[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

CL38 48 .. damit ordnet sich TG hinter GSkill ein, die in der 7800er Klasse mit CL 36 46 ... aufwarten.
Aber vielleicht sind dort ja goldene ICs drauf, bin gespannt (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fun Fact:
Mit dem 0810er Bios ist der MC SP bei mir von 76 auf 77 gestiegen. :)

püh :hust: ... MC SP 82 :coolblue:

93EFEB97-E47F-4929-A298-21A91ABE1DAF.jpeg

Ich hab mir jetzt die hier bestellt.
Sicherlich total überdimensioniert für mein System (Board & CPU), aber dann kann’s beim ausloten der Grenzen des Systems eigtl schon mal nicht am Speicher liegen und wer weiß was noch so kommt beziehungsweise mir is den Kopf kommt..😏 Dann sind bzw. sollten schon mal vernünftige Dies drauf sein.

Ich hätte lieber Domis genommen, aber die sind leider nicht verfügbar. Ich bin mal gespannt, wie sich die hier von den Temperaturen her schlagen, die Teamgroup mit ähnlichen HS laufen auch wesentlich kühler als die G.Skill, deswegen sind es die G.Skill in meinem Fall diesmal nicht geworden.

Viele Grüße

<- this (System)

MC SP ist in der 2204 Bios Version nun auch drin.

3 Punkte mehr wird er schon bringen :hust:

mag ich bezweifeln das jeder KS auch einen besseren IMC haben wird,
ein guter MC SP ist nicht unbedingt mit einer guten overall SP garantiert.

ich hatte schon CPUs die hatten schlechtere gesamt SP Werte, gingen aber beim RAM OC wesentlich besser.

ja, aber um meine M-Dies Setting mit 7000 CL30 zu schlagen müsste ich einen Takt vermutlich (n > +1000MT/s) fahren

@Holzmann die MC SP Messung habe ich mit BIOS Defaults Setting durchgeführt.

Ja rechnerisch sollte 8000 CL34 (8,5ns) zu 7000 CL30 (8,57ns) schon reichen ... kommt halt aber auch auf ein paar mehr Timings an.
Wenn dir der Durchsatz egal ist zum Zocken ist 7000 CL30 sicher Top!

Hat jemand hier Erfahrung mit RAM Kühlern von Icemancooler?

Hab nen Satz hier liegen ... aus Kupfer (ein einzelner ca. 45Euro) ... teuer, schwer, gut verarbeitet ... aber wenn ich ehrlich bin, nicht nötig!

Benutzt ihr beim RAM Wasserblock als Verbindung zu den Module eigentlich Wärmeleitpaste, Wärmeleitpad oder garnix?

Ich möchte den User sehen, der seinen RAM ohne Pads/Paste auf Wakü umbaut. :fresse:

Ich möchte den User sehen, der seinen RAM ohne Pads/Paste auf Wakü umbaut. :fresse:
Hier bitte:

Für die RAM-Module würde ich immer Pads nehmen und für die Verbindung zwischen den Modulen und dem Wasserblock würde ich Paste nehmen. Man kann aber auch sehr dünne Pads verwenden.

Uuuhhhh... Jetzt konnte ich das erstemal die 6600MHZ stabil mit dem Tweaked XMP durchtesten... What the Hell... Hab mich jetzt durchgerungen, die Kiste aufzumachen, Frame raus, Normalobügel rein, XMP an, zack Post... Auf meinem Popeligen Z690 Formula... 😱😂

Die Erfahrung hatte ich auch... nur 500 Mhz höher ;)

Siehe hier:

Schon sehr flott... ist Latenztechnisch minimal besser als mein im Test befindliches 7600er Setting mit A Die.

>> Ich hab derweil mal das Vorhandensein zweier Kits genutzt um zu checken, ob Dual Rank noch was bringt. Es bringt was... SuperPi ist schneller, 7 Zip kompirmiert 5% schneller, und auch 4% höhere Copy-Werte in Aida. War allerdings nicht ausgereizt in den Subs und beim Refresh. Wenn ich mir meine aktuellen Timings anschaue, dürfte der Dual Rank Vorteil schwinden. Refresh ist egalisiert, es bremsen nur noch die twas zähen Write-to-Read-Werte. Wesentlich unter 60/48 gehts ja aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh