[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

tRP/tRCD hat irgendwann eine harte wall, wo es einfach nicht mehr tiefer geht
tRFC ist grundlegend wesentlich höher als mit B-die
um mal zwei von den mit erheblichsten Unterschieden zu nennen

timings skalieren allgemein nicht wirklich gut mit Spannung, im Gegenteil.
Und dadurch, dass rev. B 16GBit ICs sind, verlierst du etwas performance wegen des fehlenden rank interleavings.
Und die 4400MHz würdest du auch mit den nomalen ballistix hinbekommen, mit den 4000MHz Ballistix MAX sowieso. Die können dämlich hoch takten, wenn sie halbwegs gut sind und das board es mitmacht.
Aber lass dich überraschen, was geht mit Z590. Bin gespannt, was bei dir rauskommt.

PS: XMP ist bereits OC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tRP/tRCD hat irgendwann eine harte wall, wo es einfach nicht mehr tiefer geht
tRFC ist grundlegend wesentlich höher als mit B-die
um mal zwei von den mit erheblichsten Unterschieden zu nennen
habe ich im Vorfeld gelesen.
timings skalieren allgemein nicht wirklich gut mit Spannung, im Gegenteil.
ja, ich nutze auch nur 1.425V, weil es tatsächlich im Gegensatz zu Samsung b-dies nicht viel bringt --> auf der OVP sind 1.4V angegeben.
+0,025 - 0,05V bringt evtl. etwas Stabilität wenn man die Timings ändert, das wars dann aber auch.
Und dadurch, dass rev. B 16GBit ICs sind, verlierst du etwas performance wegen des fehlenden rank interleavings.
ja, ist halt so.
Und die 4400MHz würdest du auch mit den nomalen ballistix hinbekommen, mit den 4000MHz Ballistix MAX sowieso. Die können dämlich hoch takten, wenn sie halbwegs gut sind und das board es mitmacht.
Aber lass dich überraschen, was geht mit Z590. Bin gespannt, was bei dir rauskommt.
ja, schaun wir mal wie der Ballistix sich dann mit einem Z590 schlägt, ---> ich hänge ja aktuell bereits im Architektur Limit, bin auch gespannt drauf.
PS: XMP ist bereits OC
XMP sehe ich als Stock Setting für Speicher, OC ist das was darüber kommt.



--> Danke @Infin1tum für die Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ich habe mich heute mal an meinen Ram getraut, könnt ihr mir sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin? RTL/IOL habe ich noch angefasst und stehen noch auf Auto.

Screenshot (1).png


Speicher ist der G.Skill 2x 16GB 3600MHz (F4-3600C16D-32GTZR)
 
Hi Leute

Ich habe mich heute mal an meinen Ram getraut, könnt ihr mir sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin? RTL/IOL habe ich noch angefasst und stehen noch auf Auto.

Anhang anzeigen 578337

Speicher ist der G.Skill 2x 16GB 3600MHz (F4-3600C16D-32GTZR)
Txp=6 und ppd=0 bei memory timings
ganz unten eingestellt?
Bringt ordentlich Latenz.

Twrrd_sg=30
tWRRD_dg=25
TRDWR_SG=12
TRDWR_Dg=12
TRDWR_Dr=12

Teste das erstmal, sollte ordentlich was bringen.
 
Wollte das ohnehin noch posten, passt aber auch ganz gut zum aktuellen Austausch um die hoch taktenden Ballistix Max Micron Module.

4400-16-17 mit 4x8 G.Skill Trident Z RGB GTZR 3200 CL14

4400-16-17_10000_prove.png


Nichts Neues so weit, hab das Setting schon öfter mal vorgestellt. Der Unterschied zu vorher: Der Wechsel 8600K -> 9900K hat eine Änderung der IMC-Qualität gebracht, glücklicherweise zum Besseren. Die neue CPU ist zwar kein Vcore-Wunder, lässt aber mehr Spielraum bei VCCIO und VCCSA. Konkret konnte ich die beiden Werte von 1,408/1,424 auf 1,376/1,376 senken. Sogar VDIMM konnte leicht runter, warum auch immer. Vielleicht, weil ein paar Subs minimal gelockert wurden?

Die drei Spannungen im Bios:

8600K: 1,5650/1,3625/1,4000
9900K: 1,5550/1,3375/1,3625

Das ist zwar weiterhin alles hoch, aber niedrig genug, um es für 24/7 wieder zu erwägen, ohne sich größere Sorgen um schädliche Wirkung machen zu müssen. Der Vollständigkeit halber noch die CPU-Takte:

8600K: 5,1/5,1/4,9
9900K: 5,0/5,0/4,8 (Für 5,1+ werd ich Schafott und Direct Die Frame brauchen. ;))

Was mich auch gefreut hat ist, dass die AIDA64-Werte sich wie erwartet verbessert haben. Wenn ich ingame und in Windows schon keinen Unterschied zwischen den CPUs merke, seh ich ihn doch wenigstens im Benchmark. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht saftig aus. Mein 9900k scheint dagegen recht ne krücke zu sein. :(
Bekommst du deinen mit der Spannung auch unter Prime, Cinebench & Co. noch unter Kontrolle oder ist das zum dailyen mit nur wenig AVX load?
 
Die CPU-Settings oben sind daily. Damit geht er mit 1,23 V durch Prime, AVX in Prime natürlich off. Temps gehen dann bis 88°C bei Standard-Lüfterkurven und -Pumpendrehzahl. Der zweite oben genannte Takt 5,0 ist der AVX-Takt, Offset im Bios ist also 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
sportlich...LLC4/5 oder?
Mit 5G mit AVX load schafft meiner zwar, aber läuft schon sehr nah ans throttling. Delidded hast du nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir können gern tauschen, ich kann nur gewinnen :ROFLMAO: Das ist mit einer der Gründe, warum ich überhaupt mit Z590 liebäugle. Aber es stehen noch so viele Fragezeichen im Raum, bis ich mich da mal entscheide, lohnt es wahrscheinlich eh schon nicht mehr weil DDR5 vor der Tür steht.
Apex oder Dark? der IPC increase wirklich so gut wie angepriesen? Wir haben zum Glück noch den Vorteil, keine 2 cores liegen zu lassen, wie die 10900k Fraktion :d
 
XMP sehe ich als Stock Setting für Speicher, OC ist das was darüber kommt.
stock ist das wofür der Speicher hergestellt wurde aka micron da einprogrammiert hat. das bewegt sich bei DDR4 zwischen 2133 und 3200MHz @ 1,2V. Da so ziemlich jedes consumer Kit 1,35V oder höher hat ist es OC. gleiches gilt für deine CPU. wenn du eine Intel 10. oder 11. gen CPU auf ein B460 oder schlechter packst kannst du auch nur bis zur CPU spezifikation takten was 2666MHz bzw bald 3200MHz sind. egal ob K endung oder nicht.

das mag dir über penibel vorkommen, hat aber einen technischen hintergrund. XMP ist grundlegend verschieden von stock, weil das MB anders damit umgeht. klar ist der PCB ganz anders ausgelegt und man macht bunte lichter dran, aber die Chips die da verbaut werden sind immer noch die gleichen.
 
Moin, ich habe 2x16 gb gskill trident z rgb 4000mhz cl16 19 19 Ram. Wenn ich XMP aktiviere liegen beim system agent 1.6v an automatisch mit diesen mhz. Auf wie viel kann ich den runterstellen ohne dass mir diese frequenzen unstable werden?
 
Zwischen 1,3 und 1,35 IO und SA sollte fein sein. Vielleicht sogar etwas weniger.
 
kann mir irgendwer sagen warum RAM preise jetzt auch noch steigen?
 
kann mir irgendwer sagen warum RAM preise jetzt auch noch steigen?

RAM wird für alle Geräte gebraucht und Elektronik wird immer mehr gebraucht da alle zuhause sind Welt weit . Bist du nicht im Home Office?
 
Ich habe gerade dieses Kit bei mir G.Skill F4-4000C15Q-32GTZR und XMP stellt dort 1.4/1.6 Volt auf dem IO/SA ein, wenn man die Voltages auf Auto lässt. Ob das so gut ist?
Bei 1.25/1.25 IO/SA startet der Computer zwar, aber freezt unter Last sehr schnell ein. Bei 1.35/135 IO/SA startet der PC normal, bei Karhu startet er sich allerdings nach kurzer Zeit neu.
Mehr Spannung will ich eigentlich nicht auf IO/SA haben, deswegen schicke ich den RAM wohl wieder zurück. Bei 1.4/1.6 macht der G.Skill F4-3200C14Q-32GTZRX wahrscheinlich die gleiche Frequenz und die gleichen Timings mit.
Maximus 12 Hero mit 10600kf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade dieses Kit bei mir G.Skill F4-4000C15Q-32GTZR und XMP stellt dort 1.4/1.6 Volt auf dem IO/SA ein, wenn man die Voltages auf Auto lässt.
Bei 1.25/1.25 IO/SA startet der Computer zwar, aber freezt unter Last sehr schnell ein. Bei 1.35/135 IO/SA startet der PC normal, bei Karhu startet er allerdings nach kurzer Zeit neu.
Mehr Spannung will ich eigentlich nicht auf IO/SA haben, deswegen schicke ich den RAM wohl wieder zurück.
Was hast du für ein Board und CPU? Das muss nicht zwingend an den Riegel liegen. 1.35 im XMP Modus sollte reichen. Mach mal IO 1,35v und SA 1,37v. Die sollten eben auch niegleich sein die beiden
 
Hab den Post etwas bearbeitet. Jetzt steht alles drinnen. Bald ist Wochenende, dann kann ich alles in Ruhe ausprobieren.
 
Ich denke bei dir wird der IMC das nicht mit machen. Versuch diese 4000er mal mit 19 19 39 zu booten? Eben mit 1,35v 1,36/7v?
 
Moin, ich hoffe ich bin hier nicht falsch. Und zwar wollte ich fragen ob man den Headspreader von diesem Ram Kit leicht entfernen kann: https://geizhals.de/g-skill-trident...600c17d-32gtzkw-a1567799.html?hloc=at&hloc=de

Hatte das damals schonmal gemacht bei einem DDR3 Kit. Waren Corsair Vengeance 4 x 4 GB. Die hatten auch einen sehr hohen Headspreader der halt mit dem CPU Luefter vom Kuehler kollidiert ist. Hab die auch relative problemlos entfernen koennen.
 
Mach sie vorsichtig warm mit Fön oder Heißluftpistole, dann mit Gefühl und gleichmäßiger Belastung, aber Mut.

Beispielvideo
 
Ich konnte die Finger nicht still halten und hab im Setting 4400-16-17 Copy noch mal um 1K erhöht durch -1 bei tRDWR_sg, tRDWR_dg und tWRRD_dd. So bleibt's jetzt mal.

4400-16-17_5000_prove.png

Damit ist aber auch mit dem 9900K Ende Gelände, was Takt und Haupttimings angeht. 4400-16-16 will einfach nicht Karhu-stable sein, und bei 4500 ist 'ne Wand, unabhängig von den Timings. Die überspringe ich erst mit 4600-17-18, aber das ist mit Glück benchstable, ansonsten natürlich untauglich auf dem XI Hero.

Zum vorläufigen Abschluss und für's Protokoll noch mal der Aida-Vergleich 8600k vs. 9900K, sauber durchgeführt mit identischen CPU-Takten 5,1/5,1/4,9 und dem exakt gleichen extrascharfen RAM-Setting.

4400-16-17_8600K.png 4400-16-17_9900K.png

~Vorteil 9900K: +1,5K Read, +0,5K Write, +3K Copy, -2,5ns Latency
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hoffe ich bin hier nicht falsch. Und zwar wollte ich fragen ob man den Headspreader von diesem Ram Kit leicht entfernen kann: https://geizhals.de/g-skill-trident...600c17d-32gtzkw-a1567799.html?hloc=at&hloc=de

Hatte das damals schonmal gemacht bei einem DDR3 Kit. Waren Corsair Vengeance 4 x 4 GB. Die hatten auch einen sehr hohen Headspreader der halt mit dem CPU Luefter vom Kuehler kollidiert ist. Hab die auch relative problemlos entfernen koennen.

Das ist wirklich nicht einfach bei den Trizdent Z
Wenn der Kühlkörper ab ist wirst denn auch nicht mehr ohne Probleme montieren können.

Hier gibt es ein Video dazu.

Ich hab es bei mir gemacht weil ich die Rams auf Wasserkühlung umgebaut habe.
 
Das ist wirklich nicht einfach bei den Trizdent Z
Wenn der Kühlkörper ab ist wirst denn auch nicht mehr ohne Probleme montieren können.

Hier gibt es ein Video dazu.

Ich hab es bei mir gemacht weil ich die Rams auf Wasserkühlung umgebaut habe.
Genau so wie in dem Video macht man es eben nicht.
Damit zieht man trotz warm machen die Chips vom pcb.
Selbst wenn man nicht die Chips vom pcb zieht, gibt's kalte Lötstellen und wenn der ram vorher 4600 gemacht hat, kanns sein das er dann nurnoch 4200 macht.
Kann gutgehen, muss es aber nicht.
Beste Methode ist ohne warm machen mit einer rasierklinge.
Belastet nicht die Chips, die Chips werden durch Hebelwirkung extrem belastet und zum Teil vom pcb gezogen und Lötstellen beschädigt, auch wenn man es nicht sofort sieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh