[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Danke für deinen Rat. Kernisolierung war bereits aus und .16 ändert leider nichts.

Edit: Aber der im verlinkten Thread genannte Tipp "Sperrliste gefährdeter Treiber ..." hat geholfen! Ausschalten, läuft. Danke! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.
Ich hoffe dass hier noch der ein oder andere DDR4 Experte reinschaut.

Ich komme noch aus dem X99 Lager und wollte endlich mal wieder was Neues probieren. Ich habe zwar für Freunde/Familie und Bekannte sowie im Arbeitsumfeld diverse Systeme (RyZen 2000/3000/5000/7000/X3Ds sowie 12Gen Cores) in den letzten Jahren zusammengeschraubt und teils etwas übertaktet, aber Privat blieb es seit einer gefühlten Ewigkeit bei X99 mit einem 6900K.
Nachdem ich seit einiger Zeit ein RAM Kit mit Samsung B-DIEs habe wollte ich rund um jenes eine aktuelle Plattform aufbauen. RyZen 5000X3D wäre möglich, ich habe mich aber kurzerhand zu einer 14Gen Core entschieden.

Mein Speicherkit: GSkill Trident Z Neo 4 x 16GB Dual Rank F4-3600C14Q-64GTZN
CPU: i7 14700K
Mainboard: ASRock Z690 Extreme

Nun, ich habe mich zwar ein wenig eingelesen und ja, ich habe auch gelesen dass gerade Dual Rank Speicher bei Vollbestückung (4 Module) problematisch sein kann.
Aber ich bin nun echt etwas enttäuscht denn ich habe nur mit großer Mühe das Kit zum Laufen gebracht.
BIOS vom Board ist aktuell (Version 20.01 oder so mit dem 0x12B Microcode Patch).
Jedec Standard mit 2133 läuft ... XMP Profil geladen (3600 14-15-15-35 1,45 VDIMM) - kein Boot möglich.
XMP Profil mit lockereren Timings 3600 16-17-17-38 - kein Boot möglich.
Mehr VDIMM 1,5V nix, mehr VCCSA Spannung 1,35V nix.
Mit 2800 lief das Kit dann auch mit niedrigen Timings ... alles darüber - kein Boot.
Ich habe dann im BIOS im DIMM Menü fast ganz unten die Option "ASRock Timing Optimization" auf Disabled gestellt und konnte danach mit 3000MHz booten.
Dazu brauche ich aber auch VCCSA mit 1,35V ... mit 1,30V ist das nicht stabil.

Mehr als DDR4-3000 bekomme ich mit 4 Modulen aber ums Verrecken nicht gebootet.
Mit 2 Modulen habe ich auf die Schnelle mal 4200 mit CL16 laufen gehabt, noch komplett ohne Optimierung. Da ist bestimmt noch was drin.
Sprich die Module ansich machen schon hohen Takt mit schärferen Timings mit, B-DIE halt, aber in Vollbestückung laufen die gar nicht gut mit dem Board/der CPU.

Mit DDR4-3000 habe ich die 4 Module sogar mit recht scharfen primary Timings stabil am laufen. Sogar CR1 ist möglich, allerdings bin ich mir nicht sicher wie stabil da er hier einmal nicht gebootet hat. Das bringt aber lediglich ein zwei bis dreihundert MB mehr Read/Write/Copy und ca. 1,5ns bessere Memory Timings lt. AIDA Memory Bench.

Das Speicherkit dürfte eher für RyZen optimiert sein, zumindest wird das auf der Packung beworben. Allerdings weiß ich dass B-DIE ja für Zen 1/+/2 und 3 ja generell sehr empfohlen wurde.
Aber mit manuellen Timings/Settings sollte das Kit auf einem Intel System doch auch gut laufen, oder?

Hat vielleicht wer einen Tipp wie ich vielleicht doch zumindest die 3600MHz schaffen könnte?
Der User @X909 hat hier in diesem Thread einen Post wo er auf einem ASUS TUF Z690 Plus D4 auch 4 x 16GB B-DIE mit 3733 hinbekommen hat.

Anbei ein Screenshot was ich so auf die Schnelle mit 4 Modulen hinbekommen habe. VDIMM 1,45V und VCCSA 1,35V

Aktuell bleibt mir nur die Wahl, 64GB mit 3000MHz CL13 was nicht sehr prickelnd ist, oder nur 32GB mit zwei Modulen dafür aber >= 4200 mit CL16 oder gar weniger, wie gesagt hier habe ich noch gar nichts probiert.

Und ja, fragt nicht, ich nutze öfters >32GB aus. Mein altes X99 System hatte auch 32GB DDR4-3200 CL15 Quad Channel. Somit ist obige Lösung mit 64GB von der Leistung sogar ein Rückschritt.
Danke
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    380,5 KB · Aufrufe: 5
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh