[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

wenn ihr zwei euch (momentan? schon länger? kA) nicht so mögt, macht das doch bitte nicht so öffentlich... irgwann muss doch auch mal wieder gut sein? der ton ist bissl zu offensiv find ich. jeder mag helfen / beisteuern, dabei wird jedoch zuviel heiße Luft abgelassen.

😘 :wink: bin erstmal 'raus, Kids streiten hier auch grad 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ich bin für öffentlich, hab ich wenigstens was zu lesen wenn Tarkov lädt.
 
wenn ihr zwei euch (momentan? schon länger? kA) nicht so mögt, macht das doch bitte nicht so öffentlich... irgwann muss doch auch mal wieder gut sein? der ton ist bissl zu offensiv find ich. jeder mag helfen / beisteuern, dabei wird jedoch zuviel heiße Luft abgelassen.

😘 :wink: bin erstmal 'raus, Kids streiten hier auch grad 😂
Ich kenn ihn nicht, also keine Ahnung was er für Ego Probleme hat.
Halt mich abjetzt dann raus, allgemeine Belustigung hab ich genug im öffi.
 
Schade, Karl hätte dringend deine Hilfe benötigt. Und was ist mit den fehlenden 2ns. Helf doch mal!

Ok, dann halt ich.
Karl, pack nen Lüfter auf den Speicher. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eventuell noch jemand einen Tipp, wie ich den RAM noch ein bisschen besser kühlen könnte.

Das Problem ist die 4080, die vorne die warme Luft nach oben pustet und dadurch den RAM aufheizen tut.

Wenn ich die Backplate vorne abdecke, dann geht der RAM von 44-45 Grad auf 39-40 Grad. ( DDR4 2x16 3600 MHz CL14 1.45V)
Läuft aktuell mit 4000 CL17 1.4V

Vorne oben einen Lüfter wird es noch schlechter und wenn ich ehrlich bin, möchte ich die Backplate der GPU nicht konstant abdecken, die muss ja atmen können.
Der kleine Lüfter vor dem Ram läuft mit 1200 RPM und ist nicht hörbar. Alles darüber dann schon!


Gehäuse ist ein 4000 D
 

Anhänge

  • IMG_1333.jpeg
    IMG_1333.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
da könnte ggf. eine bastellösung mit optisch ansprechendem blech oder auch nur schwarzer pappe funktionieren.
diese am unteren ende des cpu lüfters befestigen und das andere ende zwischen die beiden oberen gehäuse der vorderen intake-lüfter klemmen, was dann sozusagen einen "luftkanal-splitter" bildet.
wahrscheinlich sehr ähnlich dem was du bereits probiertest, nur so, dass die backplate ihre luft noch nach oben schießen kann, aber ebenfalls zur rückseite drückenden luftstrom abbekommt und nicht komplett abgedeckt wird. der stick beim cpu kühler würde dann ggf. ein zwei grad oder auch mehr wärmer werden als der vordere, aber das wäre ja wurst.
 
Mein Ram folgt mir nicht, er ist schon wieder beim Spieln über 49°C.

Was würdet ihr denken?

A: 49 is nix, bin heißer
B: Mh, der PC läuft?
C: Ich denk nie!
Screenshot (136).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

is tu hod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nach paar Stunden zocken den Ram bei knapp 50°C
Aber hatte noch nie Probleme. Auch bei XMP wird der etwa so warm.
Habe es daher nicht mit den Settings übertrieben.
1,5 Jahre ohne Absturz und nichts außergewöhnliches in der Ereignisanzeige.
Deswegen gehe ich auch nicht höher als jetzt eingesellt. Muss langen und tut es eigentlich auch.

Hab persönlich das Kit https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-4000c19d-32gtzkk-a1739634.html



AIDA.jpg
 
@MS1988 he, danke dass du da bist, deine Timings sind sehr hilfreich. Ich drück dich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ms198
ich glaube der mag mich net 😢
 
Zuletzt bearbeitet:

@Karl Gustav

Wie wäre es mit sowas?
Die blasen die Luft direkt von oben auf den RAM.

1715913885058.png

1715913909765.png


1715913967033.png

 
da könnte ggf. eine bastellösung mit optisch ansprechendem blech oder auch nur schwarzer pappe funktionieren.
diese am unteren ende des cpu lüfters befestigen und das andere ende zwischen die beiden oberen gehäuse der vorderen intake-lüfter klemmen, was dann sozusagen einen "luftkanal-splitter" bildet.
wahrscheinlich sehr ähnlich dem was du bereits probiertest, nur so, dass die backplate ihre luft noch nach oben schießen kann, aber ebenfalls zur rückseite drückenden luftstrom abbekommt und nicht komplett abgedeckt wird. der stick beim cpu kühler würde dann ggf. ein zwei grad oder auch mehr wärmer werden als der vordere, aber das wäre ja wurst.
Erstmal danke für deine Idee. Ich versuche mal am Weekend eine Pappe zurecht zu schneiden und schaue mal, wie sich das verhält.
Wenn ich MS1988 seinen Beitrag lese, kann ich auch eigentlich alles so lassen wie es ist. Mit 45 Grad bin ich da wohl noch im Rahmen.

Trotzdem probiere ich das mal aus, weil ich wissen will, ob es klappten würde.
Hab auch nach paar Stunden zocken den Ram bei knapp 50°C
Aber hatte noch nie Probleme. Auch bei XMP wird der etwa so warm.
Habe es daher nicht mit den Settings übertrieben.
1,5 Jahre ohne Absturz und nichts außergewöhnliches in der Ereignisanzeige.
Deswegen gehe ich auch nicht höher als jetzt eingesellt. Muss langen und tut es eigentlich auch.

Hab persönlich das Kit https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-4000c19d-32gtzkk-a1739634.html



Anhang anzeigen 999086
Danke für deinen Beitrag. Eventuell probiere ich deine Timings mal aus.
 
Das Gedruckte könnte ich nicht verwenden, weil das is ja oben 80mm breit und ich hab ja Luftkühler. Ich habe noch einen 92er 4 Pin vom OCZ Luftkühler, der dreht bis 2500 rpm. Wenn ich den Y-Adapter find, könnte ich den anbringen, ich muss drüber nachdenken.

Wenn Daten korumpieren würden, würde sich das mit der Zeit in sfc /scannow zeigen?
 
das ist ja extra seitlich und nach oben versetzt, meinst das klappt wirklich nicht? finde das ding spitze, danke für den link jeanlegi :wink:
v.a. gut, dass damit größere lüfter nutzbar sind; ich hatte mal den aufsatz von g-skill mit den kleinen 40ern, maximum perversum was die für einen krach machten^^ die drehzahlgrenze zur hörbarkeit hat aber kühltechnisch vollkommen ausgereicht.
 
huhu was sagt Ihr, läuft stabil und ohne Fehler, die unteren Einstellungen finde ich leider nicht auf meinem Board, heißt das evtl anders?
Ram läuft auf maximal 43,3 Grad

RTL CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 69
RTL CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 71
IO-L CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 7
IO-L CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 7

RTL-Kombos, die sich als ziemlich oft lauffähig erwiesen haben sind: 59/61 - 61/63 - 63/65 - 65/67
Ich würde aus Erfahrung sagen, dass die 63/65 Kombo laufen könnte:

RTL CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 63
RTL CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 65
IO-L CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 7
IO-L CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 7

diese Einstellungen finde ich auch nicht , jemand einen Tipp evtl auch im Bezug auf die Ram Nebenspannungen?
 

Anhänge

  • 16 16 16 30 4266.jpg
    16 16 16 30 4266.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 50
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    119 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Die RTL/IO sind etwas tiefer versteckt in Untermenus schätze ich.
Nebenspannungen hatte ich dir mal geschrieben, wie man das machen kann. Niedrig anfangen und rantasten. IO2 von 1.50v wird nicht nötig sein. Tippe auf 1.25-1.35v max. SA 1.15v passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht allgemein so, dass man bei Gen11 CPUs eher Gear Mode 1 ausreizen sollte? @ImmerDasFalscheEquipment du bist in Gear Mode 2 unterwegs. Ist das Absicht? Ja, in Gear Mode 2 bekommst du höhere Takte hin und auf straffere Timings. Allerdings ist die Performance schlechter.
 
RTLs sind eigentlich weiter unten, unter den Timings.
Evtl. sind die RTLs @ auto Käse im Gear1?
69-71 oder 71-73 @ 4000C16 versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@falconch mein Ram bootet mit der CPU leider nur in Gear 2 selbst als Standard nimmt er kein Gear 1 wird leider nicht unterstützt
 
da könnte ggf. eine bastellösung mit optisch ansprechendem blech oder auch nur schwarzer pappe funktionieren.
diese am unteren ende des cpu lüfters befestigen und das andere ende zwischen die beiden oberen gehäuse der vorderen intake-lüfter klemmen, was dann sozusagen einen "luftkanal-splitter" bildet.
wahrscheinlich sehr ähnlich dem was du bereits probiertest, nur so, dass die backplate ihre luft noch nach oben schießen kann, aber ebenfalls zur rückseite drückenden luftstrom abbekommt und nicht komplett abgedeckt wird. der stick beim cpu kühler würde dann ggf. ein zwei grad oder auch mehr wärmer werden als der vordere, aber das wäre ja wurst.

Ich habe deinen Vorschlag mal ausprobiert und eine Pappe zugeschnitten, die vorne unter dem obersten Lüfter nach unten unter den CPU Kühler geht. Die Grafikkarte konnte so noch gut atmen.
Die Temperaturen des Ram sind von 44-45 Grad auf 38-40 Grad gesunken. Die Grafikkarte hat 1-2 Grad höhere Temperaturen durch die Pappe.

Ich werde mal schauen, ob ich so eine bastellösung umsetzen werde, oder den Ram bei 45 Grad weiter betreibe, solange alles stabil läuft.
 
Meine Settings sind fast gleich mit Turris :fresse:

Fürn Sommer werden meine Riegel schon mal an die 40 Grad warm, aber, ich bin ja Ingenieur.

1692285214554-png.912499


Kack Founders Design bläst immer die warme Luft direkt an Ram.
:fresse:
 
mein Ram bootet mit der CPU leider nur in Gear 2 selbst als Standard nimmt er kein Gear 1 wird leider nicht unterstützt
Bios https://www.station-drivers.com/ind...rs/277-intel-z490-serie-400/2734-meg-z490-ace

unlock: https://github.com/insilications/MSI-MEG-Z490-ACE

 
Danke für die Unterstützung aber an ein BIOS Update traue ich mich nicht heran, denn wenn es schief geht gibt es hier im Umkreis niemanden der es wieder zurückflashen kann.

Dann müsste ich es einsenden und das dauert dann wieder mehr als eine Woche.

Und ob dann Gear 1 unterstützt wird keine Ahnung meine CPU 11700K soll anscheinend nur bis 3600 MHz unterstützen
 
M-Flash aus dem Bios heraus funktioniert doch hervorragend.
Hat das ACE nicht sogar ein Dual-Bios, wo man via Schalter zwischen zwei Bios-Versionen switchen kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es garnicht um ehrlich zu sein, ich bin nicht so erfahren wie die meisten hier.

Versuche nur einen kleinen Schritt zu für mich "perfekten" das es stabil und gut läuft, einfach deshalb damit ich was "gutes" habe 😊

vielleicht brauche ich aktuelle Chipset treiber für 11 gen finde aber nur bis Gen 10 wenn es das für die 11 Gen überhaupt gibt
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Wird alleine nicht helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh