Guten Abend Allerseits meine Frage betrifft das Einstellen der RTL's
ich besitze das GA Z390 Master wo der I7 8700K @5GHz bei 1.29V verbaut ist,Ram ist GSkill F4-3600C16D-16GTZR (vor einem Jahr noch knapp 300€
ich bin kein Übertacktungsprofi aber auch kein neuling,wie gesagt es geht umd die RTL's,ich weiss dass man sie nicht direkt einstellen kann sondern nur über iol-offset und da ist auch schon das Problem
und zwar hat das Master diese Einstellung in den terzieren timings nicht,im AsRock timings configurator werden sie jedoch angezeigt
ich habe bereits viel Zeit investiert um irgendeine Abhängigkeit mit anderen Timings festzustellen und habe lediglich festgestellt ,dass wenn ich
( tcl ) erhöhe sich auch automatisch die RTL's und tRDPDEN erhöhen (dachte schon tRDPDEN wäre iol-offset dem ist aber nicht so)
das Problem ist dass wenn ich ram training abschalte die IO-L's und RTL's auf absurd hohe Werte gestellt werden und dadurch die Performance leidet
bleibt training an dauert das booten dem entsprechend lange und die Werte sind mal aktzeptabel jedoch meisten total schräg
Ihr könnt euch ausmalen wie frustrierend es war ram oc zubetrieben,wenn man nicht dahinter kommt warum sich die Ergebnisse jedes mal so deutlich unterscheiden obwohl man gar nix verändert hat
oder einen höheren Wert erwarten aber ein niedrigerer herauskommt
hat jemand eine Idee was ich dagegen unternehmen kann?