[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Sodala - mit neuem Apex Mainboard statt dem Gene mal das alte RAM Kit ausgelotet.
Auffällig für mich sind direkt mal dass die Temperatur der RAMs spürbar besser ist trotz gleichem Case und Lüfter. Auch die VRMs sind deutlich kühler auf dem Apex trotz gleichem Takt usw. wir reden da von über 10°....
Morgen kommen dann ein 2x16GB TridentZ 3733er Kit - bin gespannt ob auf dem Board mehr geht wie auf dem alten oder ob es doch der IMC ist, der ab 3800MHz nicht mehr will....
Anhang anzeigen 488321

Zum aktuellem Screen noch eine Frage zu den RTLs und IOls, weil ich es immer noch nicht verstehe...

Laut Seite 1 versucht man ja (Round Trip Latency enabled), durch vermindern des IOL Offsets den RTL Wert so weit wie möglich zu senken und aneinander anzugleichen, Korrekt?

Vermindert man den IOL Offset von 21 nach unten, dann steigt der trainierte IOL Wert aber dadurch, den man dann manuell samt den erkundeten RTLs und IOLS dann manuell einträgt.
Wie man sieht auf dem Screen habe ich RTLs 64/65 bei IOLs 12/13 und Offset 15/14

Oder ist das Ziel, den IOL Wert auch niedrig zu bekommen? Beispielsweise auf 6 oder so, was ich bei einer Offset Eingabe von 22 bspw. dann hätte

Sorry falls ich das nochmal hochhole, aber ich habs echt immer noch nicht kapiert, was wirklich das Ziel ist und wie man es am besten erreicht.
Du kannst auch einfach Mode1 nehmen stellst die RTL Init Value auf 74, bei mir ist dann auf alles -6 gut.
Du kannst das etwas hoch und runter testen sprich -5, -7, das sollte bei 2Dimm genauso gehen.
Sprich wenn ich 71/71/71/73 14/14/13/14 hab stell ich auf 65/65/65/67 8/8/7/8, das ist dann auch bei GSat gut.
Du kannst auch SWDTechnik seins nehmen.

Egal welche Art von Training du benutzt ich würde das mit GSat checken was gut ist und was Crap.
Es ist generell nicht unbedingt notwendig nen RoundTrip zu fahren, einfach testen was am besten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch einfach Mode1 nehmen stellst die RTL Init Value auf 74, bei mir ist dann auf alles -6 gut.
Sprich wenn ich 71/71/71/73 14/14/13/14 hab stell ich auf 65/65/65/67 8/8/7/8, das ist dann auch bei GSat gut.
Egal welche Art von Training du benutzt ich würde das mit GSat checken was gut ist und was Crap.

Es ist generell nicht unbedingt notwendig nen RoundTrip zu fahren, einfach testen was am besten läuft.

Wie schon geschrieben, er bekommt 64/65 IOLs 12/13 bei Offset 15/14
dann muss er im Bios 64-65-6-6

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [22]

CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

setzen und schon läuft es :)

Man kann es auf 65-65-5-5 "biegen" wenn man gleiche RTL`s/IO-L´s magt, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er kann ja deins nehmen, das läuft ja gut.
Mal ne Frage die 64/65 kriegst er bei Init 74 und Mode1?
Bei 2Dimm hab ich das nicht getestet.

Ich hab ja mal grob getestet was an Training bei mir gut ist wenn ich im Grenzbereich der CPU bin was GSat angeht, das ist Roundtrip und Mode 1 Init 74 und die Werte -6.
Mit deiner Variante sprich IOL 13/13/14/13 wird´s schwer mit GSat.Bei 4300 ist das alles kein Ding da kann ich auch Offset 14/14 fahren.

Aber was nun besser ist hängt vielleicht auch wirklich vom speziellen Fall ab.
Die Slope´s haben z.B. auch etwas mehr Spielraum.
Die Bitlines wirklich nur exakt für genau das Setting.
RTL/IOL geht wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich folgendes deuten?

Das selbe RAM-Setup (siehe Bild), welches heute über 700% im HCI-Run gelaufen ist, hat sich eben mit einem BSOD (Cache-Manager/0x00000034) verabschiedet.



1.) VCCIO/VCCSA von 1.2250V auf 1.2500V angeboben = b1/61 Boot-Fail
2.) VCCIO/VCCSA zurück auf 1.2250V und VDIMM von 1.45V auf 1.48V angeboben = b1/61 Boot-Fail
3.) VDIMM zurück auf 1.45V und VCORE von 1.37V auf 1.39V angehoben = Läuft sofort (+ bessere AIDA64 Werte)

Wie muss ich das deuten? Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
 
Ist "normal" wenn du bist im Grenzbereich der stabilen Übertragung bist, da hat IO/SA im Verhältnis zur VDimm bzw. VRef die sich ja auch draus berechnet keinen unerheblichen Einfluß.
Der setzt dann auch dementsprechend die Slope und BL Werte, im Grenzbereich können da leichte Veränderungen sich pos. oder negativ auswirken.

Das es entweder garnicht läuft, mal stabil, mal Bluescreen etc.
Kann man auch versuchen mit RTL/IOL Training was zu reißen, das oben genannte ist trotzdem in dem Fall sehr entscheidend.
Alles andere ist dann viel Gefrickel, sofern Sockel, Dimm Slot´s etc. "clean" sind.
 
Hast du mal die tRFC gelockert auf 360 oder 380? Nur mal so als Einwurf nebenbei.
 
Er sollte mal GSAT anschmeißen, da wird er dann wahrscheinlich keine 5sek. packen.
 
Er sollte mal GSAT anschmeißen, da wird er dann wahrscheinlich keine 5sek. packen.

Du weisst schon, wovon ich seit Tagen rede?



Es war ja alles zu 100% Stabil und lief absolut problemlos.

BTW: Die G.Skill Ripjaw V 3200MHz 16-18-18-38 von meinem Schwager sind leider nicht einmal in der Lage mit 4000MHz zu booten. Es wird mir immer bA oder 6A angezeigt und dann kommt der F1-Error, weil er es nicht schafft zu starten.
 
Die Ripjaws werden auch keine B-Dies haben ^^
 
Hab das ehrlich gesagt nicht verfolgt.
Ist es denn auch aktuell so, auf deinen GSAT Screen ist ja ansonsten nix zu sehen.
Kommst du 2x hintereinander mit dazwischen Restart durch GSAT?

Deine Postcodes sagen ja eindeutig aus das er es nicht trainieren kann, sofern es nicht an Timings, Spannungen oder falsche RTL/IOL liegt, gibt's da nicht so viel Möglichkeit.
Sofern deine Hardware keinen weg hat.

4133 ist auf dem Hero bei 2Dimm auch nicht grade wenig würde mal testen ob das bei 4000 auch ist.

Du wirst schon ne Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch 10x hintereinander durch GSAT gekommen.

Eben habe ich wieder einen CMOS durchgeführt, alles eingestellt (von Hand natürlich) und Windows installiert. Nach der Installation habe ich den Chipsatztreiber installiert und danach direkt einen BSOD (0x0000001e) bekommen.

Ich baue gleich alles ab und schicke dann alles in jede Himmelsrichtung. :d

Sollte es doch ein Problem mit meinem RAM geben, soll ich dann die G.Skill RGB 4133MHz CL17 (die sind sogar von Asus für mein Board "zugelassen") oder die G.Skill RGB 3200MHz CL14 bestellen?
 
Ich denke auch, dass deine RAM Slots oder das Board gelitten haben. Auf dem Hero laufen 4200 sogar mit 2-Dimm easy. Also Phoenix These kann ich überhaupt nicht unterstützen.
 
Da es mal lief ist ja eine Sache, derzeit hast du ja massive Probleme und das schon beim Training.

Easy mit 2 Dimm nur wenn alles passt, dafür gab es nun schon einige Leute die schon mit 4133 ihre Mühe hatten, oder die erst garnicht gepackt haben und sicher keine Anfänger sind.
CPU Sockel/Dimm Sockel müssen da wirklich Top sein, ich vermeide nicht umsonst jegliche Umbauten, so weiß ich wenn was ist sind es nur die Einstellungen,
Den 8auer Frame mal ausgenommen, der hat für Kontakt Probleme gesorgt nach ner Weile, da war dann auch Asche.
 
Hatte gestern beispielsweise die neuen Samsung M-Dies drin und als ich danach meine 3200C14D-16GTZR wieder eingebaut habe lief mein profil plötzlich nicht mehr.

Ich hatte einfach die Riegel vertauscht (rechts/links). Schon funktioniert es nicht mehr. Empfindlich AF das ganze RAM-Setup. Muss nur ne Fliege auf dem HS landen und schon läuft nichts mehr.
 
Wie schon geschrieben, er bekommt 64/65 IOLs 12/13 bei Offset 15/14
dann muss er im Bios 64-65-6-6

CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [22]

CHA RFR delay [14]
CHB RFR delay [14]

setzen und schon läuft es :)

Man kann es auf 65-65-5-5 "biegen" wenn man gleiche RTL`s/IO-L´s magt, muss aber nicht.

Ja, danke! Musste aber auf
CHA IO_Latency_offset [21]
CHB IO_Latency_offset [21]
gehen um es gebootet zu bekommen - warum auch immer.
 
Ich habe das 1. Kit demontiert (was ne sauerei mit der WLP) und das 2. Kit montiert und kann folgendes berichten. Die Installation von Windows lief ohne Probleme. Kein BSOD. Auch keine Scannow-Fehler. Doch es gab einen Fehler, der aber als normal zu bezeichnen ist und auch sofort von Windows korrigiert wurde. Alle Treiber, Updates und ein paar Programme installiert. Keine Probleme.

Nur den HCI-Run übersteht er nicht. Die Module brechen bei ca. 43° (laut HWINFO64) weg und die werden schnell erreicht (HCI ~50%). Finde ich schon komisch. Mein 1. Kit lief unter Luft (ohne Lüfter) auch sehr warm, aber der kam immer über alle möglichen Benchmarks und Belastungstests wie Prime95, HCI usw. Dieser RAM scheitert schon bei völlig normalen Raumtemperaturen.

Ich habe jetzt mal einen kräftigen Ventilator vor den PC gesetzt und lasse bis 400% laufen... :fresse:

Aktuel: HCI@215% und 35.3°/36.3° RAM-Temperatur

Also doch das 1. Kit kaputt? Was denkt ihr?

EDIT:

Was ist das eigentlich für ein Zeug, womit die G.Skill verklebt sind? Kann man das irgendwo bestellen? Ich meine dieses graue Wärmeleitpad, was so extrem gut klebt.

EDIT:



Läuft! (y)(n)Also ist mein RAM kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • timings.PNG
    timings.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 88
So, habe jetzt geübt und versucht, usw...Meine 2 Bänke gehen nicht höher als 3800Mhz mit 15-20-15-35. Aber nur mit 1.48V machbar. Nach knapp 5% HCI , die ersten Fehler, denke aber ebenfalls auch temperaturtechnisch was reingespielt...Die schossen innerhalb von 5 min. auf 55+ Grad

Latenz runter auf etwas über 45ns, aber ich krieg sie nicht stabil. Eines ist irgendwie komisch, immer wenn ich den tRCD anfasse, ob nach oben oder nach unten, startet die Kiste nicht mehr mit immer wieder anderen Post Codes. Irgendwie habe ich jetzt die Schnauze voll von diesen Riegel, und darum habe ich mir direkt neue bestellt. Dieses mal nach eurer Liste von den B-Dies (F4-3600C16Q-32GTZR). Wenn ihr aber noch eine paar Ideen habt, nur gerne her damit. Ich möchte gerne lernen, und etwas stärker werden auf diesem Gebiet.

Aber eine 2. Frage brennt mich noch: Ist es jetzt besser mit Vollbestückung höhere Taktraten zu erzielen, oder besser nur 2 Riegel? Besten Dank
 

Anhänge

  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    37,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot (25).jpg
    Screenshot (25).jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 75
Auf dem Hero wirste mit 4x8GB Riegeln deutlich höher kommen (bis zu 4500 MHz mit gutem IMC) als mit 2x16GB. Ich bezweifle aber auch irgendwie immer noch, dass die 3800 MHz stabil sind bei dir aktuell. Mal Prime/GSAT und Karhu/HCI laufen lassen?
 
Ich bezweifle aber auch irgendwie immer noch, dass die 3800 MHz stabil sind bei dir aktuell. Mal Prime/GSAT und Karhu/HCI laufen lassen?
Ja, habe ich. Hab es ja geschrieben. habe dann mit 8 Fehler Anzeige nach 120% abgebrochen, auch weil meine Riegel auf über 60 Grad gegangen sind. Hättest eine Idee, wie ich diese evtl. hin kriege mit 3800? Booten tut alles mit der 20 beim tRCD, und bei tCL 15-19 und tRAS 35-39. Alles andere nicht. Habe IOL Offset 18 gesetzt tCWL 16-13 runter alles durch geübt. tRFC 630, 631 und als ich alles mal durch hatte noch ein Vorschlag den ich gelesen habe, mit 750. Alles hat nichts geholfen.
 
Timings helfen da nicht. Das Board kann einfach nicht gut mit Dual Rank Modulen umgehen. 3800 MHz schafft das Board nicht mit diesen Modulen.

Wenn du 3800+ laufen lassen willst brauchst du anderen RAM.
 
Ok, dann sind diese die ich bestellt habe in dem Falle die beste Lösung. Sie sollten morgen bei mir eintreffen. Werde mich dann nach dem Einbau sofort bei euch melden. Eine Frage ist mir im Bezug auf die Vollbestückung noch aufgekommen: In wie fern spielt das in das OC des Prozessors hinein? Ich habe den komplett stable mit Prime und alle möglichen Benches und Games.
 
Je schneller dein RAM desto mehr wir die CPU belastet. Kann sein dass du dann auf das bislang stabile setting noch vcore drauf geben musst.
 
Je schneller dein RAM desto mehr wir die CPU belastet. Kann sein dass du dann auf das bislang stabile setting noch vcore drauf geben musst.
Ok, na dann, da habe ich noch ein bisschen Reserve, gottseidank :-)
 
@ Double Impact

Mal für dich zum vergleich 2x16 Gb auf dem Apex XI mit 3800 mhz.
Geht Natürlich alles noch besser, wie the Patchelor ...auf der ersten Seite zeigt . Mit seinem 2x16 GB run
lastmem.png
 
Ja, das gienge vielleicht schon, wenn ich auch vielleicht etwas mehr Erfahrung hätte, und dann noch evtl. die besseren Die's...
 
@Double Impact
Erfahrung kann man sich sich aneignen . Bei mir sind das ...B- Die´s.

even.de .......hat sogar mit 2x32Gb ein wirklich tollen Speicher run geschaft und hier im Forum gepostet.
Da sieht man was ein Profi , auch aus so einer kombo machen kann.
 
Aktuell sieht es hier so aus...



... als Listen-Run leider ungültig, da die Idle Werte fehlen. Kann sich glaub ich dennoch sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch nicht das meine Slope Werte bei dir die richtigen sind.
Asus Skew Control:fresse2:
Alles mal unterschiedliche Werte und was noch Bootete, und Windows Neustart/Kaltstart. Nach dem max Dram Takt setzten:unsure: ging alles andere auch zu setzen.
200129201753.jpg200129201834.jpg200129201848.jpg

Überhaupt einen Offset Wert setzen zu können 0 oder 1 ging vorher nicht nur 1ner oder 2 durch 3 Dram Takt Werte 80-60-40 höher niedriger oder usw. und schon gar nicht noch unterschiedliche Risings und Fallings Werte.

Ein Muster
8-4-14-12
9-4-15-10
Sowas wie alles gleich setzen mit Save Funktion, unterschiedlich müssen die doch sein.

Der AIDA Bench zeigte höhere aha Copy Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh