Phoenix2000
Legende
Du kannst auch einfach Mode1 nehmen stellst die RTL Init Value auf 74, bei mir ist dann auf alles -6 gut.Sodala - mit neuem Apex Mainboard statt dem Gene mal das alte RAM Kit ausgelotet.
Auffällig für mich sind direkt mal dass die Temperatur der RAMs spürbar besser ist trotz gleichem Case und Lüfter. Auch die VRMs sind deutlich kühler auf dem Apex trotz gleichem Takt usw. wir reden da von über 10°....
Morgen kommen dann ein 2x16GB TridentZ 3733er Kit - bin gespannt ob auf dem Board mehr geht wie auf dem alten oder ob es doch der IMC ist, der ab 3800MHz nicht mehr will....
Anhang anzeigen 488321
Zum aktuellem Screen noch eine Frage zu den RTLs und IOls, weil ich es immer noch nicht verstehe...
Laut Seite 1 versucht man ja (Round Trip Latency enabled), durch vermindern des IOL Offsets den RTL Wert so weit wie möglich zu senken und aneinander anzugleichen, Korrekt?
Vermindert man den IOL Offset von 21 nach unten, dann steigt der trainierte IOL Wert aber dadurch, den man dann manuell samt den erkundeten RTLs und IOLS dann manuell einträgt.
Wie man sieht auf dem Screen habe ich RTLs 64/65 bei IOLs 12/13 und Offset 15/14
Oder ist das Ziel, den IOL Wert auch niedrig zu bekommen? Beispielsweise auf 6 oder so, was ich bei einer Offset Eingabe von 22 bspw. dann hätte
Sorry falls ich das nochmal hochhole, aber ich habs echt immer noch nicht kapiert, was wirklich das Ziel ist und wie man es am besten erreicht.
Du kannst das etwas hoch und runter testen sprich -5, -7, das sollte bei 2Dimm genauso gehen.
Sprich wenn ich 71/71/71/73 14/14/13/14 hab stell ich auf 65/65/65/67 8/8/7/8, das ist dann auch bei GSat gut.
Du kannst auch SWDTechnik seins nehmen.
Egal welche Art von Training du benutzt ich würde das mit GSat checken was gut ist und was Crap.
Es ist generell nicht unbedingt notwendig nen RoundTrip zu fahren, einfach testen was am besten läuft.
Zuletzt bearbeitet: