laptop und schon versucht.
Ich komme bis 3700Mhz. Ab dann Looped die LED Anzeige des POST immer durch bzw. 23 und es folgt ein Reboot. Egal ob die DRAM auf beispielsweise 1,45V anhebe oder auch die anderen beiden Spannungen verändere (nach Oben).
 
Er meint wahrscheinlichh Chem.

He Chem, hast du Ckos resetet? Wenn nicht, machen. Dann XMP laden, S&E (Save und Exit) und gleich wieder rein, Spannungen stellst mal auf anliegende Vdimm 1.40 und IO+SA auf 1.30, keine Angst das ist nicht hoch. MRC Fastboot deaktivieren, das müßte bei den Timings ganz unten sein. Nicht verwechseln mit dem Boot Fastboot, das is was anderes. S&E und wieder rein ins Bios.

Die Haupttimings stellst mal auf 19-19-39-2, kann man später noch schärfen, erstmal schaun, was taktmäßig geht. Dann probierst mal 3600, das muss laufen, dann schrittweise den Takt hochziehen, kannst ruhig immer durchbooten lassen und auch mal die Bandbreiten messen, wenn du Aida hast.
Das machst du jetzt solang, bis er nicht mehr bootet.

Ich hab dir zwar anderen Ram empfohlen, aber ich helf dir trotzdem. Das liegt daran, weil ich grundlosgütig bin.

@swd Danke, dir auch n guten Rutsch, und alles Gute im neuen Jahr.
 
Er meint wahrscheinlichh Chem.

He Chem, hast du Ckos resetet? Wenn nicht, machen. Dann XMP laden, S&E (Save und Exit) und gleich wieder rein, Spannungen stellst mal auf anliegende Vdimm 1.40 und IO+SA auf 1.30, keine Angst das ist nicht hoch. MRC Fastboot deaktivieren, das müßte bei den Timings ganz unten sein. Nicht verwechseln mit dem Boot Fastboot, das is was anderes. S&E und wieder rein ins Bios.

Die Haupttimings stellst mal auf 19-19-39-2, kann man später noch schärfen, erstmal schaun, was taktmäßig geht. Dann probierst mal 3600, das muss laufen, dann schrittweise den Takt hochziehen, kannst ruhig immer durchbooten lassen und auch mal die Bandbreiten messen, wenn du Aida hast.
Das machst du jetzt solang, bis er nicht mehr bootet.

Ich hab dir zwar anderen Ram empfohlen, aber ich helf dir trotzdem. Das liegt daran, weil ich grundlosgütig bin.

@swd Danke, dir auch n guten Rutsch, und alles Gute im neuen Jahr.

Danke - ich hab das eben probiert, aber ohne Erfolg.

Sobald ich die Timings anfasse - und das obwohl ich sie ja schlechter mache, bootet er nicht mehr.

CMOS Reset hab ich gemacht und an den CPU OC Settings mal gar nix angefasst.

btw - welches Kit hattest du mir empfohlen? Hier wurde das Trident-Z angesprochen.

Aber ich denke ich lass das heute mal - gibt ja noch was zu feiern später.

Melde mich im neuem Jahr mal - hoffentlich dann mit mehr Erfolg.

Euch allen einen guten Rutsch und viel Glück im neuem Jahr!

Und ein Danke erstmal für die Hilfe!
 
Es war Trident Z 3733, aber ich bin mir nicht sicher, ob da B-Dies drauf sind. Das muss aber auch mit den 3200 14 gehen. Das kann nicht sein, wenn du die Timings schlechter machst, dass er nicht mal dann bootet.

@all Hat sich die Anzahl der Posts pro Seite verändert mit dem neuen Forum? Ich find meine Posts nicht mehr, die auf Seite 47/48 waren. Ich such das wegen den Spannungen, die ich brauch. Hätt ich lieber die Spannungen auf den Zettel geschrieben, anstatt der Seitenzahl.

Edit: Ich habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es sieht folgendermaßen aus...
Bei einem kann ich die Timings nicht schlechter (!) als CL16 setzten - ansonsten bootet das System nicht mehr.
Das andere kann ich verstellen, aber bootet selbst bei schlechten Timings nicht über 3733Mhz.

Warum sich das erste so verhält verstehe ich nicht....aber naja.
 
Bei Asus gibt es Biose, die nicht richtig mit 16GB Modulen harmonieren bei OC. Ich weiß nicht um welche Biosversionen es sich handelt, hab das nur am Rande verfolgt, weil ich hab ja kein Asus. Is natürlich sehr schade, dass die Leute, die hier mitlesen und Bescheid wissen nicht helfen. Man kann nicht von jedem verlangen, dass er den ganzen Thread durchliest. Wenn keiner mehr Bock hat zu helfen, kann man den Thread auch gleich dicht machen, nach dem Motto, steht ja alles drin, les halt den Thread durch.
 
Ja, ich hab davon gelesen - aber nachdem ich eigentlich eine alte BIOS Version drauf hatte dachte ich das sollte nicht das Problem sein. Hab es aber auch mit der neuesten 1401 probiert und damit war es nicht wesentlich anders.
 
Habe das Apex XI und 2x16 GB mit 3600 mhz am laufen. Bios 1401

Habe eine leichte 24/7 einstellung mit 1,2v vccio und 1,345v Ram und angepasten Timmings

Meine Empfehlung ist bleibe mit 2x16 Gb bei 3600 mhz und schärfe die Timings !
Glaube nicht das du mit 3733 mhz oder auch etwas mehr einen starken Leistungsunterschied merkst
 

Anhänge

  • best.png
    best.png
    66 KB · Aufrufe: 103
Auf dem Apex XI das 0805. habe ich aber auch schon mehrfach hier geschrieben.

zwischen 3600mhz c16 und nem guten 4000+ Setting sind teilweise gewaltige Min FPS Sprünge. Also mit 3600mhz würde ich mich ehrlich gesagt mit 2x16GB B Die und nem XI Apex nicht zufrieden geben.
 
Bin ich auch nicht ehrlich gesagt - darum werde ich die KITs auch wieder zurückgehen lassen.

Habe das Apex XI und 2x16 GB mit 3600 mhz am laufen. Bios 1401

Habe eine leichte 24/7 einstellung mit 1,2v vccio und 1,345v Ram und angepasten Timmings

Meine Empfehlung ist bleibe mit 2x16 Gb bei 3600 mhz und schärfe die Timings !
Glaube nicht das du mit 3733 mhz oder auch etwas mehr einen starken Leistungsunterschied merkst

Leider sind die Timings eher sekundär - was wirklich zählt ist einfach der Takt. Hab das mal eben gebencht.
Zuerst meine alten 2,8GB 4200er @CL18
cachemem.png


Dann der neue 2x16GB @3700Mhz CL18 - da hab ich trotz schlechterer Timings annähernd dein Durchsatz als du mit deinen besseren Timings.

3700Mhz.png


Dann noch 2x16GB @3600Mhz CL15 - trotz besserer Timings als dein RAM schlechter als mit 100Mhz mehr.....

cl15.png
 

Anhänge

  • cl15.png
    cl15.png
    41 KB · Aufrufe: 71
@even.de das sind meine lookere 24/7 Einstellungen mit wenig Spannung. Leider geht mit dem 9900KS geht erst ab Bios 1005 etwas , die alten Bios sollen besser mit 16gb Modulen laufen.

@Chemistry Wieso solten die Timings Secundär sein ?
Beim Ram Durchsatz gebe ich dir recht , vergleiche aber einfach mal die " Speicherlatency " darauf habe ich wert gelegt.

Natürlich geht mehr wie " the _patchelor " mit 2x16 gb zeigt. Ist für mich persönlich aber zu viel Spannung beim Ram und den Nebenspannungen um das zu erreichen.
Wenig Spannung und gute Latency mit 3600mhz wahren mein 24/7 Ziel
 
Das meiste an Durchsatz erreichst du einfach über den Takt. Die Timings sind natürlich auch wichtig, aber für mich nicht der primäre Aspekt - es muss irgendwie ausgewogen sein. Beides sollte einfach passen.
Für mich wäre ein guter Kompromiss zu meinem aktuellem RAM 4000Mhz mit ähnlich Timings. Würde für mich ausreichen. Aber da muss ich wohl noch ein paar Kits ausprobieren.
 
Dann der neue 2x16GB @3700Mhz CL18 - da hab ich trotz schlechterer Timings annähernd dein Durchsatz als du mit deinen besseren Timings.

Anhang anzeigen 484691

Deine Werte sind aber echt nicht optimiert und dabei über 53 ns Latenz alleine sind seltsam, dann nur 53 GB/s Read, hast du mal die Subtimings ala tRDRD_dg kontrolliert? Habe mit 2x16GB @ 3733Mhz CL16 und angepassten Subs das Ergebnis zum Vergleich:

aidacnk77.png
 
Waren sie auch nicht - nur eben die Main Timings angepasst - sonst nix.
 
Auf dem XI Apex war bis 4133 stabil mit den 3200C15er Bins und bis 4200 Win und Benchstable. 4266 postete zwar, aber warf dann beim Booten BSOD.

4133 stable


4200 Boot/Bench


Der IMC zb. postete mit den E-Die Modulen schon 4300 und bootete damit auch. Ich denke es lag auch mit an den Modulen, dass 4200+ nicht stabil war. Bei den DR Modulen hängt der maximale Takt auch stark von der Güte der ICs ab aus meiner Erfahrung. Mit schlechteren ICs wird der IMC deutlich stärker gefordert.
 
Waren sie auch nicht - nur eben die Main Timings angepasst - sonst nix.

Aber du redest ja über schlechten Durchsatz etc. ~ 58 GB/s Read/Write sind mit 2x16 GB DDR3733 möglich, du hast alleine beim Read ~ 5 GB/s zu wenig und deine Latenz ist viel zu hoch, liegt alles an den falschen Subtimings.

Auf dem XI Apex war bis 4133 stabil mit den 3200C15er Bins und bis 4200 Win und Benchstable. 4266 postete zwar, aber warf dann beim Booten BSOD.

4133 stable


Bei den DR Modulen hängt der maximale Takt auch stark von der Güte der ICs ab aus meiner Erfahrung. Mit schlechteren ICs wird der IMC deutlich stärker gefordert.

Genau so sieht es aus, genau dieses Kit hab ich bei mir im Einsatz hatte ich dir ja mal abgekauft und es ist mein IMC der limitiert, bei meinem ASrock Z370 ITX war nur DDR-3733 bootbar, IO/SA Spannungen konnte ich nur bis max. 1.25 V anheben (mehr ging nicht im BIOS). Habe jetzt das MSI Z390 ITX, da gehen die Nebenspannungen bis 2V. Ich habe bis 1.35V getestet da konnte ich auch DDR-4000 booten etc. aber für 24/7 stabile Einstellungen brauche ich noch mehr Nebenspannungen, daher hab ich lieber 3733 CL16 mit straffen Subs damit bin ich auch zufrieden.
 
Ich habe mal versucht die Timings deinen anzupassen. Bekomme ab da nicht im Ansatz die Latenz hin....
Woran liegt das? Die Timings sind nun ja quasi ident und nur der Takt ist 133Mhz weniger.
1.JPG

Auf dem XI Apex war bis 4133 stabil mit den 3200C15er Bins und bis 4200 Win und Benchstable. 4266 postete zwar, aber warf dann beim Booten BSOD.

4133 stable


4200 Boot/Bench


Der IMC zb. postete mit den E-Die Modulen schon 4300 und bootete damit auch. Ich denke es lag auch mit an den Modulen, dass 4200+ nicht stabil war. Bei den DR Modulen hängt der maximale Takt auch stark von der Güte der ICs ab aus meiner Erfahrung. Mit schlechteren ICs wird der IMC deutlich stärker gefordert.

Ich vermute mal das ist aber nicht bei jedem KIT so und das war sicher eines deiner besseren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stimmt was nicht, deine L3 Cache Latenz ist auf allen Screens deutlich zu hoch. Die L3 Cache Latenz liegt normal so bei 10ns.
 
Ich habe mal versucht die Timings deinen anzupassen. Bekomme ab da nicht im Ansatz die Latenz hin....
Woran liegt das? Die Timings sind nun ja quasi ident und nur der Takt ist 133Mhz weniger.
Anhang anzeigen 484724

Stell sicher das du im BIOS Round Trip Latency aktiviert hast und MRC Fastboot deaktiviert, deine IO-Ls sollten eher 6/6 trainiert sein und nicht 14/13. Um sicher zu gehen das nicht irgend eine Software was verschlechtert boote mal im Abgesicherten Modus. Windows > Abmelden > Shift Taste fest gedrückt halten und dann am Anmeldebildschirm Neustarten wählen, dann kannst du im Erweiterten Modus neustarten und dann mit F4 im abgesicherten Modus hochfahren und Bench mit Aida64 nochmal.
 
Ja da ist was im Hintergrund an Programmen noch offen. 16ns L3 Latency ist viel zu hoch!
 
Wie gesagt von den Read\Write\Copy Werten geht da und hier noch etwas 100-500MB/s.:fresse2:

DRAM CLK Period 23
Clk Rising Slope 10
Clk Rising Slope Offset 1
Clk Falling Slope 10
Clk Falling Slope Offset 1

Denk mal diese CLKs gehören zusammen und niedrigere Werte straffer.

In dem einen Guide ist das schon mal durchgekaut worden, wo bestimmten Slope Werte zwischen 7 und 15 liegen, je nach IMC und Board.

Die Frequenzen und ODT Werte sind jeweils unangetastet geblieben und wohl, bringen soweit nichts und nochmal zu schwieriger alles abzustimmen.

-ALL AUTO loop 14-15 would crash;
-ALL SET 15-1 Initial round failed;
-ALL FALLING SLOPES 15-1 ,rest auto would fail to load windows;
-ALL RISING SLOPES 15-1 ,rest auto would pass loop after loop with wazza.
Also note that increasing slopes value will give VCCIO a better scaling.

Nur die Rising Slopes oder nur bestimmte Rising und Falling Slope wieder aus einem anderen Guide.

Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh