[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Da mein B-Die Kit leider im Eimer ist:
Ich könnte leihweise 2x 16 G.Skill 3600er mit ...S820A Kennung kriegen. Das sind wohl Hynix A-Dies (?). Weiß jemand ob man die taktseitig was hochkriegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich für dich der Aufwand das Kit nur für den Übergang zu übertakten, wenn es sowieso wieder zurück geht?

Single Rank 4H16A kann man durchaus übertakten, aber die ICs spielen nicht in der Liga von 4S8B oder 4M16B.

Ich hätte nur gern gewusst, ob die in der Regel 4200 packen. Würde meinen IMC gern testen, aus Neugierde. :)
Was die Riegel so schaffen ist wurst. Mir würde ein Kumpel zwei Riegel seines 64er Kits leihen.

Auf den F4-4400C19D-32GVK/TZR/* Varianten wurden von G.SKILL sowohl 4H16A als auch 4H16C verwendet. Das bedeutet aber nicht, dass alle Module mit diesen ICs eine solche Spec packen.

4H16A.jpg

Quelle: https://www.ebay.de/itm/165577948789

Ach die Dinger sind das. Ja dann leih ich mir die nachher mal. Danke dir!
PS: Du bist eine große Bereicherung für das Forum hier. Schon oft positiv aufgefallen. (y)

4200 in gear 1 is schon ganz ordentlich

ich würde dir aber echt mal das snipping tool ans herz legen ^^

4200MT CL16 schaffe ich auch (12900KF). Hab aber noch ein sehr altes BIOS (0901) drauf.

Bei mir will Gear1 gar nicht, oder ich mache was falsch. Bin bisschen außer Übung mit Intel DDR4.
Oder liegt das an den Hynix ICs?
Gerade nicht viel Zeit gehabt und nur als Kurztest probiert, 4200, 4000, 3800 und nun 3600 und selbst die wollen nicht (safe post, nach mehrfachem retraining):

fail.png

fail2.png

Die Spannungen hatte ich tiefer, bin immer weiter hoch.
Seltsamerweise posten 4200 1:2 sofort.
Meine CPU wird doch nicht so mies sein, dass nicht mal 3600 1:1 wollen?

Genau bei mir ging Gear1 XMP auch nicht aber Manual einstellen schon.
4300MHz Gear1 hab ich jetzt auch zum laufen bekommen braucht man schon etwas mehr Spannung dafür, optimal sind 4200MHz Gear1.

Ich hatte das eben auch...

Ich habe XMP (4000 CL16) geladen und das war dann G2. Wenn ich selbst G1 eingestellt habe, wurde automatisch das XMP-Profil zurückgesetzt. Für G1 musste ich es auf "manuell" einstellen.

Manual hier leider genauso. Macht keinen Unterschied.
Hatte oben auch schon die Timings arg gelockert und sogar Auto. Gerade noch CMOS clear zur Sicherheit, aber selbst dann wollen die 3600 nicht 1:1 manual.
Ich hoffe mal es liegt an den Hynix. Wobei schon seltsam das die 1:2 4200 sofort posten. Hmpf....

Wollte mal Thaiphoon Burner nutzen wegen B-Die schaun aber der funzt auch nicht unter Windows 11.

Laufen denn 3200MT CL14 oder so? Mach doch trotzdem mal einen EFT-Benchmark mit 4200MT G2.

Nicht getestet, mach ich morgen. Bin platt und schon in der Kiste. :sleep:

Hatte ich mit XMP probiert. Meinst command rate mit T2? Hatte ich auch. Manual eben nicht (alles auto gelassen). Spielt das echt eine Rolle wenn 1:2 4200 postet?

Command Rate und Primäre Timings wenn manual, gib ihm so viel du kannst mit, alles was du selbst kennst/weißt, gib ihm mit.

My z690 Strix d4 is picky about timings in gear 1. Manually setting all sub timings helps. On SR and DR b die it helps if I manually set tCWL lower than tCL. Do not rely on auto timings.

Without setting sub timings I could only boot 3200 or 3600 in gear 1. After setting all timings I can run 4300c15

I haven't tested hynix so no idea how they behave. The 4300c15-15-15 failed Karhu so I went to 4300c15-16-16 to pass a short run of Karhu.

Anhänge

• 4300c15-16-16 Karhu.jpg
    4300c15-16-16 Karhu.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 81
  • y-cruncher_Pi-2.5b_64.314.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_64.314.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal Thaiphoon Burner nutzen wegen B-Die schaun aber der funzt auch nicht unter Windows 11.
Um welches Kit geht es denn genau? Je nach Hersteller reicht schon ein Foto vom Label auf den Modulen, um die ICs zu identifizieren.
Sonst kann man die ICs durch den üblichen Test der Primaries (vor allem tRCD/tRP) und die Min-TRFC verifizieren.

Bei den F4-3600C14D-32GTRGA kannst du dir das jedoch sparen, es hat einen Grund warum diese Spezifikationen als S8B exklusiv in der Liste geführt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun einige Sachen fixed, 3600 1:1 posten nun. Dann mal 4000 bisschen rumprobiert, keine Chance. Da das sowieso nur Leihriegel sind, hab ich wenig Motivation hier den halben Tag damit zu verbringen. Kann mich da ja schlecht an B-Die Werten orientieren und zu den Hynix findet man fast nichts.
Ich bin auf DDR4 zurück gerade weil ich es einfacher haben wollte. Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, das Gear1 schon wieder so eine Zickenshi*e ist, hätte ich den Rotz gar nicht gekauft. :cautious:

Du brauchst vernünftige Riegel, Bios 2204 und die ME Version die ich dir hochgeladen habe.
Hast du ne zu alte ME drauf z.b. Ich hatte die von der Asus offiziellen Seite, kannst du RamOC vergessen.
Selbst mit der Gurken SP92 hab ich 4200 gepackt, ich denke mal auch weil meine Riegel halt es dem IMC "leichter" machen, die laufen ja 4666+ Gsat stable, sprich die passen zueinander.

Vorteil ist halt das was läuft, läuft halt absolut stable und bootet extrem schnell, mch test auf Auto lassen, am besten auch beim Training nix verstellen hat eh kaum impact.

Du brauchst vernünftige Riegel, Bios 2204 und die ME Version die ich dir hochgeladen habe.
Hast du ne zu alte ME drauf z.b. Ich hatte die von der Asus offiziellen Seite, kannst du RamOC vergessen.
Selbst mit der Gurken SP92 hab ich 4200 gepackt, ich denke mal auch weil meine Riegel halt es dem IMC "leichter" machen, die laufen ja 4666+ Gsat stable, sprich die passen zueinander.

Vorteil ist halt das was läuft, läuft halt absolut stable und bootet extrem schnell, mch test auf Auto lassen, am besten auch beim Training nix verstellen hat eh kaum impact.
ME habe ich von Asus runtengeladen auch.
Ich wollte schon fragen, wie mit Algos an oder aus ist. Nur RTL ist an, sonst nichts.
Mein erste 13700k sp89 konnte ich locker 4266 stable bekommen, aber mit neue sp98, 4133 ok, 4200 ok über tm5, aber 4266 gehts nicht. Fehler beim tm5.
Aber prediction besser. 5.3p braucht 1.14V socket sense, andere 1.21V... Naja, Arbeit ohne ende, kein Zeit jetzt. Später natürlich ;)
Danke

Das SP rating der Kerne wird da wenig mit zu tun haben. Laut Apex hat meine CPU MC SP 74.
Ich hab natürlich das 2204 drauf und vorher die 2020 ME geflasht.
Es ist für mich schon überraschend, dass Gear1 so viel anspruchsvoller zu sein scheint und man da wieder alles anpassen muss, wohlmöglich noch die Luftfeuchte +/-1% stimmen muss. :rolleyes2: Wollen wir mal hoffen, dass das an den Hynix liegt, aber allein das find ich schon nicht ohne. Es fällt mir nicht leicht hier zu glauben, das liefe dann wirklich dauerstable und problemlos.
Wenn das mit den B-Dies so weitergeht, dann bin ich raus bez. DDR4. Das tue ich mir definitiv nicht an.

@zebra_hun
Bei dem Trainingsoptionen konnte ich keinen wirklichen Einfluss feststellen bzw. wenn dann eher negativ, vielleicht höchstens die eine mit DS&2D.....
Ansonsten die Standard ODT sind ja 80/48/40, im IMC Grenzbereich also 4400 laufe ich mit 80/60/48 oder 40 etwas besser.

Aber generell kannst du folgendes sagen, jedes Setting was er nicht gleich oder beim 2. Durchgang schafft zu trainieren ist nix fürs 24/7.

Wichtig sind dafür eigtl. nur die richtigen Spannungen und Timings das wars auch schon....

P.s.
4000CR1 kann ich übrigens auch mit meinen 2x16GB booten

Wollen wir mal hoffen, dass das an den Hynix liegt

Ich denke schon, dass es daran liegt.

Ich habe meine VCCSA-Spannung mal einfach ins blaue von 1.40V auf 1.35V gesenkt und die RTLs fixiert. VDDQ TX habe ich einfach mal auf 1.5V erhöht. Läuft ganz entspannt.

Screenshot (246).png

PS: Die 4133MT CL16 G1 liefen damals auch mit einem "schlechteren" (SP) 12900K auf meiner Strix. @TurricanM3

. Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, das Gear1 schon wieder so eine Zickenshi*e ist, hätte ich den Rotz gar nicht gekauft. :cautious:

Ich habe dir gesagt das es kein Spaziergang ist!

Ein bisschen Know How gehört halt auch dazu.

Und ich habe die auch gesagt, dass du gute Riegel brauchst….

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh