[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

„MRC Fastboot“ aktivieren im DRAM Menü.

Danke für den Tipp. Erste Kaltstarttests mit 4266 erfolgreich gepostet und gebootet, sowie 20 Minuten erfolgreich den RAM Test bestanden.

Eine Frage zu den IO und SA Spannungen, wie weit darf man die hochstellen? Denn ich würde schon gerne die Taktraten noch weiter nach oben ausprobieren. Und es wird ja notwendig sein die IO und SA Spannungen dafür zu erhöhen. Hast du da Richtwerte/Grenzwerte zu?

VG
picoecco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Alltag solltest du bis maximal 1,375v gehen. Testweise kannst du auch 1,5v geben bei adequater Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag solltest du bis maximal 1,375v gehen. Testweise kannst du auch 1,5v geben bei adequater Kühlung.

1,5V IO Bios?Hast du dann nicht schon 1,55V real anliegen?Also soweit hab ich mich noch nicht getraut ich weiss das machen bei der SA sehr hoch gehen.
Bei 1,3125V Bios hab ich unter Vollast schon 1,36V IO

Zuletzt bearbeitet:
Also um 50mV streut zumindest mein Board nicht. Es sollte aber klar sein, dass ich hier von realen Angaben spreche. Die jeweilige Streuung des Boards sollte derjenige selbst im Blick haben.
Aber auch 1,55v sind testweise nicht tötlich.

Ja du hast beim WiFi XI mehr Anliegen bei der Vdimm auch.Ich bin testweise auch bis 1,45V IO real hochgegangen.

Gestern noch mal ne halbe Stunde Exodus, da warens max 44°, also ganz normal. Allerdings andere Welt.

Mich würde das hier trotzdem sehr interessieren:

Sind euch denn schon mal so krasse Unterschiede aufgefallen? Aktiv gekühlt ist der Unterschied aber sicher geringer.

Was ist euer worst case im normalen Alltag hinsichtlich max. RAM-Temps?

habe nie mehr als 42°C gesehen mit Lüfter auf 500 RPM in ca 5-7 cm. Abstand.
Allerdings mit luftgekühlter Graka im Case. ohne Lüfter vor dem DIMMs wären es sicherlich 55+°C beim Zocken.

Mich hatten halt meine 56.X° an dem einen Abend erschrocken. Kein Plan was das verursacht hat. Hab sonst auch nur max. 48° (an den heißen Tagen neulich) gesehen und nun 45° rum passiv.

40er Temperaturen sind gut für passive Kühlung. Das ist der Vorteil von Wasserkühlung ;)

Was ist euer worst case im normalen Alltag hinsichtlich max. RAM-Temps?

Also bei normaler Raumtemp ~20° erreiche so max 44°. Bei passiver Kühlung sage ich jetzt mal. Der vordere D15 Lüfter pustet zwar gegen die RAMs, aber lange nicht so effektiv, wie ein aktiver Lüfter davor.
Letzte Woche bei Rekordverdächtigen 41,8° in meiner Stadt und 28° Raumtemp, ging es hoch auf 52° max, da wurde der RAM dann auch instabil. Musste von meinem 2x16GB 4000C16 auf 4000C17 gehen.

Worst Case meinte ich eher welches Game/Software. Instabil wird meins um 58.5° erst und das schaffe ich nur synthetisch ohne das Lüfter laufen, also mit Karhu oder so.
Ich rendere ab und an mal paar kurze Vids, das haut auch nicht sonderlich rein. Vermutlich zu kurze Last.

Also bei mir wurde es jetzt letzte Woche bei PUBG so warm. Liegt auch daran, weils die 1080Ti gut fordert und die schön das Gehäuse einheizt.

Worst case im 24/7 hatte ich knappe max. 46 Grad gesehen bei 32Grad Raum aufm Abend beim daddeln, ich halte bis 48 Grad nicht für ausgeschlossen.Metro Exodus wird bei mir auch nicht wärmer, vielleicht liegt das auch daran das keine 32GB wirklich im Einsatz sind.
Dazu kommt noch das in meinen Gehäuse bis auf die VRM und Speicher, m.2 alles Wakü ist.Mal ne Frage mich hat einer Angeschrieben wegen lag´s auch BF5, hab ihn den Horizon Benchmark machen lassen, der war gut, aber BF5 scheisse, ich vermute liegt an seinen alten SSD´s.

Hier mal meins
https://www.youtube.com/watch?v=SwrJSnxTF2k&feature=youtu.be
Hier seins
https://www.youtube.com/watch?v=zPHbngrwggQ&feature=youtu.be

Und tut mir leid wegen Offtopic, habt ihr da Probleme ne oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Anfänger frage bzgl Ram OC.
Habe die CMK16GX4M2B3200C16 von Corsair, laufen mit dem XMP Profil mit 3200 MHz mit 1,3560v, warum das Profil auch die 0,006v drauf packt, weiß ich nicht, habe das aber mal so gelassen.

Wie ist das nun mit dem 3200er Kit, ist es das Maximum was ich da raus holen kann oder gibts z.B. auch 3200er Kits die sogar 4200 MHz schaffen? Hab mich bisher nicht wirklich mit Ram OC beschäftigt, hatte das Kit vorher in nem Ryzen 1 System verbaut und da war bei mir bei 2933 MHz ohnehin Ende.

System siehe Systeminfo.

Danke vorab!

Du solltest zunächst mal mit dem Programm "Thaiphoon Burner" das SPD auslesen, damit du weißt, welche Chips da drauf sind.
Einfach Programm installieren, auf "Read" klicken und das Modul auswählen. Ergebnis mal hier posten. Sieht dann ca. so aus:

Freunde, ich baue gerade meinen PC auf Wakü um. Ich habe meine G.Skill Trident Z Neo vom Kühler befreit und gereinigt. War das ein Scheiss. Ich habe sie eben eingebaut und PC ist sofort hochgefahren.

Sollte ich die Module trotzdem testen, bevor ich sie auf Wasser umbaue oder ist das unnötig?

Was für RAMs hast du genau? Neue oder deine alten?

4400 laufen :)

4500 habe ich mit den Timings noch nicht ans laufen bekommen.

17-19-19 mal testen. 17-18-18 machen lange nicht alle Module mit.

Was für RAMs hast du genau? Neue oder deine alten?

das sind meine alten G.Skill Flare X 3200 14-14-14-34 aus 2017 bzw. 09/2017 gekauft.

Die Timings für 4500 teste ich gleich noch... denke das die IO und SA auch noch was mehr brauchen. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
War die Frage an mich Yven? Wenn ja: Das sind meine alten. Glaube kaum das andere besser laufen würden (Limit: Asus Hero X und/oder IMC).

Du solltest zunächst mal mit dem Programm "Thaiphoon Burner" das SPD auslesen, damit du weißt, welche Chips da drauf sind.
Einfach Programm installieren, auf "Read" klicken und das Modul auswählen. Ergebnis mal hier posten. Sieht dann ca. so aus:

Danke erstmal und mist, habe irgendwo aufgeschnappt das Hynix nicht so gut sein sollen.
Aber was sagt mir das nun?

tb2kjhz.png

Mit den chips kannst du froh sein, wenn du 3600 stabil bekommst. Einfach mal 1,40v einstellen und mit 17-18-18 so hoch versuchen wie du kommst im Takt.

17-19-19 mal testen. 17-18-18 machen lange nicht alle Module mit.

4500 wollen nicht :(

17-19-19 nicht
18-19-19 nicht

vDIMM habe ich auf 1.50 bis 1.510 probiert, ohne Erfolg

IO im BIOS auf 1.35V im System dann 1.360V
SA im BIOS auf 1.35V im System dann 1.344V

beide kein Erfolg, so das kein Post kommt. Das Mainboard versucht selber was auszuhandeln.

picoecco schrieb:
4500 wollen nicht :(

17-19-19 nicht
18-19-19 nicht

vDIMM habe ich auf 1.50 bis 1.510 probiert, ohne Erfolg

IO im BIOS auf 1.35V im System dann 1.360V
SA im BIOS auf 1.35V im System dann 1.344V

beide kein Erfolg, so das kein Post kommt. Das Mainboard versucht selber was auszuhandeln.

Im Bios:

"Late Command Training" auf "Disabled" setzen
Speichern und Neustarten

meine 4400 CL 19 Corsair Module (und n`Paar G-Skills Kits) ) wollen mit 4500 auch nicht booten wenn ich "Late Command Training" auf "Enabled" habe.
Ist halt komisch weil mit 4533 oder 4600 habe ich keine boot Probleme mit genannte Option.

Mach mal den Schalter oben neben dem DIMM.2 Modul (MEM OK) aus. Das Feature ist fürn Arsch.
Maximus Mode AUTO mal versuchen.

Mach mal den Schalter oben neben dem DIMM.2 Modul (MEM OK) aus. Das Feature ist fürn Arsch.
Maximus Mode AUTO mal versuchen.

Wenn du mich meinst, das "MemOK" Schalter habe seit Anfang an ausgeschaltet.
Bei mir ist wie gesagt komisch mit dem 4500, die 4533 und 4600 booten dagegen ohne " Late Command Training" Option anpassen müssen., warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den chips kannst du froh sein, wenn du 3600 stabil bekommst. Einfach mal 1,40v einstellen und mit 17-18-18 so hoch versuchen wie du kommst im Takt.

Kannst du mir guten Arbeitsspeicher mit dem dmN besten P/L Verhältnis empfehlen? Verkaufe demnächst mein altes Mainboard und meinen alten Ryzen, könnte den Ram mit verkaufen und mir neuen zulegen.

Wenn du mich meinst, das "MemOK" Schalter habe seit Anfang an ausgeschaltet.
Bei mir ist wie gesagt komisch mit dem 4500, die 4533 und 4600 booten dagegen ohne " Late Command Training" Option anpassen müssen., warum auch immer.

Ne ich meine Simply1337.

Kannst du mir guten Arbeitsspeicher mit dem dmN besten P/L Verhältnis empfehlen? Verkaufe demnächst mein altes Mainboard und meinen alten Ryzen, könnte den Ram mit verkaufen und mir neuen zulegen.

Hol dir ausm Marktplatz B-Die. the_patchel0r verkauft grad zb nen schönes Kit.

Forum de Luxx

Ansonsten E-Dies:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios:

"Late Command Training" auf "Disabled" setzen
Speichern und Neustarten

Werde ich machen.

Aber erst einmal bin ich eine Stufe zurück auf 4400 gegangen. Die hatte ich zwar im RAM Test 1/2h erfolgreich testen können. Siehe Screenshot:

Doch wenn ich mit Prime95 den 800K FFT Run mache, fallen ein bis zwei Worker innerhalb von einer Minute aus.
Habe daraufhin die Spannungen für vDIMM, IO und SA erhöht, doch bis zu den Werten vom Screenshot nicht stable hinbekommen.

Sollte ich die Spannungen noch weiter erhöhen? Oder sollte und kann man an dieser Stelle schon sagen, dass das Kit dafür nicht mehr zu empfehlen ist?!

Ne ich meine Simply1337.

Hol dir ausm Marktplatz B-Die. the_patchel0r verkauft grad zb nen schönes Kit.

Forum de Luxx

Ansonsten E-Dies:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke dir!

Habe eben ein Video geschaut mit einem vergleich 3200 Mhz vs 4000 Mhz, finde den unterschied in Games echt nur minimal, bis auf eins zwei Games. Meint ihr lohnt sich das?
Und wie ist das mit der Voltage, bis wohin ist es "safe"? Im Thread von patchel0r schreibt er 1,48v.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh