[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

haha, sag ich dir die naechsten paar tage :d

hab seit letzten mittwoch nix anderes gemacht als ausuzloten im "home office"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, also 6000C32 zuverlässig zum posten zu kriegen, ist ja ein einziger Krampf. Bios 0811 auf dem Apex und das ist echt zickig. Das 0021 ebenso.
Hatte gestern die G-Skill 5600C40 laufen mit dem Apex 6000C32 Profil und heute posten das so gut wie gar nicht mehr. Oder meine Sticks sind doch mies.
Hab schon SA reduziert, die VDDs alls bisschen angepasst aber wohl noch nicht die richtige Kombi gefunden.
Tipps?
 
Schnelle Frage hierzu:

Hab am Samstag Karhu auf der hier verlinkten Seite mit Paypal gekauft. Scheinbar sollte ja automatisch ein Link versendet werden, es kam aber nix an. 2h nach dem Kauf, habe ich den Support kontaktiert (stand auch in der Checkout Seite nach der Zahlung, dass wenn 1h nach dem Kauf nix ankommt man sich dahin wenden soll). Leider bis jetzt immer noch kein Feedback bekommen. Hat hier in letzter Zeit mal jemand gekauft und den Link bekommen, sprich wie seriös ist die Seite noch? o_O
also bei mir kam der Link per Mail sofort
 
Hatte gestern die G-Skill 5600C40 laufen mit dem Apex 6000C32 Profil und heute posten das so gut wie gar nicht mehr.
Tipps?

Ja. Nicht das Preset verwenden und selber ausloten ;-)
Wieso geht jeder davon aus dass jedes Kit diese Subtimings schafft?

Ist halt an machen stellen einfach zu stramm.
 
Auf die grandiose Idee die Subs zu lockern bin ich auch schon gekommen, was aber nicht geholfen hat.
Es gibt zu den presets leider 0 Infos. Wenn das nur was für Ausnahme-Sticks ist, dann wäre ein Hinweis angebracht.
 
Hab das Preset verwendet und noch etwas hier und da versucht zu drehen. Mal gucken wie es die nächsten Tage weitergeht... bevor es vielleicht ins neue kleine Lian Li Air wandert

6000c32.jpg
 
Puh, also 6000C32 zuverlässig zum posten zu kriegen, ist ja ein einziger Krampf. Bios 0811 auf dem Apex und das ist echt zickig. Das 0021 ebenso.
Hatte gestern die G-Skill 5600C40 laufen mit dem Apex 6000C32 Profil und heute posten das so gut wie gar nicht mehr. Oder meine Sticks sind doch mies.
Hab schon SA reduziert, die VDDs alls bisschen angepasst aber wohl noch nicht die richtige Kombi gefunden.
Tipps?
Ist aktuell bei allen so mit den Samsung Modulen. Den einen Tag läuft alles super und einen Tag später kann man sich das vorher stabile Setting in die Haare schmieren.
 
Deine dimms sind weiterhin unter Luft @the_patchelor ?

Welche bin nutzt du?

Wie sieht denn tm5 bei dir aus?
 
Auf die grandiose Idee die Subs zu lockern bin ich auch schon gekommen, was aber nicht geholfen hat.
Es gibt zu den presets leider 0 Infos. Wenn das nur was für Ausnahme-Sticks ist, dann wäre ein Hinweis angebracht.

Ja welche Timings hast du denn genau mit welcher Spannung getestet.

CPU OC auch aktiv dabei?
 
Nene CPU stock. Es spackt schon mit 32-36-36-76 und Rest Auto. DRAM CLK auch einige durch. Mal läuft es bisschen, dann wieder bei 7% Error oder gar kein Post mehr. Wenn ich das ganze retraining schon sehe. Das taugt schon nichts.
6000C36-36-36-76 (quasi das XMP der großen) posten schnell und laufen auch. Sobald ich da runter gehe, fangen die Eigenheiten an und es ist nahezu unerheblich welche Spannungen da anliegen, oder ich habe noch nicht die richtige Kombi gefunden. Ist halt alles sehr mühsam und falls ich morgen irgendwo Hynix kriege die ganze Arbeit umsonst gewesen.

Ist aktuell bei allen so mit den Samsung Modulen. Den einen Tag läuft alles super und einen Tag später kann man sich das vorher stabile Setting in die Haare schmieren.
Ja, leider. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit 0815 Tuning auch schon so ist.
 
Ausm OCN für alle mit Gskill RAM zum rumprobieren

72211E5A-7C2A-488A-A18A-C54EE8305646.png
 
Gibt es bei DDR5 immer noch MRC Fastboot und MCH Full Check? MRC Fastboot sollte unbedignt disabled und MCH Full Check unbedingt enabled sein damit man auch immer zuverlässige Stabilität hat. Sonst verhauts dir nach ein paar Kaltstarts das Setting meist.
 
@even.de Ja Fastboot und MCH Full Check gibt es noch.

@dante`afk wenn ich sehe das die AIDA Werte bei 6400CL30-35-35-52 2T (1,55VDD) fast auf gleichem Niveau wie bei meinem 6000-CL32-35-35-52 1T (1.4VDD) liegen,

ist das jetzt nicht so der burner :hust:aber testen kann man es ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht null Sinn, sehe ich auch so. Da kannst auch das 1t setting fahren.

2t hat aber den Vorteil das mch fullcheck geht und mrc fastboot aus kann 😉. 1t geht nicht mit mch fullcheck enable.
 
Alles was mit aktiviertem MCH Full Check nicht funktioniert wird dir irgendwann um die Ohren fliegen ist meine Erfahrung.
 
War bei ddr4 definitiv so.

Mein 60001t lief nun über Tage hinweg komplett stable.

Was in paar Wochen passiert, keine Ahnung. Dafür Wechsel ich momentan zu oft die dimms.
 
Hab heute 5h mit Herumprobieren verbracht. Viel schlauer bin ich nicht. Alles zu random. Macht echt Spaß so.
 
Gibt es bei DDR5 immer noch MRC Fastboot und MCH Full Check? MRC Fastboot sollte unbedignt disabled und MCH Full Check unbedingt enabled sein damit man auch immer zuverlässige Stabilität hat. Sonst verhauts dir nach ein paar Kaltstarts das Setting meist.

Dazu meinte Shamino auf meine Frage:
Screenshot_20211219-162827.jpg
 
Trainiert bei euch 1T auch viel schlechter, oder gibt es da einen Trick?
 
War schon immer so, dass 1T länger trainiert. Wobei 2T im Gear 2 ja eher 4T sind ^^
 
also ich hab jetzt hier auch paar Tage das 6000C32-35-35-52 1T geprüft

1. keine Probleme mit random boots warm & kalt Starts
2. Mehrfach neu trainiert, keine Probleme
3. Memtest Karhu und gsat stable

4. manchmal crashes in Games :LOL: (trotz der ganzen fehlerfreien Test)

---> 1T ist in meinen Augen nicht 100% stable, mit 2T liefen die Games Tests.
 
Länger ist gut, das sorgt hier für so einige Probleme und fail posts.
 
1usmus_v3 20 cycles. Idr zeigen die aber schon die ersten 5 cycles was Phase ist. Danach hatte ich selten Fehler. Kommt vor aber ist echt selten.

Karhu hab ich tatsächlich immer einfacher stable bekommen.
 
Ich hatte gerade 6000C36 2T mit den optimierten Subs laufen, so 200% Karhu. Gehe noch mal ins Bios um was nachzuschauen (nicht mal gespeichert da). Wieder in Win will ich GSAT laufen lassen und das schmeißt direkt nur Errors. Karhu angeschmissen und bei 7% 3 Fehler. Nix geändert und komplett broke das setting. :bigok:
Komplett sinnlos da herumzutüfteln aktuell.
 
@even.de Ja Fastboot und MCH Full Check gibt es noch.

@dante`afk wenn ich sehe das die AIDA Werte bei 6400CL30-35-35-52 2T (1,55VDD) fast auf gleichem Niveau wie bei meinem 6000-CL32-35-35-52 1T (1.4VDD) liegen,

ist das jetzt nicht so der burner :hust:aber testen kann man es ja mal.

klar, ist alles minimal, zw optimized 6000 und optimized 7000 ram hab ich bisher auch nur 95000mb/s bis hin zu114mb/s gesehen, latency 47ns bis hin zu 55ns
 
Uff... Battlefield 2042 All out warfare 128 Spieler Modus läuft nicht stabil. All meine stabi Tests umsonst gewesen lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh