[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Es gibt ja hier "nur" 3 Faktoren:

Board Limit
CPU Limit
RAM Limit

Ich denke ein RAM Limit kann man ausschließen. CPU Limit sollte beim 13900KS von dem was ich bisher so gelesen habe auch nicht vorliegen. Bleibt das Board. Da hast du natürlich auch nicht gerade das hochwertigste am Start.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Prime Serien sind nicht optimal. Das Tuf oder Strix können das viel besser.

Hab auch gute Erfahrungen mit den Prime Boards gemacht, auch mit DDR5

Ich habe meinem Sohn ein "billiges" Memory-Kit gekauft. 2 x 8 GB 4000CL18 19 19 Single-Rank.
Ich denke, es hängt alles von der CPU ab. Damit kann ich genau das gleiche machen wie mit dem anderen DR Kit.
Nur Copy Wert ist schlimmer, aber es ist ok beim SR.
Mehr geht nicht leider. Kein CL16 oder 15, wenn ich mehr Strom gebe, sofort Fehler. Egal, gut für 24/7.

Anhänge

• new-ram.png
    new-ram.png
    286,4 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Genau 200-300 ist deutlich

Ich glaube aber dennoch nicht an eine Prime Schwäche da auch 4133 noch Windows läuft.

Es ist grundsätzlich nicht die beste Idee über ganze Modellreihen zu verallgemeinern. Es gibt auch schwächere Strix/TUF Modelle und genauso Modelle aus der Prime-Serie, die vergleichsweise gute Memclocker sind. Die Modelle unterschiedlicher Serien teilen sich mitunter sogar das Layout, DIMM PCB Tracing etc, so dass dann höchstens Unterschiede beim BIOS als X-Faktor bleiben.

emi bringt es wieder auf den Punkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war vom einem Asus X299 Prime, was Ram-OC technisch möglich war, dermaßen enttäuscht, deshalb meine Einschätzung.
Den Board-Binner sollte man nur mimen, wenn die Serie grundsätzlich Potenzial und guten Bios-Support hat. Leider gibt es aber gerade zum Wechsel auf neue Standards, wie DDR5 Apex Z690 Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube jeder von den Veteranen hier hat irgendwann mal ins Klo gegriffen mit der Wahl eines Mainboards. Manchmal lässt sich auch an Hand von Spezifikationen, Handbuch oder Reviews einfach nicht feststellen, wie gut ein Mainboard tatsächlich für manuelles RAM OC (und bestimmte ICs) geeignet ist. Das ist auch einer der Gründe, warum Sammelthreads wie dieser meiner Meinung nach noch immer Ihren Platz haben. Wenn sich nur genug User aktiv beteiligen, zeigen sich relativ schnell gewisse Tendenzen.

Kann ich "IVR Transmitter VDDQ ICCMAX" und "CPU Input Voltage" eigentlich auf Auto lassen? danke!

Zuletzt bearbeitet:
daily nachgetestet

Anhänge

• 3900C15 Y-Cruncher TM5 Extreme Anta777.png
    3900C15 Y-Cruncher TM5 Extreme Anta777.png
    424,9 KB · Aufrufe: 85
  • 3900C15 Karhu.png
    3900C15 Karhu.png
    361,3 KB · Aufrufe: 71
Kann ich "IVR Transmitter VDDQ ICCMAX" und "CPU Input Voltage" eigentlich auf Auto lassen? danke!
Eine leichte Erhöhung der Input von Stock 1.80V um 50mV soll Stabilität bringen.
Die VDDQX setze ich der Vdimm gleich.

Ich habe die Subtimings noch etwas verfeinert. CL16 ist nicht einfach für mich. Besteht einen 1,5-stündigen Belastungstest.
Y Crouncher 2.5b geht auch, ich muss nur 60mV mehr Vcore hinzufügen. (Allcore 55x-44x-49x) 68 Sekunden, und ich weiß nicht, ob es bei anderen 13700k ddr4 ähnlich ist?
Noch eine Frage:
Ich habe noch die BIOS-Version 2204, soll ich die Version 23xx verwenden? Danke.
Mein System ist sehr sensitive für Spannungen.

Anhänge

• 4266cl16-ok-new.png
    4266cl16-ok-new.png
    276,3 KB · Aufrufe: 147
  • y-cruncher_Pi-2.5b_68.362.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_68.362.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 65
Ich habe die Subtimings noch etwas verfeinert. CL16 ist nicht einfach für mich. Besteht einen 1,5-stündigen Belastungstest.
Y Crouncher 2.5b geht auch, ich muss nur 60mV mehr Vcore hinzufügen. (Allcore 55x-44x-49x) 68 Sekunden, und ich weiß nicht, ob es bei anderen 13700k ddr4 ähnlich ist?
Noch eine Frage:
Ich habe noch die BIOS-Version 2204, soll ich die Version 23xx verwenden? Danke.
Mein System ist sehr sensitive für Spannungen.
Bleib lieber bei dem 2204, das ist mit Abstand das beste Bios bis jetzt.Das 23xx ist Beta und die es bis jetzt getestet haben sind auf das 2204 zurück, deswegen hab ich es nicht geflashed,
das letze Beta davor war auch Mist.

Hallo an alle,
Ich bräuchte etwas Hilfe beim RAM OC.
Ich bin kompletter Frischling und komme nicht weiter.
Mein RAM ist ein G.skill Trident Z 3200Mhz cl14 und es hat ein A1 PCB und ich denke das sollte nicht so schlecht sein.
Nur leider ist mein Motherboard ein Asus Maximus VIII Ranger also Z170 Chipsatz als CPU verwende ich einen I7 8700k.
Ich habe mal einen RAM Stick auf jeden Slot im Board probiert und komme beim besten slot auf 3866 MHz bootfähig und auf dem schlechtesten gerade mal 3333 MHz bootfähig.
Ich bekomme immer den q-code 49 und komme nicht weiter.
Es sind nur 2 Riegel 2x8 GB.

Ich hoffe, das ich mein Problem verständlich erklären konnte aber ich denke das mein Board wahrscheinlich nicht weiter mitmacht.

Gruß an alle

Die Board/CPU Kombination kommt mir seltsam vor. Kann es sein, dass du einen i7 7700K hast?

Für Z170 finde ich 3333 grundsätzlich gar nicht mal so ganz schlecht. Du solltest grundsätzlich bei 2 Modulen die RAM Slots A2 und B2 benutzen. Also den von der CPU aus gesehen 2. und 4.

Morgen.
Ja, die Kombi ist etwas komisch da ich das Board modifiziert habe und ich nun bis auf die 9 gen. Prozessoren drauf schnallen kann.
Ich hab es mit den slots 2 und 4 versucht, so wie es im Handbuch steht aber der 4 slot geht nur bis 3333MHz ich bin jetzt auf 1 und 3 und boote stabil ins windows mit 3466 MHz.
Ich hänge halt immer bei asus q-code 49 und der springt dann auf 03 und auf 01.
Ich denke ab diesem post-code ist wohl Schluss oder kann man dort noch was einstellen.

Klar kann man da "was" einstellen... Das ist ja gerade das schlimme an RAM-OC. Es gibt sehr viele Variablen.

Hast du das XMP geladen? Gegebenenfalls sind die Timings daraus für höhere Takte zu straff. Du kannst testweise mal die RAM-Spannung (VDIMM) auf 1,50V setzen und gucken ob es dann bootet. Außerdem solltest du mal kontrollieren welche VCCSA und VCCIO anliegen (in Windows mit HWinfo).

Schilder doch mal die Modifikation. Wurden am 8th. Gen Chip Kontaktflächen abgeklebt?
Eventuell passt was mit dem Anpressdruck nicht?

Danke schon mal für eure Hilfsbereitschaft!
Also ich hab die VDIMM schon angehoben zum testen auf 1,5 V und VCCSA und VCCIO hatte ich auf Auto und lagen, laut BIOS um die 1.35 an was schon recht hoch ist. Ich kann diese auch mal fixieren. Aber der einzelne Riegel lief ja schon auf 3866 MHz aber nur auf slot 2. Bis ich dann bei dem Post code 49 hänge und nicht höher mit der frequenz komme. Ich habe auch die Timings nach oben zu gelockert, cl17 usw.

An der CPU selber habe ich nichts gemacht ich habe am Board, am super I/O chip eine Brücke eingelötet und bei asus muss man keinen pin isolieren da er vom Pin Layout nicht belegt ist. Die CPU lässt sich auch übertakten und ist seit 2 Monaten stabil. Zum RAM oc habe ich sie @stock laufen und ich habe die Spannung mal fixiert. Damit diese keinen großen Einfluss auf das RAM oc hat.

Ich habe hier als Info zum Post-code 49 nur gefunden das es meist mit den RTL und IOL nicht zurecht kommt aber keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Habe versucht diese mal zu fixieren aber das hat auch nichts gebracht.

Als kühler benutze ich ein NH-D15 und diesen habe ich gestern mal abmontiert und noch mal alles kontrolliert und diesen nicht ganz auf Anschlag festgeschraubt aber da gab es keine Veränderung.

Eine zu hohe VCCSA System Agent sowie die IO ist für einen 24/7 Betrieb oft kontraproduktiv. Die Werte @ auto von 1.35V taugen nur zum Benchen.
Hier Biosscreens meines Z170 System.

Anhänge

• 170524091551.jpg
    170524091551.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 46
  • 170524091612.jpg
    170524091612.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 49
  • 170524091658.jpg
    170524091658.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 45
  • 170524091737.jpg
    170524091737.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 44
  • 170524091755.jpg
    170524091755.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 43
  • 170524091806.jpg
    170524091806.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 40
  • 170524091841.jpg
    170524091841.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 48
Ok, danke für die Info. Das war mir schon bewusst, ich habe mich in das Thema eingelesen und ich habe mal die Werte manuell fixiert aber es gab keine Veränderung.
Bis jetzt geht es mir nur darum ein bootbares Szenario und danach natürlich feinjustieren. Dann halt nach und nach die Spannungen zu senken.
Danke dir für die Bilder, ich werde noch mal etwas rum probieren.

Aber ist das normal das ich mit den gleichen settings je nach ram slot solche unterschiedliche max. Werte erreiche?
Bis jetzt limitiert mich der schlechteste ram slot, auf dem Board.

Mir scheint das ist nicht normal zu sein. Leichte Unterschiede durch unterschiedlich Signalwege sind schon normal, aber du schreibst ja hier von 500MHz.
Wenn man den besten Riegel identifiziert hat und den nach außen, am weitesten weg vom Sockel dockt, zieht der schlechteren etwas mit.
Das Asrock Z170M war aber auch damals das beste Board für die Serie. Ein 3600C17 Kit @ 4133-4200 12 -12-12 benchbar null Problem.

Ich hab vor 1 Jahr, den skylake thread durch gearbeitet und das habe ich feststellen können das dass ocf eines der besten boards vom z170 Chipsatz ist.
Das hätte ich auch gerne genommen aber man findet keins mehr und wenn zu astronomischen Preisen.
Ich werde noch etwas probieren aber das Hauptproblem ist halt was man bei dem Post-Code machen kann oder was der mir sagen soll. Es hängt halt immer dort und Spannungen habe ich dann immer wieder probiert aber es ändert halt nicht. Ich mache auch jedes mal ein cmos rest.

Alle OCF bis auf das Z97M waren der Hammer. Das lag aber auch an der Genialität eines Nick Shih.

Ich bin da nicht auf dem laufenden, wie man es anhand meiner Hardware erkennt aber das z170 ocf war das letzte der Serie oder?
Aber das wird jetzt zu viel offtopic hier. Ich berichte falls ich ein paar Ergebnisse habe.
Vielen Dank euch schonmal und vor allem @Wernersen. Bist ein Urgestein hier im forum und gibst immer gute Tipps. Dafür bin ich sehr dankbar. 👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war mein gestrigen Versuch aber ist halt nicht stabil. Die meisten Werte sind halt auf Auto. Beim zweiten Boot sahen die RTL und IOL Werte auch schon besser aus, also so wie auf dem Bild zu sehen.

Anhänge

• 20230222_204850.jpg
    20230222_204850.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 52
  • 20230222_204719.jpg
    20230222_204719.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
Wie viel Volt sollte man maximal auf seinen normalen DDR4 RAM geben (für den täglichen Betrieb) wenn man ihn übertakten will?

1.5V?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh