[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hallo kurze Frage:

Hatte wer von euch schon einmal die gskill trident z neo CL6 2x16gig bei sich in Verbindung (optimalerweise) mit einem XI Hero?

Bekomme die mit ihren settings 3600 nicht mal zum laufen.. In neueren, hungrigeren Titeln wie ich heute erfahren durfte liefen sie auch nicht mehr mit 3200.. BSOD nach einiger Zeit und nach reboot direkt noch 3x hinterher..

Habe bereits die Timings und weiteres manuell übernommen, das Board hatte mir auch zu viel VCCIO und SA gegeben. Allerdings keinerlei Erfolg, Memtest hat über Nacht auch nichts gesagt.
DRAM Spannung hatte ich auch mal testweise erhöht, kein Erfolg.

Schrottigen Speicher erwischt oder eher mein zickiges Board? Ohne XMP/Manuell also auf Stock laufen sie ohne Probleme, was ja nicht Sinn der Sache ist..

Temperaturtechnisch lagen die Riegel zwischen 55-60°C max

Bin da momentan etwas am verzweifeln..

Hitzkopf ist ein 9900k

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Kit hast du denn genau?
 
@regler66
habe die gleichen Rammodule laufen bei mir sehr gut habe das APEX XI ,
Welches Bios ist auf dem Hero ? Das 1401 geht bei mir sehr gut
Bei deinem Asus XMP 1 oder 2 laden ( beide Probieren )
VCCIO und SA auf 1,225v und Ram reicht 1,35v für XMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stehen auch nicht in der QVL ;) mit den CJR hatte ich aufm Hero auch Probleme bei 1DPC.
 
@regler66
Die von mir empfohlenen Spannungen sind unbedenklich .
Schau mal auf die erste Seite und sieh dir die empfohlenen Spannungen an für vccio uns sa an.
Teste einfach .....mit Stock Spannungen gehen die bei mir auch nicht 3600 MHz Cl 16
 
Das Apex und das Hero kann man nicht verghleichen bei Dual Rank Modulen.
 
@Lorenor Zorro

Hier für dich zum Vergleich



Läuft aber nicht 100% stabil, ich hatte letzte Nacht im vierten Memtest v8.3 Durchlauf einen Fehler.
Vorhin ist mir der PC nach ner heftigen Runde BF5 eingefroren, warscheinlich ist der RAM zu heiß geworden. Ich habe bei 1,5V in BF5 schnell 53-54C.
Leider kann ich die DIMMs nicht wirklich kühlen, da ist zu viel Noctua D15 im Weg. Ich hab mir heute 6x Noctua A14 chromax bestellt und werde die die Woche verbauen.
Mal schauen obs was bringt.
Karhu habe ich auch gerade gekauft und werde weiter testen.
 
@Predo
danke dir ,da habe ich etwas zum vergleichen und man sieht wie Wichtig auch die anderen Timings sind.

Brauche für mein Setting nur 1.36v Ram mit Kühlung 40C vccio 1.23v und sa 1.184v
Habe aber auch nur 16-16-36 und lege wert darauf das die Spannungen nicht zu hoch werden für 24/7
.
38kmem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel sa benötigst du? Da hast du dich wohl vertippt 😁
 
Spannungen sind doch alle vollkommen im Rahmen

@snakeeyes wieso vertippt, SA von 1.184V muss bei 3800 DS nicht unwahrscheinlich sein. Ich kann für default XMP 4000MHz auch 1.220V fahren. Alles ne Sache des IMC
 
Haha ich hab da einfach 1.184 draus gelesen, weils logisch ist ;)
 
:giggle:...ja....habe mich vertippt 1.184v ist natürlich richtig.
Bin mit den Spannungen für das Setting sehr zufrieden

@The Professor .....du hast schon richtig gedacht weil es logisch ist (y)
 
Mein 4533 CL17 1T Setting , da geht noch was mit 4533 CL17

im AIDA64 Cpu PhotoWorxx Bench 42624 Punkten :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik

Was muss man denn anstellen, um 1T zum laufen zu bekommen? vDimm oder andere Spannungen erhöhen? Ich bekomme alle möglichen Boot-Errors, wenn ich es versuche.
 
Wichtig sind Settings:

- Maximus Tweak [Mode 2] <--- am wichtigsten
- Round Trip Latency [Disabled] <--- weil es im einigen Fällen Boot Probleme verursacht
- MRC Fast Boot [Disabled] <--- am besten auf [Disabled] setzen
- Trace Centering [Enabled]
- MCH Full Check [Enabled]

und dann das RTL/IO-L Block anpassen.
 
Läuft bei mir leider überhaupt nicht. Sehe alle möglichen Errors wie 6E, 6F, 4F und eben sogar D5.
 
Hast du mal Thaiphoon Burner installiert?, wenn JA zeig mir bitte Screenshot von deine Module.
 
1T läuft bei mir auch maximal bis 4200 Mhz auf dem XI Apex. Ich denke dass es entweder an meinen Modulen oder (was ich eher glaube) am IMC liegt. Ich kann zwar bis 5000 Mhz bei 2T posten, aber 1T nur 4200. Strange.
 
Ich bekomme noch nicht einmal "Mode 2" eingestellt. :fresse:



Nur schärfere Timings habe ich bisher nicht ausprobiert. Wird sich aber sicherlich auch nicht lohnen.
 
Ich bekomme es auch nicht hin, SWD bekommt ja sogar 4600 durch Gsat und das bei 1T.

Das packt mein IMC/RAM/Board auch nicht, alles andere geht easy durch, aber GSat nicht mal im Ansatz. Also er hat da schon echt was ganz schönes an Land gezogen.
 
Verstehe nicht, bei allen PC`s läuft 1T ohne Probleme und die Modulen und Cpu`s sind NICHT gleich

Tochter PC



Sohn PC



und auf dem Dach steht noch einen PC und da läuft es auch aber da schläft grad unser Gast :fresse:
 
Mein 4533 CL17 1T Setting , da geht noch was mit 4533 CL17

im AIDA64 Cpu PhotoWorxx Bench 42624 Punkten :banana:

Also so richtig ab geht 1T nicht wirklich ^^

Bei mir mit 4500 MHz 2T und nur 6 Kernen 42500 Points.


Mit 4600 sogar knapp 43300 Points (benötigt aber zu hohe IO/SA für den Alltag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu genau wie Cache Takt ist bei dir 5.3/5.0 und das ist sehr wichtig bei dem Bench, bei meine PC`s sind die Takten 5.0/4.7, bei allen. Zwei Mal 9900K also (Mein Rechner und Tochter Rechner), ein mal 9900KS(Test Rechner fürs Testen) und ein mal 8700K (Sohn Rechner).
Und dein Speicher Setting ist auch ganz schön nett, da gibt es keinen Zweifel :)

Und noch Paar Cpu´s habe ich noch liegen :fresse2:
 
Der Takt macht kaum was bei dem Bench ;)

nahezu gleicher Score mit 5.0/4.7


Zudem muss man auch HT deakltivieren damit man diese Punkte bekommt. Also wirklich aussagekräftig ist der Test nicht finde ich.
 
Also mit HT hab ich dort 36726 Punkte und bis zu 14057 Punkte im TimeSpy CPU bei 5,24Ghz und kein 1T.
Also Leistung stimmt bei mir.
1T mag nen klein wenig vielleicht bringen, aber so wie früher ist es halt nicht.

Besserer Leistungsvergleich sollte der hier sein http://ipmanchess.yolasite.com/amd---intel-chess-bench.php , der sollte gut mit Latenz skalieren, ich glaube nicht das das Bandbreite brauch.
Ihr müsst dann im Fenster das bench 1024 16 26 eingeben 16 ist die Threadanzahl.Hier mal mein Ergenbnis mein der asmFishW_2017-05-22_popcnt exe bei 5,24Ghz.
Von der Latenz her ist 2Dimm am schnellsten.
Total time (ms) : 116640
Nodes searched : 4574867164
Nodes/second : 39222112

@swdtechnik
P.S. Es wäre natürlich nützlich zu erwähnen das du ohne HT testest für höheren Score.
aida.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh