[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Mir fehlt leider die Zeit, sonst hätte ich gerne mal mit dem Oszilloskop einiges geprüft.
In einem China Forum habe ich die Tage noch was interessantes zum PMIC und Loadline etc gelesen. Finde es aber leider nicht mehr.
Aber der Impact war riesig bezogen aufs OC. Falls einer schon ein G.Skill Kit auseinander genommen hat, würde mich interessieren was für ein PMIC darunter war.

Corsair unterscheided auf Ihrer Seite übrigens auch zwischen mehreren PMICs: PMIC Type Extreme OC PMIC, PMIC Type Overclock PMIC....
Das ist zwar jetzt reine Spekulation aber würde es nicht ausschließen, dass man aktuell wegen der PMIC Knappheit Teils "minderwertige" Komponenten verbaut.
Bei mehreren meiner Kits habe ich ein OC Wall. Da skaliert ab einer gewissen Spannung rein garnix mehr, was für den DRAM IC untypisch ist und sowohl Hynix als auch Samsung betrifft. Das bestätigt die Theorie schon fast.

Da ich hier selbst noch keine DDR5 Ergebnisse habe, aber täglich auch in China und USA lese wollte ich mich hier nicht einmischen.
Es ist auch zu 90% meine Vermutung dass sämtliche Probleme vom PMIC kommen.
Kann der neuste ASRock Timing Confiugurator nicht den PMIC Hersteller auslesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand mit dem Bios schon Erfahrungen gemacht?

ich bleib erst mal bei 0806 bis ein bios erscheint dass das ddr5 retrain gefixed bekommt.

ich hab das verhalten meines systems jetzt im griff so dass der ram stabil bleibt, und falls ich etwas aendere direkt weiss woran ich schrauben muss um es wieder stabil zu bekommen. SA zw 1.05 und 1.15

Weiß jemand wofür die ersten beiden Zahlen/Buchstaben beim G.skill lotcode stehen?

Geht um 0R und 0M.

ich bleib erst mal bei 0806 bis ein bios erscheint dass das ddr5 retrain gefixed bekommt.

ich hab das verhalten meines systems jetzt im griff so dass der ram stabil bleibt, und falls ich etwas aendere direkt weiss woran ich schrauben muss um es wieder stabil zu bekommen. SA zw 1.05 und 1.15
Asus stellt ja SA (XMP) meist auf 1.25V, habe aber öfters gehört, dass eine niedrigere SA auch funktioniert/besser ist. Kann mir kurz wer erklären, was die SA Spannung genau bewirkt?

hat hier jemand ddr5 6000+ mit unter 50er latenz in aida und dazu noch flight simulator?

ausm ocn wer testen will, gskill sammy ram 6600+

1640224118689.png

24/7 setting steht, perfekt zum browsen und youtuben, weil keine zeit zum zocken :d

done.jpg

Anhänge

• done.jpg
    done.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 241
  • 54 41 44 OCTVB2_setting.txt
    35,4 KB · Aufrufe: 364
Das hat mich jetzt so angelacht, das musste ich gleich probieren. Leider kein POST auf dem Hero 0811. Schade :d :d

z690-I: mag den TRFC nicht unter 420, mag auch kein CR=1. Und tREFI auf 65535 geht immer noch nicht. Die Spannungen machen bei 1.433v dicht. 1.45v kann ich nicht einstellen.

Im Gegensatz zu DDR4 wird DDR5 nun auch bei mir 80° heiss (ohne Lüfter). Er trainiert dann bei ZT von 22° gute Werte, aber unter Last kommt der Crash, weil es wie gesagt zu heiss wird. Für Rekorde würde ich einen Lüfter draufschnallen, aber für 24/7 muss es auch mit 80° stabil sein.

Ich wollte gestern noch mein 6000C32 nachschärfen. Mich hat's dann auch erwischt, danach nur noch Fehler. Selbst mit CMOS clear und dem Profil das vorher GSAT etc lief. Also exakt genauso eingestellt.
Wie seid ihr vorgegangen, damit das eigentlich laufende Profil wieder rund läuft? Ich hab den Rechner noch nicht stromlos gemacht. das werd ich mal probieren. Ich hoffe ich muss da keine bestimmte Reihenfolge von Settings einhalten, weil die weiß ich nicht mehr.

Das ist übrigens nichts, was neu für mich bei Intel ist und auch nicht an DDR5 liegt.

Probier erst die Spannungen zu setzen, neu zu booten und dann erst Primär, 2nd und 3rd.

Mehr als 100k im AIDA ist schon das Endgame.

Ich wollte gestern noch mein 6000C32 nachschärfen. Mich hat's dann auch erwischt, danach nur noch Fehler. Selbst mit CMOS clear und dem Profil das vorher GSAT etc lief. Also exakt genauso eingestellt.
Wie seid ihr vorgegangen, damit das eigentlich laufende Profil wieder rund läuft? Ich hab den Rechner noch nicht stromlos gemacht. das werd ich mal probieren. Ich hoffe ich muss da keine bestimmte Reihenfolge von Settings einhalten, weil die weiß ich nicht mehr.

Das ist übrigens nichts, was neu für mich bei Intel ist und auch nicht an DDR5 liegt.

Sowas hatte ich noch nie bei DDR4 und ich kann sagen: ich hatte schon einige Kits und Mainboards in den Händen.
Spätestens nach nem CMOS Clear und Neueingabe der Timings lief es dann wieder.
Damals spielten RTL und IOL noch eine Rolle, die auch sehr Tempabhängig waren - zumindest was das Postverhalten anging. Das fällt ja nun seit Z590 auch quasi weg.

Mal zum schnuppern wie die Luft mit hynix riechen könnte. Bin da aber guter Dinge dass das mit den Samsung bald auch geht.

20211223_214448.jpg

Der Anfang ist ja schon mal gemacht.

Sowas hatte ich noch nie bei DDR4 und ich kann sagen: ich hatte schon einige Kits und Mainboards in den Händen.
Damals spielten RTL und IOL noch eine Rolle, die auch sehr Tempabhängig waren - zumindest was das Postverhalten anging. Das fällt ja nun seit Z590 auch quasi weg.
Also keine Chance hier. Ich hab so gut wie alles probiert. Das Profil läuft nimma. Meist schon nach 7%-40% Fehler in Karhu oder in der ersten Minute schon haufenweise GSAT Fehler.
Ich kann mir das nur so erklären, dass ich vorher beim Ausloten zufälligerweise irgendeine Reihenfolge angewandt habe, die beim Training oder wobei auch immer geholfen hat und nachher durch die Spannungen oder was weiß ich stabil wurde.
Was hier gerade etwas hilft, bin von Mode 2 auf Mode 1. Nun läuft es zumindest mal wieder halbwegs, aber muss noch schauen.
Ich glaube aber hier ist grundsätzlich noch irgendwas faul. Im OCN berichten inzwischen leider auch immer mehr Hynix user von den Problemen. Mal läuft alles durch und dann plötzlich wieder total instabil.

Also bei mir laufen die Team Group, wo die G.Skill zumeist nicht mal mit 5600Mhz stabil waren. So ganz kann ich das mit dem IMC nicht glauben, dann hätte ja ein überwiegender Teil der 12900k Besitzer einen schlechten IMC. Ich bin wirklich mal gespannt, was sie in Zukunft herausfinden, was die vielen Probleme hervorgerufen hat. Hätte es bei mir am IMC gelegen, würden die Team Group ja auch nicht laufen. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch aber sie laufen wirklich sehr stabil, egal ob mit 50 Grad, nach 4h Gaming oder nach diversen Kaltstarts. Wir werden es hoffe noch erfahren.

Grundvorraussetzung : Spannungen SA/IMC VDD/VDDQ und TX + Timings müssen für Euer Speicherkit + CPU ausgelotet sein.

Und dann muß das Training zwischen IMC und RAM sauber funktionieren -> und genau da liegt das Problem, dieses funktioniert bei höheren Taktraten schwieriger als bei niedrigeren Taktraten.
Ja, nur wie ausloten, wenn das alles so random erscheint.
Wie gehst du da denn vor?

Die Grundvorraussetzung zu schaffen das die Spannungen SA/IMC VDD/VDDQ und TX + Timings für das Speicherkit + CPU passen ist mitunter sehr Zeitaufwändig.

