[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Kann mir jemand sagen, wie man versuchen kann zu reagieren, wenn man in Q-code B1 hängt? Oder ist hier einfach Ende der Fahnenstange wenn weder losere primaries noch mehr Spannung was bringt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ich schätze mal das ist der Code für irgendein error bzgl RAM, insbesondere dann wenn du gerade im Bios an den Timings was eingestellt hast und er dann nicht bootet bzw. diesen Code anzeigt.
Änderungen wieder zurücknehmen. Wenn der da garnicht mehr raus kann (Boot Loop) - dann cmos reset und hoffentlich abgespeichertes sicheres Profil wieder laden.
 
Es hat sicherlich mit dem RAM zu tun :d ich versuche gerade 2x16 4400 auf Z390 zu booten. 4266C16 hab ich hinbekommen, aber egal was ich mache, 4400 will nicht. Weder mit C18+ noch mit mehr VDimm bzw. IO/SA.
 
..... würde ich auf die Spezis hier warten, aber nach meinem Gutdünken ist da dann Ende der Fahnenstange...

Edith, jetzt raff ich es erst. Das sind getestete RAM auf 4400 - XMP geht dann nicht ? mit 4400 ? Wenn nicht , ist es das Board imho was limitiert..
 
nein, XMP sind sie 4000C16-19-39 b-die. Das board ist in meinen System specs, ein M11G. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das board hier schlapp macht. Eher würde ich zu meiner Krücke von einem 9900k tendieren, aber hier sind ja viele Genies, die weit mehr wissen als ich. Fragen kostet ja nix 🤷‍♂️
 
2x16GB ist hart für das Z390. Wenn du schon 4266 hinbekommen hast, dann ist es schon sehr stark. Die z490er sind für 2x16GB besser ausgelegt. Dir limitiert hier Board und CPU, mit jeder Garantie.
 
dann wünscht mir mal glück :d RTL/IOL schauen zumindest mal noch ordentlich aus auf auto also könnt das was werden 👍
 

Anhänge

  • 1617646625790.png
    1617646625790.png
    61,7 KB · Aufrufe: 129
Auf dem gene war mein maximum bei 4366.

4300 + blck, mehr ist nicht zu machen. Dafür musst du dann aber mit odt, dram clk etc arbeiten sonst wird das eher nichts. Der Screenshot müsste auch noch irgendwo im luxx sein beim dram oc ... Meine ich jedenfalls. Gepostet hatte ich ihn mal.

Die Module waren dort aber auch definitiv an ihren Grenzen, aber denke auch das es beim Board ebenso war. Wenn ich das board noch hätte, könnte ich nun mit meinen jetzigen noch mal gegentesten. Aber ich denke das Ergebnis wäre das gleiche.
Z390 wird da einfach am ende sein.

4266 war mein daily setting mit 16 16 16. @trinle hat das setup jetzt.
 
Auch mal wieder was kleines Positives. Die Speicher laufen auf dem Z590 Taichi imho etwas besser als auf dem Z490.
Die 4200 habe ich so einfach auf dem anderen Brett zumindest nicht hinbekommen. Stabilität bin ich noch nicht mit durch , 20 min karhu packt er schonmal (Selbst Abbruch ohne Fehler).
Die CPU läuft auf 5,1 non avx, mit avx wie gehabt auf dem Z490 auf 5.0. Nicht das die CPU die 5,2 wie auf dem Z490 nicht schaffen würde, das tut sie, aber ich habe ein kurioses Verhalten
wenn der Rechner aus dem Energiesparmodus aufwacht, dann liegen nämlich, obwohl im Bios auf 5,2 eingestellt, "nur" die 5,1 nonavx an. Die 5,0 avx bleiben. Daher habe ich im Bios mal die 5,1 eingestellt um zu sehen ob der nonavx Takt dann nach dem Energiesparmodus auf 5,0 runterfällt, Pustekuchen. Also dem bin ich noch nicht beigekommen. Auch lasse ich den CPU Cache nun 4,5 statt 4,6 auf dem Z490 laufen. Das ist wesentlich entspannter und brauch ein klein bischen weniger
v-core und die Temps sind auch leicht besser als auf dem Z490. Vlt. ist das auch der Grund warum die Speicher auf 4200 laufen.
Ich bin rundrum zufrieden bisher mit der Kombo. Nur traurig das ich immer noch nicht den I7 11700 auf dem Brett ausgiebig testen kann.
MF läßt sich, auch auf Nachfrage, Zeit.....
nada zwischen 35-45 min karhu Fehler. Verdammt, wenn ich nur wüßte wie warm die Dinger dann sind....
 
Es wäre ein ASRock Timing Configurator Screen hilfreich um Dir weiter zu helfen mit den Timings/Settings, poste den mal.
zu dem Sensor Thema kann ich Dir leider keinen Hint geben, das ist schon seltsam, vielleicht weis da noch jemand anderes Rat.

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe die letzten Tage mit dem Sensor-Thema verbracht und eine Lösung gefunden. Es muss ein Problem mit den Treibern gegeben haben, denn die Probleme traten auch auf, wenn ich gar kein OC betrieben habe. Besonders fies dabei war, dass der Fehler nicht immer auftrat - daher ging ich im ersten Schritt davon aus, dass es doch am OC liegt - aber nach mehreren Neustarts konnte ich dann doch relativ regelmäßig auch ein Fehlen des Sensors bei Stock-Settings reproduzieren.
Nach einer Neuinstallation ohne irgendwelche Treiber, auch keine von Windows nachgeladenen funktioniert der Sensor wieder in allen Lebenslagen. Windows bietet zwar Treiber für das Board in Hülle und Fülle an - aber ich ignoriere das tapfer.

Im Anhang habe ich meine Timings - die meisten sind auf Auto, da mir ein bisschen der Leitfaden dafür fehlt, bzw. ich das Gefühl habe irgendwas übersehe ich denn:
zum Beispiel 3733 Mhz mit 16/19/16/38 (vgl. Ryzen) habe ich nicht stabil bekommen - bzw. es treten schon sehr schnell schon Fehler auf.

Hoffe jemand von euch hat einen Anhaltspunkt für mich wie ich weiter machen kann.
 

Anhänge

  • asrock.png
    asrock.png
    117,3 KB · Aufrufe: 111
@nasdaq : Prinzipiell lies mal den 1. Post hier im Thread, da wird sehr viel Erklärt von der Grundlage her, sieht ja jetzt aber nicht schlecht aus was Du eingestellt hast.

versuch mal noch:
tREFI auf 65535
tRRD_L 6 + tRRD_S 4
tWRWR_sg 6 + tWRWR_dg 4

wenn das klappt wird Deine Lese/Schreib Performance etwas besser wenn es nicht Bootet belass die Werte wie sie waren.

wenn es mit den Settings passt speicher Dir das Profil.
dannach kannst Du auch mal 3733 mit 16 19 19 36 versuchen.

Gruß
 
@nasdaq : Prinzipiell lies mal den 1. Post hier im Thread, da wird sehr viel Erklärt von der Grundlage her, sieht ja aber nicht schlecht aus.

Den habe ich selbstverständlich gelesen ;) aber der Fokus liegt dort ja auch ein wenig bei den B-Dies. (Auch nur irgendein 3600+ OC-Resultat von Intel @ E-Dies zu finden ist mir bisher nicht gelungen ;))
Wenn du jetzt sagst, sieht nicht schlecht aus, dann nimmt das zumindest mir den Eindruck, ich bin "ganz schlecht! unterwegs oder habe ne ganz grobe Kante drin.
Ich probiere mal mit den von dir vorgeschlagenen Settings rum - vielen Dank
 
gut, aber was Timings und deren Abhängigkeit zueinander anbelang ist gröstenteils übertragbar, ich verwende ja auch Crucials.

ich verwende die Crucial BLM2K16G44C19U4B, (4400Mhz CL19-19-19-46)
um im (Gear1) Modus für meine 11900K arbeiten zu können, habe ich die Werte aber auf 3733Mhz CL14-18-18-32 eingestellt.

1617904975388.png


Anhang anzeigen 613989
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den habe ich selbstverständlich gelesen ;) aber der Fokus liegt dort ja auch ein wenig bei den B-Dies. (Auch nur irgendein 3600+ OC-Resultat von Intel @ E-Dies zu finden ist mir bisher nicht gelungen ;))
Wenn du jetzt sagst, sieht nicht schlecht aus, dann nimmt das zumindest mir den Eindruck, ich bin "ganz schlecht! unterwegs oder habe ne ganz grobe Kante drin.
Ich probiere mal mit den von dir vorgeschlagenen Settings rum - vielen Dank

Gut probier das mal und gib Rückmeldung.

TIP: AIDA64 hilft Dir auch sehr zu sehen, was Du für Werte hast und erkennen ob da noch ein richtig Bock drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es mit den Settings passt speicher Dir das Profil.
dannach kannst Du auch mal 3733 mit 16 19 19 36 versuchen.
Die Änderungen an den Settings passen vielen Dank. Mir war echt nicht bewusst, dass es doch gar nicht so schlecht um meine Sticks bestellt ist. Dachte eigentlich 3800 @ 16/19/16/40 sollte fast immer möglich sein.
Aber 3733 läuft nicht also weder mit den ursprünglichen Settings noch mit 16/19/16/36 oder CR 2 - Fehler innerhalb kürzester Zeit.

Hattest du in deinem Beitrag nicht noch etwas bzgl. Gaming geschrieben? (hatte das am Abend nur überflogen (Glaube es war 3733 vs 3600 oder so) Bzw. auch der Hinweis auf die Ballistix Max ist weg ;)

*edit* geh ich recht in der Annahme, dass LLC oder Widerstände bei Intel keine Rolle spielen?
*edit 2* Worauf bei AIDA sprichst du genau an?
 
Die Änderungen an den Settings passen vielen Dank. Mir war echt nicht bewusst, dass es doch gar nicht so schlecht um meine Sticks bestellt ist. Dachte eigentlich 3800 @ 16/19/16/40 sollte fast immer möglich sein.
Aber 3733 läuft nicht also weder mit den ursprünglichen Settings noch mit 16/19/16/36 oder CR 2 - Fehler innerhalb kürzester Zeit.

Hattest du in deinem Beitrag nicht noch etwas bzgl. Gaming geschrieben? (hatte das am Abend nur überflogen (Glaube es war 3733 vs 3600 oder so) Bzw. auch der Hinweis auf die Ballistix Max ist weg ;)
3600 CL15 kann je nach dem sogar höhere FPS Werte erzielen als 3733 CL16 -> niedrigere Latenz Werte sind fürs Gaming zumeist von Vorteil.
*edit* geh ich recht in der Annahme, dass LLC oder Widerstände bei Intel keine Rolle spielen?
*edit 2* Worauf bei AIDA sprichst du genau an?
zu 1. ja die spielen bei Intel keine Rolle.
zu 2. vergleiche Memory (read/write/copy/Latenz) wenn Du Timings änderst, so erkennst Du eine Verbesserung bzw. Verschlechterung beim OC einstellen.
 
Auch mal wieder was kleines Positives. Die Speicher laufen auf dem Z590 Taichi imho etwas besser als auf dem Z490.
Die 4200 habe ich so einfach auf dem anderen Brett zumindest nicht hinbekommen. Stabilität bin ich noch nicht mit durch , 20 min karhu packt er schonmal (Selbst Abbruch ohne Fehler).
Die CPU läuft auf 5,1 non avx, mit avx wie gehabt auf dem Z490 auf 5.0. Nicht das die CPU die 5,2 wie auf dem Z490 nicht schaffen würde, das tut sie, aber ich habe ein kurioses Verhalten
wenn der Rechner aus dem Energiesparmodus aufwacht, dann liegen nämlich, obwohl im Bios auf 5,2 eingestellt, "nur" die 5,1 nonavx an. Die 5,0 avx bleiben. Daher habe ich im Bios mal die 5,1 eingestellt um zu sehen ob der nonavx Takt dann nach dem Energiesparmodus auf 5,0 runterfällt, Pustekuchen. Also dem bin ich noch nicht beigekommen. Auch lasse ich den CPU Cache nun 4,5 statt 4,6 auf dem Z490 laufen. Das ist wesentlich entspannter und brauch ein klein bischen weniger
v-core und die Temps sind auch leicht besser als auf dem Z490. Vlt. ist das auch der Grund warum die Speicher auf 4200 laufen.
Ich bin rundrum zufrieden bisher mit der Kombo. Nur traurig das ich immer noch nicht den I7 11700 auf dem Brett ausgiebig testen kann.
MF läßt sich, auch auf Nachfrage, Zeit.....

auch interessant, müsste man mal auf nem Apex XIII testen ob man höher kommt mit comet lake.
 
auch interessant, müsste man mal auf nem Apex XIII testen ob man höher kommt mit comet lake.
...war aber nicht stabil. max 45 min , dann Karhu Fehler. Meine Rams haben leider keinen Temp.sensor.....
 
Hallo, ich habe eine generelle Frage.

(Hier stand Quark:P)

Habe SA + IO schon auf 1.30, Ram auf 1,45 und die Timings so unterirdisch eingestellt.

Bios Version ist die F11o (Mod Bios von Kedarwolf)


Habe jetzt auf die schnelle folgende Werte bei 1.20 SA & IO und 1.35 Ram hinbekommen.

Passt das soweit?

Bin neu im Bereich RAM OC, daher die Frage an die Männer vom Fach 8-)
 

Anhänge

  • 3600.jpg
    3600.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ein schönes Kit per Post bekommen. Die neuen LPX von Corsair mit 4000 C16-16-16-36 bei nur 1,4V. Die haben ein A2-Layout.

Erste Tests. Die laufen besser als mein 4600er C18 Kit. Leider limitiert mein Maximus XI Extreme alles über 4133 MHz.

4133C16 bei knapp bei 1,405 Volt, scharfe Timings wie im Screenshot. Bei 3800 C14-14-14-28 bei 1,50V bekomme ich nach so 20 Minuten Errors.

Leider immer noch keine Temperatursensoren verbaut.
 

Anhänge

  • Snap13042021144318.png
    Snap13042021144318.png
    21,6 KB · Aufrufe: 77
  • 4133C16_1_5V.PNG
    4133C16_1_5V.PNG
    211,6 KB · Aufrufe: 81
Ich habe jetzt die letzten 2 Tage auch nochmal rumprobiert.

Bisher habe ich Stabil (2 Stunden + Karhu Ram Test) folgende Werte hinbekommen:

3600C15 bei 1.36V, VCCIO und VCCSA bei 1.25V

3700C15 bei 1.39V, VCCIO und VCCSA bei 1.25V Fehler nach ca. einer Stunde.

3733C15 bei 1.40V, VCCIO und VCCSA bei 1.25V Fehler nach ca. 40 Minuten.


Was mich etwas irritiert, beim Versuch mit 3733C15 und 1.45V zu testen kamen bereits nach knapp 2 Minuten Fehler.

Anbei nochmal Bilder von den Werten mit 3600 und 3700.
 

Anhänge

  • 3600C15-1.36V.jpg
    3600C15-1.36V.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 77
  • 3700C15-1.39V.jpg
    3700C15-1.39V.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 76
Twtr l
Ich habe jetzt die letzten 2 Tage auch nochmal rumprobiert.

Bisher habe ich Stabil (2 Stunden + Karhu Ram Test) folgende Werte hinbekommen:

3600C15 bei 1.36V, VCCIO und VCCSA bei 1.25V

3700C15 bei 1.39V, VCCIO und VCCSA bei 1.25V Fehler nach ca. einer Stunde.

3733C15 bei 1.40V, VCCIO und VCCSA bei 1.25V Fehler nach ca. 40 Minuten.


Was mich etwas irritiert, beim Versuch mit 3733C15 und 1.45V zu testen kamen bereits nach knapp 2 Minuten Fehler.

Anbei nochmal Bilder von den Werten mit 3600 und 3700.

Du hast ein Temp Problem bei deinen Riegeln, die sind 50 grad warm, halte mal einen Lüfter drüber um die temps zu senken...
Hast Du Roundtrip latency enabled?
 
Twtr l

Du hast ein Temp Problem bei deinen Riegeln, die sind 50 grad warm, halte mal einen Lüfter drüber um die temps zu senken...
Habe das befürchtet, obwohl es ja aussagen gibt um die 50C° wären kein Problem. Habe die Aussage mitbekommen das 20C° am idealsten wären für B Die.

Das lässt sich aber nicht so leicht bewerkstelligen. Derzeit nutze ich noch eine AIO Wechsel auf Custom WaKü ist in Arbeit. Evtl. sollte ich den Ram dann auch unter Wasser setzen.

Das Case ist auch nicht gerade für guten Air Flow bekannt. Nutze ein Dark Base 700 wegen der Möglichkeit invertiert einzubauen.
 
Ja meistens sind 50° grad kein Problem, teste es mal einfach während Karhu läuft stell nen 12er Lüfter auf die Graka dann siehst es ob es an den Temps liegt, mit dem Speicher müssten normal 4000+ möglich sein, 3800 schon mal probiert? RAM unter was bringt schon was,
 
Ja, Karhu heizt den Ram extrem auf im normal Fall ist er bei 35 - 45 C°. Ich muss dazu sagen es ist ein Z390 Aorus Master und 8700k CPU mit 2 x 16GB DR B Die.

Laut Startpost geht da ja ohnehin nicht viel mehr. Man findet aber auch kaum Werte. Und ich möchte nicht unbedingt auf 4 x 8GB SR wechseln.
 
Ja, Karhu heizt den Ram extrem auf im normal Fall ist er bei 35 - 45 C°. Ich muss dazu sagen es ist ein Z390 Aorus Master und 8700k CPU mit 2 x 16GB DR B Die.

Laut Startpost geht da ja ohnehin nicht viel mehr. Man findet aber auch kaum Werte. Und ich möchte nicht unbedingt auf 4 x 8GB SR wechseln.

Ja 4x8gb laufen auf z390 besser, aber gehen bei Dir noch die 3800 cl16 oder cl15?
 
Nein, bis 3733 danach ist Ende. Egal wieviel Spannung ich dem Ram gebe er bootet nicht. Evtl. liegt es an der CPU. Bekomme die Tage einen 9900k evtl. klappt damit etwas mehr.

Also 3800 hat er am ersten Tag einmal gebootet (Keine Ahnung wieso) und danach nie wieder. Egal welche Timings / Spannung.
 
noch work in progress, aber schonmal unter 40ns

Anhang anzeigen 616728
goodi goodi, trtp könntest noch auf 6 stellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr schön, sehe ich das richtig -kein Dual Channel ?

sry falsch geguckt....
sicher dual channel, steht beim Timing Configurator doch dort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab heute ein schönes Kit per Post bekommen. Die neuen LPX von Corsair mit 4000 C16-16-16-36 bei nur 1,4V. Die haben ein A2-Layout.

Erste Tests. Die laufen besser als mein 4600er C18 Kit. Leider limitiert mein Maximus XI Extreme alles über 4133 MHz.

4133C16 bei knapp bei 1,405 Volt, scharfe Timings wie im Screenshot. Bei 3800 C14-14-14-28 bei 1,50V bekomme ich nach so 20 Minuten Errors.

Leider immer noch keine Temperatursensoren verbaut.
Z390 Board's gehen besser mit Vollbestückung 4x8GB z.b. aber da ist auch meistens bei 4266 oder 4300 ende....
 
Hab heute ein schönes Kit per Post bekommen. Die neuen LPX von Corsair mit 4000 C16-16-16-36 bei nur 1,4V. Die haben ein A2-Layout.

Auf die hatte ich auch geboten, und dann leider das Ende der Auktion verratzt, wenn nicht wären die teurer geworden. :d

Das lustige ist die stammen auch noch von einem Luxxer. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh