[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Danke für die Korrecktur: ist ja noch übler :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GSkill 5600 Z5 C36. Hab mich auch mal probiert, scheint bis jetzt stabil zu sein. Sind die Spannungen soweit noch ok?

Screenshot (16).png
 
Nochmal das 6200er hynix preset mit richtigen CPU settings und bisschen mehr Tests
6200_preset_3.png
 
Welche Nebenspannungen sind den eigentlich wichtig? Habe bei meinen Hispeed Ram (4800):d nur ein XMP Profil von 1,1V, da werden die Nebenspannungen erst garnicht angehoben.:-)
 
SA, IMC, VDD, VDDQ, TX Transm. VDD -> welche wie ? kommt auf den Speicher an und was für diesen läuft ;)
 
:unsure: ist ja glaube auch Board abhängig oder sehe ich das Falsch, Problem ist, ich habe keinen Vergleich bei den 4800 Riegeln, da ändert sich die Spannung vom Board nicht, wenn ich das XMP Profil lade, deswegen würde mich intersieren welche Spannungen das Board dann bei einem XMP Proviel von sagen wir mal 5800 @1,3V anhebt.
 
Also die G-Skill 5600er non RGB laufen auf dem Hero (0811 Bios) auf XMP1 Plug and Play ohne Probleme. Auch wenn es kein Karhu ist, es lief sonst noch 14h Aida Stresstest durch ohne Probleme und mehrere Tage mehrstündige Gaming Sessions ohne Probleme.

MemTest_1.jpg
 
was hast Du genau alles versucht in Deinen 10h testen ?
ich gehe nicht von den subs aus bei dem was Du beschreibst scheint das eher an der kombination der 4 relevanten Spannungen zu liegen.
Mit dem 0811 hast Du auf jeden Fall ein BIOS was laufen sollte.

Also ich bin nun den 8. Tag dran und hab versucht:

VDD
VDDQ
VDDQ async angepasst, da Modul #2 gerne mal weniger kriegt (schon ~30mV beobachtet)
TX
VCCSA
MC
DRAM CLK in 1er Schritten rauf/runter
1T/2T
Primäre @XMP
Subs Auto
RTLs fixieren
RT Latency on/off
Ring limitieren
CPU/Cache Spannung hoch
Riegel Bänke getauscht
0811 Bios neu geflasht
0021 probiert
0031 probiert
und was weiß ich noch alles, sicher vergessen aufzulisten

Dabei auch Sachen die man so ausprobieren sollte wie VDDQ mal 50-100mV mehr, SA sehr tief usw. Also auch mal ganz wilde Kombinationen (inkl. über 1.5v VDD etc), aber kannste alles knicken.
Was halt echt weird ist, hab gestern sogar aus Spaß mal auf 6200C32 hochgesetzt. Das postet genauso und lief nahezu identisch schlecht. Dann keine Lust mehr gehabt und zumindest mal 6000C36-36-36-76 mit Apex Subs probiert und direkt bei 7% Sense. Das läuft irgendwie alles genauso random, fast egal was man einstellt (so lange man es nicht komplett übertreibt). Ich vermute auch mal, dass hier irgendwas hängen bleibt oder nicht korrekt neu gesetzt wird für den nächsten Testversuch, was das ganze Geteste ad absurdum führt.
Ich hatte dann zum Abschluss noch mit 6000C36 neu angfangen, aber selbst das lief mal 1000% und dann wieder nur 150%. Ich weiß nicht wie lange ich mir die Samsung ICs noch gebe. Gehe wohl runter auf das 5600er Apex Profil, mal hoffen das das irgendwie läuft. Sonst baue ich mir meine Micron Dominator wieder ein und lasse die einfach wieder 5200C32 laufen mit dem Apex Profil. Die liefen so 2 Wochen mit nur leicht erhöhter VDD ohne das ganze Gezicke.
So wie ich das hier aber sehe, ist GSAT aber einfacher stable zu kriegen. Karhu lief hier keine 2 Min. und GSAT ist erst nach 8 Min. weggekachelt.
Die VDD schwankt hier um ganze 105mV gerade. Von 1.47v bis runter auf 1.365v.
Da die G.Skill schon 1.47 VDD brauchen um überhaupt zuverlässig auf optimierten 6000C32 zu posten, glaube ich, dass das einfach Ausschussriegel sind. Ich gebe es auf, das Apex 6000C32 Profil noch mal stable zu kriegen. Zur Erinnerung: Das lief mal stable, aber nach weiterem Herumtunen dann nicht mehr. Hatte das extra als Profil gesichert, alles 100% identisch, aber keine Chance mehr. Nach über einer Woche des ewigen Testens reicht es mir so langsam, ich würde den PC gerne auch mal nutzen. Selbst wenn ich das jetzt noch irgendwie hingedoktort bekäme, ein gutes Gefühl hätte ich da nicht mehr, so launisch wie das alles läuft.
CPU läuft die ganze Zeit stock, klar.

Bei den Problemen die alle mit gskill berichten würde euch das dann auch denke ich erst mal sein lassen bis sich bios technisch was ändert oder anderen RAM suchen.

Teste auch mal laxe Dram clk period timings 66-72 und cpu termiNation und standby voltage auf 1.2 könnte helfen
Du meinst PLL Termination? Bringt beides leider nichts.
 
Wenn noch ein letzter Versuch drin wäre, probierst mal bitte das 0010.

Wenn damit auch Probleme bestehen, bitte einmal von 32 35 35 35 52 auf 34 38 38 54 ändern und berichten. Voltage einfach so lassen wie sie vom Profil geladen werden.


Wenn du kein bock mehr hast, auch verständlich.

War gestern fast soweit 64001t mit dem Samsung ics in den Griff zu bekommen und dann kam der reboot des Todes. Ende aus, nichts geht mehr.


1t hat halt den riesen Nachteil, mch fullcheck ist disable... das ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer, scheint aber Overall besser zu funktionieren als mit ddr4.
 
@snakeeyes bei mir war auch die Hoffnung 6200 stable zu bekommen, aber es soll einfach nicht klappen, auch zig Tage reininvestiert, verschiedene Settings und auch BIOS varianten.
@TurricanM3 Mal ein Lob für Deine Mühe, das kann man auch bei "bisherigem" Misserfolg mal anbringen. Vielleicht bekommst Du es ja mit gelockerten Timings doch noch zum laufen.
 
62001t bekomme ich jedenfalls locker in tm5 durch. Karhu bin ich leider noch nicht zu gekommen, hab aber recht fix nen Fehler. Aber das ist bei 1.435v auch ok. Denke da werde ich ein wenig mit Spannung nachregulieren müssen.
 
meine Sticks wollen über 1.42 nicht besser laufen, das 6200er war am Fehlerfreisten bei 1.41V,
das ich hier nicht mehr VDD für Stabilität geben kann irritiert mich auch ziemlich.... noch dazu weil ich unter Wasser locker mehr Spannung geben könnte da ich keine Temp Probleme bekomme.
 
@TurricanM3

Ich hab jetzt ewig hin und her getestet. Oben hab ich einen Post wo ich eigentlich
dachte das es stabil ist. Pustekuchen! Egal ob ich meinen Gskill 5600Cl36 auf 5400 mit erhöhter VDD,MC usw. hatte.
TestMEM brach da immer genau nach ca 10 Minuten ab und warf dann doch Fehler aus.

Hab auch wirklich alles durch, ausser TRfc das war standardmässig bei 448.
Hab ich jetzt mal Testweise auf 500 hoch geschraubt. Tja Testmem ist zwar gerade erst
beim 2. Cylcle (40 Min.) aber bis jetzt keine Fehler . Ram ~55 Grad.

Werd das mal weiter beobachten. Ich denke den Wert hast du aber bereits auch getestet?

mfg moreno111
 
62001t in der Erprobung und Anpassung. Werde Karhu und tm5 noch mal laufen lassen. TM5 hatte recht wenig Ram genutzt und Karhu lief vorher keine 200%, daher gab es noch mal leichte Anpassungen bei den Werten. Bin da aber recht zuversichtlich das stabil und vor allem dauerhaft stabil hinzubekommen.
6200 1t karhu.png62001t.png
Nur schon mal als happen ^^.

Nanosekunden sind nur einmal direkt nach reboot gemessen worden. Denke im sauberen boot ohne irgendwelche Prozesse wäre es natürlich weniger. Einige Messungen lagen bei 54ns, aber das schwankt halt wie nen Kreuzfahrtschiff auf rauer See.

Die 6400 werde ich mir auch noch mal vornehmen, aber da sind die Samsung IC´s echt mega genervt von.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meine Sticks wollen über 1.42 nicht besser laufen, das 6200er war am Fehlerfreisten bei 1.41V,
das ich hier nicht mehr VDD für Stabilität geben kann irritiert mich auch ziemlich.... noch dazu weil ich unter Wasser locker mehr Spannung geben könnte da ich keine Temp Probleme bekomme.
Hab das Gefühl, sobald du Spannung frei schaltest ist direkt alles für den Arsch ^^. Mehr Spannung ist bei mir momentan auch nur murks. Ka ob der PMIC da einfach streikt oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, vielleicht teste ich noch mal kurz.
Habt ihr sowas schon beobachtet?

def.png


HWInfo restart und das ging wieder.
Das ist wieder ohne Lüfter für normale usage, daher so warm.
 
Wenn ich das alles (nicht nur hier) schon wieder lese, vergeht mir wieder direkt die Lust auf DDR5.
 
Latenz ist halt so ne Sache, die schwankt wie hulle bei mir.

Du kannst bei deinen Dimms aber auch enorm die Subs anziehen. Das mögen meine überhaupt nicht ^^. Meine auch du konntest 32 35 35 fahren, mögen meine auch nicht. muss halt selbst bei 6000 schon auf 34 gehen um da immer nen sauberen boot zu haben. Kommt eins zum anderen.
Bringt mir nichts das deine das packen, wenns meine nicht packen. Für meine Dimms ist dass das schnellere Setting.

Evtl liegts auch am imc, ka. Aber das ist halt das bessere in meiner Situation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann halt auch was anderes stehen wenn nicht gerade wieder was im Hintergrund passiert.

20211227_230358.jpg


Auf deinem Screenshot sieht auch nach Windows 10 aus, keine ahnung ob das nen Unterschied macht.


Spannungen sind übrigens erstmal nur vom preset übernommen. Aber am ram wird nach unten nicht mehr viele gehen vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nicht jedes Kit gleich, da muss jeder wirklich selbst das optimale rausfinden.

Bei mit läuft das 6000-32-35-35-52 auch am besten, bei 6200 gibts kaum mehr Leistung aber bei sa und imc sind höhere Spannung nötig.

Schaun wir mal ob da durch neuere BIOS Versionen noch mehr geht. Bin aktuell auch wieder auf 0010 zurück.
 
Also die tRFC ist es bei mir auch nicht. Erste run lief 731%, dann leicht die VDDQ erhöht, direkt error. Also noch mal das Profil der 731% geladen und...

wasteoftime.png


Das ist so witzlos.
Habt ihr mal mit hoher Boot Voltage herumprobiert? Evtl. stabilisiert das zumindest das launische Training.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist auch sehr vertrauenserweckend:

211228131402.png


Was heißt diese "006" "0" da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das scharfe 6000C32 Profil mal auf 5800 reduziert. Läuft gefühlt genauso. 5600 wollen hier nicht posten. Ist das bei euch auch so? CLK mal auf auto gesetzt, aber immer post fail.

PS:
Nach den weiteren vergeudeten 2h heute, hab ich das 0815 6000er XMP von gestern geladen. Die Riegel haben aber selbst darauf gerade wieder keine Lust:

joke.png


Das ist so ein joke alles... :rolleyes2:
 
Kannst du mal testen einfach strom weg zu nehemen (oder Netzteilschalter umlegen) und dann schauen ob das vorher stabile Setting wieder läuft?
 
Hab ich mehrmals gemacht die Tage, hat nichts gebracht. Ich hab gerade ziemlich entnervt den Kernschrott ausgebaut und die Domis wieder drin. Einfach kein Bock mehr auf die Shice.
 
Verstehe ich. Mit den Microns gibt es soweit ich das mitbekomme nicht so viele Probleme, oder?
 
4800C38. Andere hatte Corsair damals nicht.

Verstehe ich. Mit den Microns gibt es soweit ich das mitbekomme nicht so viele Probleme, oder?
Ich hab mit dem Apex 5200C32 Profil keine Probleme mit den Microns über 2 Wochen gehabt, musste nur die VDD um 50mV erhöhen, zumindest auf dem alten Bios. Hab ich einfach wieder gemacht und Karhu läuft einwandfrei (naja, bislang, breche aber gleich ab, will zocken endlich). Ich glaube die Samsung ICs machen am meisten Probleme, evtl. sind die in Foren aber auch am verbreitetsten. Selbst aber die Hynix sind wohl bei manchen launisch (lese im OCN mit). Habe aber auch gelesen, bei RKL gibt es diese training Probleme bis heute noch? Stimmt das wirklich? Mit dem Dark Hero und 5950X hatte ich echt Ruhe. Intel ist so ein Gefrickel, einfach nervig. Wenn die nicht so viel schneller wären, wäre ich zurück auf AMD. Den Vorsprung wird vermutlich aber nicht mal der neue Ryzen aufholen können. Gewünscht hätte ich es mir.
 
Ich wollte mir (wieder) ein 6000er CL36 Kit bestellen, aber ich habe echt bedenken dabei. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh