[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Das ist die Aquasuite von Aqua Computer. Kommt mit Aquaero, Quadro & Co.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche grade meine 4 x 8 GSkill F4-3200C14-GTZRX auf auf 4000MHz und möglichst niedrigen Timings zum laufen zu bringen. 18-18-18-38 liefen gestern 2 Stunden Prime stable bei 1.5V und 1.35 IO/SA. Bei 17-17-17-37 bekomme ich nach ein paar Minuten sofort Fehler. Ich teste mit Prime 95 Large FFTs.
An den Spannungen möchte ich weiter nichts verändern. Ich komme aber wohl ohne Spannungserhöhung nicht weiter.
Mainboard habe ich das Asus Maximus 12 Hero.
Oder kennt ihr noch Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Ideen für die Micron E-Dies?

Bin mit der Latenz noch nicht so wirklich zufrieden.

PS: Die RTL Werte stehen noch auf Auto

4266.jpg


PS: Spread Spectrum deaktivieren locked den BCLK trotzdem weiterhin bei 103
 
verstehe ich das richtig das Du GSkill F4-4200C14 also RAM mit C14 Timings mit möglichst niedrigen Timings C18-18-18-38 zum laufen bringst ?
 
Hatte mich vertippt. Ich hab es im obrigen Post ausgebessert. Sorry.
 
Anfänger Frage:

CMD32GX4M4E4000C19-23-23-45
läuft aktuell mit 4000-17-17-17-32

bei 4200, habe ich öfters Kaltstart probleme, wie ich die wegbekomme hab ich leider nicht hinbekommen.

vielleicht kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich näher mich langsam sub 50ns...

4133.jpg
 
Was stellt ihr denn bei IO/SA für Spannungen ein, bzw ist denn save für 24/7?
 
War zuviel auf einmal ;) ich sondier Mal bis er wieder bootet

PS: Kurzer Zwischenstand, die 7er auf 6 mochte er nicht. tCKE hab ich auch erstmal wieder zurück. Rest läuft soweit aktuell. Das 4133er Setting war btw nicht stable, darum erstmal runter auf 4000, ABER die 40 ist gefallen! :d

Das RoundTrip hab ich mal enabled (stand auf AUTO), seh jetzt aber keine Veränderung

4000_optimiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War zuviel auf einmal ;) ich sondier Mal bis er wieder bootet

PS: Kurzer Zwischenstand, die 7er auf 6 mochte er nicht. tCKE hab ich auch erstmal wieder zurück. Rest läuft soweit aktuell. Das 4133er Setting war btw nicht stable, darum erstmal runter auf 4000, ABER die 40 ist gefallen! :d

Das RoundTrip hab ich mal enabled (stand auf AUTO), seh jetzt aber keine Veränderung

Anhang anzeigen 575878
Top👍 TRTP geh da mal auf 6 tCKE wär auf 6 auch top Probier mal nacheinander
 
was sagt Ihr zu meinen Settings ?


1610726745045.png
 
Also ich hab jetzt mal 2 Ram Module umgesteckt, Round Trip enabled, sieht jetzt so aus.
1610728339280.png





was nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt auf 4200 17-17-17-32
sieht eigentlich jetzt ganz ordentlich aus für mein Sticks

Jetzt lass ich mit den Settings erstmal Karhu RAM-test laufen.
wenns jetzt bis 2000% Coverage Fehlerfrei durchläuft lass ich es erstmal dabei.

zu beobachten wäre dann halt noch das Kaltstart verhalten ob das so dauerhaft klappt.
Ob ich aus den B-Dies da noch mehr rausholen kann weis ich nicht, mir wurde ja gesagt 4200Mhz ist beim Asus Maximus XI Hero sehr gut.

ausserdem wechsel ich ja in Q1 dann auf die eine i9 11900K mit Asus Maximus XIII Hero vermutlich.

1610730299820.png
 
Rein schon die krummen RTLs und IOls lassen dich nicht fehlerfrei durch Karhu.
 
Rein schon die krummen RTLs und IOls lassen dich nicht fehlerfrei durch Karhu.
Hm

also das RAM umstecken hat nichts gebracht, ebenso trace centering jetzt enabled.

wie soll ich die begradigen ? Bzw. was für werte manuell eintragen ? sind halt aktuell alle auf AUTO
 
wie soll ich die begradigen ? Bzw. was für werte manuell eintragen ? sind halt aktuell alle auf AUTO
Boote noch ein paar Mal. Dieses krumme Zeugs kann nicht der Endstand sein. Wenn das nicht hilft, schieb noch ein paar Boots mit Round Trip ein, damit man sieht, wo das Board "hin will".

Edit: Und entscheide dich vielleicht erst mal für einen Takt, bevor wir hier alle wild an dir rumoptimieren, und dann kommst du mit 4266 und dann mit 4300 um die Ecke. ;)
 
@ShirKhan Ok, also wenn ich 4000Mhz verwende, scheint das Board das Training der RTLs und IOls jetzt einigermaßen vernünftig hinzubekommen !?

auch ist das Kaltstart verhalten damit ohne Probleme, dann bleib ich jetzt eben bei 4000 auch wenn ich dann kein OC beim Takt habe und nur die Timings optimiert sind.


soll ich nun hier ran noch was verändern ?

RAM: 4x8GB Corsair Dominator CMD32GX4M4E4000C19
MB: Asus ROG Maximus XI Hero
CPU: I9 9900K

1610732529980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. @Double Impact: Muss mich nicht vordrängeln. Willst du ..?
 
übrigens,.... ihr seit spitze hier :geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh