[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch heiss auf den 11900K, aber schon wenige Monate später, soll Alder Lake kommen. :sick:
Was willst mit dieser Notebook CPU, ist im Endeffekt auch nur ein 8 Kerner, wer braucht schon 8 schwache Kerne, ausser die starken 8 Kerne haben eine überbrutalo IPC was ich nicht glaube... die sollen einen gscheiten 16 Kerner rausbringen in 10nm und DDR 5
wenn der Rocket schön zu Ocen ist und der IMC gut ist, werf ich auch mal einen blick drauf...
 
Zu Beginn erwartet die JEDEC sogar bloß DDR5-4800-Module. Mit der Zeit soll der Standard jedoch bis DDR5-8400 ausgeweitet werden, was Übertragungsraten von 67,2 GByte/s pro DIMM ermöglicht.
Ich würde erstmal abwarten 69GB/s schaffen ma mit OC bei DDR4 ja schon, also ist 4800 am Anfang erstmal ziemlich bescheiden, man wird ja sehen welche Chips sich heraus kristallisieren
und was da dann so bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 4x8GB direkt zum laufen bekommen.

Sind folgende RTL/IO in Ordnung?

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank 0) = 62
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank 0) = 62
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank 0) = 64
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank 0) = 64

DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank 0) = 6
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank 0) = 6
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank 0) = 7 ? (6 geht nicht)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank 0) = 6
 
Ich habe die 4x8GB direkt zum laufen bekommen.

Sind folgende RTL/IO in Ordnung?

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank 0) = 62
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank 0) = 62
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank 0) = 64
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank 0) = 64

DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank 0) = 6
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank 0) = 6
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank 0) = 7 ? (6 geht nicht)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank 0) = 6
Ohne cl und Frequenz, bringen die Angaben nix 😅
 
4100MHz CL17-17-17-37.

Bei 4133MHz spuckt er mit komplett krumme Werte raus.

Edit:

Ich habe auf 4100MHz CL16-16-16-36 umgestellt.

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank 0) = 60
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank 0) = 60
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank 0) = 62
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank 0) = 62

DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank 0) = 6
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank 0) = 6
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank 0) = 7 (das kommt mich komisch vor)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank 0) = 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 4x8GB direkt zum laufen bekommen.

Sind folgende RTL/IO in Ordnung?

DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank 0) = 62
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank 0) = 62
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank 0) = 64
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank 0) = 64

DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank 0) = 6
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank 0) = 6
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank 0) = 7 ? (6 geht nicht)
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank 0) = 6
Ja das sieht gut aus, 4100 auch👍🏻
Was du auch testen kannst ist ohne Roundtrip und Offset 14/14 das sollte zumindestens bei 4000Mhz schneller sein.
 
Hab mal getestet was mit anderen Einstellungen max. möglich wäre.
4700.jpg


Für nen sicheren Boot in wirklich jedem Case müsste ich da aber schon mit Bootspannung arbeiten, 1:5 ist ca. nen fail Boot, aber jeder Boot stable.
Ich bleib bei 4600CL17-17, das nimmt sich kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand an was das liegt, wenn bei aida64 die Cache Performance total einbricht, wenn die RAM Timings angepasst werden?
10900KF, 5,2GHz, 4500 uncore 4000MHz RAM 18-22-22-42 vs 17-18-18-38.



Selbst mit deutlich mehr Ram Speed bricht der Cache ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Mainboard und CPU getauscht von Asus Hero XI zu Asus Apex XII, nun geht der ASRock Timing Configurator nicht mehr.
BIOS Update hat auch nichts gebracht.


1612037126230.png

kennt das Problem jemand ?
 
Weiß jemand an was das liegt, wenn bei aida64 die Cache Performance total einbricht, wenn die RAM Timings angepasst werden?
10900KF, 5,2GHz, 4500 uncore 4000MHz RAM 18-22-22-42 vs 17-18-18-38.



Selbst mit deutlich mehr Ram Speed bricht der Cache ein :(
Ohne timings und sonstige Screenshots kann dir da keiner helfen.
 
Hi everyone,
I have a Z490 apex, 2x16 3200C14 Gskill bdie and 10700k. I am having issues getting 4400 and 4500 C16 through GSAT consistently from boot to boot. I have optimised my ODT's, DLL 0 and rtls / iols all locked and mains / subs all tuned. 4400 Is mostly stable boot to boot on gsat for 1 hour but 4500 will only pass sometimes. I have tried mch full check enabled, mrc fastboot disabled and this hasn't helped from boot to boot stability. I am starting to believe the slope values are training badly boot to boot here as the issue as i have passed cycles of TM5 anta / 1 HR Gsat on 4500C16 and 4400C16 but this cannot be replicated consistently. I have also checked for imc stability using larger data sets in occt / prime. I have seen Pheonix2000 mention tuning slopes, i wonder if there was any approach to this, and are the offsets always 0 or 1? I believe i must tune these manually for day to day stable settings. Any insight will be appreciated as this is my last hope. Sorry for the english, i hope google translate works.
 
Ohne timings und sonstige Screenshots kann dir da keiner helfen.
Hat nichts mit den Timings zu tun.
Problem wurde gefunden - glaubt es oder nicht - der langsamere RAM ist non RGB und der schnelle RGB und durch den Asus Lighting Service wird eine CPU Last erzeugt, die sich in dieser Form negativ bemerkbar macht... wenn der Service im Task Manager gestoppt / beendet wird, passt die Performance wieder... :lol:
 
Pro-tip: Pack dir auf ne billige SSD sauberes Win10 ohne irgendwelchen Mist zum benchen und am besten ohne Internetanschluss - damit kriegst du immer saubere Vergleichswerte
 
Hi, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
ich habe dieses Kit hier: https://www.amazon.de/Corsair-Venge...0+dual+rank&qid=1612099367&s=computers&sr=1-3
Produktcode: CMK16GX4M2B3200C16

Ich schaffe aber nicht wirklich, den Speicher zu übertakten. 3333Mhz sind bei 1.4V schon nicht stabil.

Das einzige, was ich geschafft habe, ist den ersten Clock von 16 auf 15 herunterzuschrauben, das kann doch nicht alles sein?

Meine Hardware: CPU: i5 10400F, MoBo: Asus tuf z490

Anscheinend sollen in den Ram Riegel Samsung B-die verbaut sein (anders als in dem B-Die Sammlungs-Thread), siehe Screenshot:
1612099890706.png



Die Riegel sind Single Rank, richtig? Ist das schlechter als Dual Rank?

Danke für die Hilfe im Vorhinein!
 
Vermutlich Auslesefehler - was steht denn bei Ver. für eine Nummer? 4.31 sind B-Dies
 
Dem XMP Profil nach sind das keine B-Dies.
 
Wollte mal sehen was das Limit bei 4400 C16 ist, eventuell behalte ich das sogar als daily :d
Gsat lief auch stundenlang Problemlos durch, hab leider nur keinen Screenshot zur hand, da es extern auf nem Linux boot läuft :d

1.34 SA Bios
1.34 IO Bios
1.54 Vdimm Bios

mit der Vdimm könnte ich bestimmt noch auf 1.52 Runter, hab aber lieber gern etwas Puffer und keine lust den ganzen test Parkour nochmals laufen zu lassen.
28/23 mag er leider garnicht und tras hab ich nur für puffer auf 39, geht auch bis 35 runter.

Sehe irgendwie keinen Grund 4500 c16 zu nutzen, das wird quasi von meinem straffen 4400 c16 überholt bei viel weniger spannung.
4600 machen die dimms zwar mit, aber meine CPU hat da manchmal lust drauf und manchmal nicht (ein boot stable, nächster nicht)
keinen nerv mehr das wochenlang zu testen.
 

Anhänge

  • 4400 c16 straff.png
    4400 c16 straff.png
    666,4 KB · Aufrufe: 107
Zur Zeit ärgert mich mein System etwas mit den RTL's.

Vor drei Wochen habe ich schöne Settings gefunden, die TestMem5 und Gsat stable waren. Gleiche Spannungen und Timings wie im Bild. Nur die RTLs waren bei 60/61/62/62/7/7/7/7. Ram sind gute alte Corsair 4133 CL19 mit A0 Layout.

Vor gut einer Woche wurde das System instabil. MemTest haut Fehler raus. Da die RTL das letzte war, was ich angepasst habe, habe ich dann die RTL auf 61/62/64/64/8/8/8/8 entschärft. Das lief dann wieder bis gestern, bis es wieder instabil wurde.

Jetzt bin ich bei den 62/63/64/64 aus dem Bild. Ich verstehe nicht, warum mit der Zeit das System instabil wird. Hatte jemand sowas ähnliches mal?
 

Anhänge

  • test.PNG
    test.PNG
    151,4 KB · Aufrufe: 87
Ich hätte nichts an den RTLs gemacht. Deine third subs sind schon arg scharf. Vielleicht zuerst diese etwas enrschärfen. Oder etwas mehr IO/SA erstmal, hat auch schon geholfen
 
Hab mal getestet was mit anderen Einstellungen max. möglich wäre.
Anhang anzeigen 583008

Für nen sicheren Boot in wirklich jedem Case müsste ich da aber schon mit Bootspannung arbeiten, 1:5 ist ca. nen fail Boot, aber jeder Boot stable.
Ich bleib bei 4600CL17-17, das nimmt sich kaum was.

DA hast du nen TOP IMC erwischt :bigok: und mega RAM. :love:
 
DA hast du nen TOP IMC erwischt :bigok: und mega RAM. :love:
Ja das mit dem CL17 wäre mit den anderen beiden CPU´s schon bei 4600 nicht mehr gegangen, da brauchst man nen wirklich nen guten Chip.
Beim Speicher hatte ich auch Luck, dafür das es nur 5Kit´s waren bei den 3200CL14ér kann ich mich wirklich glücklich schätzen.

Jetzt kommt das aber, die 4600CL17-17 in straff brauch ich Vref auf 0.525 um das wirklich GSat stable zu haben, der bootet das auch echt immer anstandslos.
Das läuft wirklich sauber, aber bei 4700CL17-18 bootet er das nicht immer sauber manchmal Fehlboot´s wenn er es dann gebootet hat läuft es sauber durch.
Ich bin grade bei die Slope´s auszuloten bzw. hab ich schon was funktionierendes.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber glaube es liegt an Data Rising, ist der Wert zu hoch bei z.B. 11 Gsat fehler umso niedriger bleibt er öfter´s bei 3F hängen ab Wert 9.
Das Fenster ist aber enorm klein, wenn der Wert von 10 jetzt nicht perfekt läuft muss ich an Timings oder RTL/IOL schrauben.

Mehr VDimm oder IO/SA bringt da erstmal nix.Du hast aber auch nen Bomben Setting, mit viel Muse wäre da vielleicht noch was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könntet ihr mir behilflich sein und sagen an welchen Timings ich noch bisschen was rausholen kann?
Mehr als 4000 MHz scheint mein Board nicht zu unterstützen...
 

Anhänge

  • 4000.PNG
    4000.PNG
    298 KB · Aufrufe: 108
Moin,

folgendes, bin gestern hergegangen und habe mal in die Systemereignisse vom W10 geschaut(Tue ich eigentlich nie) da waren dann
mehrere WHEA Fehler als Warnhinweis: Behebbarer Fehler "Cache Hirarchy Error". Alle zu der Zeit wo ich ein Prime Run small FFTs in place gemacht habe.
Habe dann den Cache von 4,7 auf 4,6 GHZ gestellt und nochmal denselben Prime Run gemacht- wieder das selbe. Bin dann hergegangen und habe die RTL/IO beim Speicher
hochgesetzt. Prime Lauf wie oben - keine Fehler mehr, da das Wasser noch warm war ist die CPU rel. schnell auf 81° gewesen und trotzdem kein Fehler, also ein Temperatur problem scheint das nicht zu sein.
Selbe Geschichte nachdem ich den Prozzi Cache wieder auf 4,7GHZ gesetzt habe. Das mit den RTL/Ios kommt mir schon spanisch vor da ja "In place" bedeutet in Prime ja ohne Speicher belastung ich kapier´s nicht.
Ideen von Euch ? Kennt das Jemand ebenfalls?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh