[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal richtig nice also geht doch was auf dem Z490 und das sogar mit brauchbarer IO/SA, sieht so aus als ob 2x16GB beim Z490mit 2Dimm Board die bessere Wahl ist.

Du darfst nicht mit IOL Offset die IOLs festsetzen.

Mach es so:

Round Trip Latency enabled
Late Command Training enabled

dann schauen was er trainiert. Wenn es krumme Werte gibt einfach bei RTL Init Value ~7 über dem Wunschergebnis einsetzen. In deinem Fall 68. Dann sollte es klappen.

Ich würde es mal mit

59/59/60/60 6/6/6/6 versuchen ;)
Hab das mal versucht .

59/59/60/60 6/6/6/6 ist raus gekommen aber in Aida nicht schneller als das alte soll ich das trotzdem so lassen ?

ich nenn sowas schrödingers XMP. sobald du die Timings anfässt ist es instabil

Der hat weiter vorne noch mehr Ergebnisse. Aber kein Plan was davon zu halten ist.

Das wird schon passen möglich ist es Snakeeyes hat auf dem Z390 mit 2x16GB auch über 4300 geschafft und auch bei 4x8GB sieht man das bis 4600 drin wäre würde Board und CPU hergeben.
Aerotracks hatte doch auch mal 4x8GB von jemanden auf nen Z490 gepostet, der lag doch auch glaube jenseits der 4500 auf DaisyChain.

Ja das Unify wäre für bis zu 4x8GB@4266Mhz ne gute Wahl, bei Esenel aufn Discord hat das einer auch einer laufen, das war ich bin mir zu 95% sicher auch GSat stable und super Werte.

Du könntest mich meinen, das war aber nur mal angetestet. Das board kann es auf jedenfall, aber alles drüber ist schon wieder Ultra krampf. Auch bei 4266 kamen aber teils Probleme... so wirklich sauber scheint das bios noch nicht zu laufen.

Oder er eiert noch auf anderen discord channeln rum und es war jemand anders.

Mein gene hat bis 4300cl16 trainiert und dann konnte ich bis 4366 hoch über den Blck (Boot nicht windows).
War aber dann nicht immer stable und musste auf cl17 gehen.

Das warst nicht du, ich glaube der hatte auch Patriot 4x8GB die 4400ér auf 4266 laufen glaube CL16-17 incl. GSat auf nen Unify, du hattest doch das ACE.

P.S.
Wäre natürlich interessant was du mit 2x16GB hinbekommst, aber extra dafür wieder kaufen, du hattest deine guten glaube ja erst verkauft,
das ist wirklich waisted Money wenn dir 16GB reichen.

Zuletzt bearbeitet:
was die können, schaffen wir auch ;) *oder fast

Mal angefangen... APEX XII, 2x 16GB DR B-Die 4500 CL18 sind bootbar. CL17 war nicht mehr möglich zu trainieren wobei nicht die berühmte Qcode Meldung 21 oder 55 gleich kommt sondern er kurz vorm "durch posten" einknickt und das Mäusekino wieder hochzählt.

Ich werde die nächsten Tage noch etwas testen, vielleicht auch mal ein neues Kit bestellen. Micron E-Dies hab ich auch noch hier.

2x16GB 4400C17-17-17-34-2T B-Die

2x16GB 4500C18 Boot

Pack dir mal das neue 0704 drauf.

Ein Phänomen bei meinem System bei der RAM OC.

Denn wenn ich den RAM erfolgreich auf 4133MHz übertaktet habe, und die CPU mit 4.8GHz läuft, dann kannst du alles spielen. Ganz besonders BF 5 ohne Abbrüche.

Und jetzt das Problem.
Stelle ich die CPU auf 5GHz, lasse die RAM Settings 1:1 wie vorher, dann fliegt man aus BF5 nach ein paar Minuten (innerhalb von 10 bis 20 Minuten) zurück auf den Desktop und der BF5 Task ist weg.

Die 5GHz CPU Taktung läuft nach dem Prime95 45 Minuten Run fehlerfrei durch. So wie das Spielen von CoD MW2019 oder Dirt 4 ist kein Thema.

Da ich schon länger nicht mehr hier aktiv war, hier noch einmal meine System Details:

RAM: 2x 8GB G.Skill mit B-Dies Default Takt 3200MHz cl14-14-14-34

CPU: 9900k

Board: ASUS M11Gene

Kühlung: Custom Wakü.

Und im Screenshot die Spannungswerte zu der VCC IO und SA sowie der vDRAM. Die vCore ist dort für das 4.8GHz CPU Setup. Bei 5GHz der CPU habe ich 1.36V mit LLC5.

Was kann das Problem sein. Habe an der CPU Spannung nach oben bis 1.385V geschraubt, doch das Problem ist dann immer noch.
Doch der IMC? Wobei bei 4.8GHz die Spannungswerte stable laufen durch weg. Oder steht der IMC wenn ich die CPU hoch Takte mehr unter Stress und ich muss einfach mit den IO und SA Spannungen nach oben spielen?

VG picoecco

@picoecco deine IO/SA sind schon sehr niedrig. Wenn ich meine ansehe bei 5,1 GHz und 4266 MHz RAM Takt. Ich musste ab 5,0 Ghz auf mindestens 1.32v hoch, wenn ich den Cache auf 4,9 ziehe, dann 1.36v. Versuch einfach mal 1.35v und dann kannst du danach wenns dich im Spiel hält, immer noch runter loten mit Prime. Glaube 768k ist dafür zuständig.

Meine Rippchen sind da. Das PCB steht sogar schon auf dem Paket.

20200713_120801.jpg

:d

Also der HS ist nicht so ganz passend für die Module:

20200713_122033.jpg

20200713_121126.jpg

:fresse:
Immerhin kann man den so easy entfernen, zumindest IC-Seite.
Den Aufkleber haben die auch einfach so draufgeschmissen.
Ich hoffe die laufen gut.

Meine Rippchen sind da. Das PCB steht sogar schon auf dem Paket.

:ROFLMAO:

Beim Platzieren des Produktaufklebers hat man sich bei deinem Exemplar scheinbar besonders viel Mühe gegeben. Hoffentlich hat nicht auch der gleiceh Mitarbeiter die ICs hergestellt :fresse:

Und da sind die rtl nicht mal nach justiert
Mit mehr Cache sind die 66k copy geknackt

Ich weiß noch wie man auf dem Apex XI auf hängen und würgen vielleicht 4133 oder 4200 zum Boot bekommen hat
Naja, 4133 waren nicht das Problem solange man das richtige BIOS verwendet. Aber an 4400+ war natürlich nicht zu denken.

Jetzt fehlen nur noch die richtigen Module die das bei guter vdimm schaffen

Naja, 4133 waren nicht das Problem solange man das richtige BIOS verwendet. Aber an 4400+ war natürlich nicht zu denken.
Das stimmt und das war immer ärgerlich, besonders wenn man dann Coffee Lake R0 CPUs am Start hatte, dann warst zum Tode verurteilt.
Glaube es war sogar @the_patchelor wo damals mal 4300 oder 440 aufm Apex XI gebootet hat? Aber mehr war nicht drin, aber 4600C17 und dann sogar noch Aida beachtlich.
Wäre jetzt Interessant, was 24/7 tauglich maximal geht :)

hatte nur das Gene XI und mit den alten Biosen liefen bei einem Kit max 4266

leider nicht ganz stabil aber der Durchsatz passt schon

4366 ging auf dem gene auch, hab aber kein Screenshot von. Musst du halt 4300 + blck.

4300cl17.PNG

Schau mal was stable geht. Gerade gsat wäre da interessant.
Welches Kit hast du drin?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich sagen, jetzt steht fest was am besten ist^^.
Apex oder Unify ITX mit 2x16GB, also das ist schon fett.
Da hat sich der Wechsel dann wenigstens gelohnt.

beim Unify ITX kam ich auch nicht über 42xx, IOLs auch +1. Der Link oben führt zum großen MSI Z490 Unify.
K.A. was mittlerweile die Biose machen...

Hab aktuell ein F4-3200C14D-32GTZSW drinne aus Aug. 2017 glaube ich.
GSAT, noch nie gemacht, muss ich mir heute Abend mal anschauen was wie und wo

@picoecco gerade genau zu der thematik ein video erschienen. ich hoffe du magst englisch

Muss ich wohl doch noch aufrüsten :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh