[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich wollte mir (wieder) ein 6000er CL36 Kit bestellen, aber ich habe echt bedenken dabei. :fresse:

Vielleicht solltest du mal etwas abwarten, sich quer durchs Regal zu kaufen bringt doch nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sollte erst einmal warten, bis ich eine neue GPU gefunden habe. :fresse: Aktuell treibe ich mich auf ganz seltsamen Plattformen wie Telegram rum...
 
Ich hab mit dem Apex 5200C32 Profil keine Probleme mit den Microns über 2 Wochen gehabt, musste nur die VDD um 50mV erhöhen, zumindest auf dem alten Bios. Hab ich einfach wieder gemacht und Karhu läuft einwandfrei (naja, bislang, breche aber gleich ab, will zocken endlich). Ich glaube die Samsung ICs machen am meisten Probleme, evtl. sind die in Foren aber auch am verbreitetsten. Selbst aber die Hynix sind wohl bei manchen launisch (lese im OCN mit). Habe aber auch gelesen, bei RKL gibt es diese training Probleme bis heute noch? Stimmt das wirklich? Mit dem Dark Hero und 5950X hatte ich echt Ruhe. Intel ist so ein Gefrickel, einfach nervig. Wenn die nicht so viel schneller wären, wäre ich zurück auf AMD. Den Vorsprung wird vermutlich aber nicht mal der neue Ryzen aufholen können. Gewünscht hätte ich es mir.
Wir können mal froh sein, dass seit RKL die RTLs und IOLs nicht mehr ein Thema sind. Das wäre noch schlimmer gewesen. RAM ist eben immer so eine Frickelei. DDR5 ist halt einfach neu. Muss man sich mit abfinden scheinbar.

Mit DDR4 Alder Lake habe ich hier absolut keine Probleme - wäre für dich vielleicht auch die einfachere Lösung gewesen. Schneller als ein 5600er Setting bin ich hier mit DDR4 beim Gamen allemale. Aber die Steinzeit DDR4 Lösung wäre für dich ja nicht denkbar :p
 
Was sagt denn dieser Asus-Guru zu der DDR5-Problematik? Sind es eher die Riegel oder das Board? Arbeitet er noch dran?
 
Die arbeiten dran, das Samsung training zu optimieren.
 
Das wird schon noch mit DDR5. Es braucht nur die richtigen Module. DDR4 gibt es ja nicht mal richtige High End Boards à la Apex & Co und wenn ich mir da ralle ansehe und ein paar andere, ist das auch nicht alles so prall. Es braucht Glück.
Shamino selbst sagt mit den Samsung testen ist ein Krampf teilweise, aus genau den Problemen die ich hatte.
 
Ne ich möchte schon Samsung haben wegen meinen guten Erfahrungen zu DDR4-Zeiten.

Mein Samsung-Kit lief (fast) einwandfrei und ich habe es verkauft. :fresse: :wall:
 
 
Also das 6200er setting raubt mir den letzten nerv 😅.

Mittlerweile mein liebster Fehler und nr15 auch gern genommen.

Screenshot_20211229-103822_TeamViewer.jpg
 
Warten wir mal ab wie die nächsten boots so aussehen.

62001t ohne ATC.png
 
hab mir jetzt auch paar Stunden um die Ohren mit 0031 und 6200 geschlagen aber über 500% bin ich noch nicht gekommen. Hab aber mittlerweile SA auf 0,800-0,900 runter gesetzt. Der IMC muss ja bei 1500-1550 nix machen :unsure:
 
Sollte man jedenfalls meinen. Da werde ich auch noch mal ansetzen, bei sa und MC. Aber erstmal wollte ich überhaupt was stabiles durchbringen
 
hab mir jetzt auch paar Stunden um die Ohren mit 0031 und 6200 geschlagen aber über 500% bin ich noch nicht gekommen. Hab aber mittlerweile SA auf 0,800-0,900 runter gesetzt. Der IMC muss ja bei 1500-1550 nix machen :unsure:
Ich wollte auch schon gestern schreiben, dass SA keine Funktion hat. Aber wehe VDD steht nicht auf max...

CR=1 geht nicht
tREFI = 65535 geht nicht (zwischen 30000 und 40000 geht irgendwie)
6200mhz = geht nicht


Positiv ist in jedem Fall, dass das Board (Z690-i) bei falschen Settings dennoch irgendwann bootet und ein CMOS Reset nicht nötig wird.
 
6000C32 CR1 ist aufm Apex eig. easy insofern man nicht irgendwas zu sehr übertreibt
ebenso tREFI = 65535-100000
 
Das ist halt alles seltsam. Bei mir postete 5800/6000/6200 ohne Probleme, aber 5600 nicht (nicht großartig weiter getestet).

Den fand ich auch gut:

lul.jpg


DDR5 RAM ist sich zu fein zu speichern und stellt sich auf read only. :rolleyes2:
 
Finds immer schön wenn die erste Minute tm5 dich hoffen lässt und dann Vollgas gibt 🤣. Oder wenn im 19 oder 20 cycle alles zusammen bricht
 
Alder Lake ist jetzt seit knapp 2 Monaten auf dem Markt und DDR5 (G-Skill mit Samsung-Chips) laufen immer noch nicht 100%. Bis wohin reicht eure Hoffnung?
 
Kann mich nicht beschweren, mein 60001t läuft Problemlos und das 62001t muss sich nun im Alltag beweisen auf Kaltstartstabilität.

Jetzt sitze ich gerade am 6400er.
 
Bei mir lief es auch (fast) Problemlos, aber es läuft eben bei vielen nicht Problemlos, wie doch auch der Asus-Bios-Guru selbst sagt...

Wurde denn schon eingegrenzt, woran es liegt? CPU? MB? RAM? BIOS?

Ich warte nicht auf die neuen G.Skill Kits, weil ich unbedingt mehr Leistung rausholen will, sondern weil ich kein Bock habe, auf genau dieses Problem zu stoßen, wenn ich mir jetzt wieder DDR5 bestellen würde.
 
Finds immer schön wenn die erste Minute tm5 dich hoffen lässt und dann Vollgas gibt 🤣. Oder wenn im 19 oder 20 cycle alles zusammen bricht

auch nen Klassiker, TM5 hört einfach auf weiter zu testen, CPU und RAM load fällt gegen null, es wird kein weiterer Speicher allokiert, die Uhr tickt einfach weiter aber es passiert nichts mehr -> der Test hat bis dahin 0 Fehler :LOL:
 
nochmal mit neuem bios, 3 stunden kahru np > reboot> error nach 5 minuten :d

1640828383980.png
 
Ich wollte auch schon gestern schreiben, dass SA keine Funktion hat. Aber wehe VDD steht nicht auf max...

CR=1 geht nicht
tREFI = 65535 geht nicht (zwischen 30000 und 40000 geht irgendwie)
6200mhz = geht nicht


Positiv ist in jedem Fall, dass das Board (Z690-i) bei falschen Settings dennoch irgendwann bootet und ein CMOS Reset nicht nötig wird.


CR=1 geht
tREFI=65535 geht

Wieso? Kein Plan: VDD steht auf 1.3v. Karthu läuft durch.

Dann stellt man mal wieder MCH Health auf enabled und Fast boot auf disabled. Nun geht nichts mehr. Also sind Training und Spannungen dann doch nicht ganz klar und das Training wird nach einem Fail nicht mehr neu getriggert (hört/sieht man am Bootverhalten in Endlosschleife und nicht in Versuchsschleife).
 
Ist das ein Auslesefehler oder Absicht?! von 1,470V auf 1,030V runter



passiert wenn ich die PMIC auf High Voltage umstelle.... mögen die wohl doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
? du coverst 12gb von 16 aus, und ich 32 von 32
 
Hier scheinen ja relativ viele n Apex board zu haben. Läuft das Unify X schlechter oder wieso hat das kaum wer? :d
 
ah released vor 9 tagen. naja das apex gibts ja schon seitnem monat+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh