[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Kriegt man die Greens nur über diesen Ali? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja vielleicht schadet es nicht auch mal ne Handvoll greens zu ordern und zur Sicherheit noch nen paar Oloy Kits also wenn das die Chancen auf den Längsten hier erhöht warum nicht :unsure:

Den längsten bekommst du nur wenn du auch damit umgehen kannst. Sonst hast du nur ne Luftpumpe.

Wenn du Spannung geben willst, solltest du sie schon aktiv kühlen. Aber das sollte man bei allen. Da kann es aber auch schon reichen wenn du einen hs drauf machst und einen Lüfter drüber. Oder halt nackt gut anblasen... ein Schelm der nun an was anderes denkt.

Greens sind ja nicht anders als andere dimms. Nur das sie einen anderen pmic nutzen.

Der Punkt ist, asus scheint bei locked pmics mehr Optimierungen gemacht zu haben als bei anderen. Das die generell oc freudiger sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Preislich sind sie natürlich mittlerweile recht attraktiv, aber unter 6 wirst du da wohl nicht anfangen müssen mit dem binnen. Oder du bist ein äußerst glückliches Kerlchen.

Meine gskill laufen gerade mal alternativ 8200c34. Was wesentlich einfacher stabil zu bekommen ist als 8400c36.
Braucht aber auch 1.6v vdd vddq 🤣.
Bislang nur Kurztest auf dem Dark da stimmt die eingestellte Spannung VDD und VDDQ nicht … für 1.48 stellst du 1,54 ein … Was wirklich ankommt ist schwer zu sagen … das ist das was HW Info zumindest anzeigt.
Temps sind besser als auf den GSkill zumindest wenn sie nackt angepustet werden.

Hat das dark Messpunkte?

Stimmt, Blödsinn die Frage 🤣. Haben deine Dimms keine messpunkte? 🤣

Stimmt, Blödsinn die Frage 🤣. Haben deine Dimms keine messpunkte? 🤣
Ich habe mich bei der Antwort absichtlich zurück gehalten 😂 sonst könnte man meinen wir hätten Streit ;-)

Wäre aber berechtigt gewesen. Hab das so neben bei runter geschrieben und überhaupt nicht groß drüber nachgedacht.
Aber das darf gerne als geistiger Dünnschiss abgestempelt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komme aktuell mehr wegen dem "Streit" anstatt MHz & Timings. =)
Hauptsache der thread lebt 🤣

Justin, Kevin!
Bitte einmal OC Ergebnisse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber jetzt wo du es sagst. Warum bekomme ich 8600 nicht durch karhu?
Dimms oder imc?

Übrigens, nicht alle Greens laufen mit 8000/c34. Ich hab 8 Stück hier. Davon haben 2 bei 7400 schluss gemacht und 2 brauchten 1.69v für 8000 stabil.

Wenn man Greens geht, sollte man mehrere zum binnen bestellen wenn es einem wichtig is

Ok klingt nicht so überwältigend ....

ich hab hier nen 231A und 242A (erste bestellung ausversehen nur einen stick bestellt).

laufen 8000c34, kein karhu jetzt gemacht da ich meine freizeit heute mit zocken verbringen will statt benchen. noch kein crash nach 4std

1671303517054.png

kann zwar auch 8400/8533 booten aber nicht stabil, aber auch nicht sonderlich lust das ausuzuloten, irgendwann mal setz ich mich dran.

So, habe die Bykski Kühler auf den Greens verbaut. Nach 15 Minuten TestMem bei 41 Grad. Zwar nur bei 1,38V, aber die G.Skill waren wesentlich wärmer.

Nun mal schauen, wann ich es schaffe den Wasserkühler zu verbauen.

DB213AC1-35D2-4DAD-8CE8-4618B589E54E.jpeg

986CA4E0-04F6-4BAB-8D36-673512DA8183.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei gefragt, die letzten greens, die verlinkt wurden, waren ja 0815 DDR5-5600. Woher wisst ihr, dass das safe 5H16A sind?

Die G.Skill 6400er nonRGB (viele A-Die Berichte) sind inzwischen für unter 220,- zu kriegen, ganz regulär hier in DE.
Ich würd mal behaupten so viel günstiger können die Greens doch gar nicht sein, dass sich das noch lohnen würde bei dem zusätzlichen Risiko / Wartezeit? Oder was kosten die?

Ich habe incl. Versand ca. 220€ bezahlt und es hat knapp 25-30 Tage gedauert.
Mir ging es eher darum, dass ich kein Heatspreader entfernen muss.

Ob sich am Ende gelohnt hat oder nicht ist eine gute Frage.

Ich habe sie auch noch nicht richtig auf OC getestet. Aber da ich eh kein Apex habe, sind mehr als 7200-7600 wohl eh nicht drin.

Die G.Skill 6400er nonRGB (viele A-Die Berichte) sind inzwischen für unter 220,- zu kriegen, ganz regulär hier in DE.
Ich würd mal behaupten so viel günstiger können die Greens doch gar nicht sein, dass sich das noch lohnen würde bei dem zusätzlichen Risiko / Wartezeit? Oder was kosten die?
Was für ein Risiko? Du bezahlst die mit PayPal, wenn sie nicht ankommen holst du dir die Kohle zurück.

Die Greens lohnen sich primär für den Umbau auf Wasser. Da die Module auch nicht selektiert wurden, sind Chancen in alle Richtungen da. Habe aber generell noch kein A-Die gesehen der keine 8000 macht, entsprechende Plattform und Wissen vorausgesetzt. Zusätzlich braucht man natürlich noch Heatspreader, für die man nochmal knapp 20€ kalkulieren muss (die kauft man am besten auf Aliexpress zB https://de.aliexpress.com/item/1005004893169282.html - Lieferzeit 3-4 Wochen).

Kaufprozess auf Superbuy ist einfach und läuft so ab:

Account auf Superbuy.com machen. (Superbuy ist nur ein Vermittler, nicht der Händler wo ihr die Ware kauft)
Module kaufen: zB 2x die hier https://www.superbuy.com/en/page/bu...om/item.htm?id=681606303405&nTag=Cart-product
Ram mit PayPal bezahlen.
Die Module kommen dann irgendwann (ca. 1 Woche) im Warehouse von Superbuy an.
Nun die Versandmethode auswählen. Ich empfehle für RAM und kleinere Sachen, Tax-Free Air Preferential Line in EU&US, weil man damit in der Regel kein zusätzlichen Zoll zahlt.
Optional kann man für eine Handvoll Dollar auch ein "Shopping Agent" hinzuziehen, der wählt dann eine passende Versandmethode etc für einen aus.
Versandkosten mit Paypal bezahlen.
Fertig.
2-3 Wochen später ist das Paket da. Im schlechtesten Fall will DHL von dir noch Zoll bei der Zustellung in Deutschland.

Die Ramkühler habe ich am 9.12 bestellt und sie waren am 16.12 da. Die haben also nur 5 Tage aus China gebraucht. :bigok:

Das Risiko, dass die Dinger Grütze sind. Siehe Erfahrung von @maltew. Vielleicht äußert er sich ja noch näher dazu. Garantie hast ja auch keine, oder wie sollte das ablaufen? Aber 3-4 Wochen warten und dann zahlst mit Steuern (mit Glück würde ich nicht rechnen) etc noch mehr als die dann hier evtl. regulär kosten. Hm, weiß nicht...
Ihr habt alle aber glaube auch schon andere A-Dies, ich müsste extra warten und das wäre mir die (evtl.) Ersparnis nicht wert. Da würd ich eher die HS entfernen.

Das Risiko, dass die Dinger Grütze sind
Das hält mich tatsächlich gerade auch davon ab.
Vermute mal so Dinger im Mp oder ebay darfst du dann für 50€ verkaufen oder wartest ewig bis sie weg sind. Ist dann bei mir eher ein finanzieller Aspekt.

Klar ein gewisses Risiko ist da, definitiv. Wenn man schon darüber am zweifeln ist, besser sein lassen.
Mir ist das Risiko und der finanzielle Aspekt egal und mach es hauptsächlich wegen der Freude am basteln.
Wenn es mir nur ums Zocken gehen würde, würde ich mir 7600er Gskills kaufen, die es regelmäßig für 350€ bei Mindfactory gibt und XMP Tweaked laden. Fertig.
DDR5 RAM OC ist nämlich sonst mehr Frust als Lust und die Performancevorteile für 8000+ zu gering für den Aufwand den man da betreibt.

Die Greens lohnen sich primär für den Umbau auf Wasser. Da die Module auch nicht selektiert wurden, sind Chancen in alle Richtungen da. Habe aber generell noch kein A-Die gesehen der keine 8000 macht, entsprechende Plattform und Wissen vorausgesetzt.

Das ist auch meine Erfahrung mit 6x OEM Greens. Für aktuell 220€ sehe ich da 0 Risiko. Grütze bekommt man wenn man Pech hat auch bei 600€ 8K-XMP Teilen.

Das ist auch meine Erfahrung mit 6x OEM Greens. Für aktuell 220€ sehe ich da 0 Risiko. Grütze bekommt man wenn man Pech hat auch bei 600€ 8K-XMP Teilen.
Sind aktuell für RAM, Versand, Kühler ~160€+10€+17€ = 187€ wenn mans ohne Zoll durch bekommt. Besser geht es nicht.

hat hier nicht letzens einer nen link gepostet wo die 85 pro stick gekostet haben? guenstiger gehts nicht.

ich hab sie sogar ohne superbuy bekauft weil ich das verplant hab, 180 pro stick :d

Hab 4 Sticks alle 4 schaffen 8000CL36 bei 1,47 Volt mehr hab ich noch nicht getestet…
Also keine sorge 10 Stück müssen glaube ich nicht sein.

Hab 4 Sticks alle 4 schaffen 8000CL36 bei 1,47 Volt mehr hab ich noch nicht getestet…
Also keine sorge 10 Stück müssen glaube ich nicht sein.
kannst du mal die kompletten Settings posten? Incl. IMC, TX, SA usw? Hab ein Z790 Apex und Z690 KP im Angebot, je nach dem was du hast.

Wuerde gerne die gleichen settings mit meinen 8 sticks laufen lassen und dann berichten inkl. Karhu Resultate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh