[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Das spielt bei mir keine Rolle ob der 4266 oder 4400 hinbekommt mit DR Modulen. Von daher zählt da nur der Preis. 5.0 Allcore ohne HT mit LuKü ist schon fein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal noch nen Bench SoT was max. drin ist, das Ende der CML Ära^^.
2.jpg

1.jpg
 
Da stimmt alles bei deinem Setup. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, ein 2x8GB mit 5000 C17 wäre fixer :p
Puh schwer zu sagen also hängt davon ab wie hard dann noch die Sub´s sind, aber da könntest du schon recht haben^^
Wenn ich kein 10/10/11 fahren kann wird das aber eng^^, da ist dann selbst nen 4600CL15-15 mit 11/11/11 nicht flotter als das 4600CL16-16, ich hab das mal spaßeshalber getestet^^.

Was man aus der Hütte rauskitzeln kann ist aber schon ziemlich heftig^^.
 
Mal getestet wie weit du mit CL14-13 kommst? Bei mir waren da auch bei 4655 schluss.
Hatte aber diverse Subs nicht straff, deshalb der low Copy Wert.

Geekbench 3 4655 14-13-13.png
 
Mal getestet wie weit du mit CL14-13 kommst? Bei mir waren da auch bei 4655 schluss.
Hatte aber diverse Subs nicht straff, deshalb der low Copy Wert.

Anhang anzeigen 683065
Also ich hab nen bisschen getestet, aber ich glaube das bedarf mir zuviel Saft^^.Also 4666CL14-13 kassiere ich mit deinen Einstellungen bis 1,7V nen 31.
Ich hab dann mal 4666CL15-14 mit sub´s getestet also ab 1,65V komm ich damit bis ins windows, wo er sich dann aufhängt, 1,7V genau das gleiche.

Ich hab da lieber abgebrochen um mir mein Windows nicht zu zerschießen, mir fehlt da ehrlich gesagt auch jegliche Erfahrung im Bereich XOC um sowas ausn Stegreif hinzubekommen,
ich hab da auch einfach Bammel zu viel Saft zu geben, da in der HW ne Menge Arbeit steckt.^^
Man kann die HW ja nicht einfach so ersetzen.
 
2.0V sind für B-Die absolut problemlos solang der nicht 80-90°C wird. Die Amis geben 1.75v 24/7 teilweise. Schau dir die Leute im oc.net an.

Kannst mal locker 2.0 oder 2.05v auf den RAM geben zum Benchen. Außerdem noch Speichermenge in Windows begrenzen, sonst bekommst direkt BSOD bei der Spannung.
 
2.0V sind für B-Die absolut problemlos solang der nicht 80-90°C wird. Die Amis geben 1.75v 24/7 teilweise. Schau dir die Leute im oc.net an.

Kannst mal locker 2.0 oder 2.05v auf den RAM geben zum Benchen. Außerdem noch Speichermenge in Windows begrenzen, sonst bekommst direkt BSOD bei der Spannung.
Ich glaub dir das ja und weiß das ja auch aber ich mag das aber trotzdem ne machen, ich hab mir ja nicht nur einmal schon das BS zerschossen.
Das wäre für mich halt mega ärgerlich, mein IMC ist eh nicht der beste da wäre dann im best Case so um die 4750 Schluß sofern der Speicher das auch packt.

Cens hat die 2x16GB 4800CL14-14 unter 1,9V der hat aber verdammt viel Kit´s selektiert, so gut wird meins da nicht sein.
 
Welche BIOS Version ist auf dem XII Hero zu empfehlen für DR B-Die? Vielleicht weiß es @Esenel ?
 
Nochmals, danke für all die Tips!

Habe heute mal n Lüfter vor den RAM gestellt :wall:

 
gibt es bei ASUS bei den neuen BIOS Versionen die Optionen tXP und PPD im BIOS oder muss es dafür immer noch ein Custom BIOS sein?
 
gibt es bei ASUS bei den neuen BIOS Versionen die Optionen tXP und PPD im BIOS oder muss es dafür immer noch ein Custom BIOS sein?
Die hast du auch schon bei den älteren Versionen.Ich benutze die 1003 mit Bar Support, das neuste BIOS hat mehr trainingsoptionen allerdings hat diese Biosversion auch weniger Leistung bei AIDA.

Auf jeden Fall kann ich damit einfacher CL17 booten.
 
Der ganze Test dauert ca. 2h^^Du kannst auch mal ne höhere tCWL 15/16 testen.Bei CL17 ist mir bei höherer Frequenz aufgefallen das die tRDWR Werte höher müssen wenn die tCWL auf 14 steht,
ob das auch ne Auswirkung von 4000-4400 hat k.a..Bei 4700 brauch ich da schon nen 14/14/14 bei tCWL 14.
Yuppi,es ist über zwei Stunden das TM5 Absolut lange Test ohne Fehler durchgegangen. Wie du es mir gesagt hast, GSat habe ich kenngelernt, mit einen Stunde lang Test mein "Eco" profil es geschafft hat.
CWL auf 16, und bischen durchgearbeitet,
WR ist bei mir komisch, 12 in bios, aber es klebt 13 ein. Neu bios ist jetzt, und neu W10. Cl16 konnte kein Boot. Komisch, 4266 kann Cl16, aber 4133 habe ich nicht geschafft.
Vref: 0.50
1.41V VDimm
1.20V VCCIO
1.22V VCCSA
PPD 0
RTL Enabled
Trace Centering Enabled
Ich glaube, mein 24/7 eco profil ist fertig.
Bild 1.

Ich werde dann mit meinem oc profil anfangen. Es wird 4266MHz, über Usmusv3 gehts durch, aber GSat und TM5 ABS nach halben Stunde gibt mir Error. Wenn jemand gute Idee hat, werde ich es gerne ausprobieren. 1.52V, 1.31V IO U SA.
Bild 2.

Später möchte ich noch euere super schön profil auch ausprobieren, 4500-4600 cl 16-17. Damals als probe mit meinem alten Gigabyte Board konnte ich booten. Leider Stresstest hat sofort Fehler gegeben und aufgegeben. Ich weiss es nicht, ob ich Chance habe mit Apex stabil zu bekommen. Ich erinnere mich, es war 1.6V Dram, 1.41V IO U SA.
Bild3

Ich habe viel nachgelesen über die Skew Controll, Data Falling-rising usw, es wird nicht so einfach, ich weiss ;)
Wenn es geht, bin ich froh, wenn nicht, ich bin nicht traurig, ;) 4266 ist schon super. Im Spielen mein 1 u 0.1% low fps sind super.
Schönes Wochenende
MfG zebra
 

Anhänge

  • 754259_4133_gsat_53-50.jpg
    754259_4133_gsat_53-50.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 105
  • 54-50-4266-1.42V_VDimm-1.32V_IO-1.35V_SA.png
    54-50-4266-1.42V_VDimm-1.32V_IO-1.35V_SA.png
    218,9 KB · Aufrufe: 113
  • 754259_53_51_4600.png
    754259_53_51_4600.png
    112,1 KB · Aufrufe: 106
Sieht so schonmal sehr gut aus, es kann sein das du für CL16 anderes tCWL und andere Sub´s brauchst.
Wie weit du reproduzierbar stabil kommst musst du testen ich schätze mal 4400-4500 könnten da schon machbar sein.
 
Auf welchen Wert sollten tXP und PPD noch mal für bessere Latenz? Schon lange her mein Z490 Apex :d
 
Ich hätte nicht gedacht, dass man mit der Skew Control so viel rausholen kann. Bis jetzt mein bestes Ergebnis mit CL16 :d


4500_v2.JPG
 
Ich bekomme leider die Posts noch nicht 100% hin. 1 von 5 Postst nach wie vor in Schleife. ODTs 80/40/34 jeweils CHA und CHB. VRef noch nicht angefasst aber das hatte bei mir noch nie irgendwie Einfluss aufs Postverhalten gefühlt. Rank Margin Tool bringt auch nichts, außer das ewige 44er Code Gewarte.

Aktuellste BIOS auf dem XII Hero drauf, ist das 1003 wirklich so viel besser?
 
@even.de I had z490 Hero around a year ago so I never did try the latest bios versions as the build was for someone else. But getting consistent boots @ 4133-4266 on DR was tough.

Something else I noticed having z490 and z590 Hero they are very picky with certain Razer keyboards and can cause boot issues. z490/z590 Apex, z490/z590 unify/X are other MB I have used recently and they are not as finicky with the Razer keyboards.
 
Thanks for the information. But since i am not using Razer kb it should be another problem.

I think i am watching out to buy a cheap / used XII Apex for DR usage.

I didnt test SR so far on MXII H.
 
Thanks for the information. But since i am not using Razer kb it should be another problem.

I think i am watching out to buy a cheap / used XII Apex for DR usage.

I didnt test SR so far on MXII H.
Du kannst auch mal das neuste Bios versuchen, das ist das einzige wo ich beim Apex XII mit dem 4000C14 Kit Out of the box 4700CL17 zu mindestens booten kann.
Das hat diese neue Option DQ DFE Training das auf enable zu setzen war bei mir sehr hilfreich, die anderen hab ich so gelassen, ansonsten Roundtrip an, marginTool an,
early command aus, late an.
Wenn ich Trainings probleme mit den RTL hab schalte ich immer cmd drive strenght and tx equalization auf enable.Oder du versuchst die RTL/IOL zu lockern um 1

P.S.
Ich würde das Apex XII auf jeden Fall vorziehen.
 
Ja Rocket Lake will ich nicht.
 
Meine Erfahrung ist, dass das nicht vom Kit abhängt, sondern ausschließlich vom IMC. Sowie auch die tRDWR Werte. Die sind bei mir auch absolut CPU bound. Hatte bei meiner 8700K Perle nie Probleme mit 10er Werten selbst bei 4600 MHz. Egal welches "gute" B-Die Kit.

Bin jetzt aktuell wieder bei tRDRD_sg = 7 für nen stabileren Post, mal sehen ob das schon reicht.

1635286504245.png


BTW trotz weniger CPU Takt ist der Comet Lake bei Dota einfach deutlich besser. Denke es liegt hauptsächlich am Cache und mehr Cores, obwohl diese gar nicht aktiv genutzt werden.

DotA 2 FPS Test.png
 
Unfortunately, I am not getting 100% of the posts yet. 1 of 5 Post still in loop. ODTs 80/40/34 CHA and CHB, respectively. VRef not touched yet but that had never felt any influence on my postal behavior. Rank Margin Tool is also useless, except for the eternal 44 code waiting.

Latest BIOS on the XII Hero on it, is the 1003 really that much better?
The later bios for me on the XII Apex i have found it easier to boot higher frequencies, often on older bioses i see 3F before 55 a lot, in terms of stability i did not see a big difference. I haven't seem to find a way to combat this, TRDRD_SG isn't the issue as well. I recommend trying to enable MCH Fullcheck and MRC Fastboot disabled, seeing the code before before 55, usually this can give some information on where the issue arises.
 
Welche Aida Werte erreicht ihr mit dem 11900k?
Leider bin ich mit Gear1 weit weg von meinem alten 8700k
 
Naja R/W sollte in etwa gleich sein, copy je nach settings ebenfalls. Das einzige ist die Latenz aber die kriegt man mit nem halbwegs guten IMC auch auf gut unter 40ns
Poste doch einfach mal was du hast incl. timings etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh