[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Kein Ding, das will ich doch hoffen, das der Fehler bei mir liegt.

Ne war einfach falsch Kopf gerechnet während ich beschäftigt war, es sind natürlich 1850 MHz 😅
Ich wollte nur schnell versuchen, ob der Ram mehr Takt mitmachen würde.

Hier hab ich nur den Takt und Primärtimings eingestellt, den Rest auf Auto.
Anhang anzeigen 727097
Btw. ist im Eröffnungspost noch die Version 4.04. verlinkt, die noch nicht mit Alder Lake kompatibel ist.

VDIMM=1,52 V
VDDQ TX=1,35 V
VSA=1,35 V
Liegen auch an lt. HWinfo.

VCore=1,2-1,35 V (auf Auto)
Was ist denn nun der Fehler oder hab ich einfach Krüppelspeicher erwischt? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir den Scheiss nur nicht dauerhaft merken, weil ich noch andere Sorgen hab als den scheiss RAM im Leben :d
Damit wirst du sicher nicht alleine sein. Das garantiere ich dir.
Naja das lassen wir mal lieber, das wären selbst in 15 Jahren täglich knapp 4h... Mag ja auch alles sein, das du vielleicht viel Zeit reingesteckt hast. Diese war dann aber anscheinend eher für die Katz oder ka wie man das alles vergessen oder verlernen kann. Aber das soll mir auch egal sein. Kommst auf jedenfall rüber wie jemand der das erste mal Ram anfasst. Ist leider der Eindruck der bei mir übers reine Lesen deiner Beiträge ensteht. Ist auch nicht böse gemeint, aber so wirkst du auf mich.

GZ zu deinen Rekorden, wo auch immer die waren oder sind. Meist sind diese vergänglich, ich könnte mich ebenso damit brüsten. Mache ich aber nicht, denn Rekorde inne halten ist nicht das gleiche wie Ahnung haben. Manchmal reicht auch nur gutes Silizium und ein wenig ausreichende kälte.

du bist wahrscheinlich noch ziemlich jung
Ich fühle mich jedenfalls noch so. Ob man das in den Augen anderer noch ist, muss jeder selbst beurteilen. Ich denke aber mit knappen 40 trifft das nicht ganz auf mich zu.
 
@even.de

vielen dank! Du hast mir sehr geholfen! :love: System Agent auf 1.12V hat geholfen: danke!
nice.png


Kommst auf jedenfall rüber wie jemand der das erste mal Ram anfasst.
Ok jetzt versteh ich dich auch (mir ist das leider immer wieder 0 bewußt), ich hab leider ein angeborenes Kommunikationsproblem, das ist nicht deine Schuld, sehr lieb von dir das du trotzdem jetzt nett geantwort hast ❤️
 
Also ich find nur IVR Transmitter VDDQ und System Agent Voltage (die steht auf ~1,398V)
Das sind VDDQ TX und VCCSA. Also genau die Spannungen, welche neben DRAM Spannung wichtig für RAM OC sind.
 
Ich hatte zulange einfach kein ASUS Board mehr, ich verspreche hiermit die nächsten 5 Jahre bleibe ich clean, kein Gigabyte mehr (y)

ich spiel grad nen Turnier, und scheinbar sind die Crashes jetzt auch weg, Temps passen jetzt auch (beim zocken/volllast):

temops.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war tatsächlich das BIOS. Ich habe die aktuellste Beta-Version aufgespielt, damit kann ich 4000 CL15 und 4100 CL16 booten, bekomme aber Fehler in Karhu. 4000 CL16 lief ne Stunde fehlerfrei. Dann werd ich mich übers Wochenende mal ans Feintuning machen :)

Wie alltagstauglich sind denn Spannungen von 1,35 V für VSA und VDDQ TX?
1,5 V VDIMM soll ja kein Auftrag sein.
 
Wie alltagstauglich sind denn Spannungen von 1,35 V für VSA und VDDQ TX?
Ist ne gute Frage, 1,55V wollte bei mir nichtmal booten, ich habs auf Auto gelassen und meinen Crashes gehören scheinbar der Vergangenheit an, dank SA auf 1.12V

Ich hab jetzt gerade auch noch Karhu bis 5655% durchlaufen lassen, auch das fehlerfrei:

Karhu.png

5000@stock stable.png
nice.png
 
An die Ram experten hier :

Kann ich das so lassen oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Hab versucht mich in Sachen Ram etwas rein zu lesen aber ...... naja :fresse:

4100 braucht bei Gear1 extrem viel SA somit uninteressant . Booten kann ich in Gear2 bis 4400 bringt aber nichts , denke der Ram packt da was nicht .


Also wird das meine Einstellung

4000mhz Cl17-17-17 Gear1
Könnt ihr mal über die Timings schauen ob es besser geht ? ( CL16 braucht über 1,5VDimm , dann werden sie zu warm )

 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-12 174647.png
    Screenshot 2022-02-12 174647.png
    343,9 KB · Aufrufe: 145
Wie viel SA ist denn extrem viel? 1.35V SA sind völlig im grünen Bereich.
Einige second and third kann man sicher noch schärfer ziehn.
 
Ok gut zu wissen. Mein Tomahawk färbt die 1,35 V nämlich im UEFI rot ein
Bei mir wird ab 1.2V Rot :fresse:



Wie viel SA ist denn extrem viel? 1.35V SA sind völlig im grünen Bereich.
Einige second and third kann man sicher noch schärfer ziehn.

Hab nicht so weit getestet aber mit 1.35V Kann ich locker booten , hatte gestern aber keine Lust mehr den Ram wieder neu zu machen das er mit 4100mhz läuft .
Mir reichen die 4000MHZ Gear1 eigentlich locker :fresse2:

Nur bin ich mir wie gesagt bei den Subs noch nicht sicher ....
 
Die first Timings müssen nicht unbedingt synchron 16 16-16 sein.
Gerade die tRCD ist Vdimm Fresser. Ich fahr meine B-die 3900 15 16-16 1.45V weil 4000 16 16-16 auf dem Elite nicht mehr das Wahre ist.
15 15-15 braucht gleich 50mV mehr.

System Agent auto legt das Elite auch 1.35V an. 1.23V reichen aber für 3900 sowie 4000.
Letztlich liegt die SA an der Güte des intergrieten Memory Controler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Frage an die Experten. Mein Rechner hat das Problem dass er manchmal freezed und zwar meistens bzw immer nur dann wenn ich im Windows bin und eigentlich nichts mache. Sämtliche Spiele und belastungspuls und auch das karhu Tool laufen ohne Fehler und ohne Freeze. CPU läuft auf standardtakt ohne OC.

Kann das am RAM liegen?
 
Kann das am RAM liegen?
Klar, aber kann genauso gut anner Grafikkarte, Treiberproblemen, oder CPU liegen.

Bei mir passiert das zB wenn ich VRAM der Grafikkarte stark übertakte. Ich würde es an deiner Stelle mit einem Ausschlussverfahren probieren.
 
Also wird das meine Einstellung

4000mhz Cl17-17-17 Gear1
Könnt ihr mal über die Timings schauen ob es besser geht ? ( CL16 braucht über 1,5VDimm , dann werden sie zu warm )
Ich hab mich mal an deinen Werten orientiert und konnte manche sogar noch etwas senken. Hab dann über Nacht Karhu laufen lassen, fehlerfrei. Aber im Aida-Benchmark hab ich trotz schärferen Timings schlechtere Werte als du, woran kann das liegen? Als ich den Bench durchgeführt habe, waren alle unwichtigen Programme geschlossen.

Liegt es einfach daran, dass deine CPU übertaktet ist?

4000 CL16 Screen.png


Anmerkung: Das wird vermutlich nicht mein Alltagssetting, da die ganze Zeit das Seitenfenster offen war und die Graka nicht belastet wurde. Inwiefern die Ram-Temp dann unter realen Szenarien ausfällt, muss ich erst prüfen. Erst will ich mal ausloten, was maximal möglich ist.
 
Update: Das kann doch mein „entspanntes“ Alltagssetting werden. Da ich mit der VDimm auf 1,41 V runtergehen kann, hab ich die Ram-Temperaturen gut im Griff unter Spielelast. Jetzt würde ich noch versuchen, wie viel ich bei 1,41 V noch aus den Riegeln rausholen kann.

Wie geht man da am besten vor, gibt es bestimmte Werte, die sich besonders stark auswirken? Und dann für jeden Wert einzeln das Limit finden bis eine Stunde Karhu durchläuft und zum Schluss nochmal nen 10000% Durchgang?
 
achja auch nen Update: Crashes tauchen immer noch auf, nur seltener :(
 
Ich hab mich mal an deinen Werten orientiert und konnte manche sogar noch etwas senken. Hab dann über Nacht Karhu laufen lassen, fehlerfrei. Aber im Aida-Benchmark hab ich trotz schärferen Timings schlechtere Werte als du, woran kann das liegen? Als ich den Bench durchgeführt habe, waren alle unwichtigen Programme geschlossen.

Liegt es einfach daran, dass deine CPU übertaktet ist?

Anhang anzeigen 728174

Anmerkung: Das wird vermutlich nicht mein Alltagssetting, da die ganze Zeit das Seitenfenster offen war und die Graka nicht belastet wurde. Inwiefern die Ram-Temp dann unter realen Szenarien ausfällt, muss ich erst prüfen. Erst will ich mal ausloten, was maximal möglich ist.
Hi
Ich vermute das du dem Ring clock kein festen wert zugewiesen hast . Dann senkt er sich unter Last auf 3600
Setz Mal auf 4000 und Vergleiche nochmal.
 
Hab ich tatsächlich nicht, alles bis auf das RAM OC ist auf Auto. Danke für den Tipp, werde ich dann mal versuchen.

Hast du die restlichen Timing, die im Startpost nicht genannt werden auf Auto gelassen oder angepasst? Da gibts ja noch nen ganzen Haufen davon :fresse:
 
Hab ich tatsächlich nicht, alles bis auf das RAM OC ist auf Auto. Danke für den Tipp, werde ich dann mal versuchen.

Hast du die restlichen Timing, die im Startpost nicht genannt werden auf Auto gelassen oder angepasst? Da gibts ja noch nen ganzen Haufen davon :fresse:
Ich bin so lange raus gewesen wegen Kinder und Arbeit das ich auch wieder am Anfang stehe .
Letzte Plattform mit der ich mich ausgiebig beschäftigt habe war x58 wo sie raus kam .
Da war RAM noch nicht sooo wichtig .
Jetzt ist es ja der CPU fast gleich gesetzt .


Also ich hab erst das XMP Profil bei mir geladen .
4000mhz cl 19-19-19

Dann hab ich die Haupt Timings und die Vdimm ausgelotet.

Dann die bekannten subtimings für die B Dies immer weiter nach unten gesetzt .
Jeden Stepp mehrere Aida runns um zu schauen wie die Performance steigt oder fällt .
Und dann geschaut was geht mit dem von mir gesetzten Vdimm max möglich ist.
Danach Karhu 5 Stunden .

Allerdings hab ich herausgefunden wie ich in 10min weiß ob es passt oder nicht.
Man muss die Last in beide Richtungen beachten CPU zu RAM und RAM zu CPU

Die 5 Stunden Karhu ist dann meist kein Problem


Allerdings teste ich auch ganz anders wie die meisten .

Viele lassen cb23 einmal laufen und sagen meine CPU läuft mit 1.1v bei 5,5ghz usw

Alles andere ist verschenkt , die Last erreicht man sowieso nie usw


Ich teste das sehr ausgiebig .
Teilweise über mehrere Stunden .

Ich bin hauptsächlich Gamer .
Gibt nichts schlimmeres wie in ner guten Runde raus zu fliegen , ein freez oder blauen zu haben .
Bin da halt von früher andere Testmethoden gewöhnt.

Muss jeder für sich entscheiden.
 
Trotz Karhu stable?
japp,
trotz allem stable, zum Test bin ich jetzt nochmal auf 4800, nur halt zum gucken und ausschließen.

*edit*
4800 scheint zu gehn. Hab den Patriot jetz verkauft.


Ich werd mir nen B-Die Kit holen, was für das Board mit mehr als 4200MHz zertifiziert ist!


So, hab mir die F4-4800C18D-16GTRS gekauft, das die sind die höchst zertifizierten B-Die RAMs für mein Board, 4800MHz CL18 zertifiziert, mal gucken, wie die mit 4200 Gear 1 laufen:-)(y)


Ich habe zum Glück weniger als die Hälfte vom Neupreis gezahlt, mit den 5066 hab ich dann halt etwas Verlust und mit dem Patriot schmerzt mich eher der Zeitverlust, aber jetzt ist hoffentlich Ruhe


F4-4800C18D-16GTRS :banana::bigok::banana:


tRFC 840 ?? Kann das richtig sein und wenn ja, kann ich davon ausgehen das noch auf ca. 400 drücken zu können, bei 4200MHz ?

1644965120256.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tust dir aber auch was an 😅

Kann es sein, dass die B-Dies EOL sind? Zumindest sind die Tridenz T mit 3200 MHz CL14 kaum noch verfügbar. Da hatte ich ja nochmal Glück, hab se erst vor 3 Wochen gekauft :)

Allerdings hab ich herausgefunden wie ich in 10min weiß ob es passt oder nicht.
Man muss die Last in beide Richtungen beachten CPU zu RAM und RAM zu CPU
Was meinst du damit genau?
Allerdings teste ich auch ganz anders wie die meisten .

Viele lassen cb23 einmal laufen und sagen meine CPU läuft mit 1.1v bei 5,5ghz usw

Alles andere ist verschenkt , die Last erreicht man sowieso nie usw
Meine 2 letzten CPUs (6700K und Phenom II 940 BE) habe ich Primestable optimiert. Für den 12700K reicht mir CB R23 bzw. Game stable. Da hab ich bis jetzt aber nur ein schnelles UV per Adaptive+Offset von -130 mV gesetzt und die VCore auf Auto gelassen. Die beträgt dann unter Last ca. 1,120 V und spart im CB R23 mal 60 W (160 statt 220) ggü. Autosettings ein. Optimieren muss ich das später mal. Primestable ist das nicht, aber sonst überall bis jetzt, das reicht mir.

Ich habe jetzt noch ein paar Timings geschärft (tRAS, tWR, tRFC, tFAW) geschärft +Ring auf 4000 MHz fixiert und bekomme dennoch keine besseren Werte :confused:
1644965915767.png


Ich versuche noch, die Tertiär Timings zu schärfen und orientiere mich mal den den Werten unten im Screen. Im Home Office geht das gut, Werte einstellen, Karhu laufen lassen und wiederholen :d
Hab noch mal die C15 getestet. Für tRCD und tRP @ 15 brauch ich schon knapp unter 1.6v, das lohnt einfach nicht.

Anhang anzeigen 727112

Die Kühlung hab ich auch nochmal optimiert. Hab in die Front nen 3ten 140er eingebaut und vor der Mainboardkante auf Höhe des RAMs nochmal einen senkrechten Lüfter auf einen HDD-Tray montiert, der die Luft von den Frontlüftern nochmal weitertransportiert. Zwischen diesem Lüfter und dem CPU-Kühler steht auf der Graka-Backplate noch ein Lüfter, der Richtung RAM/Mainboard bläst. Das sollte hoffentlich reichen :d
 
prinzipiell nie auf ein einziges Testprogramm verlassen. TM5 @Extreme noch nachschießen, wenn das fehlerfrei ist, kann man das als recht stabil ansehen.
 
Ok, werde ich machen. Ist halt bitter, weil 10000% Karhu ja so eine Marke ist, wie ich mitbekommen habe.
 
Ich teste beim ausloten idR. nach jedem step mit Karhu so bis 2-3k% + ein paar min linpack mit OCCT. Da kann man auch noch ganz gut nebenbei YT oder Netflix schauen. Wenn das Setting steht bis 6k-7k% + TM5 Extreme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh