[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie viel mehr Punkte DDR5 im Time Spy CPU-Test gibt.
Ich habe nur einen 13700k und würde gerne einen CPU-Test mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Konfiguration sehen.
Mit DDR4-Speichern auf 55p 44e 49r Einstellungen, wie ich gemessen habe. Das ist mein tägliches Profil.
Unter DDR4 sind es ~23000 Punkte.
Wenn jemand ein Foto eines 13700k Time Spy DDR5 hat, würde ich gerne einen Vergleich sehen. Oder auf eine andere Einstellung, dann stelle ich es dort ein.

Danke, Grüße,
Zebra

PS:
24000 Punkte, wenn Allcore 58p 47e 51r läuft

24/7 Profil allcore 55x, aber zwei K 58x, 4K 57x, 6K 56x, 8K 55x. So habe ich das Bild gemacht

Anhänge

• Internet_20230826_062319.jpeg
    Internet_20230826_062319.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 78
  • 3-DMark-Time-Spy-3080-Ti.png
    3-DMark-Time-Spy-3080-Ti.png
    334,2 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze mal die sufu für dich bei 3dmark.

13700K mit DDR5 und einer 3080TI paßt vielleicht besser zu deinem System Vergleich.

13700K mit DDR5 und einer 3080TI paßt vielleicht besser zu deinem System Vergleich.
Danke dir auch. Es war genug, ich wollte nur cpu score sehen, wegen ddr4 vs 5.
Ich habe vorher hier gelesen, dass cpu score besser mit ddr5.
Deine Punkte 22000, 5800MHz allcore, finde ich bischen wenig. Das ist nicht schlegt, bitte nicht falsch verständen, allcore 5500MHz 23000 Punkte bei mir ddr4.
Dual boot bei mir, probiert W10 und 11.
Wenn ich es gut verstanden habe, bei dir soll es ~25-26t Punkte sein.

E cores waren bei mir 4700, uncore 5100MHz.

Egal, danke vielmals die Testen.
Schönes WE an alle ;)

Er fährt nur 7400mhz ram, wenn dann die timings noch achlecht sind bekommst halt ne klatsche von ddr4. Ddr5 wird erst ab 7800 interessant und mehr. Evtl hat er auch einfach ein schlechtes os oder sonst was. Gibt da viele Faktoren beim cpu score.

Nicht aktuelles Windows 11 könnte auch ne Ursache sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Bsp bezüglich w11.

30000k Punkte mit Windows 10
26k mit Windows 11. Nach dem letzten Update oder vorletzten sind auch mit w11 wieder knappe 30k möglich. Alter w11 stand war bei ca 26k einfach ende.

Er fährt nur 7400mhz ram, wenn dann die timings noch achlecht sind bekommst halt ne klatsche von ddr4. Ddr5 wird erst ab 7800 interessant und mehr. Evtl hat er auch einfach ein schlechtes os oder sonst was. Gibt da viele Faktoren beim cpu score.

Nicht aktuelles Windows 11 könnte auch ne Ursache sein.

Kleines Bsp bezüglich w11.

30000k Punkte mit Windows 10
26k mit Windows 11. Nach dem letzten Update oder vorletzten sind auch mit w11 wieder knappe 30k möglich. Alter w11 stand war bei ca 26k einfach ende.
Ich wollte nur sehen, wie viel die Unterschied ist.
Y, Geekbench usw, ddr5 ist schneller.
Ich bin nur ein "alter" gamer, bleibt ddr4 noch.
So wie so, ich muss nächstes mal schon wechseln.
Die du schreibst, ich habe gemerkt.
Am mai habe ich dual boot installiert, und sofort habe ich gesehen, etwas nicht stimmt. Viele Leute schaut kein 0.1% fps, aber unter W11 war es schlegt. Umgeschaltet auf W10, Forza 4 wie Butter. Paar Monate habe ich nicht benutzt W11, jetzt habe ich viele updates gemacht, W11 gehts gut. Gleiche gut beide.

FH4 gameplay W10 u W11 ca. zwei Monaten vorher:
W10:
FH4-log-W10.png

W11:
FH4-log-W11.jpg

Viele in Ungarische Forum wollte es nicht glauben, low fps sehr wenig schaut.
Danke dein Antwort, und das Thema. Intressant ;)

Mal ein Update zu meinem Setting hier:

Anhang anzeigen 912468

Das läuft nun schon mehr als ein halbes Jahr ohne jegliche training / Stabilitäts-Probleme. Hab die Tage noch das neueste Bios geflasht und alles eingestellt, lief direkt aus dem Stand auf den ersten Versuch. Das Board ist echt top und dabei war es das günstigste MB der letzten bestimmt 10 Jahre das ich hatte.
Ich finde es nur optisch mit dem weiß/silber echt nicht schön und das passt auch 0 zum Rest. Werde die Kühler schwarz seidenmatt lackieren und mein Sys aka Dauerbaustelle seit 2 Jahren dann mal wieder fertig machen.

Mein 4133 C15 Setup läuft mit dem 12900K auch seit Dezember 2021 (glaube ich) nun ohne Probleme. Hatte mal zwischendurch etwas Struggle weil Windows mir ein BIOS Update reingewürgt hat, aber hab die Settings dann noch rekonstruieren können. Das beste DDR4 Board was ich je hatte :)

Bin auch echt froh drüber, denn aktuell habe ich wenig Zeit für PC Hardware.

Meine Zeit geht derzeit für Family, Haus, Garten, PV Anlage und den Tesla Model Y drauf :d Falls sich hier jemand gefragt hat, was der Threadersteller so treibt.

VG even.de

Hallo, ein paar Fragen:

1. Was ist der Sweetspot für DDR4 Sockel 1700?
2. Unterschiede im Mem-Controller 12xxx vs 13xxx?
3. Lohnt 3600er oder höher mit guten Timings (ab CL16)?
4. Vollbestückung (4x16 Dual-Rank zum Beispiel) weniger ein Problem als bei AM4?

Mein 4133 C15 Setup läuft mit dem 12900K auch seit Dezember 2021 (glaube ich) nun ohne Probleme. Hatte mal zwischendurch etwas Struggle weil Windows mir ein BIOS Update reingewürgt hat, aber hab die Settings dann noch rekonstruieren können. Das beste DDR4 Board was ich je hatte :)

Bin auch echt froh drüber, denn aktuell habe ich wenig Zeit für PC Hardware.

Meine Zeit geht derzeit für Family, Haus, Garten, PV Anlage und den Tesla Model Y drauf :d Falls sich hier jemand gefragt hat, was der Threadersteller so treibt.

VG even.de
4133 C15? Wow... wie sind deine Settings?

Zuletzt bearbeitet:
1. Takt so hoch wie geht in Gear 1, Timings so straff wie möglich
2. Gen13 geht etwas besser als Gen12 aber nicht wahnsinnig viel
3. Pauschal schwierig zu sagen, es ist wichtiger ordentliche ICs auf den Modulen zu haben, die gute Settings zulassen (Samsung B-Die)
4. Vollbestückung senkt den zu erwartenden Takt/Timings erheblich, besser nur 2 Module verwenden

Denke der Sweetspot wird sich so um die 4000C16 einpeilen, das schafft sogar meine IMC Krücke, bin überzeugt ich hab einen der schlechtesten hier im Forum. :fresse: Fahr 4100C15

Hab schon einige in anderen Foren angetroffen die nicht mal über die 3600 kamen, waren aber meisten Nutzer mit non K.

Ich habe vor ein paar Tagen auf BIOS 2602 aktualisiert. Ich weiß nicht warum, aber die SA-Spannung kann von ~1,30 V auf 1,16 V reduziert werden.
Auf Anraten eines meiner Freunde habe ich es jetzt mit Offset statt fester SA gemacht. Es ist seltsam, mein VST ist immer unter 1,30 V ausgefallen.
Wegen Y Cruncher habe ich die CPU-Spannung erhöht, zu viel AVX2-Last. -60 mV Offset ist mein 24/7-Profil. Hat jemand Ähnliches erlebt? Ich finde die 1,16V SA ganz gut.
Leider 4266 CL 15 15 15 gehts nicht, aber es wäre schön. Keine Ordnung, wie viele Spannungen ich eingeben soll.

Anhänge

• 4133C15_VST_new.png
    4133C15_VST_new.png
    306,8 KB · Aufrufe: 101
  • 4133C15_Extreme1_new.png
    4133C15_Extreme1_new.png
    273,6 KB · Aufrufe: 101
Bisher 3800 CL16 mit tRAS 38 und das ist jetzt nur Karhu stable und auch noch kurz vor den Urlaub gemacht, unter tRAS 38 geht gar nichts mehr, hatte den mal für 2 Wochen auf 4000 CL weis ich nicht mehr, aber da war es auch erheblich kühler. Hab mir jetzt mal, wieder besseren wissens RAM Kühler von Alphacool besorgt, da ICH ein Custom Loop noch verbauen möchte (aber in einer funktionierenden Diktatur geht das nicht immer so wie man das will, zum Glück liest meine Frau nicht mit), was aber in weiter ferne steht xD.

Hab deswegen sogar extra meine GPU wieder vertikal verbaut, damit die Luft wieder ungehindert durchkommt, wobei ich mir nicht sicher bin ob der vorherige Aufbau der Lüfter besser war beim Lian Li, da hatte ich oben und unten rein, seitlich und hinten raus. Aber ich bin gerade nicht motiviert wieder alles umzubauen.

Ok, ich habe noch so billig DIY Lüfter von EZ verbaut, aber da kommt jetzt eine unerwartete Rückerstattung und jetzt bin ich am überlegen ob neues Case Bequiet 901 (wäre total unnötig, weil das Lian Li O11D XL super ist, dafür habe ich auch noch ein Front Panel aus Plexiglas) oder dann lieber ein paar vernüftige Lüfter mit PWM Steuerung, die definitiv besser wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einigermaßen positiv überrascht, ich hatte mit den Alphacool RAM Modul Kühler im besten Fall mit 1-3° besseren Temperaturen gerechnet ohne Wakü.
Rechts war ich bei 350% Karhu schon bei über 50° mit den G.Skill Ripjaws, jetzt habe ich die Alphacool RAM Module Kühler drauf bin bei 2200% und beide RAM Module haben sich bei 49,3° eingependelt
1693468798471-png.916987

Während ich schreibe ist es bei knapp 4K% Karhu bei 51° ist halt echt wie Tag und Nacht..

Anhänge

• 1693468798471.png
    1693468798471.png
    703,6 KB · Aufrufe: 828
Du hast keinen Lüfter drauf, wa?
Und wie warm ist es bei dir denn grad im Zimmer? Deine Start-Temps sind bei meinen Rippchen (vom Proffi :*) mit EK Monarch Kühler + Dominator Kamm quasi die max Last-Temp.

1693471157736.png

Du hast keinen Lüfter drauf, wa?
Nein, habe ich nicht, aber wenn die Arctic kommen, könnte ich was umbauen, wenn ich den will.
Und wie warm ist es bei dir denn grad im Zimmer?
Irgendwas zwischen 22-25° müsste ich genau messen, aber als es nicht so lief dürften es bestimmt so 27-30° gehabt haben, Haus ende der 60er/anfang 70er nicht isoliert.
Deine Start-Temps sind bei meinen Rippchen (vom Proffi :*) mit EK Monarch Kühler + Dominator Kamm quasi die max Last-Temp.
Tja, so ist das, wenn man oben mitspielen möchte und dann der Satz: "Einmal, nur einmal mit Profis arbeiten", zum Bumerang wird :ROFLMAO:

Ich hab mein RAM optimiert und dabei folgende Ergebnisse. Habe das Gefühl die Copy werte passen da nicht.
Gibt es da Abhilfe?
20230922_011601.jpg

Ich hab mein RAM optimiert und dabei folgende Ergebnisse. Habe das Gefühl die Copy werte passen da nicht.
Gibt es da Abhilfe?
Anhang anzeigen 923357
Vielleicht hilft dir das ja weiter, ist der mittlerweile Spiele Rechner meiner Freundin, deswegen ist nicht alles bis maximum angezogen (trefi etc) und der Core Clock reduziert.

Dein Copywert kommt jedenfalls hin, da deine copy relevanten timings kaum angezogen sind.

Da du 320er Trfc fährst hast du B-Die, also zieh die Timings mal richtig straff.

Dein Cpu Cache läuft außerdem mit 3500mhz, warum auch immer.

Ich hab Zwar Dual Rank am laufen aber das kannst du ja Grob als orientierung nehmen.

Anhänge

• 4400 c16 dual rank.png
    4400 c16 dual rank.png
    560,5 KB · Aufrufe: 107
Guten Tag allerseits,

ich habe seit fast 2 Jahren dieses 64GB - Kit hier:
https://www.gskill.com/product/165/299/1618392366/F4-4400C19D-64GTRG

Board: Z390 Apex XI mit 9900KS

Vor 2 Wochen lief das Setting plötzlich mit 4000 CL17-21-21-41 nicht mehr stabil (Startprobleme).
Das Setting lief monatelang gut, aber plötzlich dann nicht mehr. Memtest86x zeigte auch Fehler an.

Wie auch immer, ich bin nun dabei ein neues Setting zu finden.
Momentan läuft es mit 4000 CL17-22-22-42 gut. GSAT 3 Std. läuft, Memtest86x 4x - ok, TM5 extreme, PCB, absolut, Karhu + HCI ebenfalls, Games unauffällig.

Die Temperaturen reichen max. an 60 Grad heran, aber einen zusätzlichen Lüfter zu installieren ist problematisch (wg. AIO-Schläuche/DIMM.2 - Modul).

Aktuelle Bios Einstellungen:
DRAM 1,47 (sollte kein Problem sein, Kit ist für 1,5v spezifiziert)
VCCIO und System Agent 1,24375
Roundtrip Latency: Enabled
Trace Centering: Enabled
Rank Margin: Disabled
MRC Fastboot: Disabled
MCH Fullcheck: Enabled

Gibt es noch Potenzial etwas an den Timings zu verbessern ? Ist das so stimmig oder gibt es Verbesserungspotenzial ?
Über DDR4000 komme ich leider absolut nicht, was wohl am IMC/Board liegen mag.

Ich habe jetzt mal testweise die Intel ME auf den neusten Stand gebracht - mal sehen, ob sich irgendetwas ändert.

Ich danke Euch und wünsche noch einen schönen Restsonntag :-)

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    41,3 KB · Aufrufe: 66
  • Typhoon.jpg
    Typhoon.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 62
  • Karhu.jpg
    Karhu.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 61
  • Asrock.jpg
    Asrock.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 67
Ich würd als erstes mal - egal wie - einen Lüfter drauf packen. 60°C ist schon ziemlich warm. @the_patchelor dürfte ruhig mal wieder ne Charge vom Ram-Frame rausbringen :fresse:
Denke bei 60°C wird der Lüfter gute 20° abziehen.

Wie hast du denn die AIO eingebaut? Bei mir passt das mit dem Schläuchen recht gut.

1697520950564.png

Leider sehr eng...das heizt natürlich durch die beiden SSDs im DIMM.2 - Modul zusätzlich auf :sneaky:

IMG_4593.JPG

Hey,

nach einem Mainboard-Tausch, gleiches Modell wie vorher, läuft der RAM laut ASR TC plötzlich im Single Channel anstatt Dual Mode. Was ist da ggf. schief gelaufen und hab ich Einfluss darauf?

voher
4200-16-16_GSat_TM5-stable.png

jetzt
Single Channel.png

Edit
Gerade testhalber von der Win 11- in die Win 10-Partition gebootet, um mit AIDA die Performance zu testen – und dort steht Dual Channel! WTF? :LOL:

Screenshot 2023-10-20 204955.png

Edit 2
Performance ist wie vorher. Nur ein Anzeigefehler?

Edit 3
Ok, CPU-Z sagt: alles gut. Dann werd ich ASR TC mal neu installieren. Sorry für den Alarm. 😅

Screenshot 2023-10-20 210122.png

Edit 4
Deinstallation und Neuinstallation nach Windows-Neustart ändert nichts bei ASR TC: Single Channel. So was.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh