[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

das ist die technisch korrekte Bezeichnung

könntest ja noch eben testen, ob größerer Lüfter mehr bringt. Die kleinen 40mm Dinger sind ja eher meh. 60/80mm Noctua falls du hast

hab ich leider nicht und ich hab eine abneigung gegen braune dinge ... und man ist vom platz her ja etwas beschränkt , ich will oben push/pull machen

und unten wenn ich da was drucke wirds noch enger

bin aber nun bei karhu last und 8000mhz nach 30 min ~3 grad weniger ca auf 35-37grad gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so verbaut - und festgestellt das 4x 360mm nicht ausreichend sind ... karhu nach 1000%

raum temperatur : 24 grad
wasser temperatur : 31.2 grad
Ja, das ist eben genau die Frage. Ich glaube nicht dass man bei im Gehäuse verbauten Radiatoren wirklich nennenswert (in Richtung Raumtemperatur) runter kommt. So als Anhaltspunkt: Meine Wassertemperatur geht auch bis zu dem Bereich und das obwohl 2x360er und ein 420 allein für die CPU verbaut sind. Übrigens war die Temperatur mit nur einem 420 ungefähr identisch. Größte Hitzequelle im Gehäuse bei mir wäre die noch luftgekühlte 4090 TUF. Man könnte höchstens alle Radiatorlüfter ansaugend von außen verbauen, so dass es innen noch heißer wird.

Aber vermutlich wird man auch im idealen Fall (CPU+GPU+RAM wassergekühlt) bei intern verbauten Radiatoren immer noch 8° über Lufttemperatur liegen, auch wenn man 3 richtig dicke 360er + 3 richtig dicke 420er (Maximum was mein Gehäuse zeitgleich fasst) verbaut.

Insofern müsstest Du Dich vermutlich einfach damit abfinden, einen großen externen Radiator hinzufügen, oder per Peltier- oder per adiabatischem Prozess irgendwie die Wassertemperatur drücken. Ich wollte meinen Loop schon an meine Wärmepumpe im Haus anschließen und hätte das auch getan wenn man keinen lästigen Wanddurchbruch bräuchte :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist die technisch korrekte Bezeichnung

könntest ja noch eben testen, ob größerer Lüfter mehr bringt. Die kleinen 40mm Dinger sind ja eher meh. 60/80mm Noctua falls du hast
Habe das schon mal mit einem 60er Noiseblocker versucht, der da einfach nicht wirkich sinnvoll hinpasst / passend aussieht. Es ist leiser und bringt vlt. 1 Grad. Das Problem ist einfach dass die Riegel zu dicht verbaut sind.
 
Ja, das ist eben genau die Frage. Ich glaube nicht dass man bei im Gehäuse verbauten Radiatoren wirklich nennenswert (in Richtung Raumtemperatur) runter kommt. So als Anhaltspunkt: Meine Wassertemperatur geht auch bis zu dem Bereich und das obwohl 2x360er und ein 420 allein für die CPU verbaut sind. Übrigens war die Temperatur mit nur einem 420 ungefähr identisch. Größte Hitzequelle im Gehäuse bei mir wäre die noch luftgekühlte 4090 TUF. Man könnte höchstens alle Radiatorlüfter ansaugend von außen verbauen, so dass es innen noch heißer wird.

Aber vermutlich wird man auch im idealen Fall (CPU+GPU+RAM wassergekühlt) bei intern verbauten Radiatoren immer noch 8° über Lufttemperatur liegen, auch wenn man 3 richtig dicke 360er + 3 richtig dicke 420er (Maximum was mein Gehäuse zeitgleich fasst) verbaut.

Insofern müsstest Du Dich vermutlich einfach damit abfinden, einen großen externen Radiator hinzufügen, oder per Peltier- oder per adiabatischem Prozess irgendwie die Wassertemperatur drücken. Ich wollte meinen Loop schon an meine Wärmepumpe im Haus anschließen und hätte das auch getan wenn man keinen lästigen Wanddurchbruch bräuchte :lol:

ich bin eigentlich ja auch fine mit der temperatur - wenn man sieht das ich vorher mit lüfter bei 55 grad war und nun bei rund 35 grad bei 1h KARHU rumpimmel.

aktuell hab ich 3 radiatoren einblasend und den oberen ausblasend - und egal was ich mach ich hab immer nen kleines delta trotz das unten eine extra kammer mit 2/4 radiatoren sind. (auch im idle)

aber mal im ernst , eigentlich meckern auf hohem niveau ...

ich bin jetzt schon bei 1.43/1.47v bei 8000 mhz - dafür sind 35-37 grad (die halte ich über stunden) echt top

bevor ich mit dem ram oc weiter mach wollt ich aber das thema erstmal abgeschlossen haben und alles optimieren was so für normale preise geht.

---

der case mod ist auch bald abgeschlossen, vielleicht lakiere ich die abdeckung noch (der hat bisher am meisten gebracht) oben die 2 dinger noch neu drucken und unten rechts bin ich gerade am drucken dran

PXL_20230326_145249126.jpg

kabel mach ich gerade nebenher - und rgb ist nur ein test (das wird nur leuchten wenn die wassertemperatur wert X überschreitet , oder kritisch wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, finde ich auch super und hoffe dass das bei mir auch so gelingt. Hast Du mal geschaut was nun so geht wenn man > 1,5V VDD/VDDQ geht?
Edit:
Ja, das mit dem Casemod hätte ich auch erwartet dass das allerhand bringt.
 
1,5V VDD/VDDQ geht?

noch nicht weil der ram ja bei ~50grad zu macht (ich habs nicht stable bekomm) und ich vorher bei 55 grad war , aber ich bin gute dinge das ich min 8400schaffe , wünschenswert wären 8800mhz , aber will auch da nicht zu hoch gehen mit spannungen und co und soll ja alltagstauglich bleiben

add: mal schnell 8400mhz bei 1.5v

KS6gonx.png


ob sowas stable ist weis ich nicht , und timings sind alle auf auto , ich denk mal ich werde noch etwas höher gehen von der spannung und dann lieber gescheite timings machen , vielleicht auch doch eher 8000mhz und dafür cl 32/34 oder sowas mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also fazit :

8800 bekomm ich zum booten aber da brauch ich 1.6v
8600 bekomm ich auch hin aber da bin ich immernoch bei 1.57v
8000 bekomm ich bei schnuckligen 1.42v hin

ich denke ich werde wohl wirklich auf 8000mhz bei cl32/34 gehen und die timings minimal mehr straffen ... es bringt ja nix sich mit 1.6v abzudingsen ... für 24/7

dann hab ich vielleicht auch noch bissl mehr spaß mit cpu oc

oder was meint ihr ?
 
hab ich leider nicht und ich hab eine abneigung gegen braune dinge ... und man ist vom platz her ja etwas beschränkt , ich will oben push/pull machen

und unten wenn ich da was drucke wirds noch enger

bin aber nun bei karhu last und 8000mhz nach 30 min ~3 grad weniger ca auf 35-37grad gefallen

Den Noctua gibt es in 80mm auch in schwarz (Noctua NF-A8 PWM chromax.black.swap).

Habe den hier liegen und den kann man auch an der Halterung vom Apex befestigen, aber sehe da bei Wasser kein Bedarf mehr.
 
die Frage ist immer, was ist PUBG stable :bigok:

ich hab mir jetzt für 150 das GA Gaming X geholt und versuchs mal mit den 7600er HynixA von Teamgroup, sollte das gehn, wär ich schonmal zufrieden und wäre mit RAM inkl untem dem Preis des Apexs
 
also fazit :

8800 bekomm ich zum booten aber da brauch ich 1.6v
8600 bekomm ich auch hin aber da bin ich immernoch bei 1.57v
8000 bekomm ich bei schnuckligen 1.42v hin

ich denke ich werde wohl wirklich auf 8000mhz bei cl32/34 gehen und die timings minimal mehr straffen ... es bringt ja nix sich mit 1.6v abzudingsen ... für 24/7

dann hab ich vielleicht auch noch bissl mehr spaß mit cpu oc

oder was meint ihr ?
Für 24/7
Zum Benchen


Wenn meine Greens da sind, werd ich mal gucken, welche HS ich nehme
Optisch gefallen mir die teuren von Byksky mit dem "Schuppen-Design" sehr gut. Wenn es geht, würde ich einem "Wurstsalat" im Case (noch mehr 16mm-ZMT-Schläuche) durch einen weiteren Block für RAM aus dem Weg gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefallen mir die teuren von Byksky sehr gut. Wenn es geht, würde ich einem "Wurstsalat" im Case (noch mehr 16mm-ZMT-Schläuche) durch einen weiteren Block für RAM aus dem Weg gehen

gönn dir iceman , die bykski schön und gut , aber ist halt nur billiges alu ...

ich hatte/habe beide hier und das ist so krass das es nicht mal fair wär die miteinander zu vergleichen


add:

1.6v

8000mhz cl34 - also temperatur probs hab ich nicht - der kann das halten unter 40 grad

Vhmxbwt.png
 
Ähm - du verwechselt da was ;)
Oder meintest du die Iceman damit? Deinen Satz kann man sehen, wie man will :d

ahso du meinst die , da kann ich nicht mitreden , hatte ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber was ich nicht versteh die sehen für mich aus wie ganz normale ddr5 ram kühler nur ohne loch für den wasserblock , was rechtfertigt den preis von 44,99euro ? - da kannste dir auch iceman kaufen sehen genau so aus (haben oben noch löcher für wakü) und sind aus voll-kupfer
 
Ok, ich dachte, du hättest die Copper mit den Iceman verglichen

Wozu eig. den kleinen Lüfter trotz Wasserblock?
 
Ok, ich dachte, du hättest die Copper mit den Iceman verglichen

Wozu eig. den kleinen Lüfter trotz Wasserblock?

hab ich getestet bringt 2-3 grad , der lüfter stört nicht ist unhörbar - also wieso nicht ?

aktuell lass ich ihn bei ~2000rpm , wenn ich mit dem mod fertig bin hab ich 2 einen oben und einen unten dann stell ich beide auf 1000-2000rpm jeweils nach wärme
 
ahso du meinst die , da kann ich nicht mitreden , hatte ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber was ich nicht versteh die sehen für mich aus wie ganz normale ddr5 ram kühler nur ohne loch für den wasserblock , was rechtfertigt den preis von 44,99euro ? - da kannste dir auch iceman kaufen sehen genau so aus (haben oben noch löcher für wakü) und sind aus voll-kupfer
Die Iceman sind auch nicht gerade cheap. Zudem finde ich keinen deutschen Shop


btw:
Nettes Kühl-Design von Iceman für den RAM :d
332745791_636533281642909_8419362148320660398_n.jpg
 
Bitte was? :)

Beschäftige mich nur sporadisch mit dem Kram..


erstelle mal von deiner ycruncher.exe eine verknüpfung und ändere den pfad in deinverzeichniss\y-cruncher.exe" pause:1 config vst.cfg

also so :

RU1c2fw.png


und pack in den ordner scripts/hauptordner eine vst.cfg mit dem inhalt

Code:
//  y-cruncher Configuration File
//  Version: 0.7.8 Build 9507
//
//  Load this from y-cruncher or run directly:
//      y-cruncher config filename.cfg
//
//  If you're copying Windows file paths into here, be sure to replace
//  all backslashes "\" with forward slashes "/". Backslash is an
//  escape character.
//

{
    Action : "StressTest"
    StressTest : {
        AllocateLocally : "true"
        LogicalCores : [0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31]
        TotalMemory : 30428142080
        SecondsPerTest : 120
        SecondsTotal : 3660
        StopOnError : "true"
        Tests : [
    "VST"
                    ]
    }
}

danach die verknüpfung öffnen und durchlaufen lassen :)
 
Merkwürdige Bezeichnung

8000 SL C38 DC​

 
Mist - nur noch 1 Modul verfügbar....:cry:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon etwas älter - aber sehr interessant:


Client Clock Driver Tech (y)

 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebs auf die cpu macht plötzlich nicht mehr als 8400mhz "recht stable" mit (cl36) um das stable zu bekommen müsste ich noch höher gehen mit MC aber das ists mir nicht wert, denke ich

das sind meine aktuellen settings :

VDD 1.590v
VDDQ 1.60v
VDDQX 1.4150v
MC 1.550v
SA Auto

ich werd also wieder auf 8000mhz zurückgehen und mich an scharfe timings ranmachen - aktuell sieht das ganze so aus

BM4Tq9M.png

PogY6iU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh