[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal an alle für die Hilfe!

Webmi: Meine GPU ist mit einem fullcover Wasserkühler gekühlt, die gibt keine signifikanten Mengen Wärme ins Gehäuse ab.

snakeeyes: tREFI höher stellen führt relativ schnell dazu, dass sich Linpack verabschiedet.

Die rdrd und wrwr teste ich mal. Da muss ich dann ja auch ccd_L anpassen. Die rdwr habe ich erstmal so entspannt gelassen. Die kann ich ja immer noch anziehen, wenns erstmal läuft...
 
SA noch auf Auto oder ist der Wert schon fix? Ggf SA mal erhöhen.
 
Hab auch 75/75, alles ok
Hmm ...

Ich hab hier bei quasi gleichen Settings auch schon 73/75 gesehen.

Ok, da lief die eine oder andere Hintergrundanwendung. Das Ergebnis selbst ist in Ordnung, mich wundert nur der RTL Kram.
 

Anhänge

  • ADL-DDR4_OC.png
    ADL-DDR4_OC.png
    326 KB · Aufrufe: 146
Ob 73 / 75 oder 75 / 75 ist völlig latte. So lang es mit beiden stabil ist, ist es gut. Würde aber trotzdem mal roundtrip einschalten.
 
Hab hier auch schon 73/75 gesehen, jetzt steht 75/75 im Bios. So genau bin ich dem nicht nachgegangen weil es was die Performance angeht irrelevant ist.

Bin mit meinem RAM Tuning aber auch noch nicht am Ende. Bin aktuell auch faul bzw froh das es nach nur 2-3 Tagen nach dem Umstieg auf RPL alles wieder lief. Hier und da kann Ich noch ansetzen, aber das ist halt wieder mit testen etc Verbinden und bringt am Ende nicht wirklich was.

Mir fehlt irgendwie die Motivation da tagelang rum zu machen. Hier und dan kann ich noch schärfen, aber grad echt einfach null Bock. Zock lieber ne Runde.
 
Ich hab' jetzt erstmal Round Trip Training im entsprechenden Menü aktiviert. Da gibt es ja hunderte Einstellungen. Dieses MSI-Bios ist auch nicht so richtig motiviert, einem zu erklären, was das alles für Optionen sind.
Bisher habe ich mich für die Timingoptimierung an den Guide hier gehalten: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.md
Ist das noch aktuell, bzw gilt das auch für Z690?

Nachtrag: Das Round Trip Training hat zumindest für niedrigere und konsistentere RTLs gesorgt. 69/69/69/69 69/69/69/71 -> 67/67/69/69 69/69/71/71
 
@Jacke wie Hose du kannst die RTLs auch manuell auf 73/75 setzen von Auto 75/75 aus. Hab’s aus gegebenem Anlass grad probiert. Mehr will er bei mir dann aber nicht mehr annehmen.
 
Ne kann nicht, wenn ich diese ändere komme ich nicht über einen BIOS Boot hinaus (F1^^). Das BIOS stellt mir dann hier 63/63 oder so ähnlich ein womit ich definitiv nicht ins Windows booten kann.
 
Die 63 sind fail save, die kannst komplett ignorieren. Er bootet mit F1 dann stock, fail save werte, damit er überhaupt wieder hoch kommt.

So sieht das bei mir aus grad
57B5AC51-32B5-4616-AD1F-868AD423AB3E.jpeg

Mag er nicht bei dir?
 
Die dritte 73 da oben nicht übersehen, die hat nicht mehr richtig ins Bild gepasst
 
Ist mir bewusst. Mal sehen ob dies hier auch funktioniert.

Meine Motivtion für Speicher OC rührt daher um zusehen ob ich hier aus meiner ADL (12900k) OC Gurke noch was über den Speicher rausholen kann oder doch auf einen Raptor wechseln soll/werde.

Wie dem auch sei, mit dem Raptor scheint da noch was zu gehen.
 
Für ADL hast du schon ein richtig gutes Setting. Recht viel mehr geht mir RPL nicht mehr beim RAM.

CPU Takt zieht der halt noch mal richtig an, weshalb die Aida Werte ggf eine kleine Kleinigkeit besser werden.

Wir bewegen uns hier schon am absoluten Limit. Das nimmt bzw gibt sich nicht viel. Fürs Gaming absolut zu vernachlässigen, was die Aida Unterschiede angeht, wenn du mich fragst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

54c Dimms 15Min Karhu. Hab noch mal gewerkelt, hier ist aber jetzt schluss, mehr geht nicht. Ende Gelände. Zufrieden damit bin ich anyway.

Screenshot_20221030_214546.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein z790 board eventuell besser für das thema hier? oder reicht ein z690 völlig aus?

erfahrungswerte werden sich stand jetzt sicher in grenzen halten nehm ich an ? :d
 
Hat wer nen Link für Asrock Timing Configurator 4.0.14?? Danke schon im voraus

Edit: Danke dir emissary42
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe mich noch nicht so mit den Subtimings etc. beschäftigt und das erst einmal auf die schnelle ausprobiert und es läuft bisher ohne Probleme (4100MHz nicht mehr, da gibts nen blauen nach 3min.). Wo kann ich bei den Timings noch ansetzen?

4000cl14-15-15.JPG
 
Hi,
was denkt ihr? Wo kann ich hier noch etwas optimieren?

RAM Settings.png
 
keine ahnung ob es für jemanden interessant ist, aber als alternative für den typhoon burner gibt es schon länger was von passmark


update: und noch ein kleines belastung tool gefunden, aber keine erfahrungen bist jetzt damit --> http://softwareok.de/?seite=Microsoft/QuickMemoryTestOK
 
Ich habe mich nun heut nochmal mit den Settings der RTLs und IO-ls beschäftigt.
Leider ist es bei meinem Board so, dass wenn ich auch nur einen Wert manuell setze, nichts mehr bootet. Selbst die auf Auto trainierten 70 70 68 70 14 14 13 14 booten dann nicht mehr. Woran könnte das liegen und wie bekomme ich die Wert optimiert?
 
Nicht bei allen Boards darf man die Werte direkt anfassen. Je nach Modell kann man die RTL nur indirekt mit dem "DRAM RTL INIT value" drücken. Das Vorgehen ist im Startbeitrag auch erklärt.
 
Wegen RTL´s:

"Round Trip Latency" auf "Enabled" stellen

wer B-Die mit A2 (GTZR Modulen als Beispiel) besitzt zusätzlich noch "Trace Centering" auf [Enabled] stellen - hilft richtig gut!

Ist damit RTL interleaving und Channel interleaving auf den Gigabyte Boards gemeint?
 
B-Dies sind immer noch erste Wahl oder?
Welches Board nimmt man, ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4? Oder ist das Z790 besser?
 
Wird wohl das Strix.
Was würdet ihr sagen schaffen 2x16GB B-Dies so safe, also auch eher durchschnittliche mit bis 1.55v? 4000C1X?
Rest muss natürlich mitmachen, klar.
 
4000C15/C16 geht da sicher. Schafft vielleicht nicht jedes Kit, aber B-Die skaliert ganz gut mit Spannung. Bisschen auf die Temp achten, dann gehen auch 1,55V 24/7

Ist bei Z690 DDR4 eher die Frage wie viel
Das UEFI Sauber trainiert. Meistens harkt es daran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh