Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und lese mal bitte aus ob die 3200CL15-15 auch wirklich B-Die sind mit Thyphoon Burner.
Fehler 22 hatte ich damals auch mit mehrere Z370 Boards (Asus Boards) wenn meine vDimm Voltage über 1.45v lag.
Aber ich habe immer gewartet und es hat dann doch gebootet!, es dauerte aber gefühlt ewig (ich denk zwei oder drei Minuten bis es endlich gepostet hat).
Um das auszuschließen, stell mal auf 3000MHz CL17 und 1.48vDimm ein und dann schau ob es postet!
Ich würde stark drauf tippen das auf meinen jetzigen Wifi oder auch auf dem Asrock das problemlos auch mit deiner CPU läuft und Speicher wenn der i.O. ist auch.
Warum sowas bis jetzt nicht gibt, ist mir ein Rätsel - wäre meine Meinung nach klasse.
Klar ist JEDE Cpu ein Unikat und braucht zbsp. unterschiedliche VCORE und Nebenspannungen für richtig höhere Frequenzen und die Kühlungsbedienungen sind nicht immer identisch, aber trotzdem - eine solche Liste bzw. Profile Base wäre eine tolle Sache!
Was meint ihr?
Oli probiere bitte nun die Settings die ich hoch geladen habe mit eine Ausnahme, NUR also tRDWR_dd bitte auf 15 ändern!
ich würde an deiner Stelle folgende Timings und Voltage ändern:
DRAM Voltage [1.4800] <--- soll im Prinzip reichen
CPU VCCIO Voltage [1.29375] <--- wenn nicht reicht, immer ein Schritt mehr einstellen und testen
CPU System Agent Voltage [1.30625] <--- wenn nicht reicht, immer ein Schritt mehr einstellen und testen
DRAM RAS# ACT Time [38]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
TWRPRE [32]
TRDPRE [6]
tRDRD_sg [6]
tWRWR_sg [6]
wenn die obigen Settings 30 Min Karchu Test stabil werden dann änderst du noch:
DRAM Write Latency [14]
tRDWR_sg [14] <--- kannst aber auch mit 12 versuchen
tRDWR_dg [14] <--- kannst aber auch mit 12 versuchen
tWRRD_sg [28]
tWRRD_dg [23]
TWRPRE [30]
TRDPRE [6]
wenn fertig bist, sag Bescheid.
Ne, ich meinte dass 3800 noch geht aber 4000+ nicht mehr?
Dass ab 3000 Schluss "war", da läuft sicher beim Training etwas nicht wie es soll.
Ne, ich meinte dass 3800 noch geht aber 4000+ nicht mehr?
Dass ab 3000 Schluss "war", da läuft sicher beim Training etwas nicht wie es soll.
Bin mir fast sicher das es an eine Settings liegt, kannst du mir bitte deine Bios Settings als .txt Profile hoch laden Oli?
So kann ich auch schnell schauen was ich meine.
Settings B nehmen, aber versuch noch Paar Sachen zu optimieren:
tRDWR_sg auf [13] <--- wenn`s nicht bootet dann wieder auf 14 setzen
tRDWR_dg auf [13] <--- wenn`s nicht bootet dann wieder auf 14 setzen
und noch
DRAM REF Cycle Time auf [340]
DRAM CKE Minimum Pulse Width auf [4]
dazu noch einen Schritt IO Spannung runter gehen! <--- sollte gehen.
Speichern und Neustarten, noch mal Karchu laufen lassen.
Wenn alles Ok dann ist alles paletti!
Habe ich gemacht.
Nach dem ersten Start waren die RTLs und IOLs direkt im Auto Modus gut trainiert und habe diese dann incl. den IOLs Offset fix eingestellt.
Der Karhu RAM Tester ist die 1/2h ohne Fehler durchgelaufen. Auch im Bezug zu dem einen Schritt wenige IO Spannung ist der Prime95 mit 800K FFT ebenfalls 10 Minuten ohne Fehler durchgelaufen.
Hier das Ergebnis:
Danke dir für deine Unterstützung!
VG
Bin mir fast sicher das es an eine Settings liegt, kannst du mir bitte deine Bios Settings als .txt Profile hoch laden Oli?
So kann ich auch schnell schauen was ich meine.
Hi,
ich brauche mal eure objektive meinung: aktuell habe ich auf meinem evga z370 classy 4*8GB ripjaws V 3200 C16 wald und wiesen speicher laufen. Da die B-Die produktion nun eingestellt wurde, frage ich mich nun ob es sinnvoll wäre, mir noch ein gutes, schnelles 2*8GB B-Die kit anzuschaffen. Nicht weil es notwendig wäre, sondern weil mich der thread hier etwas angefixt hat. Natürlich ist mein board nicht optimal, dennoch hab ich lust darauf mir endlich mal die zeit zu nehmen und CPU und speicher auszureizen.
Welches kit würdet ihr mir empfehlen (3600-4000HMz)? P/L ist eher wichtig, RGB etc. ist mir nicht wichtig. Oder anders gefragt: Macht es für mich als 'RAM neuling' überhaupt sinn oder sollte ich mir die ~250€ (kit + evtl. RAM-wakü - MoRa3 ist vorhanden) lieber sparen?
CPU ist ein 8086k.
Vielen dank und LG