Wenn Du die Werte grob kennst, Zettel nehmen und systematisch die einzelnen Spannungen anpassen, booten in Windows tm5 test machen anpassen, notieren, testen. Ich musste das auch mit der Zeit lernen, das ist mitunter nicht mal eben erklärt, sorry.

Die Grundlegenden Punkte die Du angehen musst wurden hier abet auch schon mehrfach in diesem oder dem Prozessor 1700 OC thread beschrieben.

Wenn Du dich da mal durchliesst findest Du sicherlich genügend dazu.

Naja so ganz unbedarft bin ich da jetzt nicht. Ausgelotet hab ich die einzelnen Spannungen ja schon für den GSAT 6000C32 run. Nur was bringt mir das, wenn man das nach 2 Tagen verwerfen kann, da NICHTS davon mehr läuft? Selbst XMP 6000C36 schmeißt hier gerade Fehler. :bigok:
Das man das Training nicht komplett fix einstellen kann um nicht immer irgendwelche random Faktoren drin zu haben, das ist ein riesen Nachteil.
Mir erscheint die Testerei aktuell relativ sinnlos, oder ich weiß irgendwas nicht.
Ich könnte höchstens mal noch das Bios neu flashen.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich hatte schon 2-3 mal den Fall (DDR4 und DDR5), dass irgendetwas am BIOS kaputt gegangen ist und danach nichts mehr rund lief. Da half kein CMOS-Clear und auch keine Standard Settings laden. Es half aber, dass BIOS neu zu flashen (mit der selben BIOS-Version). Danach noch einmal die Standard Settings laden, speichern und dann wieder ins BIOS gehen und alles einstellen.

So war es auch vor einigen Tagen (Z690).

Wie ist das eigentlich mit den 5200er, 5600er und 6000er Kits von G.Skill? Sind das immer die selben Chips wie z.B. bei B-DIE oder gibt da noch mehr Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Hatte ich auch 2-3 mal als ich noch MRC Fastboot an hatte und vor allem MCH Fullcheck disabled hatte :bigok:

Also das erste was ich auf dem Apex und Strix deaktiviert habe, war die Option MRC Fastboot. MCH Fullcheck habe ich auf der Option "Auto" gelassen.

Erfahrung aus Z370-Zeiten...

Ja, nur wie ausloten, wenn das alles so random erscheint.
Wie gehst du da denn vor?
wie @xl_digit schon sagte, ist das sehr aufwendig, aber wenn du lang genug damit rumspielst kriegst du ein feingefuehl dafuer, zB von mir: timings fand ich viel einfacher als die ganzen spannungen in balance zu halten, SA 1.30v, kahru test, crash nach 2 minuten, okay spannung runter auf 1.25 oh okay 8 minuten, spannung runter auf 1.10v, crash nach 50 minuten, spannung hoch auf 1.15. okay laeuft druch 2 stunden +, fertig.

selbes fuer vddq/x/vdd, wenn du zuviel, dann bootet er manchmal nur in der schleife, wenn zu wenig, dann bsod sobald er ins windows geht.

herumspielen, dann kriegst das feingefuehl hin, aber es dauert tage.

Mein DDR5-Kit (6000 CL40) von G.Skill lief mit 6000 CL32 fast 10000% Karhu, hat dann aber einen Fehler geworfen, was mich sehr geärgert hat. :mad:

Ich habe nichts eingestellt. Nur XMP2 geladen und dann dieses Asus-Profil (das letzte auf der Liste) geladen.

screenshot-58-png.705972

Machen die meisten dimms mit. Tm5 ist da meist eher das Problem.

Das richtige BIOS ist momentan noch 70% der Miete. Hast du das falsche BIOS drauf bist du am arsch.

Hab gerade wohl ne ganz neue Charge an dimms erwischt. Halt kein 0R sondern 0M. Bisher hatten alle g.skill 0R... wie die gerade laufen kannst du dir vorstellen. Bisher nicht ein BIOS gefunden dass das xmp stabil schafft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand wofür die ersten beiden Zahlen/Buchstaben beim G.skill lotcode stehen?

Geht um 0R und 0M.
Hatte diesbezüglich auch mal gefragt ob da jemand weiß wofür der zweite Buchstabe steht.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch m steht für montagsmodell 😂🤪😜

Ich habe jetzt ungelogen insgesamt locker 10h und bestimmt 300 restarts damit verbracht das Apex 6000C32 Profil wieder stable zu kriegen, aber Sense. Train count schon auf 2 reduziert, damit ich nicht ganz so viel Zeit vergeude. Mal bei 7% Karhu Ende (mit gleich 8 Fehlern lol) oder dann läuft es auch mal 300%. Ich frag mich echt wie ich das die Tage durch GSAT gekriegt habe, oder GSAT ist nicht so anspruchsvoll (wobei ich da auch einen 400% Kurztest Karhu laufen gelassen hatte). Das alte Setting läuft hier keine 100% mehr. Ich habe sogar schon das Bios neu geflasht und auch mal das neueste 0031 popbiert.
Was besonders frustrierend ist, ich erkenne da keine Logik. Es hilft manchmal nicht einmal die Subs etc. und alles auf XMP 6000C36 zu stellen. Das lief hier gar nicht besser.
Ich bin schon soweit die CPU mal neu in den Sockel zu setzen. Oder der Anpressdruck ist hier zu schwach, ich hab ja nur einen alten 1200er Kühler.

wie @xl_digit schon sagte, ist das sehr aufwendig, aber wenn du lang genug damit rumspielst kriegst du ein feingefuehl dafuer, zB von mir: timings fand ich viel einfacher als die ganzen spannungen in balance zu halten, SA 1.30v, kahru test, crash nach 2 minuten, okay spannung runter auf 1.25 oh okay 8 minuten, spannung runter auf 1.10v, crash nach 50 minuten, spannung hoch auf 1.15. okay laeuft druch 2 stunden +, fertig.

selbes fuer vddq/x/vdd, wenn du zuviel, dann bootet er manchmal nur in der schleife, wenn zu wenig, dann bsod sobald er ins windows geht.

herumspielen, dann kriegst das feingefuehl hin, aber es dauert tage.
Und was macht man, wenn man Karhu startet, es mal 250% läuft, dann ohne Restart (!) wieder nur 7%, 40%, oder 150% sind? Ich kann das mehrfach hintereinander starten und es läuft oft unterschliedlich lange.
Ich hatte ja sogar schon das 6000er XMP Setting 1000%+ Karhu stable, beim nächsten start dann bei 7% Ende. Wie bitte soll man so systematisch vorgehen? Das ist schlichtweg unmöglich.

was hast Du genau alles versucht in Deinen 10h testen ?
ich gehe nicht von den subs aus bei dem was Du beschreibst scheint das eher an der kombination der 4 relevanten Spannungen zu liegen.
Mit dem 0811 hast Du auf jeden Fall ein BIOS was laufen sollte.

@TomCom205 hatte z.B. 4 CPUs bei einer ging XMP nicht egal was er eingestellt hat.

Vielleicht ist der Grund für Deine Probleme auch Deine CPU bzw. der IMC.
Ein zweites Samsung 6000C36 zum testen wirst Du nicht haben oder eine andere CPU?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du diverse Spannungswerte für SA/IMC, VDD,VDDQ durchgespielt hast, (alleine das dauert ja Stunden, ist leider so)
würde ich mal folgendes Ausschlußverfahren durchführen, Bitte teste mal folgendes @TurricanM3

1. jeweils einmal in Bank1 (beide Module einzeln testen)
2. selbiges nochmal in Bank2 (beide Module einzeln testen)

Wieso: -> eventuell ist einer der beiden Speichercontroller der CPU (jeweils zuständig für eine Bank) oder eines der beiden Speichermodule der Grund für Deine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Problemen die alle mit gskill berichten würde euch das dann auch denke ich erst mal sein lassen bis sich bios technisch was ändert oder anderen RAM suchen.

Teste auch mal laxe Dram clk period timings 66-72 und cpu termiNation und standby voltage auf 1.2 könnte helfen

Zum Hynix Start:
Frisches Windows 11, RAM @Monarch, einmal XMP, einmal 6200 hynix preset kurz angetestet

XMP
AIDA64_XMP.pngkarhu_XMP.png

6200 hynix preset
AIDA64_6200preset.pngkarhu_6200preset.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh