[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich schaffe 4000 MHz CL16-16-16-28-310 mit 1,41 V.
Karhu lass ich immer ca. 5h laufen, das sind ca. 12000%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bigfudge13 mit welchen Riegeln? und welchen Board? (ich hab den 1.5V nur anliegen weil das die Stock Voltage vom XMP ist)


@Rukarioru ich weiß ja das es nicht nur an den Rigeln lag, ABER meine Mainboards waren halt IMMER sehr günstig & B-Ware, zu Release der X570, hab ich fürs X570 Board 79€ bezahlt usw. mit solchen Budgets muss man erstmal klarkommen! (mein jetziges ASUS Sockel 1700 MB hat dank Cashback NEU ca. 100€ gekostet, das kann man nicht mit nem APEX oder nem Extreme vergleichen, das sind ~500% bis 1000% Preisunterscheid)

SA hab ich ja jetzt bei 1.22V und VDDG ist doch IVR Transmitter VDDQ bei ASUS, richtig?

Dann hätte ich mir die Tests ja jetzt auch sparen können, maybe, aber egal, so hab ich jetzt auf jedenfall eine sehr gute Basis, auf die ich immer zrückgehen kann (y)


Auf die schnelle bin ich damit auf jedenfall erstmal zufrieden:
4000 CL16-18-18-32-280 Y-Cruncher+Karhu.png
4000 CL16-18-18-32-280 AIDA+Karhu+CPU-Z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich gebe zu ich bin ein Idiot, die hatte ich auch, glaube ich, oder die CL16 Variante und hab sie, auch aus unwissendheit verkauft.

Fehler passieren. Und ich garantiere, auf meinen Intel Boards und meinen verschiedenen Ryzenboards, lief der RAM bescheiden!



Lohnt es eigentlich noch auf Command Rate 1 zu gehen? (bzw. geht das)


Teste grad 4000 16-16-16-28-278 (bei CL14 hab ich übringens sehr schnell bei Karhu Fehler) und (bei 4100-4200 auch nach 7% 10KArhufehler :d )

wo kann ich hier noch etwas an Timings verbessern? & auf wie sollte ich VDDG stelln?


teste jetzt: Gear1: 4000MHz 16-16-16-26-270


oha nice, damit komm ich sogar auf 46.2ns Latenz, da wollt ich hin! :banana:

zocke jetzt bisschen PUBG mit:

Gear1: 4000MHz 16-16-16-24-40-266
 
Zuletzt bearbeitet:
Lets go!! Mit 4000MHz 16-16-16-24-266 hab ich auch im Vergleich zu 4800 oder 5000MHz Gear2 mit den anderen GSkill Kit einen enormen FPS Zuwachs, perfekt!
4000 CL16-16-16-24-266 Y-Cruncher+Karhu11k+AIDA 2.png

DANKE!
:banana:

:banana:
:banana:
:bigok:
:banana::banana:
 
Im Gegenteil, 100:133 ist nicht so hart auf dem IMC wie 100:100
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lets go!! Mit 4000MHz 16-16-16-24-266 hab ich auch im Vergleich zu 4800 oder 5000MHz Gear2 mit den anderen GSkill Kit einen enormen FPS Zuwachs, perfekt!
Anhang anzeigen 729910
DANKE!
:banana:

:banana:
:banana:
:bigok:
:banana::banana:
Haben wir von anfang an gesagt 🤷‍♂️
Viel Spaß dennoch 👌
 
genau deswegen ja das besonders große Dankeschön! 16-16-16-22-260 läuft scheinbar auch, das reicht mir definitiv 😍
 
Nachdem ihr die Tertiarys noch nachgeschärft habe, sieht das bei mir so aus:
stable 18.02.2022.png

Die meisten Werte sind am Limit, bei ein paar geht vielleicht noch ein bisschen was, aber geschätzt ist das in Summe zu 95% ausgereizt bei 1,41 V.
Der Lesewert hat sich verbessert, aber die Latenz geht nicht weiter runter. Ich versuch mal, den CPU-Takt zu erhöhen, vielleicht hilft das ja.

Jetzt starte mich mal TM5, wenn das auch stabil ist, werde ich das so lassen, denke ich.

@Viper8 tREFI kannst du auf 65535 erhöhen, siehe Startpost unter dem Spoiler Subtimings.
 
Kann es einfach sein, dass manche Kits generell keine scharfen Timings mögen?

Habe ein G.Skill Ripjaws Kit 32GB 4000Mhz CL18 hier hier mit Hynix Speicher. Ich kann nicht mal bei 3200Mhz "scharfe" Timings wie 15-15-15-35 einstellen. Die Kiste bootet dann nicht. Gerade laufen:

4000Mhz CL18-22-22-42 im Gear 1, weil so ziemlich alle Timings darunter irgendwie Instabilitäten verursachen.

Spannungen:

DDR Voltage: 1,45V
SA: 1,25V
VDDQ: 1,25V
 
Lohnt es eigentlich noch auf Command Rate 1 zu gehen? (bzw. geht das)
Meistens eher nicht. CR1 geht meistens nur bis ungefähr 3600MHz und wenn 4000+ das Ziel ist, dann fährt man dort besser trotz CR2.
wo kann ich hier noch etwas an Timings verbessern? & auf wie sollte ich VDDG stelln?
Schau dir mal die Subs von @bigfudge13 an (2 Posts über dem hier). Dort sich mal langsam rantasten sollte noch einiges rausholen.
Sorry, das sollte VDDQ TX sein. Das ist IVR Transmitter genannt. Das stellen manche auf die gleiche Spannung wie DRAM, andere zwischen SA und DRAM.
Der Lesewert hat sich verbessert, aber die Latenz geht nicht weiter runter. Ich versuch mal, den CPU-Takt zu erhöhen, vielleicht hilft das ja.
Hast du deinen Cache übertaktet? Wenn ein, dann das machen. Ring down bin deaktivieren und den Cache auf 4200/4300/4400 festnageln. Dann geht der nicht auf 3600 runter sobald die E-Kerne mit im Spiel sind und die Leistung bleibt höher.
Kann es einfach sein, dass manche Kits generell keine scharfen Timings mögen?
Gewiss. Allerdings kannst du auch SA und VDDQ noch erhöhen. Bisher deutet sich an, dass Subs mit VDDQ teilweise skalieren. Aber da kann ein RAM Profi vielleicht mehr zu sagen.
 
Ich kann nicht mal bei 3200Mhz "scharfe" Timings wie 15-15-15-35 einstellen.
weil die Chips das einfach nicht können. tCL = tRCD können nur b-dies und ein paar andere oddball chips afaik. CJR/DJR sicher nicht.
 
weil die Chips das einfach nicht können. tCL = tRCD können nur b-dies und ein paar andere oddball chips afaik. CJR/DJR sicher nicht.

Dann schlussfolgere ich daraus Mal, dass es sinnlos ist groß an die Timings bei meinem RAM Kit zu gehen.

Ich schaffe es sogar DDR4 4000 Mhz Gear 1 zu booten, aber läuft nicht stabil. Schrittweise geh ich runter und selbst 3733 Mhz stürzt ab. Bin jetzt bei 3600Mhz und schau Mal ob ich auf meinem Gigabyte Board das wenigstens stabil bekomme. Würde aber zu dem was @Rukarioru geschrieben hat passen mit den 3600Mhz.
Mein bester Stresstest ist übrigens BF2042. Ich hab schon Karhu bis 2000% laufen lassen ohne Fehler, aber sobald ich ne Map in 2042 geladen habe, ist die Kiste abgeschmiert.

Noch eine Kleinigkeit:

Nachdem RAM OC "knackt" mein Sound ab und an. Ich habe schon diverse Forumseinträge gesehen. Kann das mit der SA Spannung zu tun haben, dass wenn die zu hoch wird das passiert?
 
Dann schlussfolgere ich daraus Mal, dass es sinnlos ist groß an die Timings bei meinem RAM Kit zu gehen.
Gigabyte Board

Nachdem RAM OC "knackt" mein Sound. Ich habe schon diverse Forumseinträge gesehen. Kann das mit der SA Spannung zu tun haben, dass wenn die zu hoch wird das passiert?
Kann man so sagen. Ich hatte mit meinen Gigabyte X570 Elite nur Ärger und das Soundknacken war das allerschlimmste, denn das heißt, nicht 100% stable und führt eventuell zu Lags!

Ich hatte das sooo oft und vor allem immer dann wenn Karhu 20000% fehlerfrei machte und alle Benchmarks & Tests fehlerfrei durchliefen, das hat mich zur Weißglut getrieben, weil es einfach unendlich
Zeit in Anspruch genommen hat... heute würde ich viel eher sofort auf gamestable gehn statt, um so Zeit zu sparen (ist aber natürlich für Windows gefährlicher...)


@bigfudge13
danke dir, habs auf max gestellt, guter Tipp.

stehe jetzt bei 16-16-16-22-252 und tRTP hab ich noch von 12 auf 6 gesetzt.

wie gesagt ich mach jetzt nur noch so Sachen nebenbei und irgendwann ist es dann perfekt, ich mach mir keinen Stress mehr, klar CL14-14-14 bei 4000 Gear1 wäre besser, aber das ist auch teurer, meine Riegel haben dafür einen höheren Wiederverkaufswert und tRFC 252 ist ja auch nicht schlecht und Temps hab ich nicht gescreenshotet, weil die alle TOP sind, glücklichweise... max ~41°C direkt am slot beim 12900k, ist für B-Dies unter Volllast + Volllast GPU dauerhaft, denke ich absolut im grünen Bereich.

& Latenz schwankt jetzt immer zwiwchen 44.7 bis 47.7 ca.


-jetzt wird gespart auf DDR5-8000 mit Z790-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sinnlos, aber du kannst halt nicht einfach irgendwas einstellen und erwarten, dass das funktioniert. Nimm das XMP als Grundlage und taste dich Schritt für Schritt ran.
 
Hast du deinen Cache übertaktet? Wenn ein, dann das machen. Ring down bin deaktivieren und den Cache auf 4200/4300/4400 festnageln. Dann geht der nicht auf 3600 runter sobald die E-Kerne mit im Spiel sind und die Leistung bleibt höher.
Ja, den hab ich schon auf 4000 MHz gesetzt.

TM5 auf Extreme lief auch grad ohne Fehler durch :)
dann werd ich mal spaßhalber versuchen, Kern- und Cachetakt zu erhöhen.

Mit P-Cores auf 4,9, E-Cores auf 4,0 und Ring auf 4,3 sinds 49,7 ns :d
 
Zuletzt bearbeitet:
3900C14 check
 

Anhänge

  • 3900C14.png
    3900C14.png
    365,2 KB · Aufrufe: 137
Hier mal eine CapFrameX Aufzeichnung von nem eSport-Match (41er Lobby auf Erangel) was ich grad gespielt hab:
1645278815372.png

(Aufnahme gestartet ~3sek nach Absprung und beendet ~2sek nach Tod)

Ich würd echt sagen mit 12900KS und neuen Treibern/Optimierung sind 400FPS AVG definitiv möglich (aber nur auf Erangel) :banana:


*edit* oh man wurde TOP5 Situ mit na Shotgun gekillt, ich verstehe nicht wie man wenns um Geld geht mit na Shotgun spielen kann :motz:
13er Lobby Miramar:
1645280985988.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben der Run 3900C14 war CPU Stock.
Nochmal gestartet mit p50/50 48/48 46/46 e40 uc43 schmiss bei 3800% einen Fehler.
Bin gespannt, ob es die Vdimm oder die SA ist.
 
Dachte es mir schon, 10mV mehr SA läuft es.
 

Anhänge

  • 5G 3900C14.png
    5G 3900C14.png
    356,7 KB · Aufrufe: 140
Das 1008 Bios für das ASUS Z690-P D4 ist sehr zu empfehlen
Noch nicht ausgelotet und auf Stabilität getestet. aber 4000Mhz 1:1 mit 4x8GB RAM Windows stable
SA/VDDQ einfach mal auf 1,5V und RAM auf 1,44V

Gehört das jetzt ins Intel RAM Topic oder OC Prozessor?

Anhang anzeigen 731081


€dit: 4133Mhz booten auch noch dann ist Schluss :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Defuqisthis Kann ich bestätigen, hab das Bios direkt vor einigen Tagen bei Release aufgespielt und bin auch zufrieden, 4200MHz 1:1 funzt bei mir auch, aber leider nur mit schlechten Timings.

Ich fahre mit 4000 1:1 CL16 sehr gut (siehe oben) und dein Post hat mich dazu angeregt nochmal die Timings etwas zu straffen, zB hatte ich tFAW noch auf 42 (auto) :d

so siehts doch schon viel besser:
Zwischenablage02.png
 
Für die ASUS Jünger mal Settings die eigentlich mit vielen B-Dies laufen müssten:

Je nachdem wie gut euer IMC ist eben mit 3866/3900/4000/4100/4133
Derartig scharfe Timings dürften mit 4200 nur noch mit ganz wenigen IMCs laufen.
Mit den Subtimings sollten B-Dies maximal 45-50°C warm werden. Die meisten Kits spucken sonst nämlich Fehler. Nur wenige Kits können 55 oder 60°C mit so scharfen Subtimings ab. Ein Lüfter vor den DIMMs sollte auch helfen das ganze stabil zu halten. Eine vDimm von 1,50-1,57v könnt ihr einplanen und ist auch absolut verträglich für B-Die. Das kann ich selbst aus jahre anger Erfahrung sagen.

Wenn diese Settings ziemlich schnell zu Fehlern führen, dann könnt ich auch folgende Timings um einen Erhöhen:
DRAM RAS# to CAS# Delay
DRAM RAS# PRE Time

Eine niedrigere DRAM RAS# ACT Time als 28 bringt keinen Mehrwert, weil alles darunter gekappt wird.

DRAM CAS# Latency [16]
DRAM RAS# to CAS# Delay [16]
DRAM RAS# PRE Time [16]
DRAM RAS# ACT Time [28]
DRAM Command Rate [Auto]

DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [280]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65535]
DRAM WRITE Recovery Time [14]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CAS to CAS Delay L [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [6]
DRAM Write Latency [16]

tRDRD_sg_Training [7]
tRDRD_sg_Runtime [7]
tRDRD_dg_Training [4]
tRDRD_dg_Runtime [4]
tRDWR_sg [11]
tRDWR_dg [11]
tWRWR_sg [7]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [29]
tWRRD_dg [24]
tRDRD_dr [7]
tRDRD_dd [7]
tRDWR_dr [11]
tRDWR_dd [11]
tWRWR_dr [7]
tWRWR_dd [7]
tWRRD_dr [6]
tWRRD_dd [6]
tWRPRE [32]

1645452128574.png


@even.de hat es einen Grund, dass tWR bei dir relativ gemäßigt ist? 12 dürfte doch auch immer laufen, oder?

Selbst 8 sind bei mir noch stabil, bringt aber absolut keinen Mehrwert. Kein einziges MB mehr in AIDA64. Deshalb entspantere 14. Alles was unnötig die Stabilität beeinträchtigt ist für mich Käse.
 
Für die ASUS Jünger mal Settings die eigentlich mit vielen B-Dies laufen müssten:

Je nachdem wie gut euer IMC ist eben mit 3866/3900/4000/4100/4133
Derartig scharfe Timings dürften mit 4200 nur noch mit ganz wenigen IMCs laufen.
Mit den Subtimings sollten B-Dies maximal 45-50°C warm werden. Die meisten Kits spucken sonst nämlich Fehler. Nur wenige Kits können 55 oder 60°C mit so scharfen Subtimings ab. Ein Lüfter vor den DIMMs sollte auch helfen das ganze stabil zu halten. Eine vDimm von 1,50-1,57v könnt ihr einplanen und ist auch absolut verträglich für B-Die. Das kann ich selbst aus jahre anger Erfahrung sagen.

Wenn diese Settings ziemlich schnell zu Fehlern führen, dann könnt ich auch folgende Timings um einen Erhöhen:
DRAM RAS# to CAS# Delay
DRAM RAS# PRE Time

Eine niedrigere DRAM RAS# ACT Time als 28 bringt keinen Mehrwert, weil alles darunter gekappt wird.

DRAM CAS# Latency [16]
DRAM RAS# to CAS# Delay [16]
DRAM RAS# PRE Time [16]
DRAM RAS# ACT Time [28]
DRAM Command Rate [Auto]

DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [280]
DRAM REF Cycle Time 2 [Auto]
DRAM REF Cycle Time 4 [Auto]
DRAM Refresh Interval [65535]
DRAM WRITE Recovery Time [14]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay L [Auto]
DRAM WRITE to READ Delay S [Auto]
DRAM CAS to CAS Delay L [Auto]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [6]
DRAM Write Latency [16]

tRDRD_sg_Training [7]
tRDRD_sg_Runtime [7]
tRDRD_dg_Training [4]
tRDRD_dg_Runtime [4]
tRDWR_sg [11]
tRDWR_dg [11]
tWRWR_sg [7]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [29]
tWRRD_dg [24]
tRDRD_dr [7]
tRDRD_dd [7]
tRDWR_dr [11]
tRDWR_dd [11]
tWRWR_dr [7]
tWRWR_dd [7]
tWRRD_dr [6]
tWRRD_dd [6]
tWRPRE [32]

Anhang anzeigen 731184



Selbst 8 sind bei mir noch stabil, bringt aber absolut keinen Mehrwert. Kein einziges MB mehr in AIDA64. Deshalb entspantere 14. Alles was unnötig die Stabilität beeinträchtigt ist für mich Käse.
Dann hab ich wohl nen guten IMC erwischt :) Bei mir laufen deine Timings mit 4200 Mhz bei eier SA Spannung von 1,36V und VDIM 1,51V.
Allerdings nur mit nem Lüfter davor, da es ansonsten bei ansteigender Temperatur zu Fehlern kommt.
 
Selbst 8 sind bei mir noch stabil, bringt aber absolut keinen Mehrwert. Kein einziges MB mehr in AIDA64. Deshalb entspantere 14. Alles was unnötig die Stabilität beeinträchtigt ist für mich Käse.
Also ich hatte jetzt grad einige Blackscreens und ab 233% Karhu Fehler, sobald ich niedriger als tWR 22 / tFAW 20 gehe.

und jetzt hab ich grad nen Fehler bei 771% mit den Werten und tRFC 248.

Dann gehe ich jetzt auf tWR 23 und tFAW 22
 
Dann hab ich wohl nen guten IMC erwischt :) Bei mir laufen deine Timings mit 4200 Mhz bei eier SA Spannung von 1,36V und VDIM 1,51V.
Allerdings nur mit nem Lüfter davor, da es ansonsten bei ansteigender Temperatur zu Fehlern kommt.
4.200 bei 1.36v sind sehr gut! Hast du dazu Karhu Screens? Welches Board hast du?
 
die tRFC bringt doch so scharf im 24/7 Setting nüscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh