[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Machst Gear 1:4 rein und abfahrt.

no go, glaub mein imc macht dicht :O

nutzt hier wer W11? wenn ich mal so vergleiche mit anderen glaub das OS schlaegt pauschal mal 10ns drauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dante`afk ja, mein Setup ist W11 ! -> Ergebniss siehe mein proof screen eine Seite vorher.

no go, glaub mein imc macht dicht :O

nutzt hier wer W11? wenn ich mal so vergleiche mit anderen glaub das OS schlaegt pauschal mal 10ns drauf
VBS/HVCI deaktiviert?
Falls nein einfach Virtualisierung im Bios deaktivieren.

war der VMware scheduler im hintergrund.

nicht allzu happy, morgen versuche ich 6400 zu pushen, aber ich bezweifle, dass mein IMC das kann. Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich eine niedrige SA benötige, alles über 1,0 V führt zu Instabilität. Ich konnte zwar booten, aber freeze/restart kurz nach dem Stresstest . auch bei höhereren MC- oder SA-Spannungen oder sogar vdd/vddq bis 1,6 V. Irgendwelche Tipps?

12900KF (SP87), 53/42, 4600 ring. LLC7, 1.35v
6200 CL30-37-37-28 1T , gear2
vdd/vddq/vddqtx 1.45. SA 0.95, MC 1.3

6200test.jpg

Es gab zu Anfang auch schon die Frage, ob bei DDR5 die üblichen Tools wie MemTest und Karhu überhaupt Fehler entdecken trotz des On Die ECC.
Hatte jemand schon mal mit falschen / zu straffen Settings Fehler in dem Tool provozieren können?

Also meine 4800C32 Domis produzieren schnell Karhu Fehler mit dem zweiten Micron Profil (5400 irgendwas). 40% rum liefen da nur.

Es gab zu Anfang auch schon die Frage, ob bei DDR5 die üblichen Tools wie MemTest und Karhu überhaupt Fehler entdecken trotz des On Die ECC.
Hatte jemand schon mal mit falschen / zu straffen Settings Fehler in dem Tool provozieren können?

ja klar werfen die bei zu straffen Settings Fehler, kann ich bestätigen.

Kann ich auch bestätigen

Ja, klar.

und die moral von der geschicht, einfach kopieren statt nen tag damit verschwenden, danke @Esenel :d

SA 1.15
vdd/vddq/vddqtx 1.435
und MC auf 1.25 ?

Ich hab das Thema DDR5 OC erstmal aufgegeben. Es ist aktuell fast unmöglich ein stabiles 24/7 OC Setting zu finden. Man denkt es ist stabil und paar Restarts später wars das wieder. Hier bestätigt das auch Shamino:

1639765997841.png

Anhänge

• 1639765944042.png
    1639765944042.png
    12,6 KB · Aufrufe: 84
Ich habe 3 Kits Samsung 6000er CL36 und nur eins läuft im XMP stabil ..
Da ich ein zweites Apex besitze, habe ich nun das Board getauscht, gleiche CPU eingebaut und nun laufen anscheinend alle 3 Kits im XMP stabil.

Kann das sein, dass das eine APEX einen Defekt hat? Was meint ihr dazu?

Grüße, Wheels

Beide haben des gleiche bios drauf?

Verrückt, würde ich jetzt nicht sagen aber klingt schon echt merkwürdig.

Wäre natürlich bitter wenn es evtl nen Fehler bei den ersten rev gibt. Vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall oder das ist ram technisch einfach ein wenig schlechter als das andere und tut sich daher mit den anderen beiden kits schwerer.

Früher gab es mal die Anomalie, dass RAM instabil wurde, wenn die CPU nicht sauber im Sockel saß oder das Mainboard evtl. zu weit durchgebogen war, z.B. durch zu hohen Kühleranpressdruck. Es würde mich nicht wundern, wenn auch das erste Apex funktioniert, wenn du es nun noch einmal umbaust.

Danke für eure Einschätzung!!

Ich werde das Board morgen nochmals umbauen und berichten.

Das errinnert mich wieder stark an das Dark Hero X570, mir wurde das Board 3mal ausgetauscht bis die DOS funktion richtig funktionierte.
Ich hatte da stätigen Mailverkehr mit dem Asussupport und die wollten mir am Anfang nicht glauben ..

Grüße, Wheels

Ich hab das Thema DDR5 OC erstmal aufgegeben. Es ist aktuell fast unmöglich ein stabiles 24/7 OC Setting zu finden. Man denkt es ist stabil und paar Restarts später wars das wieder. Hier bestätigt das auch Shamino:

Anhang anzeigen 704818
Ist bei mir ähnlich. Das ist zum Mäusemelken aktuell. Mir war ja klar das DDR5 zum Einstand nicht sauber läuft, aber das was aktuell abgeliefert wird ist echt übel…

Habe mal eine Frage an die RAM-Profis. Habe es im OC Forum gepostet aber evtl. weiss ja hier jemand Bescheid?

"Is it normal behaviour, that the VDD/VDDQ Voltage (if set to 1.3V in BIOS) frequently varies and is different from each Ram Stick?

One of my Ram Sticks has VDD from 1.245V-1.305V and the other Ram Stick has VDD from 1.290-1.320V? Is it normal or is there something wrong?

Also total power varies between each Ram Stick. One has 0.125W in idle and load 4.375W and the other Ram Stick has 0.375W in idle and load 4.875W."

Hab leider nur die G.Skill 5600C40 bekommen, mit Samsung ICs. Kriege die relativ problemlos auf 6000C36, mit Standard Spannung und Timings. Weiteres Tuning aber wirkt relativ random hier. Mal läuft's dann wieder nicht. Oder es gibt Stellschrauben / ein Bios welche(s) ich noch nicht gefunden habe. Apex mit 0021. Ich glaube ich verschwende da nicht groß Zeit. Samsung scheint sowieso nicht erste Wahl zu sein und die fliegen wieder raus, sobald ich Hynix kriege.
Die 6000er Samsung Profile laufen hier von dem 0021 Bios auch nicht sauber. Bei euch?
Hätte gerne brauchbare Subs, die in erster Linie safe laufen.

falls ihr instability seht und am ende mit den voltage ausloten seid, Dram clk period value herumspielen ist ganz big

SA runterschrauben hats gerichtet

12900KF @ stock
teamgroup 6400 black sk hynix

txvddq 1.450
vdd 1.450
vddq 1.35
MC 1.24
SA 1.25
clk period 66

1639847826313.png

Zuletzt bearbeitet:
ja teamgroup 6400 black

Nice. Wie oft haste das denn schon kalt gestartet? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh