bigfudge13
Neuling
Ich schaffe 4000 MHz CL16-16-16-28-310 mit 1,41 V.
Karhu lass ich immer ca. 5h laufen, das sind ca. 12000%.
Karhu lass ich immer ca. 5h laufen, das sind ca. 12000%.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Haben wir von anfang an gesagt 🤷♂️Lets go!! Mit 4000MHz 16-16-16-24-266 hab ich auch im Vergleich zu 4800 oder 5000MHz Gear2 mit den anderen GSkill Kit einen enormen FPS Zuwachs, perfekt!
Anhang anzeigen 729910
DANKE!
Meistens eher nicht. CR1 geht meistens nur bis ungefähr 3600MHz und wenn 4000+ das Ziel ist, dann fährt man dort besser trotz CR2.Lohnt es eigentlich noch auf Command Rate 1 zu gehen? (bzw. geht das)
Schau dir mal die Subs von @bigfudge13 an (2 Posts über dem hier). Dort sich mal langsam rantasten sollte noch einiges rausholen.wo kann ich hier noch etwas an Timings verbessern? & auf wie sollte ich VDDG stelln?
Hast du deinen Cache übertaktet? Wenn ein, dann das machen. Ring down bin deaktivieren und den Cache auf 4200/4300/4400 festnageln. Dann geht der nicht auf 3600 runter sobald die E-Kerne mit im Spiel sind und die Leistung bleibt höher.Der Lesewert hat sich verbessert, aber die Latenz geht nicht weiter runter. Ich versuch mal, den CPU-Takt zu erhöhen, vielleicht hilft das ja.
Gewiss. Allerdings kannst du auch SA und VDDQ noch erhöhen. Bisher deutet sich an, dass Subs mit VDDQ teilweise skalieren. Aber da kann ein RAM Profi vielleicht mehr zu sagen.Kann es einfach sein, dass manche Kits generell keine scharfen Timings mögen?
weil die Chips das einfach nicht können. tCL = tRCD können nur b-dies und ein paar andere oddball chips afaik. CJR/DJR sicher nicht.Ich kann nicht mal bei 3200Mhz "scharfe" Timings wie 15-15-15-35 einstellen.
weil die Chips das einfach nicht können. tCL = tRCD können nur b-dies und ein paar andere oddball chips afaik. CJR/DJR sicher nicht.
Kann man so sagen. Ich hatte mit meinen Gigabyte X570 Elite nur Ärger und das Soundknacken war das allerschlimmste, denn das heißt, nicht 100% stable und führt eventuell zu Lags!Dann schlussfolgere ich daraus Mal, dass es sinnlos ist groß an die Timings bei meinem RAM Kit zu gehen.
Gigabyte Board
Nachdem RAM OC "knackt" mein Sound. Ich habe schon diverse Forumseinträge gesehen. Kann das mit der SA Spannung zu tun haben, dass wenn die zu hoch wird das passiert?
Ja, den hab ich schon auf 4000 MHz gesetzt.Hast du deinen Cache übertaktet? Wenn ein, dann das machen. Ring down bin deaktivieren und den Cache auf 4200/4300/4400 festnageln. Dann geht der nicht auf 3600 runter sobald die E-Kerne mit im Spiel sind und die Leistung bleibt höher.
@even.de hat es einen Grund, dass tWR bei dir relativ gemäßigt ist? 12 dürfte doch auch immer laufen, oder?
Dann hab ich wohl nen guten IMC erwischt Bei mir laufen deine Timings mit 4200 Mhz bei eier SA Spannung von 1,36V und VDIM 1,51V.Für die ASUS Jünger mal Settings die eigentlich mit vielen B-Dies laufen müssten:
Je nachdem wie gut euer IMC ist eben mit 3866/3900/4000/4100/4133
Derartig scharfe Timings dürften mit 4200 nur noch mit ganz wenigen IMCs laufen.
Mit den Subtimings sollten B-Dies maximal 45-50°C warm werden. Die meisten Kits spucken sonst nämlich Fehler. Nur wenige Kits können 55 oder 60°C mit so scharfen Subtimings ab. Ein Lüfter vor den DIMMs sollte auch helfen das ganze stabil zu halten. Eine vDimm von 1,50-1,57v könnt ihr einplanen und ist auch absolut verträglich für B-Die. Das kann ich selbst aus jahre anger Erfahrung sagen.
Wenn diese Settings ziemlich schnell zu Fehlern führen, dann könnt ich auch folgende Timings um einen Erhöhen:
DRAM RAS# to CAS# Delay
DRAM RAS# PRE Time
Eine niedrigere DRAM RAS# ACT Time als 28 bringt keinen Mehrwert, weil alles darunter gekappt wird.
DRAM CAS# Latency [16]
DRAM RAS# to CAS# Delay [16]
DRAM RAS# PRE Time [16]
DRAM RAS# ACT Time [28]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [280]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65535]
DRAM WRITE Recovery Time [14]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CAS to CAS Delay L [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [6]
DRAM Write Latency [16]
tRDRD_sg_Training [7]
tRDRD_sg_Runtime [7]
tRDRD_dg_Training [4]
tRDRD_dg_Runtime [4]
tRDWR_sg [11]
tRDWR_dg [11]
tWRWR_sg [7]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [29]
tWRRD_dg [24]
tRDRD_dr [7]
tRDRD_dd [7]
tRDWR_dr [11]
tRDWR_dd [11]
tWRWR_dr [7]
tWRWR_dd [7]
tWRRD_dr [6]
tWRRD_dd [6]
tWRPRE [32]
Anhang anzeigen 731184
Selbst 8 sind bei mir noch stabil, bringt aber absolut keinen Mehrwert. Kein einziges MB mehr in AIDA64. Deshalb entspantere 14. Alles was unnötig die Stabilität beeinträchtigt ist für mich Käse.
Also ich hatte jetzt grad einige Blackscreens und ab 233% Karhu Fehler, sobald ich niedriger als tWR 22 / tFAW 20 gehe.Selbst 8 sind bei mir noch stabil, bringt aber absolut keinen Mehrwert. Kein einziges MB mehr in AIDA64. Deshalb entspantere 14. Alles was unnötig die Stabilität beeinträchtigt ist für mich Käse.
4.200 bei 1.36v sind sehr gut! Hast du dazu Karhu Screens? Welches Board hast du?Dann hab ich wohl nen guten IMC erwischt Bei mir laufen deine Timings mit 4200 Mhz bei eier SA Spannung von 1,36V und VDIM 1,51V.
Allerdings nur mit nem Lüfter davor, da es ansonsten bei ansteigender Temperatur zu Fehlern kommt.
wieso nicht? wirklich gar nichts?die tRFC bringt doch so scharf im 24/7 Setting nüscht.
tRFC skaliert 1:1die tRFC bringt doch so scharf im 24/7 Setting nüscht.