[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

So, 4500 daily ist stable.
Karhu 1000%, 1 Stunde GSAT, Anta777@extreme 3 cycles.

MCH Fullcheck enabled
Memory Fastboot Disabled
Round Trip enabled

Damit geb ich mich auch zufrieden, keine Lust 4600 zu testen (seit Juni am testen)
Welten besser als das msi board.
4500 18/19/19/39
1,47v 1,37sa 1,37 io
66/66/67/67 7/7/7/7

Vtt voltage=0,800v
Dmi voltage=1,15
Dllbwen=0
80/40/34 odts

66620read/70000write/66619 copy/37ns
5GHz/4,7 cache

Reicht als daily setting vollkommen.

Screens folgen noch, ist schon spät.

Lasse dann noch Karhu 20000% und hci 2000% laufen um ganz sicher zu sein und das wars dann

Das Apex ist echt ein Traum :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind micron e-die, auch wenn das Tool B-Die aufwirft.

Bei Crucial Modulen wird das aktuell ziemlich genau ausgelesen. Bisher sind mir bei den 4400er 32GB auch noch keine M8E (Micron 8Gbit Rev. E) zu Gesicht gekommen. Die M16B halte ich schon für zutreffend, was dann natürlich Single Sided wären. Seine Part Number Angabe bestätigt dies auch (M8FB1). Im letzten Zweifel kann @Infin1tum ja noch schnell ein Blick seitlich vom HS werfen, ob die Module ein- oder zweiseitig bestückt sind :).
 
moin,
ich spiele grad mit meinem neuen kit rum - BLM2K16G44C19U4B 2x16 4400C19 - auf nem M11G mit BIOS 0905 und nem 9900k und krieg XMP schon nicht stabil. System bootet mit 1,25V IO/SA aber beim start von Karhu begrüßt mich jedes mal ein BSOD mit dem Stoppcode Memory_Management. Wo kann ich hier ansetzen oder ist das mehr ein Zeichen, dass der memory controller es einfach nicht packt?
Die io/sa brauchst du schonmal über 1,3V, die sa im Bios 2 Steps höher setzen als die IO.
 
tesoneu.jpg
 
Bei Crucial Modulen wird das aktuell ziemlich genau ausgelesen. Bisher sind mir bei den 4400er 32GB auch noch keine M8E (Micron 8Gbit Rev. E) zu Gesicht gekommen. Die M16B halte ich schon für zutreffend, was dann natürlich Single Sided wären. Seine Part Number Angabe bestätigt dies auch (M8FB1). Im letzten Zweifel kann @Infin1tum ja noch schnell ein Blick seitlich vom HS werfen, ob die Module ein- oder zweiseitig bestückt sind :).
sind einseitig bestückt. Aber keine Chance auf 4400+, ich habs jetz mit diversen settings probiert. Der controller will einfach nicht.

4300C16 sind bootable aber instabil außer ich jage 1.6V durch die module :fresse: aktuell teste ich 4266C16 bei 1.4V. Karhu grad die 1000% geknackt, also sieht schonmal vielversprechend aus. Sollte das klappen, sind die sticks zumindest mal was die true latency angeht en par mit meinen 4000C15 Samsung b-die.
 
Er hat ja auch keine Sub´s eingestellt und lasch Haupttimings.Dafür passt es.

@Infin1tum
Du solltest GSat testen bei der Plattform, Memtest ist da nicht genug.

Amazon war fix mit dem Board.
Erste Gehversuche, der Speicher reicht mir, ich denke mal der ist ganz gut, der schafft das bei gleicher Spannung noch in straffer.
Monarchen sind schon drauf, aber noch nicht unter Wasser sonst sehe nicht nicht wieviel Grad stabil das ist.
111.jpg


Unter Umständen kann man auch CL17-17 hoch booten, aber halt nicht einfach GSat stabil zu bekommen.
22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DMI Spannung mal auf 1,050 fixieren. Hast du MRC Fastboot auf Enabled oder Auto? Mal auf disabled stellen (findest du in den DRAM Settings) und MCH Fullcheck auf enabled.

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich wollte das ganze erst über einen längeren Zeitraum beobachten bevor ich eine Rückmeldung gebe.

Habe MRC Fastboot disabled und die DMI Spannung leicht erhöht und das Problem mit den Eingabegeräten ist seitdem nie wieder aufgetaucht, der Hinweis scheint also goldrichtig gewesen zu sein.

Vielen Dank dafür!

Mfg
Kiryu
 
Er hat ja auch keine Sub´s eingestellt und lasch Haupttimings.Dafür passt es.

@Infin1tum
Du solltest GSat testen bei der Plattform, Memtest ist da nicht genug.

Amazon war fix mit dem Board.
Erste Gehversuche, der Speicher reicht mir, ich denke mal der ist ganz gut, der schafft das bei gleicher Spannung noch in straffer.
Monarchen sind schon drauf, aber noch nicht unter Wasser sonst sehe nicht nicht wieviel Grad stabil das ist.
Anhang anzeigen 552638

Unter Umständen kann man auch CL17-17 hoch booten, aber halt nicht einfach GSat stabil zu bekommen.
Anhang anzeigen 552666
Kannst du mir zeigen was du bei twtr_L und twtr_s im BIOS eingestellt Hast?
Der timing configurator zeigt mir immer falsche Werte an.
Einfach nen screen ausm bios wäre super, wäre sehr dankbar.
Noch besser wären alle timings ausm bios :)
Oder einfach die txt Datei mit allen settings zum durchblättern hochladen

Edit: und was hat es mit tCKE 6 auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sladen
tCKE bestimmt vor allem dein Lesedurchsatz, twtr_L und twtr_s sind bei mir auf Auto da sie von tWRRD_sg/dg bestimmt werden, die ich ja schon eingestellt habe. 29/23 ist da 7/1.
29/24 wäre 7/2, ODT habe ich auf 80/40/34, schafft er aber auch ohne die einzustellen, DramCLK ist auf 31, muss ich aber noch gucken ob das schon zu straff ist, 39-45 war beim Z390 nen guter Wert bei 4Dimm.
Beim Training RoundTrip, Margin Tool auf an und dann musst du gucken entweder Late Command oder Early auf an das andere immer Disable.MCH an Fastboot aus.
Timings siehst du ja Khz hab ich auf 300, bei mehr bootet er zwar besser du verlierst aber GSAT Stabilität, BCLK Spread Spectrum hab ich auf disable, kann aber sein das das etwas Stabilität kostet.
Der twr wird falsch ausgelesen der steht auf 12.

Das wars eigtl. schon mehr hab ich garnicht eingestellt, CL17 ist da deutlich schwerer.
 
@Sladen
tCKE bestimmt vor allem dein Lesedurchsatz, twtr_L und twtr_s sind bei mir auf Auto da sie von tWRRD_sg/dg bestimmt werden, die ich ja schon eingestellt habe. 29/23 ist da 7/1.
29/24 wäre 7/2, ODT habe ich auf 80/40/34, schafft er aber auch ohne die einzustellen, DramCLK ist auf 31, muss ich aber noch gucken ob das schon zu straff ist, 39-45 war beim Z390 nen guter Wert bei 4Dimm.
Beim Training RoundTrip, Margin Tool auf an und dann musst du gucken entweder Late Command oder Early auf an das andere immer Disable.MCH an Fastboot aus.
Timings siehst du ja Khz hab ich auf 300, bei mehr bootet er zwar besser du verlierst aber GSAT Stabilität, BCLK Spread Spectrum hab ich auf disable, kann aber sein das das etwas Stabilität kostet.
Der twr wird falsch ausgelesen der steht auf 12.

Das wars eigtl. schon mehr hab ich garnicht eingestellt, CL17 ist da deutlich schwerer.
Super danke dir, das meiste hatte ich schon so eingestellt, aber tCKE 6 teste ich mal.
Das twtr_s und L von Twrrd_sg und dg bestimmt werden wusste ich nicht, auch hierfür danke, jetzt ergibt das Sinn.

Was bringt der dramclk?
Was bringt ram margin Tool?

Hab die Sachen eingestellt (Trainings settings, late Command Training, Margin Tool usw) nun trained er wesentlich besser.
Danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja auch keine Sub´s eingestellt und lasch Haupttimings.Dafür passt es.

@Infin1tum
Du solltest GSat testen bei der Plattform, Memtest ist da nicht genug.

Amazon war fix mit dem Board.
Erste Gehversuche, der Speicher reicht mir, ich denke mal der ist ganz gut, der schafft das bei gleicher Spannung noch in straffer.
Monarchen sind schon drauf, aber noch nicht unter Wasser sonst sehe nicht nicht wieviel Grad stabil das ist.
Anhang anzeigen 552638

Unter Umständen kann man auch CL17-17 hoch booten, aber halt nicht einfach GSat stabil zu bekommen.
Anhang anzeigen 552666
Hey Phoenix das ging aber fix, Speicher is ja mal jut, wie schaut’s beim 10900K aus? Hast Du in schon enthauptet?
 
Ich glaub langsam echt das mein ram hinüber ist 😅.
4500 war stable mit Anta 777 extreme, Karhu gsat etc.
Jetzt nach nem reboot kotzt Anta 777 42 Fehler aus.
Ich bekomm beim booten zu 33% nen postcode 55 egal ob 4500 4400 oder 4266 MHz.
Irgendwelche Ideen?
Hab schon Dllbwen 2-4 durch, alle timings Auto etc.
C17 mag das board absolut garnicht

Edit:Hab mal 4000 c16 bin bestellt, Nase voll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
primaries + secondaries sind soweit mal drin, kurzer Zwischenstand. Karhu lief die ganze Nacht durch, ohne Probleme. Ich geh jetzt erstmal in die Frühschicht :coffee2:


Screenshot 2020-11-23 064923.jpg
 
Ich glaub langsam echt das mein ram hinüber ist 😅.
4500 war stable mit Anta 777 extreme, Karhu gsat etc.
Jetzt nach nem reboot kotzt Anta 777 42 Fehler aus.
Ich bekomm beim booten zu 33% nen postcode 55 egal ob 4500 4400 oder 4266 MHz.
Irgendwelche Ideen?
Hab schon Dllbwen 2-4 durch, alle timings Auto etc.
C17 mag das board absolut garnicht

Edit:Hab mal 4000 c16 bin bestellt, Nase voll :d
Moin,

dann hast irgendwas umgestellt wo mit das Board nicht mehr so richtig klar kommt, wenn nicht mal mehr 4266 ordentlich Booten, IO/SA verändert vdimm braucht mein Kit 1,55v für 4500
hast Du Late Command Enable, MarginTool hab ich disabled, RoundTrip On, MCH Fulldreck On... Oder RAM raus und mal kontakte sauber reinigen....
 
Moin,

dann hast irgendwas umgestellt wo mit das Board nicht mehr so richtig klar kommt, wenn nicht mal mehr 4266 ordentlich Booten, IO/SA verändert vdimm braucht mein Kit 1,55v für 4500
hast Du Late Command Enable, MarginTool hab ich disabled, RoundTrip On, MCH Fulldreck On... Oder RAM raus und mal kontakte sauber reinigen....
Kontakte sind mit isopropanol gereinigt worden vor zwei Tagen board ist neu, vcssa vccio 1,38 late Command ist an, round Trip an MCH an.
Ich denke der ram hat einen Weg, da ich mit dem msi board auch Probleme hatte.
Der 4000 c16 bin läuft ja easy auf 4600 c17 was ich so gesehen habe.
Ist in zwei Tagen hier, dann weiß ich sicher ob mein ram einen Weg hat.
Würde auch die Black screens Beim evga board erklären.
Am imc der cpu liegts nicht, hab damit schon 4700 gebootet bekommen mit anderen sticks.
Cpu ist auch selektiert und läuft mit 1,23v@5,2GHz@llc5 unter last

Was mich stutzig macht, der eine Riegel trainiert immer sauber die rtls iols und beim anderen kommt manchmal ne Grütze wie 12 statt 8 raus.
Muss den Riegel mal ausbauen und schauen ob die Kontakte ne Macke haben vom Umbau auf Monarch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja check das mal, hast Du die RTL/IOls gefixt? hab da 62-63-8-8 eingestellt, aber wenn der RAM einen weg hat wäre es ja beim letzten Testen nicht GSAT/Karhu ect. stable gewesen, aber teste mal den 4000CL16 ob da was geht...
 
ja check das mal, hast Du die RTL/IOls gefixt? hab da 62-63-8-8 eingestellt, aber wenn der RAM einen weg hat wäre es ja beim letzten Testen nicht GSAT/Karhu ect. stable gewesen, aber teste mal den 4000CL16 ob da was geht...
Der ram kann trotzdem einen Weg haben, das Problem hatten wir erst im Ami Forum.
Da war der ram einen Tag stable und nächsten Tag wieder nicht.
Am Ende war ein Pin des zweiten ram Slots mit einer kalten Lötstelle schuld.
Board Tausch hat den Fehler behoben.
Wenn mein ram Kontakt einen Weg hat, kanns auch sein das ein cold boot stable ist und der nächste direkt Fehler wirft.
Ich warte einfach mal bis der ram da ist.
Nach mittlerweile 4 verschiedenen boards denk ich langsam wirklich der Riegel ist schuld.

Rtls iols natürlich gefixt, hab nur mal beobachtet was auf Auto passiert und da dreht der eine Riegel durch Beim Training. Trainiert mal 12 mal 14 und der andere Riegel trainiert jeden Boot sauber die 8 auf Auto.
 
@Sladen
Teste mal was dein Speicher bei 4000CL16-16 an Spannung brauch ohne Lüfter, dann würde ich mal die Module einzeln testen mit CL17 und einmal CL16 was an Takt geht wichtig immer MCH enable und fastboot aus.
Was generell kacke ist wenn die Module unterschiedlich gehen.


Meins ist one of five.

@stiffmeister53
Lohnt bei dem Teil nicht, ich weiß nicht ob der bleibt.

P.s. DramCLK bestimmt soweit ich weiß " das Timing zum IMC".
Und RankMargin ist PostCode 44 nen Traningsmode der für DR sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sladen
Teste mal was dein Speicher bei 4000CL16-16 an Spannung brauch ohne Lüfter, dann würde ich mal die Module einzeln testen mit CL17 und einmal CL16 was an Takt geht wichtig immer MCH enable und fastboot aus.
Was generell kacke ist wenn die Module unterschiedlich gehen.


Meins ist one of five.

@stiffmeister53
Lohnt bei dem Teil nicht, ich weiß nicht ob der bleibt.

P.s. DramCLK bestimmt soweit ich weiß " das Timing zum IMC".
Und RankMargin ist PostCode 44 nen Traningsmode der für DR sehr gut ist.
4000 cl16 bootet er nichtmal mit 1,48v...
4000 c17 17 37 will er auch nicht.
Hab aus Spaß 4000 c16 20 20 40gemacht, nimmt er sofort.
4000 c15 20 20 40 nimmt er auch....
Glaube das sagt mir der ram ist Schrott richtig?
MCH hab ich immer auf enabled, Fastboot immer aus.
80-40-34 odts, rank margin an.
RTL IOL Auto.
1,3Sa/1,3io
Vtt voltage 0,800
Dmi voltage 1,15
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sladen
Ja so ein Kit hatte ich auch bei, da ging nur cl16-18 bis 4500 zu booten Rest Auto an Timings.
CL17-17 vielleicht 4133-4200.Kannst ja mal testen das Kit ging bei 1,5V nicht über 3600 bei CL16-16.
Die beiden Dimm gehen auch nicht gleich aber beide sind Mist.

Mein gutes bootet bei 1,5V CL16-16 bis 4400.
Ein Kit bootet zwar auch 4500CL17-18 und 4600CL16-18, aber schwer stable zu bekommen 4400@CL17-17 GSat Fehler.
4500 ohne 55'er eher schwer bis kaum möglich mit sehr straffen Subs

Ein Kit geht nur bis 4500CL16-18 scheint aber stabil zu sein bei 4400-4500.
Und das Kit aus Juli bootet nur bis 4400 aber CL17-17.Das mag keine hohe VDimm, bzw. schafft es da kein Auto Training mehr ab 4400.

Von den Kits hat auch nur das eine gute tRDRD_sg auf 6 noch bei 4500 und 4600 gepackt.
4000CL15-15 booten/stable aber davon auf jeden Fall 3 Kits, nur das aus Juli hab ich nicht auf Memtest getestet.
Max. Frequenz nur mit CL16-18 und CL17-18 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sladen
Ja so ein Kit hatte ich auch bei, da ging nur cl16-18 bis 4500 zu booten Rest Auto an Timings.
CL17-17 vielleicht 4133-4200.Kannst ja mal testen das Kit ging bei 1,5V nicht über 3600 bei CL16-16.
Die beiden Dimm gehen auch nicht gleich aber beide sind Mist.

Mein gutes bootet bei 1,5V CL16-16 bis 4400.
Ein Kit bootet zwar auch 4500CL17-18 und 4600CL16-18, aber schwer stable zu bekommen 4400@CL17-17 GSat Fehler.
4500 ohne 55'er eher schwer bis kaum möglich mit sehr straffen Subs

Ein Kit geht nur bis 4500CL16-18 scheint aber stabil zu sein bei 4400-4500.
Und das Kit aus Juli bootet nur bis 4400 aber CL17-17.Das mag keine hohe VDimm, bzw. schafft es da kein Auto Training mehr ab 4400.

Von den Kits hat auch nur das eine gute tRDRD_sg auf 6 noch bei 4500 und 4600 gepackt.
Bin gespannt wie sich das 4000 c16 Kit verhält wenn es da ist.
Ärgerlich :d.
Das erklärt auch wieso ich einen Boot stable bin und den nächsten nicht.
Das weitere testen kann ich mir glaub ersparen, das Kit landet sonstwo in der Ecke.

Welches Kit kann man denn im Moment noch empfehlen, das lieferbar ist?
Oder weiterhin 3200 c14 bin testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Glücksache, aber CL16-18 wird dein Kit wohl machen bei 4000 vielleichtnicht bei 1 4V.
CL17 machen auf jeden Fall die wenigstem Kits, daher würde ich das 4266CL17-18 bei 1,5V interessanter finden.
 
Es ist Glücksache, aber CL16-18 wird dein Kit wohl machen bei 4000 vielleichtnicht bei 1 4V.
CL17 machen auf jeden Fall die wenigstem Kits, daher würde ich das 4266CL17-18 bei 1,5V interessanter finden.
Angepeilt sind 4500+, muss ich wohl ein paar Kits testen... :coffee3::cry:
Ich schau mal wegen dem 4266er.
 
4600CL17 wird extrem schwer.CL16 kostet sehr viel Spannung bei 4600.
Es sollte ja ein 4400CL17-18 Kit kommen, das wäre ein Top bin, ansonsten würde ich persönlich eher die 3600CL14-15 testen.
Einfach weil die die hohen Takt packen meist auch gute Schaltzeiten packen, wie bei meinem Kit.
 
4600CL17 wird extrem schwer.CL16 kostet sehr viel Spannung bei 4600.
Es sollte ja ein 4400CL17-18 Kit kommen, das wäre ein Top bin, ansonsten würde ich persönlich eher die 3600CL14-15 testen.
Einfach weil die die hohen Takt packen meist auch gute Schaltzeiten packen, wie bei meinem Kit.
Mir würde ja 4500/4600 18-19-19-39 schon reichen, aber selbst das schafft mein Kit ja nichtmal mit 4400 stable.
Dein Kit ist 3600 c14?

Wahnsinn, es gibt nirgends 3600c14, 4266 c17, 4000 c16 oder sonstige bins lieferbar.
Überall ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 3200Cl14-14 'er.Es ist halt Glücksache, viele packen den hohen Takt halt nicht so einfach stable.CL16-18 ist auf jeden Fall am einfachsten.
 
Guten Morgen zusammen.
Habe da Mal eine Frage.
Was genau macht eigentlich die dmi voltage und vtt voltage?

Wenn es doch einen großen Einfluss auf ram oc hat, macht es vielleicht mehr Sinn die im start post mit reinzupacken?

Mfg Tom
 
Meins ist auch ein 3200 cl14 und packt 4500cl16 aber dann ist Feierabend, bekommt ich nicht gepostet... @Sladen Kauf dir 10 3200er cl14 kit‘s die sind noch einigermaßen günstig...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sladen
tCKE bestimmt vor allem dein Lesedurchsatz, twtr_L und twtr_s sind bei mir auf Auto da sie von tWRRD_sg/dg bestimmt werden, die ich ja schon eingestellt habe. 29/23 ist da 7/1.
29/24 wäre 7/2, ODT habe ich auf 80/40/34, schafft er aber auch ohne die einzustellen, DramCLK ist auf 31, muss ich aber noch gucken ob das schon zu straff ist, 39-45 war beim Z390 nen guter Wert bei 4Dimm.
Beim Training RoundTrip, Margin Tool auf an und dann musst du gucken entweder Late Command oder Early auf an das andere immer Disable.MCH an Fastboot aus.
Timings siehst du ja Khz hab ich auf 300, bei mehr bootet er zwar besser du verlierst aber GSAT Stabilität, BCLK Spread Spectrum hab ich auf disable, kann aber sein das das etwas Stabilität kostet.
Der twr wird falsch ausgelesen der steht auf 12.

Das wars eigtl. schon mehr hab ich garnicht eingestellt, CL17 ist da deutlich schwerer.
Und die anderen Optionen unter dem Punkt Training alle auf Auto gelassen, hab gestern mal Margin Tool aktiviert bei 4600 jetzt zwar kein 55er aber trainiert sich zu Tode und postet dann in den Safe Mode...

fürs apex gibts ein neues Bios 0901
 

Anhänge

  • A2640B3C-AF68-4D61-82B7-626019B87B55.png
    A2640B3C-AF68-4D61-82B7-626019B87B55.png
    48,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zs :)

Ich bin neu in dem bereich ram zu takten etc... aber habe leider das Bedürfnis es mal kennen zu lernen ^^
Also seit mir nicht böse wenn ich mal ne falsche aussage tätige.

Also erst mal zu meinem System:

• Intel i9 9900K
• Asus ROG Maximus XI Formula
• Asus ROG Ryujin 360
• Asus ROG Thor 850W
• Asus ROG RTX 2070 Super OC
• Asus ROG Helios ( Gehäuse )
• Corsair MP600 500GB
• G Skill TridentZ RGB 4266MHZ CL19

So meine frage, ich möchte gerne das XMP von meinen Ram benutzen, geht aber nicht. Sobald er über 4Ghz geht, macht er nur noch neustarts.
Wie kann ich das am besten einstellen ? Evtl hat ja jemand für mich einstellungen dazu.

LG
AiimstaaR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh