[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hallo zusammen

Ich habe mich hier auch mal ein bisschen eingelesen, und habe direkt auch mal bissl was versucht. Es sind aber keine Samsung B-Dies. Ich hoffe, ihr könnt mir noch etwas weiter helfen, um das ganze noch etwas zu steigern. Unten mal meine jetzigen Werte, und daneben die Werte der Riegel im Originalzustand. Wenn ihr mehr wissen müsst, bitte umgehend melden.

Specs von meiner Maschine:
i9 9900K @5.1Ghz, Cache 4,8Ghz.
2x16GB G.Skill 3600MHZ 17/19/19/39 @3800MHZ 18/20/20/38
Asus Maximus XI Hero Bios 1401
Asus Strix RTX 2080S O8G
 

Anhänge

  • Screenshot (21).jpg
    Screenshot (21).jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 4 Dimm ist das 0602 und 1302 auf jeden Fall identisch.
Das Asrock Phantom ITX Board ist aber auch Top bei 4400CL17-19 36,x ns, auch mein Extrem4 hat ne ziemlich gute Latenz.

Asrock find ich generell besser wenn man da nicht sich einen abfriemeln will.
 
Latenz ist bei exakt gleichem RAM Setting mit DR Modulen bei mir schon immer ca 2ns schlechter gewesen.


Hallo zusammen

Ich habe mich hier auch mal ein bisschen eingelesen, und habe direkt auch mal bissl was versucht. Es sind aber keine Samsung B-Dies. Ich hoffe, ihr könnt mir noch etwas weiter helfen, um das ganze noch etwas zu steigern. Unten mal meine jetzigen Werte, und daneben die Werte der Riegel im Originalzustand. Wenn ihr mehr wissen müsst, bitte umgehend melden.

Specs von meiner Maschine:
i9 9900K @5.1Ghz, Cache 4,8Ghz.
2x16GB G.Skill 3600MHZ 17/19/19/39 @3800MHZ 18/20/20/38
Asus Maximus XI Hero Bios 1401
Asus Strix RTX 2080S O8G

3800 mit DR Modulen auf dem Hero... sehr stark!

Wundert mich aber irgendwie schon. Hast du mal geschaut unter dem Heatspreader ob da wirklich auf beiden Seiten ICs sind? Nicht, dass das die neuen 16Gbit ICs sind und nur falsch ausgelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Riegel, die erst dieses Jahr auf den Markt gekommen sind. Keine Ahnung, hab noch nie ein RAM Heather auseinander genommen :-) . Wiso sollen die falsch ausgelesen sein? Ist ja auch so auf der Verpackung...Denke nicht, dass die da bescheissen :cry:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

3800 mit DR Modulen auf dem Hero... sehr stark!

Danke, aber ich möchte gerne irgendwie noch mehr, vorallem der Durchsatz und die Latency ist schon recht dürftig...

CPUZ sagt das:
 

Anhänge

  • Screenshot (22).jpg
    Screenshot (22).jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot (23).jpg
    Screenshot (23).jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte mal ein Foto von einem der Module von unten so in etwa wie das folgende machen?

 
Ich versuchs mal. Moment

So wie es aussieht, auf beiden Seiten(y)
 

Anhänge

  • IMG_20200126_203043[1].jpg
    IMG_20200126_203043[1].jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es leider auf dem Foto nicht richtig erkennen.

Sind die 3800 MHz denn stabil in Karhu oder HCI MemTest?

Mehr als 3800 Mhz kannst du auf jeden Fall knicken auf dem Hero mit Dual Rank Modulen.
Kannst nur noch an den Timings schrauben. Das musst du testen. 1,42v im Bios einstellen und gucken wie tief du mit den Timings kommst.
 
Asus Skew Control:fresse:
Im Bios für die ODT´s gibt es noch 3 Optionen zum Trainieren.
200126211028.jpg
Dimm ODT Training (Spannung)?
Max RTT WR 120 Ohms (Widerstand)?
Read ODT Training
Nach jeweils Training Enabled, Disabled, Windows neu Booten und Kaltstart kommt auch sowas raus.
200126211133.jpg
ODT Park mit 34 und Read/Write 1 geht nicht mehr, wobei man wohl noch zwischen Channel A und B unterschiedlich einstellen kann könnte bei (2 Ram Modulen) wie bei den RTLs
entweder Channel A und B gleich oder einer höher oder niedriger.
12-12-13-12 Rising
13-13-14-13 die Falling sind jeweils 1 Wert höher
Rest noch auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt nix raus durchs Training, normal steht das auf Auto, du hast das fest auf totalen Müll eingestellt, wozu auch immer.^^

Mit sowas krieg ich mein Rechner nicht mal hochgebootet, schalte am besten das Sense Amp Training auf Disable, dann zeigt dir der Postcode was die ODT Einstellungen taugen.😂

Ich glaub auch nicht das meine Slope Werte bei dir die richtigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:


Jetzt ist die Frage: Stable oder Lucky Run?

The Devision 2, PUBG, Battlefield 5 und APEX gespielt und bisher keine Probleme gehabt.

Ich frage mich aber: Wenn ich wirklich die ME-Firmware zerschossen habe, wie soll man diese dann reparieren, wenn es keine neuere Version zum updaten gibt?

BTW: Hat hier jemand Erfahrung mit dem "ME_Cleaner"?
 
Sind die 3800 MHz denn stabil in Karhu oder HCI MemTest?
Ist jetzt gerade über Nacht mit HCI durch gelaufen. Das mit den Timings schaue ich heute Nachmittag mal näher an. Habe zwar gestern schon paar Sachen versucht, aber ist vieles sehr zickig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt nix raus durchs Training, normal steht das auf Auto, du hast das fest auf totalen Müll eingestellt, wozu auch immer.^^

Mit sowas krieg ich mein Rechner nicht mal hochgebootet, schalte am besten das Sense Amp Training auf Disable, dann zeigt dir der Postcode was die ODT Einstellungen taugen.😂

Ich glaub auch nicht das meine Slope Werte bei dir die richtigen sind.
Da kommt nix raus durchs Training, normal steht das auf Auto, du hast das fest auf totalen Müll eingestellt, wozu auch immer.^^

Mit sowas krieg ich mein Rechner nicht mal hochgebootet, schalte am besten das Sense Amp Training auf Disable, dann zeigt dir der Postcode was die ODT Einstellungen taugen.😂

Ich glaub auch nicht das meine Slope Werte bei dir die richtigen sind.
Naja der Aida Bench zeigte einen kleinen a-ha Effekt, zurück in das BIOS Training wieder auf Disabled, Postcode
Memory Not Save.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal ein bisschen an der Skalierung bei 1,500 VDimm getestet.
RTLs / IO-Ls so straff wie möglich gezogen.

3.800 MHz 14-15-15-30-300-1T
4.000 MHz 15-16-16-32-320-1T
4.300 MHz 16-17-17-34-340-2T (Screen leider gelöscht beim Aussortieren des Ordners :wall:)
4.500 MHz 17-18-18-36-360-2T (Screen schon etwas älter)
4.600 MHz 17-19-19-36-360-2T (1,520v nötig)



GSAT läuft mit dem 4600er auch. Den Rest habe ich nicht auf GSAT getestet, weil es eher weniger die Stabilität des RAMs als des IMCs testet. bei 3800-4300 sollte GSAT aber auch kein Problem darstellen.

 
Läuft bei dir. :bigok:

Bei mir haben sich die AIDA64-Werte mit dem neuen BIOS/ME etwas verschlechtert.

Wenn ich wüsste, wie ich das BIOS/ME zerlegt habe, würde ich das ganze noch einmal versuchen, ohne das ganze zu zerlegen. :fresse:
 
haste die RTLs und IO-Ls exakt gleich?

Das liegt eher weniger an den ME Updates, als an den MIcrocode Updates der CPU. Spectre Meltdown etc.
 
Ja (62/64/6/6).

1.) Allgemine Settings + CPU-OC einstellen + vDIMM + IO/SA + MRC Fast Boot (deaktivieren) + MCH Full Check (aktivieren) + Reboot
2.) 1nd Timings + Reboot
3.) RAM-Takt (direkt) + Reboot
4.) 2nd Timings + Reboot
5.) 3nd Timings + Reboot
6.) Round Trip Latency (aktivieren) + 2x Reboot
7.) RTL + IO + Reboot

Nach dieser Reihenfolge bekomme ich direkt die richtigen RTL/IO und auch keinerlei Boot-Fails wie b1/61/d5 usw.
 
Dann wirds wie gesagt am Microcode liegen. Hast du Spectre/Meltdown fix in Windows an? Auch die ganzen Windows fixes für die Hardware-Sicherheitslücken der Prozessoren können da mit reinspielen.
 
Passt auch zusammen mit meinen Screens vom Hero und einer älteren ME aus 03/2019:

4.200 17-17-17-32-320 mit 63/65/7/7 ~38,5ns
 
Mit dem kleinen Unterschied, dass das Kit auf dem Screen ein anderes ist. Danke aber für die Recherche :p
 
Irgendwie frage ich mich aber, wie du es hingekriegt hast, dass dein 9900K nur 121W zieht, mit 1.37v...kannst du mir diesen Trick auch bei bringen? Meiner zieht mit 1.28v 176Watt...:unsure:
 
Was soll das für ein Trick sein?

Zum einen zieht Karhu/HCI nicht ansatzweise so viel wie Prime. Zum anderen ist der Screen damals auf einem ASUS X Apex, also der Z370 Variante, entstanden. Das liest die vCore ziemlich genau 100mV höher aus, als beispielsweise das XI Hero/Apex/Gene.
 
Ach so, das ist so zustande gekommen. Ok:fresse:... Ja, das es auf dem 370er war, hab ich gesehen. Kenne diese eigenheit nicht. Bin mir gewohnt, dass es eins zu eins ausliest. Wenn ich mal aufgerüstet habe, dann habe ich direkt die neue Plattform mitgenommen. :wink:
 
Sodala - mit neuem Apex Mainboard statt dem Gene mal das alte RAM Kit ausgelotet.
Auffällig für mich sind direkt mal dass die Temperatur der RAMs spürbar besser ist trotz gleichem Case und Lüfter. Auch die VRMs sind deutlich kühler auf dem Apex trotz gleichem Takt usw. wir reden da von über 10°....
Morgen kommen dann ein 2x16GB TridentZ 3733er Kit - bin gespannt ob auf dem Board mehr geht wie auf dem alten oder ob es doch der IMC ist, der ab 3800MHz nicht mehr will....
Unbenannt.PNG


Zum aktuellem Screen noch eine Frage zu den RTLs und IOls, weil ich es immer noch nicht verstehe...

Laut Seite 1 versucht man ja (Round Trip Latency enabled), durch vermindern des IOL Offsets den RTL Wert so weit wie möglich zu senken und aneinander anzugleichen, Korrekt?

Vermindert man den IOL Offset von 21 nach unten, dann steigt der trainierte IOL Wert aber dadurch, den man dann manuell samt den erkundeten RTLs und IOLS dann manuell einträgt.
Wie man sieht auf dem Screen habe ich RTLs 64/65 bei IOLs 12/13 und Offset 15/14

Oder ist das Ziel, den IOL Wert auch niedrig zu bekommen? Beispielsweise auf 6 oder so, was ich bei einer Offset Eingabe von 22 bspw. dann hätte

Sorry falls ich das nochmal hochhole, aber ich habs echt immer noch nicht kapiert, was wirklich das Ziel ist und wie man es am besten erreicht.
 
Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber ich vermute, dass meine RAM-Problematik mit den 3nd Timings in Verbindung stehen. Denn wenn ich meine RAM-Settings setze, komme ich entweder nicht durch die Installation (Fehler) oder Windows ist "korrumpiert" (Fehler bei src /scannow). Manchmal habe ich schon direkt nach der Installation solche "scannow" Fehler und manchmal nach der Installation vom Chipsatz + ME-Treiber.

Lasse ich nun die 3nd Timings aus (Auto), läuft es.

Könnte es an "tRDWR_sg" und "tRDWR_dg" liegen? Ich hatte diese auf "12" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich RTLs 64/65 bei IOLs 12/13 und Offset 15/14

Hi Chemistry :wink:

deine aktuelle 64/65 bei IOLs 12/13 und Offset 15/14 hast du mit Asus Tweak Mode 1 bekommen.
Stell mal nun so im Bios ein und du bist fertig ;)


DRAM RTL INIT value [Auto]

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [64]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [65]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [6]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [Auto]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [Auto]

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [22]

CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte es an "tRDWR_sg" und "tRDWR_dg" liegen? Ich hatte diese auf "12" eingestellt.

einen Screenshot bitte von Aida64 SPD erstellen und hier posten, hier findest du es:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an deine Stelle nun machen würde erst mal tRAS entweder auf 36 oder 38 setzen und testen(38 wäre sichere Wahl).
Noch - Wenn tWRPRE im Bios auf 33 steht, auf 32 ändern.
Deine Vermutung das RDWR als Ursache sind kann das sein, 12 ist in deinem Fall vollkommen Ok.
Bevor du das ganze zum RMA schickst (was du machen wolltest), probier mal erst mal was ich geschrieben habe.
 
Ich glaube nicht mehr, dass es an den Timings liegt. Es hat heute einfach zufällig funktioniert (HCI@700%) und dann später nicht mehr. Es stimmt etwas technisches nicht.

CPU, MB und NT gehen in RMA. Der RAM leider nicht, da auf Wasserkühlung umgebaut. Blöd ist nur, dass ich für die 4400er ne Menge Kohle hingelegt hatte damals, wo DDR4 noch richtig teuer war. Man darf aber auch nicht ignorieren, dass sich das 2. Kit (Neuware von ende 2019) genauso verhalten hat wie dieses hier. Hinzu kam, dass mir im UEFI (mit dem 2. Kit!) aufgefallen ist, dass neben den Timings eigentlich 2 kleine Fenster sind, wo die trainierten oder vorgeschlagenen Werte stehen richtig? Kanal A und B oder so. Mit dem 2. Kit waren nur im rechten Fenster Werte zu erkennen. Das linke Fenster war leer. Als ich es gesehen habe, habe ich es gekonnt ignoriert und als ich letzte Nacht im Bett war, hatte ich es plötzlich wie eine Eingebung vor Augen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh