[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

leidiges Thema "Heatspreader entfernen"

Mache mit zur Zeit Gedanken darüber, wie ich das am besten bewerkstellige.

Hat jeman Erfahrung mit Einlegen in Isopropanol?
Könnte mir vorstellen, dass sich der Kleber etwas anlöst oder zumindest weicher wird.
Leider habe ich keinen RAM zum Rumexperimentieren da.

Meine beiden GSKILL Trident 4000 2x16 GB habe ich letztens beim HS Entfernen ins Jenseits befördert .... so ein kleiner Widerstand war dann mal ab ... 400.- fürn Müll :mad:
Fazit: Niemals im halben Schlafzustand ein bzw. zwei HS entfernen. Kann nicht gut gehen. :hust:

Immerhin eignen sich die Trident HS gut als Briefbeschwerer oder Batman-like-Wurfwaffe. :d

20210609_125750.jpg


Die Trident HS sind richtig shit zum Entfernen ...bei den Ripjaws geht dass wesentlich besser. Metall seitlich leicht wegbiegen und zack mit TM entfernen.
GSKill verwendet auf der eine Seite, wo kein Speicher ist ... so ein Mist Wärmepad, dass wie Sau klebt. Das hat Nerven gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich schon mal gemacht, hab aber den score vergessen 🤣. Kann ich aber heute abend noch mal machen. Komme aber nicht an den 11900k ran, waren meine ich 47 oder 45k.

Mit dem 4600cl17 müssten meine ich sogar noch mehr rum kommen. 4666cl17 bekomme ich leider mit den dimms noch nicht hin.
Oder j4f mit 4600cl16 😛
 
Der passende Photoworxx mit 6 HT off
Unbenannt.PNG
 
ich habe eine Frage an die Experten
seht ihr hier noch Optimierungsmöglichkeiten? ich finde die Latenz recht hoch, den Durchsatz finde ich passend
4000C16a3800C15.png
 
nein hatte ich noch nicht - ja 7 läuft auch, außerdem sind nun alle RDWR runter auf 11, alle _dd habe ich genullt und WRRD_dg von 24 auf 22 runter, RTL habe ich übers Board einstellen lassen --> 65/65/7/7 ist rausgekommen - Init RTL war 65, dadrunter startet er nicht.
4000C16a3866C15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal ein bisschen rumprobiert und denke 4500 ist doch besser als 4533:ROFLMAO:
4500c161636.PNG
 
Was kann man hier noch verbessern ?
Bekommt man die Latenz noch weiter runter ?

3600C14_Timings.png
 
Wäre auch n1, ist aber leider mit 28 Fehlern in Gsat nicht meins ^^. Macht aber auch Probleme wenn man den PC vom Netz trennt und dann wieder starten will. Aber die Dimms könnten es Fehlerfrei :d

Screenshot (2).png
 
Hi Leute,

kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Ist 3200C14 besser oder 4000C17?
 
Wenn du die Subs anziehst ist 4000cl17 schneller in wirklich allen Belangen.
Danke erstmal für die Antwort, aber ich habe mich falsch ausgedrückt ^^

Ich meinte erstmal grundlegend welches Kit (Bin) besser ist.
Geht um einen Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde man ja denken der 4000CL17, aber auch von dem kannst du nicht wirklich viel erwarten, bei beiden ist es reine Glücksache.
Wenn das nen aktueller Bin ist von der Kalenderwoche, kannst du davon ausgehen das so ziemlich alle guten Chips in den mittlerweile ganzen Haufen besserer Bins für kaum mehr Geld gewandert ist.
P/L gibt es ja die 2x2x8GB 4000CL16-16@1,4V für 310,- und als 2x16GB für 289,-, beim Z390 Hero ist man natürlich mit 4x8gb besser dran ab Z490 2x16GB
 
Mhh ok.
Naja mein Problem ist, dass die Optik auch immer noch stimmen muss 🙈
Für 310 meinste bestimmt die RipJaws V korrekt?

Das wäre tatsächlich nicht viel teurer.
Bin jetzt mit Trident Z RGB 4x 8GB bei 279 Euro.

Schwierig. Also entweder Optik und Glück haben oder Sicherheit und dann halt nicht ganz so schön ^^

Würde ich an einen EK Monarch ran kommen, wäre es egal.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, kann mir das bitte mal jmd erklären, will niemanden zu Nahe treten insbesondere dem MArtin bei HWInfo nicht, verstehen tu ich das aber nicht....


DANKE
 
Welcher RAM ist vom Bin her zu empfehlen?
Brauche 2x16GB für das Apex 490.

4000 16-16-16-36

oder

4000 16-19-19-39

oder

4266 17-18-18-38

Danke
 
Welcher RAM ist vom Bin her zu empfehlen?
Brauche 2x16GB für das Apex 490.

4000 16-16-16-36

oder

4000 16-19-19-39

oder

4266 17-18-18-38

Danke
Kommt drauf an wenn du dein Glück mit CL17 versuchen willst würde ich eher zum 4266'er greifen, wenn du auf CL16-17 oder CL16-18 eher abgesehen hast eher der CL16-16 Bin.
Es ist natürlich Glücksache, aber beim CL16-16 sind härtere Schaltzeiten garantiert, beim CL17 das die Module wahrscheinlich "gleicher" sind.

P.S.
Mit Slope´s konnte ich nochmal gut IO/SA einsparen und das absolut Rocktstable, das wird dann 24/7 die 1-2% schenk ich mir vom 4666CL16-17 mit 1,585V VDimm.
Der 4000C14 Bin ist schon krass bei nen guten Kit davon.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit G.Skill die neusten Kit auch mit 1,55V bzw. 1,60V ausliefert, wollte ich mal schauen, wie G.Skill selbst mit Spannung skaliert beim selektieren ihrer Kits. Ich persönlich finde, dass es am schwierigsten ist, tRCD/tRP niedrig zu halten mit höheren Takt.

Ich habe mal mir die Mühe gemacht, die Schaltzeiten für tCL, tRCD und tRAS in Abhängigkeit der Spannung graphisch darzustellen.



Single Ranl.png


DUal Ranl.png


Ich wollte herausfinden, ob es einen linearen Verlauf mit Spannung gibt und ob ein Kit besonders hervor geht. tCL ist relativ linear. tRCD skaliert bis 1,45V und danach werden die Verbesserungen immer kleiner und nicht mehr so konstant. tRAS skaliert auch mit Spannung.

Leider lässt sich nicht daraus kaum sagen, dass ein Kit mit 1,xx Volt besser selektiert ist, als mit 1,xx V. Dafür müsste man jedes einzelne Kit direkt vergleichen.
 
Gibt halt generell 2 Unterschiedliche Betrachtungen, einmal was der Bin an Schaltzeiten kann bei Vdimm X.
Das andere die Gleichheit der IC´s auf dem einzelnen SR/DR Stick und das selbe mit Stick 2/4 und zueinander.
Das ist entscheidend wie weit in der Frequenz du GSat stable kommst und hat nix mit der VDimm ansich zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh