[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Anhang anzeigen 830363

Kaum ist das vermeintliche Alltagssetting identifiziert, haut ASUS die nächste BIOS-Version raus....

VDD(Q) ist 1.45V


Taugt das Strix Z790-F was?
Bin am überlegen mir nen 13900K/KF zu holen mit dem Z790-F Board.
Ich will kein RAM OC betreiben, welchen RAM empfiehlt ihr für das Board?
Hätte so 6600-7200 Corsair RAM angepeilt.
XMP an und soll laufen, wobei das natürlich auch immer ein bisschen Glücksache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BF2-Gamer Rein was OC angeht: Müssen nicht. Aber man kann ja mal testen, obs besser läuft. Wenn nein beim alten bleiben.
 
Frage: Wieso muss man immer das neuste BIOS verwenden?

Weil dadurch möglicherweise alles noch viiiiel besser wird? ;) Klar, Spaß bei Seite. Never touch a running system. VDDQTX 1.35V war auch nix... hab jetzt auf AUTO, 1.45V wie VDD(Q) und Karhu läuft seit ner halben Stunde. Schau ma mal.

Taugt das Strix Z790-F was?
Bin am überlegen mir nen 13900K/KF zu holen mit dem Z790-F Board.
Ich will kein RAM OC betreiben, welchen RAM empfiehlt ihr für das Board?
Hätte so 6600-7200 Corsair RAM angepeilt.
XMP an und soll laufen, wobei das natürlich auch immer ein bisschen Glücksache ist.
Nuja... es ist schon ein nettes Brett. Sieht gut aus, ASUS-BIOS ist super, VRM überdimensioniert etc... da gibts nichts zu meckern. Es hat für mich als einziges ASUS-High-End-Brett eine vernünftige PCIe Ausstattung. Sonst wäre es ggf. ein Hero geworden. Das Strix-f ist das einzige, das den PEG nicht mit irgendwas shared und noch dazu schön Slots hat wie es sich für ein ATX Brett gehört. OC Technisch nehmen sich die Bretter eh nichts und beim RAM wäre nur das Apex ne Schippe drauf wg. 2 DPC Setup - schade, dass es das nicht auch auf normalen Boards gibt. 4 DIMM kannste bei DDR5 nämlich eh vergessen.

Manko ist halt der Preis... wenn alle Cashbacks laufen wie sie sollen komme ich bei ca. 440 EUR raus. Das ist für meine Empfindung etwa 100 EUR überm Preis eines guten Boards. Mein Z690 TUF D4 WiFi war jetzt nicht wirklich schlechter ausser beim Audio (und halt DDR5).

Bei ASUS kannste XMP Tweaked auswählen, das setzt dann schon alle Timings vernünftig. Ist aber auch OC, alles über 5800 Mhz ist OC. Kauf Dir 6600er G.Skill, der läuft definitv easy und auch > 7.000 auf dem Board wenn Du doch mal aufdrehen willst. Dass 7200er XMP ohne Spannungsgefummel stabil läuft - da hab ich noch so meine Zweifel, egal welches Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
und beim RAM wäre nur das Apex ne Schippe drauf wg. 2 DPC Setup
Das Hero nicht vergessen...
Voila, mit 0810 BIOS haut das Setting im MemTest im BIOS schon fehler raus. VDDQTX auf 1.35V gesenkt und es läuft wieder. Mal schauen was Karhu macht.
Das liegt daran das 7600 nicht langzeitstabil sind ohne was zu ändern, wie schon mehrfach hier und im ocn erwähnt bezgl der Strix Serie. Interessant wirds erst wenn falls das irgendwie beseitigt werden sollte. Aber natürlich musst du deine eigenen Erfahrungen damit machen, was ja erstmal nichts schlechtes ist :> Best of luck
 
Das Hero hat auch 4 DPC, das wird sich nichts zum Strix nehmen. Denke die haben alle das gleiche trace layout wie auch der BIOS code der gleiche ist. ASUS macht das modular, alles andere wäre zu teuer. Mich würde ja mal interssieren wie viele Layer das Strix-e nun hat. Hab gelesen 8, während das F und auch das Hero wohl 6 haben. Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ASUS innerhalb des Lineups solche Komplexität haben möchte. Oder die haben beim Strix-e nur noch zwei Scheibchen zur Kühlung hinten drauf gepappt. Kannst Deins ja mal anschleifen ;D

Bzgl. 7600.. schau ma mal. Bisher hab ich schon konsistente Ergebnisse. Falls MRC Fast Boot nicht geht, dann trainiert er halt bei jedem Start. Hatte seit dem 1 1/2h run gestern Abend 8h powerless, heut früh neu gestartet ohne erneutes DRAM training und dann den Screen aus meinem vergangenen Post gemacht. Das ist schon mal besser als das 4-DIMM-Grenzbereichs-Verhalten auf Z690 mit DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen bei Raptor Lake S aber immer noch von Channel A und Channel B, sprich 2 Channel. Beim Apex (2 RAM Bänke) ist also 1 Dimm per Channel (1DPC) möglich und bei Boards mit 4 RAM Bänken, 2 Dimm per Channel (2DPC).
 
Kann man probieren, jedoch geht die QVL nur gerade bis 7200

 
Kann man probieren, jedoch geht die QVL nur gerade bis 7200

Du das war mir aufjedenfall bewusst beim Kauf, nur war ich da evtl zu optimistisch mit dem XMP 7200 er kit.

Hoffe das der den normal und stable auf 7200 laufen wird.

Iwie hier im Forum , habe ich meine Skepsis nun.

Da hier sehr viele eben mit Asus , AORUS, Msi fahren.

Danke für dein Repley ;)
 
So konnte mich doch nicht beherrschen und hab meine 7000er M-Dies rausgehauen. Mehr als 7600 machen mit dem MSI aber echt Probleme.
 

Anhänge

  • 7600er Run Karhu.jpg
    7600er Run Karhu.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: Low
Die Fury waren gut. Hab die ja auch aber ohne RGB mit 7000 CL32 stabil bekommen. Lassen sich gut auf Wakü umbauen. Die A-Dies haben das ja fast nicht mehr nötig. Mal sehen wie die Temps im Sommer sind.
 
https://www.overclock.net/threads/official-asus-strix-maximus-z790-owners-thread.1800191/page-85

Leider kein Changlog dabei :-(

ROG MAXIMUS / STRIX Z790 Series Beta Bios 0810

ROG MAXIMUS Z790 HERO Beta Bios 0810

ROG-MAXIMUS-Z790-HERO-ASUS-0810.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG MAXIMUS Z790 APEX Beta Bios 0810

ROG-MAXIMUS-Z790-APEX-ASUS-0810.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG MAXIMUS Z790 EXTREME Beta Bios 0810

ROG-MAXIMUS-Z790-EXTREME-ASUS-0810.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI Beta Bios 0810

ROG-STRIX-Z790-A-GAMING-WIFI-ASUS-0810.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI D4 Beta Bios 0810

ROG-STRIX-Z790-A-GAMING-WIFI-D4-ASUS-0810.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI Beta Bios 0810

ROG-STRIX-Z790-E-GAMING-WIFI-ASUS-0810.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI Beta Bios 0810

ROG-STRIX-Z790-F-GAMING-WIFI-ASUS-0810.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI Beta Bios 0810

ROG-STRIX-Z790-H-GAMING-WIFI-ASUS-0810.7z


drive.google.com
drive.google.com

ROG STRIX Z790-I GAMING WIFI Beta Bios 0810

ROG-STRIX-Z790-I-GAMING-WIFI-ASUS-0810.7z


drive.google.com
drive.google.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brain's City Bitte bei Downloads immer die Quelle (und wenn möglich ein Changelog) mit angeben/verlinken!
 
Oder einfach mal eine Seite zurück lesen, wurde schon gepostet.

Habe btw. noch 2 RAM Cover und Wasserkühler abzugeben, würde ich demnächst für Selbstkosten in den Marktplatz stellen:

1671626798879.png
 
Wie sind eure Erfahrungen mit 0810, konnte erst malig 8800 booten, sobald es stabil ist kommt nen screen....
 
Wie sind eure Erfahrungen mit 0810, konnte erst malig 8800 booten, sobald es stabil ist kommt nen screen....

Schon witzig was alles so erzählt wird.
Letzten Endes ist es wie immer, keine Aussage ist etwas wert wenn man es nicht selbst testet.

Hatte nicht vor 2 Seiten CENS geschrieben das beim IMC bei 8400 ende ist außer mit LN2?

und Shamino meinte ja auch so bei ~ 8000 wirds langsam eng...

Wenn ich jetzt lese Holzmann macht die 8800 stable ... ;-)

Oder hat Holzi den MC SP 120? ;-)
 
Wie sind eure Erfahrungen mit 0810, konnte erst malig 8800 booten, sobald es stabil ist kommt nen screen....
Wo screen.
8800 hab ich mal j4f mit einem dimm, mit zwei hab ich das noch nie probiert.

Aber tatsächlich soll 0810 bessere Optimierungen für highclck low volt dimms haben. Also gskill etc.
Habs aber selber noch nicht getestet. Zitiete da nur jemanden der recht eng mit asus verknüpft ist.

8800 reicht mir schon wenn ich einen ycruncher 2,5b run sehe. Wenn er das schafft gz. Aber bitte nicht mit c5305040. Sollte schon c38 sein, alles drüber ist eh unnütz bei dem takt.
 
Teste gerade auf dem AMD 7950X ~ X670E Extreme von Asus / läuft ganz gut soweit.
Aber echt Frustrierend wenn man die Zahlen vom Durchsatz sieht ;-)
 
Bei meinem apex ist der zweite bios chip tot.

Nach einem crash ging das board aus. Seit dem lässt es sich nicht mehr starten. Flashback geht, ändert aber nichts daran das es nichts mehr macht auf dem Rom. Außer fröhlich blinken. Da hab ich ja mal richtig Bock drauf. Rma direkt zu Anfang 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh