[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

@TurricanM3
9D782C6F-6A0C-4F92-AEF2-76C27DBA5100.jpeg

8F89E20B-8E48-4E17-A281-3D5BBA279B45.jpeg

Setz diese Werte! Ohne eine entspannte tREFI bootet der dir gar nichts!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mayk-Freak Du kannst den IC Typ bei G.SKILL direkt vom Label ablesen und brauchst dich nicht auf die Ratekünste von Thaiphoon zu verlassen.

Wer solche Spezifikationen kauft, sollte im Normalfall schon vorher wissen, wofür er bezahlt hat :fresse:

Nope, probiere aber zuerst das 2004 Bios das soll wohl besser mit dem ADL laufen, wichtig!!! fixe den Dram Bus auf 100:100 oder 100:133 je nachdem was du fährst die beiden Bios sind Buggy und
kann sein das er sonst mit der falschen Frequenz hochfährt.
Wenn Bios 2004 bei dir nix bringt erst dann flash die ME Firmware.Die hab ich drauf und mit dem 13900k läuft 4300CL15-15 sauber.
https://rog.asus.com/forum/showthre...Intel-ME-(H610-B660-H670-Z690-B760-H770-Z790)
Ich weiss schon wieso habe ich von Asus Seite die original ME nutze. Lange Zeit das Link offline.
Gibt es noch irgendwo?
Strix z690 D4.
Danke schön

Ich wusste, dass man für 4000+ 1:1 gute RAMs braucht. Ich hatte das aber eher allgemein verstanden. Dass hier 1:1 so viel schwieriger ist und es da so auf die RAMs ankommt, das war mir da gar nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich RAMs habe die 4000 packen, dann ist es unerheblich ob 1:2 oder sync. Es wird dann aber wohl an den Hynix liegen, oder einem Wert den ich auf die Schnelle noch nicht gefunden habe.
DDR4 mit Intel hatte ich schon länger nicht mehr, bin aus dem Thema etwas raus. Hatte vor dem DDR5 Launch einen 5950X. Letzte Intel DDR4 weiß ich gar nicht mehr.

@webmi
Danke dir. Die tREFI hatte ich entspannter als die 65535, irgendwas um 10k. Mit entspannt meinst ja einen niedrigen Wert? Höher ist hier ja schneller / problematischer.
Die primären hatte ich schon auf 22-26-26-52 erhöht und solche Scherze. Werde nachher mal noch rumprobieren.

@TurricanM3 es geht darum, das Board beim Training zu entlasten. Gib ihm die von mir gezeigten Settings und er wird dir auch in G1 booten, genauso zuverlässig wie er es in G2 tut.

Lass mich wissen ob es dir geholfen hat.

Ich weiss schon wieso habe ich von Asus Seite die original ME nutze. Lange Zeit das Link offline.
Gibt es noch irgendwo?
Strix z690 D4.
Danke schön
Das hier ist die Version die ich drauf habe, die von der offiziellen Asus Webseite war ja veraltet wie da jetzt der Stand ist k.a., aber die hier sollte immer noch die neuste sein.
https://filehorst.de/download.php?file=extfhfxf
hier nochmal der allgemeine Link wo du alles noch findest, das Asus Forum ist jetzt schon ewig down....
https://forum.gamer.com.tw/C.php?bsn=60030&snA=614877

@TurricanM3
Bei mir läuft Gear2 exakt wie Gear 1 nur langsamer, sprich die scheinen das Board nicht weiter für optimiert zu haben auch da ist bei mir bei 4400 Schluß.
Sprich ich vermute die haben da den Fokus auf Gear 1 und wahrscheinlich B-DIE gelegt und das läuft auch super.

Gear1 identisch zu Gear2? Wie kann es denn da so eklatante Unterschiede geben? :unsure:
Mit bestimmten Settings oder aus dem Stand heraus?

@BF2-Gamer
Ich meine es war ein 10900K.

Ich hab die Packung zumindest noch hier:

20221217_140014.jpg

Ich hab auch noch niemanden gesehen der auf dem z690 Strix mit 2x16GB b-Die hohe Frequenzen in Gear2 gepackt hat.;)
4000 1T geht definitiv mit 2x16gb in perfekter Kombi.Ich kann es auf jeden Fall booten.

Lass mich wissen ob es dir geholfen hat.
Kannst leider knicken. Das ist schon zu straff für die Dinger, und läuft nicht mal 1:2. 3600 1:1 failen so auch schon. Spannungen schon gut erhöht / gesenkt, auch ohne Erfolg. Mehr als 1.5v will ich den RAMs nicht geben, da nicht mein Eigentum.
Der macht hier schon so seltsames Zeug wie einschalten, initialisieren und geht nach 10s eigenständig wieder aus. In Endlosschleife. Nach 10x hab ich dann dazwischengefunkt um einen safe post auszulösen.

Nur primär gesetzt postet sowas hier 1:2 sofort:

1671287205121.png

Nur die primären gesetzt, Rest Auto.
Ist glaube vergeudete Zeit mit den Hynix. Ich hoffe echt das liegt an den Modulen.

Bootloop ist kein komisches Zeug, sondern ein Versuch der CPU und Boards den ram zu trainieren. Man hört das an den Lüftern wenn sie am Board angesteckt sind. Der macht kleine try’s immer und immer wieder. Wenn er es nicht schaft bzw länger als 1! Try braucht kannste das Setting knicken!

Aber ja, mit dem Hynix würde ich mich auch nicht lange aufhalten.

Mit ordentlichen Modulen sollten 4000 ganz easy Booten G1 mit den von mir oben gezeigten settings. Ganz easy! Ab 4100 muss dann schon mehr von Auto auf Manuel gestellt werden, aber 4000 macht er bei mir wirklich ganz ganz easy.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied ob er initial 1x abschaltet um kalt neu zu trainieren, die POST LEDs entsprechend durchgeht und nach 5x fail in den safe mode geht. Oder endlos an / ausgeht (nicht nur rebootet) und keine POST LED leuchtet, bis man nach 5 Minuten den Quatsch abbricht.
Es wird an den Modulen liegen.

Ich kenne beides. Beides mal der Fall wenn er den RAM nicht trainiert bekommt, weil ich was einstelle, was ihm ich passt.

Habe Stunden vorm schwarzen Bildschirm verbracht, by the way auch mit meinem 4000C16 Bin, also auch hier war es eine Frage der Settings. ;)

Wie lange wartest du denn dann bitte bei diesem endlosen Abschalten? Ich hab nach 5 Min. (und bestimmt 10x off/on) unterbrochen, da es mir sinnlos erschien.

Wie gesagt, das kannst du im Prinzip sofort abbrechen, wenn er mehr als einen Restart braucht, war’s das.

Saß wie gesagt Stunden davor, der kam nie hoch wenn er es nicht nach dem ersten Restart tat.

Also nach dem zweiten Restart kannst ihn abwürgen. Dann klappt das Training nicht. Der Unterschied zwischen dem Hard-restart und einem Soft-reset ist lediglich, dass er da irgendwelche Versuche mit Änderungen macht, die eben einen richtigen Off/On powerless benötigen.

Es gibt auch manuelle Änderungen die einen Hard-restart und nicht nur den Soft-reset zur Folge haben, bei denen er aber eben ein Mal Power Off machen muss um sie zu übernehmen. Änderung von 100:100 zu 100:133 ist glaube ich zum Beispiel so ein Setting. Aber eben auch da, nach dem einen Power Off wenn er nicht wieder kommt, R.I.P.

Mehr als ein Cycle, sprich sobald der zweite - you are done

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber das ist ja genau das was ich oben mit Endlosschleife meinte und abgebrochen habe. Hast mich wohl falsch verstanden.

Wie gesagt, ist kein komisches Zeug, sondern der Versuch den RAM zum Fliegen zu bekommen, ob mit soft-reset oder mit Hard-restart.

Er macht das, egal ob soft oder hard, in einer endlos Schliefe wenn was mit den Settings nicht passt. Ab und an landet er dann sogar von alleine im F1 Zustand, wenn man nur lange genug wartet. Manchmal macht er so weiter und probiert und probiert und kommt nicht mal mehr in dem F1 Zustand.

Da gibts nicht viel zu Missverstehen. Wenn er nicht sofort wieder kommt. Tschau. Dann passt ihm was nicht.

Naja, wenn er bei mir über 5 Minuten aus/angeht, dann ist das für mich kein Verhalten, das ich als normal empfinde und ein Warten sich lohnen würde. Daher Abbruch. Ich denke wir meinten schon das gleiche...
Soft retry macht er für gewöhnlich ebenso nicht in Endlosschleife. Retry count ist normal 6, danach safe post. Kannst dir alternativ sonst direkt auf 1 stellen, geht schneller ohne unnötige Warterei.

Wenn ich versuche ein Setting zu laden, was das Motherboard nicht will/kann, dann versucht er 2-3 mal zu booten und gibt dann auf. Das ganze dauert vielleicht 1-2 Minuten. Ich muss echt sagen, dass ich bisher kein Motherboard hatte, was so Gutmütig wie das Strix war.

Weiß jemand wo genau bei den RipJaws DR der Temp Sensor sitzt?

@zebra_hun
Bei dem Trainingsoptionen konnte ich keinen wirklichen Einfluss feststellen bzw. wenn dann eher negativ, vielleicht höchstens die eine mit DS&2D.....
Ansonsten die Standard ODT sind ja 80/48/40, im IMC Grenzbereich also 4400 laufe ich mit 80/60/48 oder 40 etwas besser.

Aber generell kannst du folgendes sagen, jedes Setting was er nicht gleich oder beim 2. Durchgang schafft zu trainieren ist nix fürs 24/7.

Wichtig sind dafür eigtl. nur die richtigen Spannungen und Timings das wars auch schon....

P.s.
4000CR1 kann ich übrigens auch mit meinen 2x16GB booten
1000mal danke schoen!

Ich habe die ODTs total vergessen. Ich habe zwei CPU gekauft, erste war extreme schlegt sp. (78)
Aber mit dem cpu konnte ich locker 4266 fahren. Schlegt cpu aber 4266CL17 easy

Mir dem neuen cpu (sp89, p 98), 4133CL17 war ende. 4200MHz konnte ich nicht, bis 1.4V SA, 1.55Vdimm, und 1.42V Tx habe ich es versucht... ging nicht.

ODT... Es war auto, und RTL auch. Manchmal das AIDA full test gegangen is bis 20 min, nach dem restart war schon mal kein einziege Minute.
TM5 ist immer ohne Fehler durchgegangen. Deswegen teste ich TM5 nur 3 cycle, nie Fehler.
AIDA cpu, fpu, memory und cache stress zusammen ist schwer.

Versucht:

80 60 48 = 20'
80 60 40 = 8'
80 48 40 = 42' knapp... leider nicht gut
80 48 34 = Nach1Std 15' manuell gestoppt

Ich habe jetzt den 4200CL17 Profil geschafft ;) 4200CL17 17 17 24/7 Profil

Ganz am Schluss, started nach dem AIDA Stress ohne Win Restart einen AIDA Bench und einen Y Cruncher. Bonus AIDA Cache bench + TM5 + Y

Ich weiss, Bench sollte ich nach dem Restart machen, egal, Result ist nicht die beste so, aber es freut mich, dass es jetzt stabil ist.
VCore ist bisshen hoch ich weiss, von nerv habe ich schon so hoch gestellt. Normalleweisse 1.14V FPU stable auf 5.3p core (LLC5) FPU 1.14V

Spaeter versuche ich 4266 wieder, vielleich es geht.

TR 337 fps 53p 42e 47c 4200cl17

Danke die Idee, mit fixierten ODT u RTLs, gehts ;)

Zuletzt bearbeitet:
@zebra_hun
Die ODT´s ist das einzige was ich gefunden hab was eine reproduzierbare Auswirkung hat, bei den Trainings Optionen hab ich bis jetzt nix brauchbares gefunden.
Es würde sicher helfen auch hier Slope´s oder VRef Werte zu setzen, leider hat Asus es unmöglich gemacht Werte zu ermitteln, die Range der Möglichkeiten ist einfach viel zu Groß
als das es Sinn macht sich damit auseinanderzusetzen.

Für 4400 reicht es bei mir trotzdem nicht bei brauchbaren Spannungen, wenn ich dauerhaft Random stabil sein will und bei 4300 brauch ich es nicht.
Das einfachste ist echt ganz Banal, CPU nach IMC/Speicher Kombination selektieren und wenn man genug Sample´s hätte wären 4400+ drin^^

Ich habe meine Timings mal von CL16 auf CL15 umgestellt. Beim versuch zu spielen, bekam ich aber einen BSOD (DPC Watchdog Violation). :fresse: Bin dann mit der RAM-Spannung von 1.50V auf 1.55V. Damit konnte ich ne Runde BF2042 zocken + einen EFT-Benchmark (720P) durchführen.

Ich hätte schon gerne 4200MT, aber keine Lust das ganze auszuloten. :sick:

RTL 71-73.png

Für CL15-15 brauchst du schon verdammt guten Speicher, wenn ich mal überlege 4000CL15-15@1,5V war schon absoluter Top Speicher,
das konnte mein selektierter Patriot 4400Bin und mein 2x16GB 3200CL14-14 selektier war noch etwas besser.
Da musst du schon ordentlich Saft geben das das läuft bei 4000+.
Der letzte 4000CL14 Bin den sie rausgebracht haben den ich drin hab, der packt 4000CL14-14 bei 1,5V Bios Memtest stable unter Wakü.
Das ist halt schon heftig, da kann man Daily 4400CL15-15 unter 1,6V fahren, ich glaub 4500CL15-15 brauchten 1,63V rum.

Moin moin,
kennt hier wer gute Wärmeleit Klebebänder oder ähnliches? Hab hier DDR4 Riegel vor mir, wo die Riegel im Karhu RAM Test Fehler werfen, was sie vorher nicht gemacht haben. Nach genaueren betrachten, klebt dieses Band nicht mehr fest auf jedem IC.
Hat sowas schon mal jemand ersetzt? Müsste das vorhandene ja auch noch abbekommen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
kennt hier wer gute Wärmeleit Klebebänder oder ähnliches? Hab hier DDR4 Riegel vor mir, wo die Riegel im Karhu RAM Test Fehler werfen, was sie vorher nicht gemacht haben. Nach genaueren betrachten, klebt dieses Band nicht mehr fest auf jedem IC.
Hat sowas schon mal jemand ersetzt? Müsste das vorhandene ja auch noch abbekommen :unsure:
Hast du die heatspreader entfernt?
Falls ja und du hast zu fest gezogen, hast du nen IC vom chip abgezogen und jetzt ne kalte Lötstelle.
Das siehst du mit bloßem Auge nicht.

Kenne schon mehrere Leute die sich so die Riegel zerschossen haben.
Deswegen benutzt man ne Angelschnurr um den heatspreader + pads vom Riegel zu entfernen.

Wenn du Pech hast kannst die Riegel nun in die Mülltonne werfen.

Hast du die heatspreader entfernt?
Falls ja und du hast zu fest gezogen, hast du nen IC vom chip abgezogen und jetzt ne kalte Lötstelle.
Das siehst du mit bloßem Auge nicht.

Kenne schon mehrere Leute die sich so die Riegel zerschossen haben.
Deswegen benutzt man ne Angelschnurr um den heatspreader + pads vom Riegel zu entfernen.

Wenn du Pech hast kannst die Riegel nun in die Mülltonne werfen.
Nee sind die original HS, wo sich der Kleber wohl von alleine gelöst hat. Riegel denke sollten nicht beschädigt sein.

Sooo, 4000C16 B Dies drin. Alle Probleme noch da. Max 3600 1:1. On/off in Endlosschleife und solche Scherze.
Ich hab den Frame in Vermutung. Schrauben vermutlich zu vorsichtig angezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Schrauben waren fest. Fester ziehe ich die nicht. Hat ja mehrfach vorher auch gepasst.
Muss wohl ewig rumprobieren oder die CPU / Board ist Mist.

EDIT:
Schrauben gelockert, bringt auch nichts.
Speichere settings, die Kiste geht endlos an / aus.

XMP 4000C16 bootet sofort einwandfrei, halt Gear2.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh