[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Unterschiedliche und gleiche Module in A2/B2 hatte ich ja schon probiert.

"Mem OK" ist ein Taster, der dich einmal ins Bios bringt, um Settings anzupassen, aber nichts zu "An" oder "Aus" machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kit 1 in die ersten beiden Slot´s das war mit den FlareX und den RGB, aber B-DIE sind das 100% und keine D-DIE von Samsung?
Auslesen mit Thyphoon Burner.

Wenn das wirklich alles B-DIE sind und du mit Mode 1 nichtmal 3600 trainiert bekommst haut irgendwas mit deinen Board nicht hin, würde zumindestens erklären wieso das neuaufsetzen der CPU zumindestens teilweise geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und lese mal bitte aus ob die 3200CL15-15 auch wirklich B-Die sind mit Thyphoon Burner.

Ja:
Die Density / Count
8 Gb B-die (Boltzmann / 20 nm) / 1 die

- - - Updated - - -

Fehler 22 hatte ich damals auch mit mehrere Z370 Boards (Asus Boards) wenn meine vDimm Voltage über 1.45v lag.
Aber ich habe immer gewartet und es hat dann doch gebootet!, es dauerte aber gefühlt ewig (ich denk zwei oder drei Minuten bis es endlich gepostet hat).

Um das auszuschließen, stell mal auf 3000MHz CL17 und 1.48vDimm ein und dann schau ob es postet!

Wenn ich lange warte schaltet das Board Aus > dann wieder Ein > 22 > nach einiger Zeit wieder Aus > wieder Ein > 22

Dann Board das sollte normal laufen.
Ich hatte beim ersten gebrauchten Wifi XI wo die Pin´s zuniedrig waren auch das Problem das RamOC=0 war, erst du leichtes hochbiegen der Pin´s lief es.
Aber da hat man das ganz leicht gesehen in der spiegelung des Licht´s.Aber das muss nicht nur der Sockel sein, die Dimm Sockel und Traces sind ja auch noch da.

Ich würde stark drauf tippen das auf meinen jetzigen Wifi oder auch auf dem Asrock das problemlos auch mit deiner CPU läuft und Speicher wenn der i.O. ist auch.

Hast du das 3200er XMP mal probiert zu laden?

Für XMP müssen IO,SA,Vdimm und alle Timings auf Auto stehen. Wenn dort was eingetragen ist, wird das durch das Laden von XMP nicht überschrieben.

Ich würde stark drauf tippen das auf meinen jetzigen Wifi oder auch auf dem Asrock das problemlos auch mit deiner CPU läuft und Speicher wenn der i.O. ist auch.

Speicher solte i.O. sein. hatte beide Kits einzeln und auch jeweils in A1/B1 und A2/B2 bis 4000CL16 getestet und auch mal ne Runde Memtest und LinX drüber laufen lassen.

Oliver stell mal bitte auf 3000MHz CL17 und 1.48vDimm ein, speichern und Neustarten.
Bootet es?

Ja

- - - Updated - - -

Warum sowas bis jetzt nicht gibt, ist mir ein Rätsel - wäre meine Meinung nach klasse.
Klar ist JEDE Cpu ein Unikat und braucht zbsp. unterschiedliche VCORE und Nebenspannungen für richtig höhere Frequenzen und die Kühlungsbedienungen sind nicht immer identisch, aber trotzdem - eine solche Liste bzw. Profile Base wäre eine tolle Sache!

Was meint ihr?

Fände ich super. Jeder fragt ständig nach Settings, von daher wäre das klasse meiner Meinung nach.

Oli probiere bitte nun die Settings die ich hoch geladen habe mit eine Ausnahme, NUR also tRDWR_dd bitte auf 15 ändern!

Also auf dem HeroX hatten schon einige 4x8gb mit nen 8700k und 9900k laufen, aber keiner hatte so krasse Probleme wie du, also meine Meinung ist nach wie vor das Board hat was weg.

Oli probiere bitte nun die Settings die ich hoch geladen habe mit eine Ausnahme, NUR also tRDWR_dd bitte auf 15 ändern!

So, ... 4133 mit deinen Settings geht nicht > Fehler b8 oder 6B oder 22
ABER!
3800CL15 Postet mit 1.) Mode 2 anstatt 1 UND 2.) allen Timings und Subtimings von Hand eingestellt. Offenbar bekommt er das Training absolut nicht hin.
Habe jetzt nach und nach fast alles, inkl. IO und RTL von Hand eingestellt. Und Dann posten 3800CL15 und sind bisher auch stabil.
Das ganze ist ganz gut reproduzierbar, wenn ich wieder einige Werte auf Auto stelle > 22

Also soweit schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
Jetzt muss ich noch etwas feintunen und sicherstellen dass das System auch immer bootet.

@swdtechnik Unterschiede Mode 1 und Mode 2 bei Asus?

Bei Mode2 fährt er die vor allem die IOL straffer, was mich trotzdem wundert, das du auf Mode 1 garnix hinbekommst, Esenel von CB hat auf seinen HeroX da gar keine Probleme gehabt der hat auch 4 x8GB A1-B-Die, also so ganz i.O. läuft das bei dir irgendwie nicht.Er schafft es bei dir irgendwie nicht irgendwas zu trainieren, als ob du Mischbestückung hättest wie bei mir damals.

Ja, schon etwas merkwürdig.
Aber ich bin dank euch ja schon mal einen Schritt weiter.

Eigentlich sollten auch 4x DIMM sogar besser oder "einfacher" laufen auf dem Asus X Hero?
4000+ wollen leider nach wie vor nicht so richtig, aber das war mit 2 DIMMs schon so.

Könnte auch der IMC Schuld sein, oder?

Ist es bei Asrock eigentlich normal, dass ich die RTL fur D0 und D1 nicht einzeln einstellen kann? Ich kann nur die vorgefertigten Werte nutzen, da, sobald ich eine höhere Zahl eingebe, dass Board nicht mehr startet...

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

ich würde an deiner Stelle folgende Timings und Voltage ändern:

DRAM Voltage [1.4800] <--- soll im Prinzip reichen
CPU VCCIO Voltage [1.29375] <--- wenn nicht reicht, immer ein Schritt mehr einstellen und testen
CPU System Agent Voltage [1.30625] <--- wenn nicht reicht, immer ein Schritt mehr einstellen und testen

DRAM RAS# ACT Time [38]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
TWRPRE [32]
TRDPRE [6]

tRDRD_sg [6]
tWRWR_sg [6]

wenn die obigen Settings 30 Min Karchu Test stabil werden dann änderst du noch:

DRAM Write Latency [14]
tRDWR_sg [14] <--- kannst aber auch mit 12 versuchen
tRDWR_dg [14]
<--- kannst aber auch mit 12 versuchen
tWRRD_sg [28]
tWRRD_dg [23]

TWRPRE [30]
TRDPRE [6]

wenn fertig bist, sag Bescheid.

Hi swdtechnik,

die erste Anpassung funktionierte auf Anhieb. Mit prime95 den 800k Test 1/4h zu den IO/SA Spannungen und die 1/2h mit den Karhu RAM Tester waren erfolgreich.

Auch die RTLs/IOLs waren direkt gut angelernt.

Settings A

Doch die zweiten Settings wollten nicht direkt.

tRDWR_sg und tRDWR_dg auf [12] in Kombination mit dem DRAM Write Latency [14] geht nicht, es kommt kein POST. Hier geht es nur mit DRAM Write Latency [16].

Stelle ich tRDWR_sg und tRDWR_dg wieder auf [14], dann funktioniert es mit DRAM Write Latency [14].

Dazu musste ich für die RTLs/IOLs noch die RTL INIT auf [74] setzen. Ohne diesen kamen hohe IOLs raus.

Settings B

Soll ich auf Settings A oder doch auf B lassen?

vg

@Oliver
Nicht bei 3200, jeder krüpel 8700k oder 9900k schafft da mehr und das auf Auto, bei 3800 ok, aber nicht bei so niedrig, da es direkt am Traning liegt ist da irgendwas faul und selbst wenn du was zum laufen bekommst, ob das wirklich stabil auf Dauer ist da die nächste Frage, wenn das Auto Training garnicht funzt.
3800-4133 ist so das was wenigstens eigtl. läuft ohne selber Handanlegen.

Mode2 läuft eigtl. nur dann besser wenn er den Teiler nicht mag.

Bei mir kann ich auch einfach das 4266XMP laden und fertig.

Ne, ich meinte dass 3800 noch geht aber 4000+ nicht mehr?

Dass ab 3000 Schluss "war", da läuft sicher beim Training etwas nicht wie es soll.

Settings B

Soll ich auf Settings A oder doch auf B lassen?

vg

Settings B nehmen, aber versuch noch Paar Sachen zu optimieren:

tRDWR_sg auf [13] <--- wenn`s nicht bootet dann wieder auf 14 setzen
tRDWR_dg auf [13] <--- wenn`s nicht bootet dann wieder auf 14 setzen

und noch

DRAM REF Cycle Time auf [340]
DRAM CKE Minimum Pulse Width auf [4]

dazu noch einen Schritt IO Spannung runter gehen! <--- sollte gehen.

Speichern und Neustarten, noch mal Karchu laufen lassen.
Wenn alles Ok dann ist alles paletti! :)

Zuletzt bearbeitet:

Dass ab 3000 Schluss "war", da läuft sicher beim Training etwas nicht wie es soll.

Wenn es nicht am Teiler liegt dann ist das meist IMC, das kann mit anderen Speicher/Board nochmal anders aussehen aber meist nicht viel 100-200 das ist aber auf 4 Dimm bezogen.
Sofern wie gesagt die HW i.O. ist.Ich hab selbst auf dem Asrock DaisyChain dank guten IMC bis 4266 booten können in Mischbestückung 4x8gb.

Was wirklich mit 4x A2 PCB drin wäre hab ich nie getestet, da dort einfach die CPU viel heißer wird bei 5,2Ghz.Ich hab mich von damals 78Grad ungeköpft 5,1/4,7 beim Asrock
zu 68Grad geköpft bei 5,22/4,83 DirectDie auf dem Wifi XI runter gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Bin mir fast sicher das es an eine Settings liegt, kannst du mir bitte deine Bios Settings als .txt Profile hoch laden Oli?
So kann ich auch schnell schauen was ich meine.

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

3400, cl16.jpg

Bei CL 15-15-15-35 gab es nach ca 45 Minuten einen Fehler. "RTL (CHA) D0/D1" "RTL (CHB) D0/D1" kann ich einzeln nicht verstellen, nur D0/D1 zusammen. Sobald ich hier andere Werte als Auto einstelle, startet das Board nicht mehr... Die Werte ändern sich, sobald ich bei CL was anderes einstelle, d, h. ein niedriger CL-Wert ergibt auch einen niedrigeren RTL-Wert. Macht es Sinn nochmal 3200 MHz mit CL14-14-14-34 zu testen?

tREFI und tRFC hab ich selbst eingestellt, der Rest (außer die Primär Timings) steht auf Auto. VCCIO und VCCSA stehen im BIOS auf 1,15V und vDIMM liegt bei 1,35V. Eigentlich handelt es sich um ein Corsair Dominator RGB 3600 MHz, CL18-19-19-39 Kit mit Samsung B-DIEs. Aber nur mit 1,3V VCCIO und 1,28V VCCSA ist eine Benutzung des PCs möglich, wobei hier aber das Board oder der IMC sagt, dass ist zu viel und das BIOS resettet sich.

Bin mir fast sicher das es an eine Settings liegt, kannst du mir bitte deine Bios Settings als .txt Profile hoch laden Oli?

Wenn er wirklich alles auf Auto hat und das auch 4xA1 sind sollte er eigtl. locker 3200 und drüber booten können, solche Probleme hat ich nur bei Unterschiedlichen PCB oder miesen Federkontakten.
Bei anderen auf dem HeroX läuft das mit 4xA1 ohne Probleme bis 4133 stabil.Vielleicht ist wirklich irgendwas verstellt.

Settings B nehmen, aber versuch noch Paar Sachen zu optimieren:

tRDWR_sg auf [13] <--- wenn`s nicht bootet dann wieder auf 14 setzen
tRDWR_dg auf [13] <--- wenn`s nicht bootet dann wieder auf 14 setzen

und noch

DRAM REF Cycle Time auf [340]
DRAM CKE Minimum Pulse Width auf [4]

dazu noch einen Schritt IO Spannung runter gehen! <--- sollte gehen.

Speichern und Neustarten, noch mal Karchu laufen lassen.
Wenn alles Ok dann ist alles paletti! :)

Habe ich gemacht.

Nach dem ersten Start waren die RTLs und IOLs direkt im Auto Modus gut trainiert und habe diese dann incl. den IOLs Offset fix eingestellt.

Der Karhu RAM Tester ist die 1/2h ohne Fehler durchgelaufen. Auch im Bezug zu dem einen Schritt wenige IO Spannung ist der Prime95 mit 800K FFT ebenfalls 10 Minuten ohne Fehler durchgelaufen.

Hier das Ergebnis:

Danke dir für deine Unterstützung!

VG

Habe ich gemacht.

Nach dem ersten Start waren die RTLs und IOLs direkt im Auto Modus gut trainiert und habe diese dann incl. den IOLs Offset fix eingestellt.

Der Karhu RAM Tester ist die 1/2h ohne Fehler durchgelaufen. Auch im Bezug zu dem einen Schritt wenige IO Spannung ist der Prime95 mit 800K FFT ebenfalls 10 Minuten ohne Fehler durchgelaufen.

Hier das Ergebnis:

Danke dir für deine Unterstützung!

VG

Gern geschehen ;)

Hallo swdtechnik,

anbei das *.txt File mit den Settings welche bei 3800CL15 booten und bisher stabil sind.
vCore, IO, SA sind wahrscheinlich noch zu hoch, aber das kann warten ...
Gleiche Settings mit 4000 oder 4133 CL17 und entschärften Subs, laufen aber bisher nicht.
Exakt deine Settings posten ebenfalls nicht, ... Fehler b8 oder 6B oder 22.

Danke schon mal vorab fürs drüber gucken.

Anhänge

• N504838C15_T1Neu_setting.txt
    73,4 KB · Aufrufe: 105
Hi,

ich brauche mal eure objektive meinung: aktuell habe ich auf meinem evga z370 classy 4*8GB ripjaws V 3200 C16 wald und wiesen speicher laufen. Da die B-Die produktion nun eingestellt wurde, frage ich mich nun ob es sinnvoll wäre, mir noch ein gutes, schnelles 2*8GB B-Die kit anzuschaffen. Nicht weil es notwendig wäre, sondern weil mich der thread hier etwas angefixt hat. Natürlich ist mein board nicht optimal, dennoch hab ich lust darauf mir endlich mal die zeit zu nehmen und CPU und speicher auszureizen.

Welches kit würdet ihr mir empfehlen (3600-4000HMz)? P/L ist eher wichtig, RGB etc. ist mir nicht wichtig. Oder anders gefragt: Macht es für mich als 'RAM neuling' überhaupt sinn oder sollte ich mir die ~250€ (kit + evtl. RAM-wakü - MoRa3 ist vorhanden) lieber sparen?

CPU ist ein 8086k.

Vielen dank und LG

Also ich bin der Meinung, dass ich RAM-Wakü schon lohnt. Meine Rams werden nicht wärmer als 38°C unter Karhu Volllast. Vorher bekam ich nur 3900 stable, jetzt 4100 mit etwa identischen Timings.

Hi,

ich brauche mal eure objektive meinung: aktuell habe ich auf meinem evga z370 classy 4*8GB ripjaws V 3200 C16 wald und wiesen speicher laufen. Da die B-Die produktion nun eingestellt wurde, frage ich mich nun ob es sinnvoll wäre, mir noch ein gutes, schnelles 2*8GB B-Die kit anzuschaffen. Nicht weil es notwendig wäre, sondern weil mich der thread hier etwas angefixt hat. Natürlich ist mein board nicht optimal, dennoch hab ich lust darauf mir endlich mal die zeit zu nehmen und CPU und speicher auszureizen.

Welches kit würdet ihr mir empfehlen (3600-4000HMz)? P/L ist eher wichtig, RGB etc. ist mir nicht wichtig. Oder anders gefragt: Macht es für mich als 'RAM neuling' überhaupt sinn oder sollte ich mir die ~250€ (kit + evtl. RAM-wakü - MoRa3 ist vorhanden) lieber sparen?

CPU ist ein 8086k.

Vielen dank und LG

Eigentlich gehen die Kits ähnlich gut. Auch ein 3200CL14 B-Die Kit läuft oft mit 4500-4600.
Über Ram Wakü / Kühlung kann man sicherlich streiten.
Oft hängt die Stabilität bzw. die Temperaturanfälligkeit an ein, zwei kleinen Subtimings.
Somit ist beispielsweise eine bestimmte Konfig. mit 15 Four Atc Win Time bis 50°C stabil, mit 16 hingeben bis über 60°C.

Ich persönlich Teste die Konfig. meinst, indem ich die Rams absichtlich auf 60°C aufheize, was im Alltag und selbst unter Prime oder Memtest nie passieren wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh