[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

so nochmal... etwas tRAS entschärft

2_6000c32.jpg

Edit: Lüfter überm RAM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice. Hast du außer dem was man da sieht noch was spezielles eingestellt?
Mode 1?
Oder magst mal dein bios als Textdatei teilen?

Mode 2, TXT file kommt.

Sollte ein Schnitzer drinn sein, lasst es mich wissen.... Hatte jetzt lange Ryzen :)

Anhänge

• 5.1_6000c32_setting.txt
    35,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge Hast du ein Foto vom Label?

Vielleicht weiss jemand Rat?

Ich starte Karhu, lege mich ins Wohnzimmer und komme nach einer Stunde wieder und der PC ist aus. Drücke ist dann auf eine Taste. geht er wieder an. Ich muss dann nur noch auf "Anmelden" klicken. Es scheint eine Art "Energiesparmodus" zu sein, aber diesen habe ich vorhin deaktiviert (glaube ich). He? Laut Ereignisanzeige gab es kein BSOD oder so.

Standby / Ruhezustand hast demnach nicht aus. Schau mal in die Energieoptionen von Win (Energiesparplaneinstellungen).

Ich hab meine 5600C40 G.Skill tatsächlich noch nach der frustigen Odyssee @6000C32 (Apex Profil) "stable" (unter Vorbehalt) gekriegt. Man muss echt viel mit den Spannungen herumprobieren. Die VDD/Q muss ich relativ stark hochziehen (high voltage mode). Ansonsten trainiert er sich schon einen ab @1T. VCCSA reichen scheinbar 1.05v.

Hier ein GSAT run:

6000c32_GSAT.png

War allerdings ein 1400rpm Lüfter vor. Auffällig ist, die Latenz schwankt von 53.X bis rauf auf 58.X. Auch bei euch? Ich hab allerdings die E-Cores aktiv. Liegt das evtl. an der Ring Reduktion dann? Oder in meinem Win11 ist was am reinfunken. Ist nur drübergebügelt.
Ob das wirklich stable ist weiß ich aber nicht. Karhu hab ich nur ~400% laufen lassen aus Zeitgründen und gezockt noch gar nicht.

Asus Apex Z690
BIOS: 0806
RAM: G.Skill 6000 CL40

Settings: XMP2 + Asus-Profil (das letzte für Samsung)

Screenshot (36).png

Bei ca. 7500% gab es einen Fehler. Ich habe einen RAM-Lüfter davor gestellt, aber keine Ahnung, wie warm das Kit in diesen Moment war.

So soll ich mit der Fehlersuche anfangen? Das "Beta-Bions" von diesem Asus-Mitarbeiter installieren oder andere Vorschläge?

Fang mit tm5 an bevor du karhu nutzt.
Dann weißt du schon mal wo du in etwa suchen musst wenn was nicht passt.

Neues Test-BIOS für Apex/Samsung von Shamino:

Ich weiss nicht, wie man es einstellt bzw. einstellen muss.

Ist aber auch egal. Ich habe gerade kein Bock mehr auf DDR5.

Der Karhu-Error ist wahrscheinlich von der enormen Hitze entstanden. Ab 7000% gehen die Teile durch die Decke. Ohne Lüfter erreichen die ganz schnell 79 Grad und trotzdem werden die auf Optik hergestellt.

mach dir keine panik, 1 stunde karhu reicht fuer 24/7 setting. wen kuemmerts wenn nen error 3 stunden spaeter erscheint

mach dir keine panik, 1 stunde karhu reicht fuer 24/7 setting. wen kuemmerts wenn nen error 3 stunden spaeter erscheint
Puuh, beim Ram mache ich da überhaupt keine Kompromisse. Instabiles Ram OC kann gefühlt alles mögliche verursachen. Selbst ein abstürzender Grafikkarten Treiber wird gerne mal durch instabilen Ram verursacht. Da ich keinen Bock habe im Zweifel ewig solchen Fehlern hinterherzurennen teste ich lieber vernünftig. Das kostet zwar einmal ordentlich Zeit aber dann hat man seine Ruhe bis man die Plattform rausschmeißt.

Auf dem Maximus Hero mit dem 0811-Beta BIOS läuft das zweite Asus-Profil bei mir nicht (CL32, CR1). Stelle ich auf CR2 -> einwandfrei. Aber natürlich Lüfter vor dem RAM.

Anhänge

• Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    263,2 KB · Aufrufe: 119
Alles geht besser, nur wenn ich tREFI anrühre bekomme ich schnell massive Fehler =>65535

Wenn DDR5 nicht bald besser läuft und jemand die Bremse findet, dann ist das ein Fehlkauf.

Kann ich nachvollziehen. Habe noch bei keinem RAM Gen Upgrade soviele Restarts gesehen o_O Das erinnert mich irgendwie an Windows ME :ROFLMAO:
Ich hab den Eindruck das der PMIC schuld an der Misere ist. Da scheints heftige Qualitätsschwankungen zu geben und bei OC spielt der eine entscheidene Rolle.

Ich habe mich schon gefragt ob nicht sogar die Restwelligkeit vom NT her einen Einfluss auf den PMIC haben könnte. :unsure:

Muss mal schauen wenn Zeit ist wie das PDN bei den verschiedenen Boards ausgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt leider die Zeit, sonst hätte ich gerne mal mit dem Oszilloskop einiges geprüft.
In einem China Forum habe ich die Tage noch was interessantes zum PMIC und Loadline etc gelesen. Finde es aber leider nicht mehr.
Aber der Impact war riesig bezogen aufs OC. Falls einer schon ein G.Skill Kit auseinander genommen hat, würde mich interessieren was für ein PMIC darunter war.

Corsair unterscheided auf Ihrer Seite übrigens auch zwischen mehreren PMICs: PMIC Type Extreme OC PMIC, PMIC Type Overclock PMIC....
Das ist zwar jetzt reine Spekulation aber würde es nicht ausschließen, dass man aktuell wegen der PMIC Knappheit Teils "minderwertige" Komponenten verbaut.
Bei mehreren meiner Kits habe ich ein OC Wall. Da skaliert ab einer gewissen Spannung rein garnix mehr, was für den DRAM IC untypisch ist und sowohl Hynix als auch Samsung betrifft. Das bestätigt die Theorie schon fast.

Das ist Käse, du hattest bestimmt 2014/15 auch gleich DDR4-4600 oder?!

Es ist das Gefühl, dass beim Lesen der Threads entsteht, dass da viele User auf ein Bios hoffen. Den Shamino meinte doch, dass der Samsung/Micron Support schwierig sei. Und dann besteht die Möglichkeit, dass man vllt noch an Hynix herankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh