was hast Du genau alles versucht in Deinen 10h testen ?
ich gehe nicht von den subs aus bei dem was Du beschreibst scheint das eher an der kombination der 4 relevanten Spannungen zu liegen.
Mit dem 0811 hast Du auf jeden Fall ein BIOS was laufen sollte.
Also ich bin nun den 8. Tag dran und hab versucht:
VDD
VDDQ
VDDQ async angepasst, da Modul #2 gerne mal weniger kriegt (schon ~30mV beobachtet)
TX
VCCSA
MC
DRAM CLK in 1er Schritten rauf/runter
1T/2T
Primäre @XMP
Subs Auto
RTLs fixieren
RT Latency on/off
Ring limitieren
CPU/Cache Spannung hoch
Riegel Bänke getauscht
0811 Bios neu geflasht
0021 probiert
0031 probiert
und was weiß ich noch alles, sicher vergessen aufzulisten
Dabei auch Sachen die man so ausprobieren sollte wie VDDQ mal 50-100mV mehr, SA sehr tief usw. Also auch mal ganz wilde Kombinationen (inkl. über 1.5v VDD etc), aber kannste alles knicken.
Was halt echt weird ist, hab gestern sogar aus Spaß mal auf 6200C32 hochgesetzt. Das postet genauso und lief nahezu identisch schlecht. Dann keine Lust mehr gehabt und zumindest mal 6000C36-36-36-76 mit Apex Subs probiert und direkt bei 7% Sense. Das läuft irgendwie alles genauso random, fast egal was man einstellt (so lange man es nicht komplett übertreibt). Ich vermute auch mal, dass hier irgendwas hängen bleibt oder nicht korrekt neu gesetzt wird für den nächsten Testversuch, was das ganze Geteste ad absurdum führt.
Ich hatte dann zum Abschluss noch mit 6000C36 neu angfangen, aber selbst das lief mal 1000% und dann wieder nur 150%. Ich weiß nicht wie lange ich mir die Samsung ICs noch gebe. Gehe wohl runter auf das 5600er Apex Profil, mal hoffen das das irgendwie läuft. Sonst baue ich mir meine Micron Dominator wieder ein und lasse die einfach wieder 5200C32 laufen mit dem Apex Profil. Die liefen so 2 Wochen mit nur leicht erhöhter VDD ohne das ganze Gezicke.
So wie ich das hier aber sehe, ist GSAT aber einfacher stable zu kriegen. Karhu lief hier keine 2 Min. und GSAT ist erst nach 8 Min. weggekachelt.
Die VDD schwankt hier um ganze 105mV gerade. Von 1.47v bis runter auf 1.365v.
Da die G.Skill schon 1.47 VDD brauchen um überhaupt zuverlässig auf optimierten 6000C32 zu posten, glaube ich, dass das einfach Ausschussriegel sind. Ich gebe es auf, das Apex 6000C32 Profil noch mal stable zu kriegen. Zur Erinnerung: Das lief mal stable, aber nach weiterem Herumtunen dann nicht mehr. Hatte das extra als Profil gesichert, alles 100% identisch, aber keine Chance mehr. Nach über einer Woche des ewigen Testens reicht es mir so langsam, ich würde den PC gerne auch mal nutzen. Selbst wenn ich das jetzt noch irgendwie hingedoktort bekäme, ein gutes Gefühl hätte ich da nicht mehr, so launisch wie das alles läuft.
CPU läuft die ganze Zeit stock, klar.
Bei den Problemen die alle mit gskill berichten würde euch das dann auch denke ich erst mal sein lassen bis sich bios technisch was ändert oder anderen RAM suchen.
Teste auch mal laxe Dram clk period timings 66-72 und cpu termiNation und standby voltage auf 1.2 könnte helfen
Du meinst PLL Termination? Bringt beides leider nichts.