[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ka. Ich benutz das Ubuntu nur für RAM test
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage an alle mit mehr Erfahrung mit dem Thema:

Übertakte gerade zum ersten mal Arbeitsspeicher und bin aktuell bei 3600CL15/15/15/35 gelandet, ausgehend von 3200CL14 16GB B-Dies.

Entgegen meiner ursprünglichen Planung würde ich jetzt doch ganz gerne zur Vollbestückung meiner Ramslots übergehen und dafür das gleiche Kit nochmal kaufen. (G.Skill Royal 3200CL14)

Dass man unterschiedliche Kits nicht mischen soll ist natürlich klar, aber hier werden ja in jedem Fall Samsung B-Dies verbaut...müsste doch eigentlich klappen?

Board ist das Z390 Master, daher sollte Vollbestückung ja an sich kein Problem sein.

Mfg
Kiryu
 
müsste klappen ist schon der richtige Ansatz, ich habe mal 4 Riegel von 2 verschiedenen herstellern mit komplett verschiedenenen timings ( ok habe sie damals mit ocz-z angepasst)
längere Zeit betrieben und ja es hat geklappt aber zu 100% wird das wohl niemand bejaen

das Master steht wohl auf Vollbestückung damit solle auf jeden Fall mehr gehen

deine aktuellen 3600CL15/15/15/35 ist das noch ausbau fähig oder bist du da am Ende angelangt?ich habe nämlich auf dem selben Board Probleme über 3733MHz zu kommen
eigentlich ist das Master völlig ungeiegnet für Ram oc,es fehlen entscheidende Einstellungsmöglichkeiten
 
Kurze Frage an alle mit mehr Erfahrung mit dem Thema:

Übertakte gerade zum ersten mal Arbeitsspeicher und bin aktuell bei 3600CL15/15/15/35 gelandet, ausgehend von 3200CL14 16GB B-Dies.

Entgegen meiner ursprünglichen Planung würde ich jetzt doch ganz gerne zur Vollbestückung meiner Ramslots übergehen und dafür das gleiche Kit nochmal kaufen. (G.Skill Royal 3200CL14)

Dass man unterschiedliche Kits nicht mischen soll ist natürlich klar, aber hier werden ja in jedem Fall Samsung B-Dies verbaut...müsste doch eigentlich klappen?

Board ist das Z390 Master, daher sollte Vollbestückung ja an sich kein Problem sein.

Mfg
Kiryu
Du musst drauf achten ob A1 oder A2 PCB, also gleiches PCB und gleicher Hersteller, machst du das nicht rechne mit Problemen bzw. schlechten OC.
Alle GSkill RGB sind z.B. A2.
 
müsste klappen ist schon der richtige Ansatz

Das ist sowieso klar, garantieren kann das hier natürlich niemand.

deine aktuellen 3600CL15/15/15/35 ist das noch ausbau fähig oder bist du da am Ende angelangt?ich habe nämlich auf dem selben Board Probleme über 3733MHz zu kommen
eigentlich ist das Master völlig ungeiegnet für Ram oc,es fehlen entscheidende Einstellungsmöglichkeiten

Aktuell laufen die Riegel mit 1,41V.

4000CL17 habe ich damit schon probiert, da müsste sicherlich etwas mehr Spannung drauf (Fehler bei ca. 100% HCI) aber könnte mit 1,45V eventuell klappen. Also durchaus noch ausbaufähig. Mehr als 1,45V wollte ich aber erstmal nicht draufgeben, da würde ich mich dann eher mit dem aktuellen Takt zufrieden geben.

Du musst drauf achten ob A1 oder A2 PCB, also gleiches PCB und gleicher Hersteller, machst du das nicht rechne mit Problemen bzw. schlechten OC.
Alle GSkill RGB sind z.B. A2.

Das ist schonmal gut zu wissen! Zu dem Thema werde ich dann eventuell mal noch recherchieren, aber demnach spricht ja erstmal nichts dagegen (müsste ja dann beides A2 sein, gleicher Hersteller sowieso + gleicher Bin)

Mfg
Kiryu
 
Der Bin muss nicht der gleiche sein, Hauptsache B-DIE aber PCB und Hersteller ist schon wichtig.
 
Gaming Vergleich Shadow of the Tomb Raider Demo 720p.
Ich glaube das Spiel profitiert nicht von HT. Daher wird mein 6 Kerner bei 720p am Limit sein.

64GB (2x32GB) Hynix CMR @ 4133 CL19-23-23-43-750 + optimierte Subtimings
173 FPS avg


16GB (2x8GB) Samsung B-Die @ 4500 CL17-18-18-36-360 + optimierte Subtimings
189 FPS avg


@Reous - Vielleicht noch interessant für deinen Artikel zu den 16 Gbit ICs.

Hmm... ok es ist die Vollversion.

32GB (4x8GB) Samsung B-Die @ 4266 CL17-17-17-37-350 + optimierte Subtimings
195 FPS avg
 
Vorallem hast du 2 Kerne mehr ;)
 
Die Aussage war: "Ich glaube das Spiel profitiert nicht von HT ". :-)

Egal.

Trotzdem schön zu sehen wie dieses Spiel auf den RAM-Takt reagiert.

edit: btw... bin ich sehr dankbar für eure Tests. Weiter so, diese sind echt hilfreich.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Was hat HT mit 2 Kernen mehr zu tun?
 
Indirekt schon, ist aber auch egal, da es eh mehr von der RAM Performance profitiert.

edit: warum nutzt du eigentlich nicht DX12 (gibt es das in der Demo nicht?), da sind die FPS übrigens deutlich höher.

edit1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil DX11 eben mehr bottleneckt. Und genau darum ging es.

Ich habe es dir nun nochmal anhand von DX12 verbildlicht:

HF OFF 209 FPS (durchgehend 100% CPU Last)


HT ON 207 FPS (schwankende 50-80% CPU Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus. Von den 4600 bin ich runter, da Gsat nicht durch läuft.

 
und mit 4500 17-17-17 läuft Karhu durch? wie viel VDimm?
 
Salut Jungs & Mädels,

seit langem hätte ich dann auch mal wieder eine Frage... Da mir mein Eclipse SLI vor Weihnachten aberaucht ist, hab ich mir kurzerhand ein neues Board + CPU + RAM gegönnt. Asrock Z390 Pro4, i5-9600k und den Crucial 3000-CL15 als 2x16 GB Variante (das übliche, E die dual rank).

Ich kann problemlos 3800 Mhz, 16-20-20-42 mit sehr scharfen Subtimings bei 1.4V VDIMM stabil laufen lassen. Alles darüber, und sei es nur 3866 Mhz ist nicht zum booten zu bringen, egal welche Timing, egal welche Spannungen, egal was ich mit IO und SA Spanung mache. Liegt das am Board? So ne harte Wall hatte ich beim OC noch nie.
 
Ja liegt am Board. Für 4000 MHz und mehr brauchst du das ASUS Gene oder Apex. 3800C16 ist ein Super Ergebnis für 16GB EDies.
 
Alles klar, danke für die Info. Reicht auch. Die Wall hat mich nur gewundert. CL15 oder RCD19 geht auch nicht mehr stabil lt Karhu/Prime. Subtimings sind aber grandios. Konnte fast alles bis auf Anschlag runter drehen. Aida sagt knapp 57GB Read, 58xxx Write, 53xxx Copy und Latenz um die 43ns. Nicht übel für Allerweltskomponenten.
 
Zeig mal screens vom Asrock timing configurator.
 
Nach viel rumtesten geb ich mal nen paar Resultate ab, also wer Kaltstartprobleme hat kann allein schon mit den richtigen ODT Werten, da ne Menge rausholen, besonder´s im Grenzbereich.

Für eine reproduzierbare Stabilität reicht das aber nicht, da muss man sich wirklich mit den Slope Werten befassen oder geht runter mit dem RamTakt.
Die Offset´s hab ich teilweise noch auf Auto bis auf einen der muss eh bei mir auf 1, 7x Neugestartet GSAT jeweils nen paar Minuten laufen lassen macht er jetzt ohne Fehler.
Sprich enorm an Stabilität gewonnen.
DBLwEn und DRam CLK sind auch gesetzt, das alleine bringt meist auch schon was.

GSAT ist der Feind des hohen Ramtaktes, für 24/7 stabil recht ehrlich gesagt auch weniger.

1h GSAT hier nochmal mit den Slope´s und meine ODT/Slope Werte, die sind nicht übertragbar, die muss jeder selbst ausloten.
GSAT2.jpg

Wahrscheinlich werde ich nicht bei jedem Boot 1h GSAT schaffen, aber ziemlich weit auf jeden Fall.

Hier mal die ODT/Slope
Bios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige ODT Werte bringen ziemlich viel,
richtige!!! Slope Werte auch, schlechte sind kontraproduktiv.
Die kriegst du vielleicht durch wenn du nicht mit der Frequenz am Limit bist.

Zu den Slope Werten gibt es übrigens nicht eine! einzige brauchbare Anleitung.

Deswegen würde es mich mal interessieren wo das alles schon einmal richtig durchgekaut wurde?

Mit der zusammengehörigkeit der CLK hast du recht.
Auch 100 Boots:fresse2:, danach immer wiederkehrendes nichts, die Dram Frequenz sollte wirklich nicht am Limit sein statt 4000MHz stellt man 3900MHz ein dann gehen auch jeweils 240MHz auf alle ODT Frequenzen (250 nicht auf den zweien), mit 4000MHz nicht mal mehr 0MHz.

@Phoenix2000 ,Danke für den Screen:hail: ob man die ganze Zeit irgendwie in die richtige Richtung geht ohne irgendwelche Anhalspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst da Stabilität rein was sonst ein Lucky Boot ist, keiner hat gesagt das es einfach ist.;)
Mit falschen ODT Werten begrüßt mich C6/6A/AE und auch der ganz beliebte 61^^.
Irgendwo ist so oder so ein Limit bei dem was man booten kann und was man Stable bekommt.

Die Slope Werte sind übrigens echt ein Krampf, nur für Leute mit sehr viel Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohn sein Rechner eingerichtet (für Gaming), stable (GSAT, Karchu, TM5, HCI MemTest Pro, BF 5, PUBG, FC 5, Fortnite alles bereits durch getestet) und so sieht es aus:



4533 CL17 oder 4600 laufen auch aber dann braucht es schon 1.5vDimm um GSAT durch zu kommen, was meine Meinung nach nicht unbedingt nötig ist. FPS Gewinn ist fast 0 bzw. 1 bis 3 Min FPS, ich meine im Vergleich zwischen 4500 CL17 vs 4533 oder 4600 CL
 
und mit 4500 17-17-17 läuft Karhu durch? wie viel VDimm?

1,47v meine ich.
Die 4600 cl17 18 bekomme ich einfach nicht gsat stable. Das 4500er Setting rennt, karhu und gsat stable. Deshalb bin ich nun runter, karhu hab ich aber nur bis knapp 8000% getestet. Mit dem 4600er hatte ich bis 20k laufen lassen, aber das rennt nicht 1 Sekunde in gsat....

Sohn sein Rechner eingerichtet (für Gaming), stable (GSAT, Karchu, TM5, HCI MemTest Pro, BF 5, PUBG, FC 5, Fortnite alles bereits durch getestet) und so sieht es aus:



4533 CL17 oder 4600 laufen auch aber dann braucht es schon 1.5vDimm um GSAT durch zu kommen, was meine Meinung nach nicht unbedingt nötig ist. FPS Gewinn ist fast 0 bzw. 1 bis 3 Min FPS, ich meine im Vergleich zwischen 4500 CL17 vs 4533 oder 4600 CL
Das ist echt ein wahnsinns Setting. 4600 bekommst du auch durch gsat? Macht mein ram einfach nicht, wobei ich noch nicht mit cl17 19 probiert habe.
Aber deine rtl's sind mal der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 4600 17-18-18 nicht gsat stable ist, frag ich mich, wie 4500 17-17-17 gsat stable sein soll. Wäre eine sehr komische Skalierung.
 
Verstehe ich auch nicht, zu mal ich auch mit Erhöhung der Spannung Null Verbesserung in gsat festellten kann. Selbst das lockern der subs hatte erst mal nichts gebracht, erst als ich die beiden 4 Werte in den subs auf 5 gesetzt hatte lief es, was natürlich völlig fail ist weil nichts mehr an Durchsatz da ist. Aber karhu und alle anderen Programme rennen einwandfrei. 4700 macht der ram karhu ja auch mit, ich weiß nicht was gsat da ansteuert aber es haut bei mir sofort Fehler bei 4600... 4533 geht auch nicht durch gsat. Dafür aber dann 4500 cl17 17.
Also wenn da einer ne Idee hat, vielleicht hängt es mit den trainierten odt Werten zusammen. Deshalb würde ich mal gerne wissen wie swdtechnik die 4600gsat stable bekommt. Ich versteh es nämlich selber nicht. Wäre mal ein Fehler oder so gekommen in gsat, könnte ich es nachvollziehen, aber das Programm bekommt nichts fehlerfrei raus ab 4533.

Hab da eher meinen imc im Verdacht. Der braucht für 4600 karhu ca 1.296v und für 4700 1.42v. Prime muss ich dann schon auf 1.32v für 720-800k gehen. Die Spannung hatte ich für gsat aber auch mal angehoben, keine Verbesserung. Ist der imc vielleicht mit gsat und ab 4533 einfach mit dem Durchsatz überfordert?
Man erkennt ja schon an dem Sprung von 1.3 zu 1.4 nur für karhu das er da sehr am Limit hängt. Vielleicht erkennt man mit gsat noch schneller sein imc limit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde die Tage aber noch mal testen, habe da aber wenig Hoffnung da die 4533 ja schon nicht mal im Ansatz fehlerfrei laufen.
24/7 hatte ich aber nie Probleme mit dem setting. Nur gsat mag er halt Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keiner reiner Speichertest, der testet vor allem Kommunikation CPU-Speicher, das liegt nicht an deinen Speicher, da wird dich eher CPU/Board begrenzen.
Wenn da bei 4500 Schluß ist mit ner sauberen Signalübertragung, spielt das kaum noch ne Rolle ob CL17-17 oder CL17-19.

In ganz Lasch kommt man vielleicht noch nen Hauch weiter, oder halt viel Arbeit, aber irgendwo ist halt die Grenze
Das trifft aber genau das Problem was ich früher mal hatte mit CRC Fehler wenn man hunderte Dateien am Stück entpackt, obwohl ich durch Memtest und Prime sauber durch bin.

Das nutzt Google um ihre Server zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das erklärt dann auch warum Spannungen und Timings einfach nichts verbessern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber am Ende bin ich immer noch mehr als zufrieden.
 
Dein Ergebnis kann sich doch sehen lassen, im BestCase mit meinen Einstellungen bei 4x8GB@4500CL17-18 gleiche Subs und Spannung schaff ich knappe 10min GSAT.
Das ging vorher im BestCase vielleicht 2min, vor allem die ersten Sekunden packt er jetzt eigtl. immer.

Hört sich vielleicht wenig an, ist aber nen massiver Unterschied.

Hier mal mein Ergebnis bei TombRaider, hatte ich doch glatt verpeilt mit zu posten.Graka Treiber steht auf Leistung ist mit einer Graka.
5,24/4,82/4x8GB 4400CL17-17
Tomb1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit HT on? Das wäre aber ein gravierender Unterschied, über 20fps mehr. Aber du hast ja auch fast 3k mehr im copy Wert durch die 4 Module.
 
Ja HT on, vielleicht liegt das auch daran das der Graka Treiber auf Leistung steht und nicht Standard.

Im groben scheinst du mit 2 Modulen durch die noch geringere Latenz eher bei CB besser dazustehen.
Bei Games performt 4Dimm sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh