[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Richtige ODT Werte bringen ziemlich viel,
richtige!!! Slope Werte auch, schlechte sind kontraproduktiv.
Die kriegst du vielleicht durch wenn du nicht mit der Frequenz am Limit bist.

Zu den Slope Werten gibt es übrigens nicht eine! einzige brauchbare Anleitung.

Deswegen würde es mich mal interessieren wo das alles schon einmal richtig durchgekaut wurde?

Mit der zusammengehörigkeit der CLK hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich auch. ich habe nur ein paar post von Asus gesehen und die wollten nichts sagen. Buidzoid hat auch mal was erwähnt.
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich habe zumindestens ein funktionierendes Slope Setting ob es das beste ist muss ich noch testen, aber besser als Auto.

Dahin war aber ein echt harter Weg, mit locker über 100 Reset's, ganz durch bin ich aber noch nicht.Erst wenn ich mehr getestet hab kann ich sagen gut oder ne war's doch nicht.
Ich lehn mich da mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster.
 
ich muss mich mal generell mit der ganzen Skew Control auseinander setzen. Ich hab mal den Stresstest den du mir empfohlen hast installiert. Ist ja ganz nett so. Klar ist alles über 4300MHz irgendwo instabil, aber ich hatte auch nicht erwartet das sowas durch geht. Momentan experimentiere ich damit halt rum. Scheint aber definitiv mehr Spannung damit zu wollen. Irgendwas an meinen Subs ist aber noch etwas blöd, weil er nicht sofort Bootet.
 
Fang am besten zuerst mit den ODT an wenn du die hast dann erst die Slope, du hast sonst das Problem das du sonst 2 Baustellen hast beim Training.

Sprich du weißt nicht hat er die gleichen ODT trainiert oder liegt das an den Slope Werten.
Ich hab mich Stückchenweise vor gearbeitet.Nimm lieber Sub's wo du weißt die gehen Spannungen musst du auch ausschliessen können, nicht zuviel aber wo du weißt das reicht.
Mit den richtigen ODT solltest du stabil booten können sofern die Subs nicht total falsch sind.
Bei einen Reboot nach GSAT trainiert er durch die zuvor gehende Belastung nicht das gleiche auf Auto.
Das sind so meine Erfahrungen.
 
mein RAM mag sehr spezifische Spannungen. 4266MHz 16-18-18-36 1,4950V im Bios 4300MHz mit gleichen Timings 1,5400V. Etwas mehr oder weniger und es wird instabil. Deutlich mehr und es bleibt moderat instabil (1 Krahu Fehler alle 200% oderso). Ka warum. Egal ob ich 15-18-18 oder 19-21-21 mach. Sehr wenig Spielraum.

Wie viel MB machst du den Linux Stresstest? 29000?
 
Komplett alles was frei ist also nur mit W und s.
Ich hab ne Vermutung, das du mit mehr Spannung Probleme bekommst, kann vielleicht an der Dram Ref liegen die er dann wahrscheinlich anders setzt und nicht mag.
In meinen Tests war nen CL17-17 vs. CL16-18 gleich schnell aber etwas weniger Saft.
Musst du wissen würde ich vielleicht mal testen, von den Werten her sind meine Subs auch ziemlich gut, bei "moderater" Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ab Spannung XY der RAM instabil wird kann man auch einfach die IO und SA zusätzlich mit erhöhen, dann sollte es wieder laufen. In vielen Fällen.
 
Ich versuche die lattency etwas zu drücken.Egal was ich auch mache, ich lande immer in etwa bei 40NS (CHB macht etwas ärger) .
Da bleibt wohl nichts anderes übrig ausser die Modulle untereinander etwas zu tauschen , oder ??

MFG Junta
 
aktivier mal round Trip latency und Late Command Training im Bios. Vorher natürlich die Offsets der IOLs zurücksetzen.
 
Guck nochmal über deine Subs da stehen 2 wahrscheinlich auf Auto mit 16 anstatt 11.
 
Round Trip latency war an und Late Command Training hab ich eingeschaltet . Er trainiert jetzt bei jedem start neu , das Ergebniss ist in etwa das selbe , aber ich lass ihn einfach mal machen .

@Phoenix2000
Du hattest Recht , aber ka wieso die Werte auf Auto waren .

Danke euch beiden nochmals , ich lasse ihn mal eifach austrainieren , wenns nicht besser wird kann ich ja immer noch die Modulle untereinander tauschen oder nu mit 2 Stk. testen . Momentan kann ich den Rechner eh nicht so bewegen (wurde vor 2 Wochen Operiert) .

MFG Junta
 
Late Command Training würde ich nicht einschalten, es sei denn es geht nicht anders.Aber es sieht doch TOP aus den letzten Chanel hat er sogar zu schnell gesetzt, ich würde erstmal nix tauschen und wenn dann Slot 3/4 erstmal.

61/62/63/64 6/7/6/7 wäre denke ich richtig.
 
Er meint wahrscheinlichh Chem.

He Chem, .....

Ich hab dir zwar anderen Ram empfohlen, aber ich helf dir trotzdem. Das liegt daran, weil ich grundlosgütig bin.

Ich hab mir jetzt ein 3733er Kit bestellt wie du empfohlen hast - mal schauen, ob das besser geht.
Und einstweilen übe ich mit meinen Domis noch ein wenig :)
 
Wenn ab Spannung XY der RAM instabil wird kann man auch einfach die IO und SA zusätzlich mit erhöhen, dann sollte es wieder laufen. In vielen Fällen.

Ah danke. muss aber dann schauen inwieweit dass machbar ist. bin schon relativ hoch mit 1.35V im Bios. soll ja auch eher gegen 24/7 gehen als max OC
 
Soweit wenn ich mich richtig entsinne ist das die Spannung zwischen "IMC/Dram", ganz früher hieß es mal die Hälfte vom Dram.
Deswegen wird Even gemeint haben IO hoch oder musst halt Ref Werte runter, wenn er sie bei höherer Dram Spannung falsch/ zu hoch setzt.

Dafür müsstest du aber erstmal ausloten was anliegt wahrscheinlich bei allen! Ref Werten.
 
Naja, jetzt passt es ja erstmal. Die ODT RTT sind jetzt bei WR 80 PARK 34 und NOM 34 ohne Fehler. Die sollen doch eher niedrig = besser oder?
 
Niedrig ist nicht gleich gut, stable ist gut, hier geht es nicht um Leistung.
Was wirklich richtig ist musst du halt ausloten Park auf 34 funktioniert bei mir z.B. nicht bei 4500/4533.

Sprich die richtigen Werte lassen dich stabiler und bei mir auch höher booten.

Bei den Sub's sind zu harte Werte ja auch kontraproduktiv in der effektiven Leistung.
 
Ja ist klar, was nicht stabil ist, kannst du knicken. 1h stressapptest und 2000% Karhu 29K reicht aber denke ich. Ich kann aber auch höhere einsetzen. Deswegen frag ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie geh ich jetzt weiter vor? ODT Read und Write können 0-7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karhu und Memtest taugt dafür glaube weniger, GSAT wäre am besten oder Prime 720-800k und reset.

Die 0/7 hab ich von MemTweakit abgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit duration auf 1 und offset auf 0 läufts auch.

Die Slopes und und Offsets haben welches System? Oder ist das auch trial and error
 
Trial and Error und viel Geduld, da jedes Mainboard anders ist, ist da nix mit Paste and Copy.
Es gibt keine mir bekannten Regeln.

Dabei geht es drum es auch GSAT stable zu bekommen, sprich wirklich stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann wirds ne lange nacht XD
 
Hat jemand auf dem Apex mal mit dem aktuellsten Bios DR Module getestet mit 4000+ MHz? Ich hatte es damals ausschließlich mit dem 0805 geschafft mit 4000+ zuverlässig zu Booten. Möchte morgen ein 2x32GB mit 16 Gbit ICs testen.

EDIT: Also einfacher Flashback auf 0805 funzt leider nicht. Ich hoffe das 1401er ist ok für die DR Module...

Btw nochmal ein bisschen mit meinen 3200C14er GTZR gespielt. Karhu schmiss aber schon nach 300% nen Fehler. Wird maximal Gamestable sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um eine Baseline zu erhalten mal die 64GB angetestet. Wird im Laufe des Abends genauer getestet und Timings und Takt noch optimiert. Vielen Dank @Reous fürs providen der DIMMs.
Teaser: 4133 booteten ebenfalls, aber warfen nen Fehler direkt bei 7%. Muss nochmal genauer die Timings und Spannungen testen.

 
Nett even. Schön zu sehen, dass die Dinger auch rennen können. Hatte auch schon mal drüber nachgedacht, die Dinger mal zum testen zu holen.
Welche Chips sind denn da nun drauf? Sehe nur Hynix
 
Hynix 16 Gbit CMR
 
Ach die Chips :) Sind die nicht mit E-Die vergleichbar? Auch nett, dass die mit Bios 1401 laufen...Mit meinen B-Die 2x16GB hab ich immer noch Probleme, bei höheren Bios Versionen, sowohl aufm Gene, als auch Apex.

Wenn die Timings ausgelotet hast würde mich mal ein Aida Run Interessieren. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr auf deine Ergebnisse gespannt @even.de :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh