[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

hat hier nicht letzens einer nen link gepostet wo die 85 pro stick gekostet haben? guenstiger gehts nicht.

ich hab sie sogar ohne superbuy bekauft weil ich das verplant hab, 180 pro stick
:d
Ja, vor einigen Seiten für 85 Dollar pro Stück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal die kompletten Settings posten? Incl. IMC, TX, SA usw? Hab ein Z790 Apex und Z690 KP im Angebot, je nach dem was du hast.

Wuerde gerne die gleichen settings mit meinen 8 sticks laufen lassen und dann berichten inkl. Karhu Resultate

Auf dem Z690 KP BIOS 2.05
Spannungen alle auf Auto außer VDD und VDDQ.
VDD/VDDQ die ich eingestellt habe sind höher einzustellen. Siehst du aber schon im BIOS das wenn du 1,47 Volt einstellst und speicherst scheinbar nur 1,44 Volt ankommen. Daher habe ich im BIOS 1,52 Volt eingestellt (was bei mir in etwa 1,47 Volt sind) bios und hwinfo zeigen dann 1,47 Volt an. Den Rest der Settings hatte ich bereits gepostet.
VDDQ TX und CPU VDD sind bei Auto etwas hoch kann man evtl. Noch senken.
Kann dir aber heute im laufe des Tages BIOS Screens schicken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Z690 KP BIOS 2.05
Spannungen alle auf Auto außer VDD und VDDQ.
VDD/VDDQ die ich eingestellt habe sind höher einzustellen. Siehst du aber schon im BIOS das wenn du 1,47 Volt einstellst und speicherst scheinbar nur 1,44 Volt ankommen. Daher habe ich im BIOS 1,52 Volt eingestellt (was bei mir in etwa 1,47 Volt sind) bios und hwinfo zeigen dann 1,47 Volt an. Den Rest der Settings hatte ich bereits gepostet.
VDDQ TX und CPU VDD sind bei Auto etwas hoch kann man evtl. Noch senken.
Kann dir aber heute im laufe des Tages BIOS Screens schicken.

Bei mir scheinen einige der sticks deutlich mehr IMC voltage zu brauchen...hau ich den auf 1.45 läuft alles durch - und zwar 34/46/46
 
Bei mir scheinen einige der sticks deutlich mehr IMC voltage zu brauchen...hau ich den auf 1.45 läuft alles durch - und zwar 34/46/46

Hatte dann vielleicht Glück mit meinen 4.
CL 34 habe noch nicht geprüft. War auch nur ein kurzer test der halt mit allen Modulen lief.
 
Grad kein Netzwerk am benchtable, hier die timings. Gesetzt im Bios 1.63 VDD/1.65 VDDQ - interessant ist das das KP genau umgekehrt zum Apex ist - wesentlich niedrigere Voltages in Windows - beim Apex scheint es immer etwas höher zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_8484.jpeg
    IMG_8484.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 185
Hat hier irgendjemand mit 8000+ Sticks Escape from Tarkov?

Das ist auch meine Erfahrung mit 6x OEM Greens. Für aktuell 220€ sehe ich da 0 Risiko. Grütze bekommt man wenn man Pech hat auch bei 600€ 8K-XMP Teilen.
Bloß das ich mit hier gekauften 600€ Modulen die Dinger retournieren könnte und da auch kein schlechtes Gewissen bei dem Preis haben müsste.
 
Ich finds ja auch nice OEM Speicher auszuquetschen nur macht das bei 220 EUR und Zollrisiko doch keinen Sinn, wenn man "hübsche" von G.Skill für um die 240 bekommen kann? Spätestens nach Wiederverkauf sind letztere dann auch noch preislich attraktiver.
 
Ich finds ja auch nice OEM Speicher auszuquetschen nur macht das bei 220 EUR und Zollrisiko doch keinen Sinn, wenn man "hübsche" von G.Skill für um die 240 bekommen kann? Spätestens nach Wiederverkauf sind letztere dann auch noch preislich attraktiver.
Und die hübschen Gskills haben mit die beschissensten Temperaturen und auch nicht die beste Kompatibilität. Zudem, wie meine Kalkulation zeigt, sind es eher 190€ aktuell mit Kühler.
Aber wie gesagt, kauft man die Greens ja hauptsächlich auch wegen Umbau auf Wasser. Wenn du die Gskills nackig machst, bringt dir Garantie auch nix mehr. Klar kannste die dann wieder zusammenkleben aber die will dann auch niemand mehr im Weiterverkauf.
 
Hab mal welche geordert bei Superbuy, wann muss man die Versandoption wählen, nach ca. einer Woche ?
Bekommt man dann ne E-Mail ?
 
Nachdem die Teile bei Superbuy angekommen sind, kannst du Versand und so wählen und musst den dann entsprechend nochmal bezahlen.
Über die Superbuy Seite wird man eigentlich perfekt informiert, wo was gerade ist.
 
Wie mir scheint kann ich mit VCCSA auf 1V , MC 1.35V und VDDQ TX 1.4V oder niedriger für das 7200 32-42-42-84 Setting. Ziemlich relaxed.

Gibt es irgendwo Informationen wie A-Dies mit Spannung skalieren? Hab bisher nichts gefunden. tCL scheint gut zu skalieren bzw. man kann den Takt durch mehr Saft ausgleichen. RCD ist wohl relativ steif. Erinnern mich ein wenig an Micron 8 GBit DDR4.
 
Verrückt....
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX "easypiesy" 7600 optimiert, 7800 läuft wohl auch noch. Respekt an Gigabyte...

hier gefunden:
 
Was ähnliches gab es vor anderthalb Wochen an anderer Stelle auch schon mal zum Z790 Aorus Master:


Irgendwas machen Sie also wohl richtig bei Gigabyte, solang einem nur das eigene Board nichts vorsingt :fresse:
 
you might want to try higher volts. For my result I've used 1.6v VDD. 1.36v won't get you 8000++

Other voltages I can recommend to MAX out your memory OC with G.Skill A-Die on Z790 DARK (give it a try on Z690 DARK with bios 2.05 too, usually you will see -100 to 200mhz on the mem vs. Z790 DARK)

1.58-1.62v DRAM VDD (some kits like lower / higher)
1.45v DRAM VDDQ (varies by kit, need to test with more or less generally keep 50-60mv above CPU VDDQ)

SA 1.3v (enough to pass even 8800mhz in GB3)
CPU VDDQ 1.4v (varies by CPU, need to test with more or less generally keep 50-60mv below DRAM VDDQ)
CPU VDD2 1.66v (keep 60-90mv above DRAM VDD)

this guideline is only partly compatible with green OEM sticks.


snaphsot0005.png


snaphsot0009.png

 
kann mir bitte einer mal sagen, was ich hier am besten für Einstellungen eintrage?


memTest pro setting.png
 
Karhu und tm5 nutzen, dann stellt sich die Frage erst garnicht.
Ist mmn eh nicht zu empfehlen mit ddr5. 7%karhu error - memtest über 2h fehlerfrei
 
Gibts eigentlich einen Grund weshalb niemand tRP optimiert? Bin gerade dabei...
 
Weil es bei mir bei 8200/8400 nicht mehr stable war
 
Karhu und tm5 nutzen, dann stellt sich die Frage erst garnicht.
Ist mmn eh nicht zu empfehlen mit ddr5. 7%karhu error - memtest über 2h fehlerfrei

deswegen siehst die ganzen high clocker nur damit testen :d
 
Ja weil du jeden Müll damit als stable verkauft bekommst.
 
Team group, gskill... spielt keine Rolle. Die werden aber sicher noch andere Mittel und Wege haben ihr dimms zu testen.

Dazu kommt das dies ein reines xmp ist und nicht mehr und nicht weniger. Den hersteller juckt auch wenig ob dein imc oder sonst was mit spielt.
Sollte dich für dein persönliches daily aber mmn schon interessieren. Aber teste gerne damit wenn das deiner Meinung nach das Maß ist mit dem du dich messen möchtest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cl40 49 ich hätte das Bild nicht vergrößern sollen 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Aida Werte sind auch sehr süß. Das machen andere mit 7600 und einer besseren latenz🤣
 
Aber teste gerne damit wenn das deiner Meinung nach das Maß ist mit dem du dich messen möchtest.
Oh nein, um gotteswillen nein das möchte ich nicht, inzwischen habe ich mich damit abgefundenen in Ram OC möglichweise keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. :sneaky:
 
dude lebt in der zukunft. Mai 2024 :d
 
Jungs servus , ich weiß ich bin hier genau Richtig hier im Thread.
Ihr seid da sehr Erfahren und setzt auf ziemlich teure Boards.

Jetzt muss ich sagen ich habe das Taichi Carrara , kombiniert mit einem 13900KF und einem F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK A - Dies

Zugegeben ich warte noch auf mein Straightpower 11 1200w Plat. damit ich alles
In Kraft setzen kann. 🥳🥳

Laut QVL sollten die mit XMP laufen , doch das IMC Glück wissen wir alle braucht jeder.
Oder liege ich falsch ?

Jetzt zur Frage, besser Manuell ansetzen oder XMP und Ruhe.

Hoffe das ich da mit dem Taichi Board kein fehlgriff gemacht habe.

Vielen lieben Dank für Vorschläge und eure Zeit. :)

Gruß Luks
 
7600_test.png


Kaum ist das vermeintliche Alltagssetting identifiziert, haut ASUS die nächste BIOS-Version raus....

VDD(Q) ist 1.45V
 
ROG MAXIMUS / STRIX Z790 Series Beta Bios 0810

 
Voila, mit 0810 BIOS haut das Setting im MemTest im BIOS schon fehler raus. VDDQTX auf 1.35V gesenkt und es läuft wieder. Mal schauen was Karhu macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh