[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern mein BIOS-Settings komplett auf Default-Settings zurückgesetzt (RAM ist jetzt bei 2133MT) und merke beim spielen........... nichts. :fresse: Läuft genauso gut wie vorher, aber ich spiele auch mit FPS-Limit (141).
BF und EfT nehm ich an? Da sind die FPS eh iwie stabil wie fick.
Spiel mal Valorant mit Unlocked, ohne Ram OC dropt man da zurück bis zu 150 FPS wenn du Action hast, mit Ram OC halt nicht. :d
 
Da bist du einfach zu alt für :(
 
Seid ihr nicht alle schon zu alt für :fresse2:
 
Ich bin noch einen Monat spritzige 29.
smirking-face_1f60f.png
 
Kann meine leider nicht behaupten, da wir auf den Tag genau gleich alt sind. :fresse:
 
Mein 12900KF läuft default übrigens kühler als vorher, verbrauch ist aber unverändert. RAM wird mit 2133MT genauso warm wie mit 4133MT.

Ich würde mir übrigens ein Tarkov mit dieser Grafik wünschen.

 
Ich werde im August knackige 35j :fresse:
 
Mein 12900KF läuft default übrigens kühler als vorher, verbrauch ist aber unverändert. RAM wird mit 2133MT genauso warm wie mit 4133MT.

Ich würde mir übrigens ein Tarkov mit dieser Grafik wünschen.

Hab ich auch schon gesehen, aber jo, singleplayer game und sieht ziemlich schwammig aus.
 
Bought new RKL, now 11700k. Core Clock isn't good, but imc is ok.
Now tested SR kit 3866 C1 G1.
3866-MHz-CL14-14-14.png

Der Apex XIII lasst mich nicht ruhig ;)
 
Hallo an alle.
Ich habe beim meinem RAM OC das Problem, das wenn der PC einen kaltstart macht der Post code CC kommt.
Mein Board ist ein Asus Maximus XI Hero und ich bin mit 4 sticks Unterwegs.
Ich muss dann einmal die reset Taste drücken und dann fährt der PC hoch und direkte Neustart gehen auch. Die Cmos Batterie zeigt auch 3.14 volt laut hwinfo an. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder einen Vorschlag, was ich machen könnte.
 
Hallo an alle.
Ich habe beim meinem RAM OC das Problem, das wenn der PC einen kaltstart macht der Post code CC kommt.
Mein Board ist ein Asus Maximus XI Hero und ich bin mit 4 sticks Unterwegs.
Ich muss dann einmal die reset Taste drücken und dann fährt der PC hoch und direkte Neustart gehen auch. Die Cmos Batterie zeigt auch 3.14 volt laut hwinfo an. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder einen Vorschlag, was ich machen könnte.
Erstmal ein paar Infos liefern?
Welcher ram/Takt/timings wär ein Anfang.
 
Hallo an alle.
Ich habe beim meinem RAM OC das Problem, das wenn der PC einen kaltstart macht der Post code CC kommt.
Mein Board ist ein Asus Maximus XI Hero und ich bin mit 4 sticks Unterwegs.
Ich muss dann einmal die reset Taste drücken und dann fährt der PC hoch und direkte Neustart gehen auch. Die Cmos Batterie zeigt auch 3.14 volt laut hwinfo an. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder einen Vorschlag, was ich machen könnte.

Was steht denn im Handbuch zu Post code CC?
 
Ok, der RAM wäre ein G.skill 3200 cl14 GTZR als 4x8gb.
Im Handbuch finde ich leider nichts dazu.
Der postcode kommt halt vom RAM übertakten, beim xmp kommt dieser nicht. Dieser erscheint nur beim kompletten abschalten des Systems mit Spannung. Ich muss halt noch 1 mal die reset Taste drücken und er bootet dann normal.

Das ist das einzige was ich zum q-code CC finde. Die Lösungen waren immer Board defekt oder der RAM aber dieser funktioniert ja ausser ich schalte den PC komplett aus.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    225,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20230426_222220_Chrome.jpg
    Screenshot_20230426_222220_Chrome.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der RAM wäre ein G.skill 3200 cl14 GTZR als 4x8gb.
Im Handbuch finde ich leider nichts dazu.
Der postcode kommt halt vom RAM übertakten, beim xmp kommt dieser nicht. Dieser erscheint nur beim kompletten abschalten des Systems mit Spannung. Ich muss halt noch 1 mal die reset Taste drücken und er bootet dann normal.

Mit Xmp läuft es und standard nicht?! Vermutlich hätte man Richtung Timings oder Spannung tippen können. Laut Reddit User soll Post Code CC von die Ram Slots ausgelöst werden. Vielleicht Rams/Slots vertauscht?
Reddit Link
 
Standard läuft natürlich auch. Ich bin auch ziemlich am Limit mit dem RAM oc.
Ich habe testweise alle Riegel mal getauscht und die Kits auch gemischt aber es gab keinen unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auch Problem mit q-code 6A aber dazu habe ich was gefunden aber zum CC in Verbindung mit RAM OC leider nicht.
 
Naja, wenn es so am Limit ist, kann dein Setting offensichtlich bei einem Kaltstart nicht richtig trainiert werden.

Guck doch mal wie deine Einstellungen bezüglich des Trainings im UEFI gesetzt sind.

Edit: OK, also 4300 mit den Timings ist eigentlich wie ein 6er im Lotto bei de Plattform. Es liegt auf der Hand, dass das schwer zu trainieren ist.
 
Ok. Dann werde ich mit dem takt noch mal runter gehen und mal schauen wie straff ich die bekomme.
Komisch ist das halt HCI mal 12000% läuft und ohne eine Einstellung zu ändern mal wieder nicht und das gleich bei TestMem5 mit der extrem config.
Da fange ich nochmal an und das etwas lascher das ganze.
 
Komisch ist das halt HCI mal 12000% läuft und ohne eine Einstellung zu ändern mal wieder nicht und das gleich bei TestMem5 mit der extrem config.
Ohje, hört sich genau nach meinem alten Kit an. Da wurde hier auch schon vermutet, dass es am Anpressdruck meiner Thermalright platte war oder sonst ein Hardwarefehler, dass er nicht richtig trainiert. Geholfen hat eigentlich nur das Ram Kit wechseln. ^^
 
Servus zusammen, mich würde interessieren was eurer Meinung nach die max Wert (24/7) bei der SA und VDDQ Voltage darstellt? Verbaut ist ein 13600k auf nem Pro Z690 A. Der angepeilte RAM Takt ist 4000MHz.

Danke im Voraus.
 
Ich hab TX 1,5V, SA 1,376V und DRAM 1,51V, wirste aber bei 4000MHz denke ich nicht unbedingt brauchen.
 
Ich hab TX 1.3V, SA auf Auto = 1.42V und DRAM 1.35V für 4000 MHz.

...und setzte ich enge Timings 16,16,16, 36 = 1.42V bei DRAM.
 
Ich hab schon a bisserl probiert und es würde sich abzeichnen das TX 1.4V, SA 1.21V und DRAM 1.4V ganz gut funktioniert. Ich mach mir nur so meine Gedanke, da die Zahlen mittlerweile rot im UEFI dargestellt werden.
 
SA könnte etwas knapp sein. Ich brauche 1.270V Bios @ 3900C15 TX 1.450V Vdimm 1.490V.
 
Die SA und TX Voltage testet man am besten wie? Hab bisher immer Prime95 Lage FFT laufen lassen ca. 2-3 Std. GSAT hab ich auch schon gelesen, hab ich bisher aber noch nie benutzt. Habt ihr hier auch noch nen Tipp für mich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh