Low
Enthusiast
Ich bekomme 4000Mhz immer stabil, aber 4100 bootet er nie. Von daher schwer in meinem Fall ein halb stabiles Setting zu bekommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab ich offen am Laptop und schon versucht.Schau mal im Startpost bei Beispiel aus der Community
Er meint wahrscheinlichh Chem.
He Chem, hast du Ckos resetet? Wenn nicht, machen. Dann XMP laden, S&E (Save und Exit) und gleich wieder rein, Spannungen stellst mal auf anliegende Vdimm 1.40 und IO+SA auf 1.30, keine Angst das ist nicht hoch. MRC Fastboot deaktivieren, das müßte bei den Timings ganz unten sein. Nicht verwechseln mit dem Boot Fastboot, das is was anderes. S&E und wieder rein ins Bios.
Die Haupttimings stellst mal auf 19-19-39-2, kann man später noch schärfen, erstmal schaun, was taktmäßig geht. Dann probierst mal 3600, das muss laufen, dann schrittweise den Takt hochziehen, kannst ruhig immer durchbooten lassen und auch mal die Bandbreiten messen, wenn du Aida hast.
Das machst du jetzt solang, bis er nicht mehr bootet.
Ich hab dir zwar anderen Ram empfohlen, aber ich helf dir trotzdem. Das liegt daran, weil ich grundlosgütig bin.
@swd Danke, dir auch n guten Rutsch, und alles Gute im neuen Jahr.
Habe das Apex XI und 2x16 GB mit 3600 mhz am laufen. Bios 1401
Habe eine leichte 24/7 einstellung mit 1,2v vccio und 1,345v Ram und angepasten Timmings
Meine Empfehlung ist bleibe mit 2x16 Gb bei 3600 mhz und schärfe die Timings !
Glaube nicht das du mit 3733 mhz oder auch etwas mehr einen starken Leistungsunterschied merkst
Dann der neue 2x16GB @3700Mhz CL18 - da hab ich trotz schlechterer Timings annähernd dein Durchsatz als du mit deinen besseren Timings.
Anhang anzeigen 484691
Waren sie auch nicht - nur eben die Main Timings angepasst - sonst nix.
Auf dem XI Apex war bis 4133 stabil mit den 3200C15er Bins und bis 4200 Win und Benchstable. 4266 postete zwar, aber warf dann beim Booten BSOD.
4133 stable
Bei den DR Modulen hängt der maximale Takt auch stark von der Güte der ICs ab aus meiner Erfahrung. Mit schlechteren ICs wird der IMC deutlich stärker gefordert.
Auf dem XI Apex war bis 4133 stabil mit den 3200C15er Bins und bis 4200 Win und Benchstable. 4266 postete zwar, aber warf dann beim Booten BSOD.
4133 stable
4200 Boot/Bench
Der IMC zb. postete mit den E-Die Modulen schon 4300 und bootete damit auch. Ich denke es lag auch mit an den Modulen, dass 4200+ nicht stabil war. Bei den DR Modulen hängt der maximale Takt auch stark von der Güte der ICs ab aus meiner Erfahrung. Mit schlechteren ICs wird der IMC deutlich stärker gefordert.
Ich habe mal versucht die Timings deinen anzupassen. Bekomme ab da nicht im Ansatz die Latenz hin....
Woran liegt das? Die Timings sind nun ja quasi ident und nur der Takt ist 133Mhz weniger.
Anhang anzeigen 484724