Karl Gustav
Banned
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Erstmal danke für deine Idee. Ich versuche mal am Weekend eine Pappe zurecht zu schneiden und schaue mal, wie sich das verhält.da könnte ggf. eine bastellösung mit optisch ansprechendem blech oder auch nur schwarzer pappe funktionieren.
diese am unteren ende des cpu lüfters befestigen und das andere ende zwischen die beiden oberen gehäuse der vorderen intake-lüfter klemmen, was dann sozusagen einen "luftkanal-splitter" bildet.
wahrscheinlich sehr ähnlich dem was du bereits probiertest, nur so, dass die backplate ihre luft noch nach oben schießen kann, aber ebenfalls zur rückseite drückenden luftstrom abbekommt und nicht komplett abgedeckt wird. der stick beim cpu kühler würde dann ggf. ein zwei grad oder auch mehr wärmer werden als der vordere, aber das wäre ja wurst.
Danke für deinen Beitrag. Eventuell probiere ich deine Timings mal aus.Hab auch nach paar Stunden zocken den Ram bei knapp 50°C
Aber hatte noch nie Probleme. Auch bei XMP wird der etwa so warm.
Habe es daher nicht mit den Settings übertrieben.
1,5 Jahre ohne Absturz und nichts außergewöhnliches in der Ereignisanzeige.
Deswegen gehe ich auch nicht höher als jetzt eingesellt. Muss langen und tut es eigentlich auch.
Hab persönlich das Kit https://geizhals.de/g-skill-trident...mm-kit-32gb-f4-4000c19d-32gtzkk-a1739634.html
Anhang anzeigen 999086
RTL CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 69
RTL CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 71
IO-L CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 7
IO-L CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 7
RTL-Kombos, die sich als ziemlich oft lauffähig erwiesen haben sind: 59/61 - 61/63 - 63/65 - 65/67
Ich würde aus Erfahrung sagen, dass die 63/65 Kombo laufen könnte:
RTL CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 63
RTL CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 65
IO-L CHA (steht für Channel A) Dimm 1 Rank 0 = 7
IO-L CHB (steht für Channel B) Dimm 1 Rank 0 = 7
da könnte ggf. eine bastellösung mit optisch ansprechendem blech oder auch nur schwarzer pappe funktionieren.
diese am unteren ende des cpu lüfters befestigen und das andere ende zwischen die beiden oberen gehäuse der vorderen intake-lüfter klemmen, was dann sozusagen einen "luftkanal-splitter" bildet.
wahrscheinlich sehr ähnlich dem was du bereits probiertest, nur so, dass die backplate ihre luft noch nach oben schießen kann, aber ebenfalls zur rückseite drückenden luftstrom abbekommt und nicht komplett abgedeckt wird. der stick beim cpu kühler würde dann ggf. ein zwei grad oder auch mehr wärmer werden als der vordere, aber das wäre ja wurst.
Meine Settings sind fast gleich mit Turris
Fürn Sommer werden meine Riegel schon mal an die 40 Grad warm, aber, ich bin ja Ingenieur.
Kack Founders Design bläst immer die warme Luft direkt an Ram.
Hättest mal was vernünftiges gekauft
Bios https://www.station-drivers.com/ind...rs/277-intel-z490-serie-400/2734-meg-z490-acemein Ram bootet mit der CPU leider nur in Gear 2 selbst als Standard nimmt er kein Gear 1 wird leider nicht unterstützt
@falconch mein Ram bootet mit der CPU leider nur in Gear 2 selbst als Standard nimmt er kein Gear 1 wird leider nicht unterstützt
Eher 5000+ würde ich behaupten.Mit Gear 2 brauchst schon DDR4-4500+
Hättest mal was vernünftiges gekauft
Hier unter den Bios-Versionen gibt auch die neusten Chipssatztreiber sowie Managment-Engine:Ich weiß es garnicht um ehrlich zu sein, ich bin nicht so erfahren wie die meisten hier.
Versuche nur einen kleinen Schritt zu für mich "perfekten" das es stabil und gut läuft, einfach deshalb damit ich was "gutes" habe 😊
vielleicht brauche ich aktuelle Chipset treiber für 11 gen finde aber nur bis Gen 10 wenn es das für die 11 Gen überhaupt gibt