[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hi,

gibts irgendwo eine Liste mit verschiedenen Vorschlägen? Ich kenn das aus der Ryzen OC Community, da gabs auch immer so vorgefertigte Listen - da konnte man sich das halbwegs passende als Orientierung raussuchen (RAM xy + straffe timings usw). Ich bin jetzt bei 4000MHz mit 15-15-15-35 (+trfc 300) 10 Stunden Karhu stable, habe also eine solides Basis. Jemand Vorlagen parat oder konkrete Vorschläge?

Danke!

4000cl15.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft wohl nur den Thread durchstöbern. Sind reichlich schöne Beispiele gepostet.
 
Hi,

gibts irgendwo eine Liste mit verschiedenen Vorschlägen? Ich kenn das aus der Ryzen OC Community, da gabs auch immer so vorgefertigte Listen - da konnte man sich das halbwegs passende als Orientierung raussuchen (RAM xy + straffe timings usw). Ich bin jetzt bei 4000MHz mit 15-15-15-35 (+trfc 300) 10 Stunden Karhu stable, habe also eine solides Basis. Jemand Vorlagen parat oder konkrete Vorschläge?

Danke!
Es gibt ne Bestenliste, da kannst du verschiedene Timing Kombinationen entnehmen, was geht hängt vom Quali des Kit´s/IMC und Plattform ab.
https://www.hardwareluxx.de/communi...c-ergebnis-thread-kein-quatschthread.1235257/

Wichtig ist das grade straffere Timings oft nur mit nen strafferes CL gehen mehr VDimm oder Plattform abhängig sein können.
10/10/10/10 kann ich z.B. mit meinen Timings nur bei C14 fahren.Bei CL15 brauch ich z.B. 11/11/11/11
bei 4000 packen gute Kit CL16-16 1,45V, schlechte CL16-17, wirklich bessere CL15-15 1,5V und extrem gute CL14 bis 1,55V.

Das wäre z.B. extrem straff alles in noch straffer kostet VDIMM.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eig irgendwo ne schwelle, bei dem es sich lohnen würde, eher Gear 2 zu fahren, anstatt Gear 1?
Wenn ich aerotracks screen sehe, der is ja überall besser als mein setting momentan.

aeoros
screenshot6qukx4.png


Meine.
1675554414875.png

Zumindest die Sub Timings sind bei mir ja eigentlich "schärfer", oder seh ich das falsch?
Sind Höhere Aida Werte bzw geringe Latenz immer besser für Games oder hat das zum teil gar nichts miteinander zu tun? @Phoenix2000 ? :fresse:
 
@Simply1337
Eigtl. höchstens wenn du nur Bandbreiten Intensive Anwendungen nutzt und trotzdem ne brauchbare Latenz erreichst, z.B. du ent-packst den ganzen Tag Dateien.
Latenz hilft immer, Bandbreite nur wenn sie begrenzt, umso mehr du sämtliche Kerne voll ausnutzt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das du Bandbreitenlimitiert bist,
muss aber nicht der Fall sein wie z.B. bei CB23.

Ich würde dir erstmal raten, die Spannungen gut auszuloten, die TX war bei mir bis jetzt immer höher als die SA.
Mein schlechtestes Kit damals die 4x8GB 4266CL19 konnten übrigens nur CL16-17 kein CL16-16, manche Kit´s können auch nur nen 12/12/12 in höheren Frequenzen sauber.
Falsche Spannungen können genauso dafür sorgen das es unstable ist bei TM5/Memtest.
Ansonsten natürlich die Temperatur, knallst du die Timings an wirst du früher im Temperatur limitiert sein.CL17 ist ziemlich Temp Stable auch bei 4400 bis 60Grad, für CL16 bräuchtest du da nen Kit was so ca.
um die 4000CL16@1,4V packt.

P.S.
DR und Gear2 kann man auf dem Strix Board übrigens knicken....in etwa 1:1 von der max. Frequenz wie Gear1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simply1337
Eigtl. höchstens wenn du nur Bandbreiten Intensive Anwendungen nutzt und trotzdem ne brauchbare Latenz erreichst, z.B. du ent-packst den ganzen Tag Dateien.
Latenz hilft immer, Bandbreite nur wenn sie begrenzt, umso mehr du sämtliche Kerne voll ausnutzt umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das du Bandbreitenlimitiert bist,
muss aber nicht der Fall sein wie z.B. bei CB23.

Ich würde dir erstmal raten, die Spannungen gut auszuloten, die TX war bei mir bis jetzt immer höher als die SA.
Mein schlechtestes Kit damals die 4x8GB 4266CL19 konnten übrigens nur CL16-17 kein CL16-16, manche Kit´s können auch nur nen 12/12/12 in höheren Frequenzen sauber.
Falsche Spannungen können genauso dafür sorgen das es unstable ist bei TM5/Memtest.
Ansonsten natürlich die Temperatur, knallst du die Timings an wirst du früher im Temperatur limitiert sein.CL17 ist ziemlich Temp Stable auch bei 4400 bis 60Grad, für CL16 bräuchtest du da nen Kit was so ca.
um die 4000CL16@1,4V packt.

P.S.
DR und Gear2 kann man auf dem Strix Board übrigens knicken....in etwa 1:1 von der max. Frequenz wie Gear1
Also mit den Spannungen ist es momentan Stabel. TM5 extreme und auch nochmal 7 Std Karhu.
Hab grad n bisschen schiss, glaub als ich cl17-17-17 probiert hab, wollte er nicht mehr starten und das bios hat sich aufgehangen, sobald die CPU Daten und so rechts ausgelesen worden wurden :fresse: Zum glück hab ich iwie schnell genug 4100 auswählen können, dann gings wieder.

Was genau meinst du mit 12/12/12?

Mit CL16 schmeißt er halt relativ früh einen Error, dann weiß ich nicht, soll ich mit TX hoch oder runter, mit SA hoch oder runter oder mit Dram hoch oder runter. Weil wenn ich Dram z.B. höher mach, fällt er zum teil noch früher aus. Subtimings runtermachen hab ich eig gar kein bock, so lange ausprobiert, die bleiben jetzt. :fresse:

Mit Gear 2 war ich schon im Windows, ist 4600 CL 18 22 22 42 :unsure:
 
Du hast 2xSR bei 8gb man lockert zuerst die Timings und testet ob er das CL generell kann.
Erst dann guckst du welche Timings gehen, bei cl16 solltest du auch tcwl 14-15 verwenden.
Bist du zu hoch mit der TX wird es instabil bluescreen, zu niedrig trainingsprobleme evtl. Tm5 fehler
 
Hallo Meisters!
Eine Frage. Sollen, oder muessen wir unseren Rechner richtig 99.99% stable laufen lassen?
Ich habe es in letzten Tagen getestet, ob ich Y stable eingentlich brauche, oder nicht. Ich muss +60mV noch zu Vcore Rail geben, sonst Y BSOD, error, usw.
-70mV offset ist genau passt zu 5.5GHz Cb R23 stable. Unter last ~1.208V. Als sicherheit bei mir 1.217V, geht es mit einen kleinem Buffer, Reserve.
Aber bis jetzt war kein Error oder irgendwas schleghtes. Aber das ist ein "unstabe" System, weil Y geht nicht durch.
Naturlich, ich kann das zeigen mit extreme hoch eingestellte Vcore.

y_cruncher-55-44-48-4o2deu.jpg


Alltags, 4900 oder 5000MHz Ring ist auch kein Problem. Das lange Y Testen 4900MHz ist schon Problem. Weiter habe ich nicht getested, ich glaube, dass ich noch das komplette Spannung Rail hoch heben soll.
So mit -10mV gehts, aber ich nutze mein Rechner nicht so extreme hoch Spannungen.

-60mV offset, 1Std Cb R23 144 Rund 1.217V

Das reicht mir, unstable Y Cruncher, aber stable im Alltags.
Jede nutzt sein Rechner mit Y stable, oder nur TM5, Karhu + Cb?


Ein andere Dinge. Ich habe auch manchmal Trainings Probleme. Bis 4200MHz habe ich kein Prob, aber 4266 zB. manchmal unstable. TM5 ist immer stable, ich nutze AIDA 4 Haken Kombi Test, gleich wie Y, nur braucht AIDA kein so hoch Spannungen. Deswegen auf meinem Bilder immer das AIDA Test ist.
Wenn gut trainiert ist, dann es lauft ewig, wenn nicht, kein ein Sek.
Ein "halb" Loesung habe ich, MRC Fastboot an, und es bleibt gut bis ich nicht mit ram oc spiele. Oben habe ich geliest, dass ich VDDQ TX heben soll. Ich werde es spaeter ausprobieren, so hoch die ich immer gesehen hab, noch nicht probiert.
4266 ist noch easy, aber 4300 AIDA stable ist nicht so einfach. TM5 ist immer stable.
Naja, ganze RPL ist noch neu mir, 2 monate vorher ich war aufm CML.
 
@Phoenix2000 Was sind das für Module in deinem Beispiel? Finde ich ein echt gutes Ergebnis
Das sind 2x16GB bessere 4000c14gtzn Module die zueinander passen auch für hohe Frequenzen wie 4700mhz.

@zebra_hun
Du must nicht y-cruncher stable sein sofern es die VCore betrifft, wenn dir aber Y-Cruncher crashed weil dein Cache zu hoch ist und du deswegen mehr vcore brauchst oder du im IMC Limit bist,
dann ist das nicht stable.
Du kannst wenn es rein um die VCore geht, auch einfach ne stromgrenze setzen bei 80% von den was Y-cruncher an Watt zieht.Denk dran die Stromgrenze ist schnell die Wattgrenze nicht, deswegen immer das Stomlimit für sowas benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schonmal jemand mit einem i3-10xxx RAM OC auf einem Z590 Board betrieben? Geht das ohne Einschränkung?
 
Ich suche nach einer Alternative zu TM5. Auf der ersten Seite befindet sich die RunMemTestPro-Software, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Konfiguration richtig ist. Ich habe die ursprüngliche Konfigurationsdatei weggeworfen, sie war noch von Safedisk da. Ich frage, weil ich sehe, dass für alle 400 - 500 % sind, und ~40 Minuten für mich 100 % ist.
13700k 24T, so habe ich es gemacht:
[Config]
Version=95451ce187b9b69113508e7458ed9dac
OpenCnt=24
OpenSize=1140
Language=en-US
Log=true
Information=true
StartupPos=-3,0
CompletionThresholdPercentage=100
WindowSize=779,779


Running
Done
Bonus+AIDA Combi 15min

Wenn ich die RMTPro Bilder sehe, nie am Ende, sondern noch die Testen laufen.
Mein Problem mit TM5 ist, dass nur E Core benutzt. Core Clock zeigt das Frequenz, aber auf Effective Clock zeigt richtig, nur die 8 E Cores. Natuerlich als Admin.
Naja, RunMemTestPro ist neu mich, gefaellt mir, findet schneller Fehler wie TM5. Leider GSat komish geht, nur halbe Memory will testen.
Wenn Jemand zeigt mir RMTPro wie geht, ich bedanke mich.
 
I'm looking for an alternative to TM5. The first page has the RunMemTestPro software, but I'm not sure if the configuration is correct. I threw away the original configuration file, it was still there from Safedisk. I'm asking because I see that everyone is 400-500%, and ~40 minutes is 100% for me.
13700k 24T, this is how I did it:
[config]
Version=95451ce187b9b69113508e7458ed9dac
OpenCnt=24
OpenSize=1140
Language=en-US
Log=true
info=true
StartupPos=-3.0
CompletionThresholdPercentage=100
WindowSize=779,779


Running
done
Bonus+AIDA Combi 15min

When I see the RMTPro pictures, it's never finished, the tests are still running.
My problem with TM5 is that only E uses Core. Core Clock shows the frequency, but Effective Clock shows correctly, only the 8 E cores. Of course as an admin.
Well, RunMemTestPro is new to me, I like it, finds errors faster like TM5. Unfortunately GSat is funny, only half the memory wants to test.
If someone shows me how to use RMTPro, I thank you.
The ones that show 200 to 800MBs have something configured differently. Even ddr5 will hit only around 65 to 75MBs

Example look at safedisk Average Coverage Speed at 8800c38 74MBs



Here is a newer version https://www.overclock.net/threads/o...memory-stability-thread.1794772/post-29041852

Make sure to select memtestpro 7.0 if you want the newer version in the settings tab.
 
Zuletzt bearbeitet:
The ones that show 200 to 800MBs have something configured differently. Even ddr5 will hit only around 65 to 75MBs

Example look at safedisk Average Coverage Speed at 8800c38 74MBs
The Coverage Speed change also if you use a other memtest exe.
If i use the original the bandwith is arround 13000MB/s(DDR4), with my memtestpro.exe from Dangwang 3.0 i have arround 30000MB/S^^.
Both works fine.
 
The ones that show 200 to 800MBs have something configured differently. Even ddr5 will hit only around 65 to 75MBs

Example look at safedisk Average Coverage Speed at 8800c38 74MBs



Here is a newer version https://www.overclock.net/threads/o...memory-stability-thread.1794772/post-29041852

Make sure to select memtestpro 7.0 if you want the newer version in the settings tab.
Thank you, but according to them, the old version also works normally. The new version gives me weird "errors (Process Priority)".
Of course, I ran windowsdesktop-runtime-5.0.9-win-x64 first, then selected memtestpro7. The speed is just as "slow".
100% is enough for me, which is ~ 43-45 minutes.
So this is what it looks like:

Version 7.0 "Process Priority Down / Up"
 
Kann mir vllt jemand ein gutes Kit empfehlen 2x16GB (32GB DR)?
Am besten mit Samsung B Dies, gibts da aktuell einen P/L King, will jetzt nicht noch "viel" bzw zu viel für DDR4 RAM ausgeben.
Hab hier 2x8 Gskills die laufen auch mit 4000CL15 ohne Probleme und iwo fliegen noch weitere 2x8GB Micron E Dies rum, will die jetzt nicht unbedingt mixen wenn es nicht sein muss, kp was da für Timings bei rumspringen würden. Wobei Optik aktuell grad egal ist, weil das Seitenfenster zu ner Wand schaut XD
Hat schonmal wer so nen bekloppten mix benutzt?

Sind das hier vllt B Dies, weiß das wer?

 
Zuletzt bearbeitet:
jedes 3200C14-14-14-34 kit.
 



Die sind definitiv Samsung B-Dies.
 
Sind das hier vllt B Dies, weiß das wer? f4-4400c19d-32gvk
Darauf sind Hynix 16Gbit ICs und daher sind es außerdem Single Rank Module.

Schau hier nach:

Alles was als exklusiv markiert ist, kannst du kaufen. Wobei es natürlich Unterschiede zwischen den Bins gibt, die sich auch im Preis widerspiegeln. Wirklich "günstig" sind S8B eigentlich nie, auch gebraucht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab grad ne neue Grafikkarte bekommen und habe weniger FPS als vorher und mein RAM läuft immernoch nicht optimal, PUBG stürtzt mir deshalb leider immernoch ab, eigentlich egal was ich einstelle und wieviel % ich bei Karhu hab.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900KS Special Edition
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Royal Kit 16GB DDR4-4800 silber (F4-4800C18D-8GTRS) @4000 CL15 Gear1
  • Mainboard: ASUS PRIME Z690-P D4 (neuestes Bios)
Ich hab jetzt die letzten Wochen bisschen rumprobiert & stehe jetzt hier: (vllt. hat jemand nen paar Tipps, würde mich freuen, danke!), ab 408% bekomm ich nen Fehler bei Karhu

RAM settings.jpg
 
einfach mal hochscrollen und vergleichen. Da ist n 4000C14 setup von Phoenix2000. Hast du irgendwas außer Primärtimings eingestellt? schaut nämlich nicht danach aus.
 
@Infin1tum ja, aber immer wenn ich da irgendwelche Subtimings verbessern will, laufe ich noch schneller in Fehler.


Ich bin jetzt bei SA 1.38V und VDIMM 1.65V und VDDQ bei 1.5V, aber ich bekomm immer noch Fehler bei Karhu (ab ca. 1200%): (4100 will einfach nicht, das ist so nervig...)

rammmm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger Spannung von allem. SA/VDD ist weniger = mehr, zumal du nur singlerank hast. Und VDimm...jedes halbwegs anständige b-die kit macht 4000C16 mit ~1,5V max. Da brauchts keine 1,65V für 100MHz mehr. Einfach irgendwas reintippen ist halt nicht. Nimm dein XMP, stell auf 4000 runter und dann ein timing nach dem anderen, angefangen bei tCL und tRCD/RP. Ich mach dann für gewöhnlich tRRD_L/S, tFAW und tRTP. Dann tWTR_L/S, und tWR über tWRRD_sg/dg und tWRPRE. tCWL kannst du pauschal auf =tCL-2 setzen. Zwischendrin immer testen, testen, testen. Ein setting das Grundlegend nicht stable ist, wird mit mehr rumgedoktere nie stable werden.
 
Das hab ich ja versucht, aber egal wieviel Zeit ich mir nehme, ich bekomms halt nie stable, der RAM ist doch eigentlich gut genug, G.Skill Trident Z Royal Kit 16GB DDR4-4800 silber (F4-4800C18D-8GTRS)...

ich nutz erstmal das 4000, der Mehraufwand steht sonst in gar keinen Verhältniss (heute gabs btw. für 279€ 32GB 7800er bei MF), ich werd auf nen neues Board & ab 7800er sparen.

Falls bis dahin jemand noch Tipps zum verbessern hat, gerne:

4000 stable.jpg
 
mein tipp wäre gewesen nicht dieses schwachsinnige 4800er kit zu kaufen. jedes 3200C14 kit schafft max gear 1, was das kann. aber gut, is halt jetzt da.
 
@Infin1tum ich wußte halt nichts von Gear1 Mode, ich hatte ein solches 3200C14 kit und habs für wenig Geld verkauft, ich wußte doch nicht das es einen Gear1 & Gear2 Mode gibt (damals) :heul:


warum ist bei VDDQ & SA weniger eigentlich mehr? Bei weniger läuft bei mir ja auch nichts, das hatte ich ja jetzt über nen Jahr und hier empfehlen ja einige unbedingt beides höher zu setzen, siehe hier z.B.:

TX unter 1,2V
:hust:
Guckst du hier Settings anderer User? Ich habe noch keins gesehen unter 1,35V für 4000+Mhz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du dir deine Settings notiert oder als txt. File gesichert?

Überspiel das BIOS einfach noch einmal mit der gleichen Version und stell alles von neu ein (aber nicht auf einen Schlag!).
Gibts sowas auch für das PRIME Z690-P D4 ??

Ich versuche mich grad an 4200, läuft im Windows aber bei Karhu nach ~50% Fehler, ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll, da ich schon soviel Zeit und soviele RAMKits investiert haben und nie
Erfolg gehabt habe, kA warum RAM-OC bei mir so Horror ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4000 nicht läuft, ist es unwahrscheinlich dass 4200 läuft.

Hast du denn mal versucht die Timings komplett zu entschärfen? XMP aus, RAM-Takt auf 4000, Primärtiminigs auf 16-20-20-20-40.

Ansonsten vielleicht nochmal das BIOS neu drauf flashen.
 
Alles schon probiert, 4000 läuft ja, aber alles darüber ist irgendwie unmöglich :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh